Der Cult Mechanikus und Skitarii

  • So ich möchte hier mal von meinen Listen + Spielen berichten und wer weiss vielleicht kann sich der ein oder andere was rausziehen Oder mir natürlich noch wertvolle Tipps geben :saint: !!.


    Kurz zum Sachlichen ich besitze


    3 Tech Priest Dominus


    5 Fulgurite ElectroPriester (Das sollen auch noch 5 mehr werden sind bereits bestellt und sollten nächste Woche da sein)


    4 Kataphron Breacher (das sollen noch mehr werden, am besten so 3-5 Stück mittels Panzer WWII Maßstab 1:100)


    11 Destroyer (7 mit Grav- und 4 mit Plasma)


    4 Roboter (Waffen komplett magnetisiert also alle Kombis möglich)


    2 Datasmith


    dazu 6-10 Skitarri und 1 Onager entweder mit Icarus Flugabwehr oder dem S10 Dingens (magnetisiert)
    außerdem gehören noch dazu 1 Inqui und Coteaz


    So und jetzt kommst, in knapp 2 1/2 Woche geht's zu den Würfelgöttern nach GE und am 03.04 ist Listen Abgabe, die Jungs lassen 1750 Punkte spielen nach nehm Cherry/Fluff System. Dabei kann man auch Über-Punkte erwirtschaften weswegen meine Liste auch 1787 Punkte haben darf.
    Mein Plan dafür sieht so aus:


    Kombiniertes Kontingent: Cult Mechanicus (Hauptkontingent)
    *************** 2 HQ ***************
    Tech-Priest Dominus, Volkite-Blaster, Makropistole, Konverterfeld ---> Kriegsheer
    - - - > 110 Punkte
    Tech-Priest Dominus, Volkite-Blaster, Makropistole, Konverterfeld
    - - - > 110 Punkte
    diese beiden werden vermutlich in den Fulgurite Trupp kommen. Sie bringen ziemlich guten Output, Impuls Waffen und natürlich Tank Power (4 LP alleine durch hin und herwerfen bei 2 LP jede Runde nachheilen auf 2 Modellen mit 2+/4+ FNP) hiepiee
    *************** 1 Elite ***************
    9 Fulgurite Electro-Priests ---> werden noch von 5 auf 10 erweitert bis April , Laufen als NK Trupp nach vorne, mit Scout und sind hoffentlich in runde 2 in einem NK den sie nach Möglichkeit ohne viel Verluste schnell gewinnen damit sie schnell aus ihrem 5+ Retter den 3+ Retter machen können den ab dann werden die naha sagen wir mal von "putzig" zu "richtig lästig"
    - - - > 162 Punkte
    *************** 2 Standard ***************
    3 Kataphron Breachers, 3 x schweres Lichtbogengewehr, 3 x Lichtbogen-Klaue --> klar, Fahrzeuge jagen
    - - - > 150 Punkte
    3 Kataphron Destroyers, 3 x Plasma-Kalverine, 2 x Phosphorblaster, 1 x Cognis-Flammenwerfer -- > Irgendwo auf ner Flanke / hinten Rumpimmeln (ich spiel am liebsten eigentlich Grav/Plasma gemischt aber das geht hier schlecht (siehe unten)
    - - - > 170 Punkte
    *************** 1 Unterstützung ***************
    3 Kastelan Robots, 3 x Energiefäuste, 2 x Hochdruck-Verbrenner, 1 x schwerer Phosphorblaster ----> 2. NK Einheit. ich hoffe mit den Jungs gut was reißen zu können. Die allermeisten wissen bereits das die zu beschießen echt blöd ist weil da wenig bei rumkommt ergo will ich die ebenfalls vorstürmen lassen und mir schnell lohnende Ziele suchen bevorzugt was mit W5 und mehreren LP (Phantome / Hunde oder so?!) damit deren S10 und die E-Fäuste richtig gut zur Geltung kommen. (vielleicht schmeiß ich auch ab Runde 2 die doppelte Attacken Orda damit sich wirklich alles von denen fernhält (3 wütenden MoC mit je 6 Attacken S10 im Angriff will man vermutlich richtig ungern begegnen)
    + Datasmith, Konverterfeld -> 55 Pkt.
    - - - > 420 Punkte
    Battle Congregation: Cult Mechanicus
    *************** 1 HQ ***************
    Tech-Priest Dominus, Volkite-Blaster, Makropistole, Konverterfeld ---> ist klar, irgendwo als Tanki hin
    - - > 110 Punkte
    *************** 2 Standard ***************
    3 Kataphron Breachers, 3 x schweres Lichtbogengewehr, 3 x Lichtbogen-Klaue --> klar, Fahrzeuge jagen
    - - - > 150 Punkte
    4 Kataphron Destroyers, 4 x schwere Gravkanone, 4 x Phosphorblaster ---> Grav knifften Typen, entweder einfach so oder wenn der Gegner viele Kapseln oder so was hat vielleicht auch mit Coteaz schön Zentral bei mir um Platz zu blocken
    - - - > 220 Punkte
    Inquisitionskontingent: Inquisition
    *************** 2 HQ ***************
    Inquisitor Coteaz ---> All Rounder, überlege sogar wenn der Gegner keine bis wenig schockende Leutchen hat den mit in die Fulgurite Einheit zu stecken
    - - - > 100 Punkte
    Inquisitor des Ordo Xenos, Boltpistole, 1 x Psischwert, Strahlungsgranaten, Meisterschaftsgrad 1 -------> Kommt in die Fulgurite Einheit und lässt die hoffentlich scouten um schnell, schneller zu sein. Mit den Granaten gibt der auch nen netten Buff da ich so mit den Priestern selbst Marines auf die 2 Wunde oder er kann Hammerschlag aus dem Codex Inqui verteilen was nochmal S+1 macht (war das nicht mal +2?!). Das macht dann ne 6 was in Kombi mit dem -1 W leicht mal auf Instanth Kill hinausläuft (Hunde, Necronkrieger oder FNP negieren halt) So könnte man mit Lobgesang sogar auf S9-10 für jeden kommen und dann wird's richtig fies 8) Ach so, Warum keine Servoskulls hier? Wurden mit Cherry belegt das ist es mit nicht Wert.
    + The Liber Heresius -> 15 Pkt.
    - - - > 85 Punkte
    Gesamtpunkte Cult Mechanikus : 1787


