D.-Eldar Armee starten? Input needed :)

• Servuz,

ein Freund von mir Überlegt eine Ork oder Eldar Armee zu beginnen. Dazu haben sich zwei Fragen aufgetan, die ihr mir, wie ich hoffe, beantworten könnt. ich bin leider wenig hilfreich, da ich selbst erst seit wenigen Wochen mit dabei bin.

• 1. Hat irgendwer was davon gehört, dass eine Start Collecting Dark Eldar Armeebox kommen soll?
    • 2. Welche Einheiten sollte er sich zulegen, um in unseren 750 Punkte Spielen loslegen zu können?
    • Die Haemunculi finden wir beide ganz schick, von den Modellen her, wäre es ne Überlegung wert, in die Richtung zu gehen? Er will weder eine reine Fern-/ noch Nahkampfarmee aufbauen.

Viele Dank für eure Hilfe.

--------------------------------------------------
    Ich habe gerade gesehen, dass es einen Sammelthread gibt. Sorry. ;(

✠ Adeptus Sororitas ✠ Vlka Fenryka ✠ Death Watch ✠

✠ Ad
    eptus Custodes ✠ Death Guard ✠

MiRu malt - MiRu bastelt
    MiRu auf Instagram

Einmal editiert, zuletzt von MiRu ()

• Moin,

der Thread passt schon :) ist ja nicht so, dass wir im Dark Eldar Bereich täglich viele Beiträge haben :)

Ich versuche dir bzw deinen Kumpel etwas zu helfen, bin aber kein Experte der 7. Edition von 40k und auch nicht der größte Dark Eldar Kenner, deshalb sind die wahren Experten dazu aufgerufen, mich gerne zu berichtigen:

Frage 1:
    Gleich die schwierigste Frage zuerst :D
    Ich halte es schon für realistisch, ob die Zusammenstellung dann Sinn macht, steht auf einen anderen Blatt.

Frage 2:
    Bei 750 Punkten könnte man sowas spielen:

748 Punkte Dark Eldar
    Dark Eldar (Kombiniertes Kontingent, Hauptkontingent)

---------- HQ (1) ----------

Archon (85 Punkte)
    - Kriegsherr
    - Splitterpistole
    - Peiniger

---------- Standard (2) ----------

10x Kabalite Warriors (155 Punkte)
    - Raider
    __- Schattenlanze
    __- Splitterwaffen-Vorrat

5x Wyches (115 Punkte)
    - Venom
    __- Splitterkanone

---------- Elite (2) ----------

4x Incubi (145 Punkte)
    - Venom
    __- Splitterkanone

5x Mandrakes (60 Punkte)

---------- Sturm (1) ----------

3x Reavers (63 Punkte)
    - Krähenfußwerfer

---------- Unterstützung (1) ----------

Ravager (125 Punkte)
    - 3x Schattenlanze

http://myarmy.umulmrum.de/#2Y1…L1O2NE4aC3L3O2E5nC1L1O2C3

HQ: 85 Punkte (11,4%)
    Elite: 205 Punkte (27,4%)
    Standard: 270 Punkte (36,1%)
    Sturm: 63 Punkte (8,4%)
    Unterstützung: 125 Punkte (16,7%)

Der Archon kommt in die Incubbi, du hast dann solides Venom Feuer, 4 Lanzen, Chef und Incubbi als NK-Schlächter. Für 750 Punkte sicherlich nicht allzu übel.

Frage 3:
    Es gibt ja den speziellen Zusatz Codex, da gibt's einige nette Formationen. Ansonsten würde ich wohl eher den Archon nehmen oder sogar eine Succubus.

Hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen :)

Gruß,
    DZ

• Was immer gerne gespielt wird sind Blasterborns also Trueborns mit 3* Blaster 2* Splintercannon in nem Venom mit 2 Splintercannons... 195 Punkte das ganze aber du hast ne fliegende Antiinf / Fahrzeugplatform...

Ein Cronos mit der +1 FNP 6" Blase ist auch ganz gut um deine Mandrakes und andere Fußgänger zu schützen.

Wenn du Spaß haben willst :Drazahr mit ner min Einheit Incubi ggn viele Einheiten laufen lassen. Du stehst der Gegner nicht :D Dank rampage kriegen du w3 Attacken dazu wenn du in der Unterzahl bist ;)

Mal kleiner Vorschlag von mir :

Hq Drazar 190 Punkte
    Elite 3 Incubi +Klaivex mit demiklaives 170 Punkte
    - Venom mit Splintercannon zusätzlicher
    Truppen 2*10 Krieger + Splintercannon mit Barke , Splinterracks und shadowlance 170 Punkte (340)
    Fast attack
    Reavers 48 Punkte

Insgesamt 748

Er hätte ne mobile Armee dieNahkampfstark
    Etwas reißen kann und vorher in der Schlussphase Infanterie zum Frühstück ist.

Ninth Age Playtester =]

i know things and i don't drink ;)

Einmal editiert, zuletzt von DodoRevolte ()

• Moin Leute,

da die Spitzohren ja nun tatsächlich ne Start Collecting Box gekriegt haben, bin ich schwach geworden und habe mir eine bestellt. Drin enthalten sind 1x Archon, 3x Reaver Jet Bikes, 1x Raider und 10x Kabalite Warriors. Finde das ist ne solide Basis. Mit Upgrades kommt man auf etwa 500 Punkte.

Nun zu meinen Fragen:

Was sind die nächsten sinnvollen Anschaffungen für 750/1000/1500 Punkte?