    Vielleicht direkt mal meine Meinung dazu,
    -ja ich bin immer noch ziemlich langsam hab aber über die Robbos und die Größe Fulgurite Einheit vermutlich Feldpräsenz in der Mitte
    -Ja so gut schießen wie sonst tut die Liste gar nicht
    -S8 oder mehr mag ich gar nicht !!
    -Weitere Nachteile: Keinerlei Flugabwehr (also sehr sehr beschränkt würde ich sagen), und Artellerie (vor allem Wyvern) machen mir schon echt heftig zu schaffen... das wäre schon doof.


    Frage:
    oder doch lieber noch Dominus Manipel mit Flugabwehr Onager dazu ?
    Was meint ihr würde es sich lohnen / Wichtig sein dem Inqui noch die Psychogranaten zu geben und dafür einen Fulgurite rauszuwerfen ?!



    So also was meint ihr dazu, vielleicht kurz die Cherry Fluff Liste für Adeptus + Skitarri:
    cherrys sind
    1 cherry je 4 Kastellax Robboter
    1 Cherry für 2+ Einheiten mit Gravknifften (seht ihr warum ich nur eine hab und nicht mische :thumbup: ) 2 Cherrys für 3+ Gravknifften Destroyer
    Fluff (ich mach mal nur was für mich in frage kommt und relevant ist)
    1+ Einheiten Fulgurite Priester
    8+ Modelle aus Breachers oder Destroyer (Gravknifften Modelle zählen nicht)


    ich bin für alles offen, ach ja und ich berichte natürlich über Test damit / das Turnier usw. usw.

    Nurgel`s Seuchenzug... oder "die FliegenRotte wieder allen Lebens(und Unlebens) - Armeeaufbau-
    (Statistik: 7.330 Punkte Nurgle-AoS 100% aufgebaut 100% grundiert 100% bemalt 100% gebased)

    Idoneth Deepkin: 2.000 92% aufgebaut 92% grundiert 92% bemalt 92% gebased)

    Tageszitat: Die Vergangenheit kannst du nicht ändern, Die Zukunft nicht wissen, lebe im hier und jetzt !!

    und bereue keine deiner Entscheidungen, die andere Wahl wäre vielleicht noch schlechter gewesen)

    2 Mal editiert, zuletzt von ibelknibel ()

  • oder er kann Hammerschlag aus dem Codex Inqui verteilen was nochmal S+1 macht

    @ibelknibel
    Das hast du schon in dem anderen Thread geschrieben und ich frage mich immer noch, warum du dir so sicher bist, dass der Inqui ausgerechnet Hammerschlag als Psikraft erwürfelt. Ne Chance von ~16% ist nicht gerade etwas, um eine Taktik darauf fußen zu lassen. Oder hab ich was übersehen? Gibt es einen Eintrag im Codex, der dem Inquisitor erlaubt, sich die Psykraft auszusuchen? @_@

  • Hi Guy



    Gibt es einen Eintrag im Codex, der dem Inquisitor erlaubt, sich die Psykraft auszusuchen? @_@

    Jo guibt es. zumindest bei den Xenos (bei den anderen glaube ich auch) steht dabei die dürfen da oder da würfeln oder ihre PSI-Kraft tauschen gegen unter anderem Hammerschlag

  • Magste mir mal die Seite sagen oder nen Screenshot machen? Ich habe nämlich den leisen verdacht, dass dein Codex eventuell veraltet ist (welche Version benutzt du denn?).


    Bei mir steht bei dem Xenos Inquisitor nämlich nur, aus welchen Disziplinen er seine Kräfte ziehen kann. Da steht jedoch nicht, dass er sich eine bestimmte Kraft aussuchen kann:


  • mHmm gute Frage:


    meiner ist von 2013 Online Version (nur Online was anderes gibs für die ja nicht mehr) Englische Version (Offizel haut die GW als Version zur 6.Edi raus)


    Ist das nicht die "Aktuelle" ?


    Edit: Das Cover ist auf jedenfall das gleiche.

  • Glaube nicht. Dammed. Und nu ? Das ist ja doof, und gut zugleich könnte man auf Sanctuary würfel gegen Dämonen oder auch so (+2 Hammerhand oder gar +1 Retter wäre absolut NICE)


    Weiss du ob sich ansonsten noch viel verändert hat? Und warum bringen die kein Jahr später nach dem ersten online Ding nen 2. Raus... das ist doch verarsche :cursing:


    EDIT:


    Aber mal was anderes, ich wollte doch kurz und Knapp berichten wie mein Spiel gegen einen Tau Kumpel letzte Woche war.


    1. Tau im allgemeinen und der Kumpel im besonderen sind wohl meine Nemesis ( konnte ich noch nie gewinnen, ja ich wurde sogar in 4 von 5 Spielen getabelt)


    Er spielte mal in etwas sowas wie:
    HunterCader mit Himmlischen, RaketenKrisis, Krots, nehm Piranja und 2 Tetras UND einem Riptide
    dazu DrohnenNetzwerk mit 4x 4 Makerdrohnen, dem Spezieall Riptide von FW und einem
    600 Puntke Anzug Giga von FW mit 7 Zoll TK und W9 bei 10 LP (oder andersrum? Egal)


    Kurz und Knapp: Er durfte anfangen... ich verlor so pöapoo meine Leutchen UND war nicht schnell genug (etwa mit dem NK Trupp) so das ich in Runde 5 getabelt war und auch nach Mahlstrom mit 6-7 Punkten zu dem Zeitpunkt verloren hatte. Selbst konnte ich nur 1 Riptide (den FW) kaputt machen, einen Ansoften, 1-2 Drohnentrupps und 1 Tetra kaputt machen (wobei das Tetra auf seine Kappe ging den er wich mit der 7 Zoll TK Schablone ab.)


    Fazit: Es lief etwas wie es lief und ich war (gegen nahezu alles spielte ich das erste mal) wieder mal überrascht WIE viele Sonderregeln die Tau haben und das Potenzieren der vielen vielen Kleinigkeiten ein und die selben Puppies stärker macht (+1 BF für alle Drohnen, für alle Modelle des Hunter Caders ALLE Sonderregeln (u.a. Monsterhunter), Jede Waffe des Giga auf ein Unterschiedliches Ziel)


    Aber zurück zu meinem Konzept:


    Die TechPriests: Funktionierten recht gut seine TK Waffen waren hier natürlich das arge Problem aber die Menge an "normalen" Feuer (keine S8+ und/oder DS2) ist schon enorm (vom ganzen Hunter Cader + 1 Mal Kroots auf 10 Zoll alles abbekommen und trotzdem "nur" 3 Lp (der eine 2 der andere 1nen) verloren... NICE)
    die Fulgerites: Was soll ich sagen, ich habs wohl verpasst Mindestens in runde 1 zu rennen sonder hab mit den beiden TPriest in der Einheit und feuer aufteilen geschossen... Ein Fehler und ich muss echt drauf achten das die wirklich wirklich in Runde 1 nach dem Scouten Rennen damit die wo ankommen, ansonsten starben die komplett in Runde 3 im TK feuer und als Ablativ LP gegen den S9 DS 2 Beschuss des Giga
    Breacher/Destroyer: War Ok, nicht überragend aber ok zumal mir das echt fehlte das ich nur EINE Einheit mit Gravknifften hatte (2+ wären wohl besser), wird geändert.
    Robbos: naja richtig nice... hatten aber auch etwas Pech, er zog in Runde 1 MoC vernichten und entlud ALLES was er hatte (bis auf 1ne Waffe des Giga) auf den Trupp wodurch am Ende nur noch 1 Robbo mit 1 Lp stand den er dann im Abwehrfeuer der Kroots verlor... naja, Egal die Jungs sind einfach Spitze !!
    Inquis: Coteaz wurde recht früh zum ableben gezwungen (Kack TK) und war wenig hilfreich...der andere Inqui war OK.