Sachen die ich gerne noch hätte, angeordnet nach meinem Interesse an ihnen:

Venom(s)
    Haemonculus
    Talos/Cronos
    mehr Jet Bikes
    Wracks
    Grotesque
    Incubi
    Wyches
    Hellions

Was davon sollte ich mir als "dringende" nächste Anschaffungen überlegen (Venoms ist klar, gibt ja kaum ne Liste ohne die)?

Zur Performance der einzelnen Einheiten:

Wie gut sind Wracks und welche Aufgabe haben die überhaupt? Nahkampf? Fernkampf?

Was ist mit Grotesquen?

Wie rüstet man die HQ Optionen am besten aus (gibt ja für jeden HQ jeder Armee "Standardbuilds")?

• wyches sterben zu schnell. Krieger sind einfach besser

Wracks und groteske sind in Formationen super... Ansonsten gibt es in deren Auswahlen bessere Möglichkeiten

HarpYen Zum Beispiel ;)

Wenn du wracks und groteske nimmst, nimm nen cronos mit +1fnp

Ninth Age Playtester =]

• Ich sehe viele Bat Reps, in denen diverse Formationen aus dem Haemonculus Covens Supplement Buch gespielt werden. Empfiehlt es sich, das Buch zu kaufen oder sind die Formationen eher "Gimmicks"?

Und noch eine spielorientierte Frage:

Sämtliche Deldar Fahrzeuge sind quasi aus Pappe. So ziemlich jede Waffe kann zumindest nen Streifschuss erzielen. Daher wird ja immer fleißig das Ausweichmanöver genutzt. Aber dann dürfen sämtliche Fahrzeuge ja nur noch Schnappschüsse abgeben (und laut der neuen FAQ ebenso die Passagiere). Damit schießt man sich doch selber ins Bein oder? Ich meine 50% der Feuerkraft kommt ja von den Raidern/Venoms. Wenn die aber ab Runde 1 nur am ausweichen sind, lohnt es sich dann überhaupt die mitzunehmen? Wie geht ihr damit um?

• Aber dann dürfen sämtliche Fahrzeuge ja nur noch Schnappschüsse abgeben (und laut der neuen FAQ ebenso die Passagiere).

Deswegen ist es ja a) auch ratsam viele Fahrzueg + Insassen zu haben und b) wenn der Draft so kommt wie er da steht bestätigen die 98 % alles Dark Eldar Spieler den Sudden Death dieses Volkes....

.. sind wir mal ehrlich DE sind jetzt kein Übervolk weil ziemlich viele Missmatches und Schwierigkeiten. Wenn dann auch noch verringerter Output dazu kommt denke ich wird man die maximal noch als TaxiUnternehmen für Eldar TK-Waffen sehen.. oder einigen sehr sehr seltenen Menschen mittels Maschinen-Formation und so...

• Gerade mal die Facebook Seite von GW abgegrast und mir die entsprechende FAQ durchgelesen. Haufenweise Leute schreiben schon fleißig drunter, dass das die DE unspielbar machen würde. GW hat ja ausdrücklich um Feedback gebeten und ich hoffe einfach, dass die finale Version entweder eine Sonderregeln für die Deldar hat oder die Regeln einfach nicht ändert. Man kann nämlich nach wie vor argumentieren, dass die FAQ so genau entgegen der eigentlichen Regeln geht, da im Regelbuch nur von "Modellen mit der Ausweichmanöver Regel" die Rede ist. Und da Infanterie diese Regel nicht hat, müssten sie mit vollem BF schießen dürfen.

.. sind wir mal ehrlich DE sind jetzt kein Übervolk weil ziemlich viele Missmatches und Schwierigkeiten.

Sie sind das am wenigsten gespielte Volk (mit den Schwestern und der Inquisition) und haben kaum Listen, welche konsistent Turniere gewinnen etc. Vom "Powerlevel" her sind sie eher schwach.

• und ich hoffe einfach, dass die finale Version entweder eine Sonderregeln für die Deldar hat oder die Regeln einfach nicht ändert.

könnte man sich für die DE nur wünschen.

haben kaum Listen, welche konsistent Turniere gewinnen etc. Vom "Powerlevel" her sind sie eher schwach.

Stimmt. Vielleicht ist das der Fehler, mMn aber auch weil generische Missionen für die DE gar nicht passen bzw. so würden die nie oder nur im größten Notfall Krieg/kämpfe ausführen. Denen liegen Überfälle, schnell hin schießen ... gannnnzzzzz weit weg boosten, wieder irgendwo stechen usw. viel mehr. Schon alleine vom Hintergrund. Ergo sooo schlecht sind die nicht, nur die Situationen also Rahmenbedingungen stimmen eben für die seltenst.

PS:

Alle Passagiere haben dann Synchronisierte Waffen mit splinter Waffen

Na so richtig dolle wird das dann trotzdem nicht....

• Dark Eldar sind ähnlich den Harlequinn: Hit n Run Taktiken und sichere Entfernung (beim Ballern) zum Gegner einhalten :)

@ibelknibel Die Chance noch paar 6sen dazu zuwürfeln ist immer besser als gar kein reroll :)

Bei 12 Schuss hat man normal im Schnitt 2 6ser dabei, mit reoll 3-4 ;)

Ninth Age Playtester =]

• Bei 12 Schuss hat man normal im Schnitt 2 6ser dabei, mit reoll 3-4

Eklig wenig wenn man bedenkt es wären sonst so 8-10. Und das wo die dann nur auf 4+ Wunden egal wie klein der Gegner ist + nahezu kein DS haben (oder .. die haben keinen oder?)