    Fazit: auch wenns nicht so ein "normales" Spiel war wird meine Liste etwas umgestellt (wir diskutierten darüber noch eineige Minuten, hinterher) und ich probier nochmal was anderes am Donnerstag bevor es zur listen Abgabe am Sonntag geht.... am Donnerstag geht's (ich glaube auch gegen Skitarri/AdMech) mit diesem Hier:


    Nurgel`s Seuchenzug... oder "die FliegenRotte wieder allen Lebens(und Unlebens) - Armeeaufbau-
    (Statistik: 7.330 Punkte Nurgle-AoS 100% aufgebaut 100% grundiert 100% bemalt 100% gebased)

    Idoneth Deepkin: 2.000 92% aufgebaut 92% grundiert 92% bemalt 92% gebased)

    Tageszitat: Die Vergangenheit kannst du nicht ändern, Die Zukunft nicht wissen, lebe im hier und jetzt !!

    und bereue keine deiner Entscheidungen, die andere Wahl wäre vielleicht noch schlechter gewesen)

    Einmal editiert, zuletzt von ibelknibel ()

  • tja ja....recht haste Oberst..


    Aktuell gibs da aber 2 Probleme:


    1. Nach dem Turnier am 09.04. (Liste Abgabe am Sonntag den 03.04.) darf man nur 2+ bzw. 3+ Einheiten mit Grav Spielen UND dazu muss man ausgleiche Schaffen (siehe Post 1) deswegen wollte Ichs ja auch Anfang mit nur 1ner Einheit versuchen aber das ist definitiv zu wenig also werden es wohl die 2 werden.
    Und 2. ich hab imo Nur 7... Ich hab zwar mal überlegt die 4 mit Plasma die ich hab nochmal abzureißen und zu magnetisieren aber vor allem seid ich jetzt tolle Ersatz Modelle für die übrigen Breacher gefunden habe (Panzer Modell 2. WWK Maßstab 1:100 am besten Mittlere Klasse (Tiger 3,4 russischer T-34... alles TOP Chassis für die Servitoren) UND ich gemerkt habe in "normalen" Spielen finde ich das mischen der Servitor Bewaffnung echt sinnig werde ich mir wohl nochmal 3 Servitoren Antuen und die Magnetisieren das würde dann 10 Grav knifften insgesamt bedeuten (plus NOCHMAL 3 Breacher Ersatz Modelle) und 10 finde ich für vernünftige Spiele bis maximal 2k völlig OK. ich weiss da geht noch mehr aber dem Gegner Jede runde 120-150 Gravschuss ins Gesicht zugeben (vor allem wenn der Gegner irgendeine Dose ist) finde ich dann auch zu viel des guten und muss ja nicht sein...


    @ Forgesuite: ja wenn ich angefangen hätte. hätte ichs mit den 4 Gravjungs DIE ich ja hatte versucht aber ich wusste die wären erstes Ziel gewesen direkt gegenüber ergo wollte ich lieber nen Riptide mitnehmen...(das hatte ja auch wunderbar geklappt)

  • So kurzer Bericht und Resumee über mein Spiel gestern, eine Kombinierte Kombi aus Skitarri+Cult und Bloodies.


    meine Liste so so aus:


    Die Liste meines Gegners (grob)


    Wir spielten taktische Eskalation mit Aufstellung Hammerschlag, Nachtkampf. Er durfte sich die Seite Aussuchen, ich anfangen.
    Aufstellung: Ich positionierte mich etwas verstreut + versuchte in Deckung zu stehen bezüglich seines Alpha Strike Potenzials (Potenziell 3xPlasma Skitarri, 3 x Gravkniffte, 3x doppel Plasmakanone)
    mit meinen Robbos in der Mitte (um den Ritter abzufangen) und den TPDominus+Fulgerites+Inqui Trupp auf meines linken Flanken (scoutend) Der Inqui erhielt übrigen +1 auf Retter :thumbsup:
    Er stellte seine Dragoons ganz rechts auf (weit weg von meinen Impulsknifften) den Knight in die Mitte und knapp dahinter 1 TP Dominus mit den Gravknifften Jungs.


    1. Spielzug
    Bei mir passierte nicht viel, ich scoutete, rückte vor haute Schleier Psalm raus und punktete 1-mal. Dann hies es abwarten. bei ihm kamen beide Vanguaard Trupps ausm Pod und erschossen mit vereinten Kräften den Grav/Plasma Trupp in meinem Hinterland samt WL (dammed). Dazu stapfte sein Ritter nach vorne auf meine Priester vor. Das hatte ich erwartet... rechnete sogar mit einem Angriff und mit ein wenig Einbußen war aber trotzdem nicht vor Angst erstarrt. Aber alles gut als der Ritter seinen 4 Zoll Charge glorreich mit einer doppel-1 versägte :O Beschuss technisch erreichte er außer 1 LP Verlust bei einem Robbo durch seine Gravknifften Servis nix.
    Er punktete auch und es ging in die nächste Runde (First blood also an Ihn)


    2. Spielzug
    Ich tat mein Bestes. Ich erschoss eine Kapsel mit den Breachern, 3-4 Vanguuards in der Mitte und erschlug dann auch noch 2-3 im NK worauf sie die Flucht ergriffen. Im linken Hinterland wurden 7 von 10 Vanguuards durch die Plasmadestroyer gegrillt und die Kaspel dort verlor 1 LP. Dann der Charge auf den Ritter. Sowohl die Roboter als auch die Priester kamen an. Die ersten Datenstachel Einsätze (Impuls) zeigten auch direkt erfolge und konnten dem IK 2 RP Verluste beibringen, Danach erschlug der Ritter leider 1 Robbo und 1 Datasmith. Dann kam wieder ich dran also sowohl der Datasmith als auch der Tp Dominus. Nach den beiden Attacken (wieder alles Impuls) stand der Ritter noch mit 2 RP da. Jetzt die Fulgerites. Ich hatte extra die +Stärke gezündet und so kammen die Kumepls auf S7 brauchten also 6 für nen Streifer. Von den 21 Attacken trafen auch locker 15-16 und dann kamms... würfel rollten... ZACK... nur 1ne 6 dabei.... Argrgggghhhhhh...... 8|
    ?(:cursing::cursing::cursing:
    Also kein 2er Retter in dieser Runde. Dann hauten die Robbos den Ritter und seinen 1 RP natürlich noch aus dem Leben. Dann Explosion UND.... TK. kacke. Was soll ich sagen die 10 Zoll Schablone wich nicht ab und so hatte ich am Ende nur noch 1 Datasmith, 1 angeschlagenen Robbo (2LP noch) und EINEN !! EINEN!! Fulgerite Priester der nichtmal nen 3er Retter hatte, also ein ernüchternes Ergebnis obwohl mein Gegner schon bisschen blöd guckte als der Knight soooo leicht über die Wupper ging (ich hab dafür echt sparsam geschaut beim/nach der Explosion von dem)
    Im Zug meines Gegners kam seine Kaspel mit Plasma Destroyer und Sanguini Priester. Diese und andere Erzielten aber keine Nennenswerten verluste muss ich sagen.


    3 Spielzug
    Ein bischen Taktieren ei bisschen verschieben. Nach der Aufregenden 2. Runde ist vielleicht zu sagen das mein Robbotrupp in den NK mit seinen Gravdestros und TP kam und der Robbo 2 der 3 Servitoren zerlegte, der TPDominus aber den Armen Datasmith killte der im Gegenzug leider nix machen konnte. Hinten schoss ich noch nen bischen Trupps zusammen oder räumte 3-4 verbliebende Vanguuards im NK auf, sonst passierte nicht mehr viel.


    4.+5. Spielzug
    Er räumte noch meinen einsamen Fulgurite und den einsamen Robbo hinten auf...Ich 1 Dragoon (den anderen kratze ich an) und ein paar Ruststalker die sich nach vorne getraut hatten usw. (nix weltbewegendes) hier ist aber zu erwähnen das er einfach die schnelleren Einheiten hatte und trotz einer guten 4 Runde Mahlstrom punkte technisch für mich konnte er sich hier, auch weil er 2-mal bei einer W3 karte dank seines WL-Threads die 6 also 3 Punkte holte) mit 11 zu 10 durchsetzten (ach so ja und einer furchtbaren 5 Runde was das anging für mich (kein Punkte, er in der gleichen runde 4 (!!)) und dann dank FB und WLKill gewann er bei uns mit 13:10 (was in Turnierpunkten etwa ein .... 12:8 vermutlich gewesen wäre)


    Fazit:
    TP Dominus: Grundsolide, auch wenn die Mengen an TK und Plasma Waffen schon böse war und nicht sehr hilfreich bin ich zufrieden.
    Fulgerites: eigentlich auch voll OK wieder, das die allerdings leider bei 15-16 Würfel nur 1ne 6 prouzieren damit hätte ich nicht gerechnet, das hätte nochmal einiges drehen können, aber meine Taktik mit denen gefällt mri immer besser, voallem wenn sowas kommt wie +1 Retter beim Inqui, sind wir mal ehrlich das ist einfach COOL :saint:
    Inqui: naja gut, vor allem der +1 Retter aber darauf kann man sich ja ncit unbedingt verlassen. In 1850 Punkte Spiele kommt auf jedenfall noch Inqui Hex mit... der hat das Immer :rolleyes:
    Inqui Gefolge: Ganz ok. 1 Würfel gespendet und ansonsten 1-mal ne PSI-Kraft (Runde 4) für ne Karte durchbekommen... ansonsten aber unauffällig, die Servis werden auf jedenfall durch Akolythen mit Boltern ersetzt.
    Destroyer: wie immer TOP
    Breacher: wie immer TOP
    Robboter: wie immer TOP, bisschen schade das so früh soviele Starben aber man muss es klipp und klar sagen TK Waffen sind einfach ne Ansage.... und nen GameChanger :/


    Thx 4 Watching.....


    Und jetzt haut was raus...

  • Der Inqui erhielt übrigen +1 auf Retter

    Wie das denn? Wenn der Dominus dein Kriegsherr ist, dann darfst du für den Inqui überhaupt nicht auf der Tabelle würfeln.


    Also kein 2er Retter in dieser Runde

    Wieso hätten die Priester denn nen 2+ Retter bekommen, wenn sie den IK kaputt gemacht hätten? Deren Regel erhöht ihren Schutzwurf doch maximal auf die 3+ oder irre ich mich da?



    s obwohl mein Gegner schon bisschen blöd guckte als der Knight soooo leicht über die Wupper ging

    Wieso das denn? Die Robos + Priester + Dominus + Inquisitor kosten zusammen über 700 Punkte, was fast das Doppelte von nem Knight Warden ist. Ich wäre eher überrascht gewesen, dass der nicht direkt in der ersten NK Runde hopps gegangen ist (die ganzen Impuls Attacken + S10 Attacken von den Robos + E-Priester...! Da will man eigentlich meinen, dass die locker 6 RP wegknuspern). Somit hat der Knight-Sprengsatz seine Punkte gut wieder reingeholt. :P ;)



    Fulgerites: eigentlich auch voll OK wieder, das die allerdings leider bei 15-16 Würfel nur 1ne 6 prouzieren damit hätte ich nicht gerechnet,

    Jo, das ist echt doof gelaufen. :/ Statistisch hätten da 2-3 6en dabei sein müssen.


    Hört sich auf jeden Fall nach nem spaßigen Spiel an. Danke für den Report! :)

  • Hört sich auf jeden Fall nach nem spaßigen Spiel an. Danke für den Report!

    Jo danke, wars auf jedenfall.


    zu deinen fragen:


    +1 Retter: Als PSI-kraft auf der Tabelle hatte er das erwürfelt für sich und seinen Trupp, Mensch. Du selbst hast mir doch gezeigt das der darauf würfeln darf. Hab ich einfach mal gemacht dachte ich mir.
    2er Retter bei den Priester: Siehe +1 Retter, der war übrigens aktiv als der Ritter hoch ging, muss mir das Wording nochmal genau angucken aber meine die Prister kriegen den 3er Retter AUGENBLICKLICH demnach hätte ich gegen die S7 DS 3 und TK Treffer der Explosion auch nen 2er Retter gehabt und keinen 4er und schon hätte es anders aussehen können.


    Zu Robbos:
    Ja.. aber der Gegner (obwohl auch Cult spieler) kannte weder Priesterschaft noch Robbos im Kampf + den Datenstachel hatte er so auch noch nie in Aktion gesehen (eher der Skitarri als Cult spieler) demnach denke ich der hätte seinem Knight noch ne runde gegeben, wobei die Verluste auf meiner Seite das Ergebnis wohl mehr als ausglichen. Wie gesagt schönes Spiel.


    Nochmal zu dem Inqui: ich schwanke echt stark mit mir Lord Inquisitor Hex von FW (Kumpel hätte den) in die Armee zu nehmen, den nicht nur das der ne 2. PSI Stufe hat und gut gegen Dämonen ist, der hätte Hammerhand UND den +1 Retter aus der Erhabenen Dämonologie schon dabei.... Mhmm und nen Sturmschild. Boahh...


    Edit:
    demensprechend, was haltet ihr von dieser Liste:

    Nurgel`s Seuchenzug... oder "die FliegenRotte wieder allen Lebens(und Unlebens) - Armeeaufbau-
    (Statistik: 7.330 Punkte Nurgle-AoS 100% aufgebaut 100% grundiert 100% bemalt 100% gebased)

    Idoneth Deepkin: 2.000 92% aufgebaut 92% grundiert 92% bemalt 92% gebased)

    Tageszitat: Die Vergangenheit kannst du nicht ändern, Die Zukunft nicht wissen, lebe im hier und jetzt !!

    und bereue keine deiner Entscheidungen, die andere Wahl wäre vielleicht noch schlechter gewesen)

    Einmal editiert, zuletzt von ibelknibel ()

  • Hab ich einfach mal gemacht dachte ich mir.

    Bei Dämonologie muss man aber vorsichtig sein. Da sorgt nämlich jeder Pasch dafür, dass man auf der Warp-Tabelle würfeln muss, nicht nur Doppel-Sechs.



    Siehe +1 Retter, der war übrigens aktiv als der Ritter hoch ging, muss mir das Wording nochmal genau angucken aber meine die Prister kriegen den 3er Retter AUGENBLICKLICH

    Jop. Sobald sie eine Einheit zerstört haben, bekommen sie den Retter. Jetzt weiß ich aber nicht, ob der Ritter erst explodiert und dann als Verlust entfernt wird oder direkt als Verlust gilt und dann die Explosion kommt. Bei Ersterem hätten die Priester dann ja erst nach der Explosion den besseren Retter...


    Der FW Inqui ist ganz okay. Bringt ordentlich Verteidigung und Psikraft mit. Allerdings hat er nur ne Bolt Pistole und sein S4 DS3 Schwert für den NK. Für 180 Punkte kriegt man 6x Kreuzritter, die ebenfalls Sturmschilde haben und 6x Assassinen, die auch S4 DS3 Waffen haben. Wenn man was gegen Dämonen will, reicht ja auch schon ein normaler Malleus Inquisitor. Mit 2+ Rüster, Dämonenhammer und MG 1 kostet der "nur" 95 Punkte und macht Dämonen genau so verlässlich platt.


    Hector Rex hat einfach nur den Vorteil seiner guten Verteidigung und, dass er zwei solide Psikräfte immer hat, ohne würfeln zu brauchen. Aber wozu das? Wir kriegen nen Dominus mit 4++ Feld für weniger Punkte und der ist auch W4, anstatt nur W3. Für Verteidigung braucht man den also nicht. Für den Fernkampf auch nicht, eine Bolt-Pistole reißt überhaupt nichts. Für den NK brauchen wir ihn auch nicht, denn alles was er kann, können andere Einheiten/Inquisitoren billiger. Seine 2 Energiewürfel für die Psiphase kriegen wir mit normalen Psionikern ebenfalls günstiger oder man nimmt Coteaz.


    Er gibt ne nette Combi ab, um den Priestern einen besseren Retter zu geben. Aber man kann genauso gut für die 175 Punkte Psioniker einpacken und jeden davon auf Dämonologie würfeln lassen, wenn man so heiß auf genau die Psikräfte ist. Da werden die beiden wahrscheinlich mit dabei sein und man hat noch mehr als 2 Energiewürfel generiert durch die ganzen Psioniker.

  • Hector Rex hat einfach nur den Vorteil seiner guten Verteidigung und, dass er zwei solide Psikräfte immer hat, ohne würfeln zu brauchen. Aber wozu das? Wir kriegen nen Dominus mit 4++ Feld für weniger Punkte und der ist auch W4, anstatt nur W3. Für Verteidigung braucht man den also nicht.

    naja gerade das weiss ich hat nicht den, 2er retter für alle ?! und hast du schonmal gegen 2-3 Wyvern gespielt ?!


    da ist sowas wie meine einheit nah 1ner Runde weg,,, leider.

  • naja gerade das weiss ich hat nicht den, 2er retter für alle ?!

    Magst du den Satz nochmal neu formulieren? Die Syntax passt hier nicht und ich habe keine Ahnung, was du mir damit sagen willst. Wer hat wofür den 2++ für alle?



    und hast du schonmal gegen 2-3 Wyvern gespielt ?!

    Nö, bisher habe ich nur gegen Eldar mit ihren TK-Truppen, Dark Eldar, Orks und Space Marines gepsielt, welche Grav dabei hatten, aber keine Artillerie. Lustigerweise hat der Orks Spieler aber immer ordentlich Mek Guns und andere Artillerie dabei. Noch was: Ich weiß, dass es nicht so gemeint ist, aber ein ?! zeigt immer einen scharfen, wütenden Ton an. Beispiel: "Du hast was gemacht?!", zischte Jan. Sowas ließt sich immer recht unschön und kann den Gesprächspartner provozieren, wenn er meint, dass du ihn gerade grundlos anmachst. Gleiches gilt übrigens für wiederholte Punktion wie z.B. Wie???, Ja?!? oder Natürlich!!!!!. ;)




    da ist sowas wie meine einheit nah 1ner Runde weg,,, leider.

    Ich finde, man muss beim List-Building einfach nur auf die eigenen Einheiten schauen. Ad Mech und Inquisition haben nun mal keine/kaum Einheiten, die mehr als Widerstand 3 oder 4 haben, sodass das Argument "Aber was ist, wenn der Gegner haufenweise Artillerie hat?" immer da ist. Dann haben wir halt Pech gehabt, aber ich denke, danach sollte man keine Liste bauen. Eher kann man schauen, dass man etwas gegen Masse, hohen Rüster, Fahrzeuge und Flieger hat. Was-wäre-wenn Szenarios sind dem List-Tailoring vorbehalten. Wer aber eine allgemeine Liste schreiben will, mit der er gegen alle möglichen Gegner antreten kann, der muss sich keine Horrorszenarien ausmalen. Theoretisch wird es immer ein Haar in der Suppe geben.

  • Morgeb. Bin im Stress. Und nur soviel....
    Nix ist böse gemeint :D


    EDIT: So... mehr Zeit. Etwas.


    1. wie war


    Magst du den Satz nochmal neu formulieren? Die Syntax passt hier nicht und ich habe keine Ahnung, was du mir damit sagen willst. Wer hat wofür den 2++ für alle?

    gemeint. Nämlich so das ich mir nicht sicher bin ob 1 ja selbst 2 Tech-Priest Dominus vorne im dem Trupp reichen. Wenn was auf die Schießet dann entweder so was wie 25 Schuss BF 6 Ignore Cover Hunter Cader oder 60-100 Schuss Jetbikes (wobei die gegen die noch ganz gut sind) oder S8 aufwärts bis TK. In so einem Fall ist auch der FNP Wurf oft nicht vorhanden und darum finde / fand ich bei meinem Letzen Spiel einen 4+ Retter (3+ für den TP Dominus) von Anfang an gut und WENN die dann die 1. Einheit getötet haben musst der Gegner auch schon wirklich mehr als 5-10 Bolter investieren um die Loszuwerden den mit nehm 2er Retter sind die dann fies....



    Nö, bisher habe ich nur gegen Eldar mit ihren TK-Truppen, Dark Eldar, Orks und Space Marines gepsielt, welche Grav dabei hatten, aber keine Artillerie.

    Ok, dann mal viel Glück solltes du auf viel Artellerie treffen. Gerade die angesprochene Wyvern (aber auch eine Salvenkanone der Marines) ist sehr unangenehm weil die mit Synchronieriten Schuss daherkommt UND bei S4 Reissend hat. Wenn man das mal durchspielt sind das leicht 5-7 Treffer und gegen meine (deinen Infanterieblob ja auch) durchaus auch 4-6/7 Wunden pro Wyvern.... Wenn dann beim Gegner 3x1 oder gar 3x2 Stechen wird's .... blöd.


    Noch was: Ich weiß, dass es nicht so gemeint ist, aber ein ?! zeigt immer einen scharfen, wütenden Ton an.

    Da hast du recht, ist nicht böse gemeint. Für diese Interpretation bin ich echt zu lange von der Penne weg, ist deine eine linguistisch, didaktische Feststellung oder...? naja egal ich benutzte es oft entweder um mehr Verwunderung auszudrücken "?????" oder auch um sowohl Verwunderung als auch Ungläudigkeit zu zeigen "?!" wenn ich z.b jemanden nicht glaub das Hammertermis ohne Raider mehr als 1 NK sehen im Spiel oder sowas halt. Also wirklich nicht falsch verstehen das sind, sollen keine Angriffe oder sonst was sein...


    Ich finde, man muss beim List-Building einfach nur auf die eigenen Einheiten schauen.

    Sry bin ich anderer Meinung: Es gibt für mich drei Säulen. 1.Feuerkraft/NKPower 2. Durchhaltefähigkeit 3. Geschwindigkeit
    Danach bau ich meine liste auf. Und daruaf das nur einen der Punkte zu bedienen leider oft nicht gut ist sondern ein Gleichgewicht sich hier einstellen muss/sollte. Also wie gehe ich vor:#
    Zu 1: Beschusspower Check, NK-Power (naja) versuche ich über Roboter und Priester zu kriegen...
    Zu 2: Lobgesang, Deckung in Reichweite, die Roboter sind ziemlich haltbar, der Corpuscari Trupp eigentlich auch (mit TP Dominus vorne drin und hex dann halt besonders)
    Zu 3: Kann ich momentan mit meinen Modelle gar nicht (aber ich arbeite dran, als nächstes kommt die 3er Formation Skitarri Dragoons)



    Ad Mech und Inquisition haben nun mal keine/kaum Einheiten, die mehr als Widerstand 3 oder 4 haben

    ähm.. ich bin Cult Only Spieler und bei mir hat eher alles nen Durchschnitt von 5, manches Höher (Robbos) manches weniger (TP Dominus, Corpuscari, Inqui).
    und auch Skitarri sind mit 11er und 12er Läufern eigentlich ziemlich gut dabei...


    Was aber stimmt bei unserem Stein-Schere-Papier Hobbie ist...



    Theoretisch wird es immer ein Haar in der Suppe geben.

    So denn den, am Samstag ist das Turnier. Ich werde berichten, hoffe ich denke auch dran 2-3 Fotos zu machen.. cya.

    Nurgel`s Seuchenzug... oder "die FliegenRotte wieder allen Lebens(und Unlebens) - Armeeaufbau-
    (Statistik: 7.330 Punkte Nurgle-AoS 100% aufgebaut 100% grundiert 100% bemalt 100% gebased)

    Idoneth Deepkin: 2.000 92% aufgebaut 92% grundiert 92% bemalt 92% gebased)

    Tageszitat: Die Vergangenheit kannst du nicht ändern, Die Zukunft nicht wissen, lebe im hier und jetzt !!

    und bereue keine deiner Entscheidungen, die andere Wahl wäre vielleicht noch schlechter gewesen)

    Einmal editiert, zuletzt von ibelknibel ()

  • Morgen ist Turnier... aber vorab schon kleinen Dämpfer durch arbeit usw meiner Frau werde ich erst zu Spiel 2 hinkönnen ergo wird's auch nur
    Erfahrungen aus 2 Spielen werden.. naja seis drum. bis denn dan.