Imperium bei AoS

  • Guten Abend,
    ich hatte vor ein paar Wochen mit Freunden ein nettes AoS Spiel.
    Gespielt haben das Imperium & Bretonen gegen das Chaos.
    Abgesehen vom schlechten spielen meiner seits und meines Betonischen Kumpels :D sind wir stark untergegangen.


    Wir haben die Armeen auf 60 Lebenspunkten beschrängt bzw es wurde das aufgestellt was man zusammen gebaut hatte.


    Imperium:


    19 Staatstruppen (Schwert/Schild)
    8 Bihandkämpfer (mehr waren noch nicht zusammen gebaut)
    2 Salvenkanonen
    12 Musketenschützen
    18 Staatstruppen (Pike)
    1 Zauberer


    Die Liste der Bretonen weiß ich leider nicht
    aber 10 Gralsritter waren dabei


    Chaos


    7 Putrid Blightknight
    20 Demonetten
    2 Tzeentch Zauberer
    1 Burning Chariot of Tzeentch
    3 Mighty Skullcrushers
    usw



    Meine Frage:
    1. Welche Einheiten sind empfelends wert fürs Imperium bei AoS?
    Die Putridts haben mit meinen Männern (Staatstruppen) den Boden aufgewischt. Die Tzeentch und Slaanesh Einheiten wurden des öfteren wiederbelebt und hatten allgemein fiese tricks drauf (die Gralsritter hatten keine Chance gegen die Dämonetten) Da ich kaum schaden gemacht habe (kein Outputt der Truppen) konnte ich das Chaos nichts entgegen setzen! Die Kanonen haben ihren Job gut gemacht, diese Mighty Skullcrushers waren fast ausgelöscht.


    2. Wie spielt ihr die Imperealen?


    3. Was kann man mir raten gegen folgende Einheiten
    - Putrids
    - Dämonetten
    - Horrors



    Danke für die Antworten ;)

  • Heyho,


    also als erstes würde ich dir auch einen General empfehlen. Mit Greif gibt das nochmal Mobilität und Output, aber auch ohne kannst du von guten Befehlsfähigkeiten profetieren. Bihänder waren schonmal ne gute Idee, also ruhig mehr davon an die Front und für die Fähigkeit beim General in der Nähe halten. Haste ja auch vor ;). Sonst geht ein Dampfpanzer noch ganz gut ab. Kann halt schießen und ist nicht so hilflos wie ne Kanone. Sonst gäbe es noch die Möglichkeit die Staatstruppen als einen großen Block zu spielen, dann Treffen die durch "Dicht Gestaffelt" viel besser. Zum Schluss lohnt sich noch ein Mechanikus für die Salvenkanone.


    Da ich viel Szenarien spiele und kaum eine "einfache" Feldschlacht kann ich dir da nicht so 100% weiterhelfen, da mein Spielstiel sich immer an die Mission anpasst.


    Gegen Chaos hab ich nicht viel Erfahrung, aber bei Beschörungsarmeen hilf vllt noch ein Siegmarpriester zum bannen und versuchen den Zauberer wegzuballen, damit er nicht mehr beschwören kann(Dampfpanzer weil Mobiler als Kanonen)


    Aber ich glaub was dein größteren Nachteil ist, dass ihr Wounds zähl. Ein Chaoskrieger mit einer Wound ist einfach krasser als ein Mensch. Versucht doch mal mit einem anderen Beschränkungssystem zu spielen. Ich zocke meistens mit PPC und das bring echt ein gutes Belancing.


    Hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen.

  • Danke Punkster für die Antwort
    Ich wollte mir auch einen Dampfpanzer holen bzw selber bauen Und der Zauberer/Sigmarpriester ist auch schon in Planung.


    Mit den Wounds gebe ich dir mehr als recht. Wir wollten demnächst auch div Punktesysteme ausprobieren. Wir hatten das Spiel auch einfach mal mit viel Ironie usw gestartet. Da das zählen über die Wounds mehr als unausgeglichen ist. Aber wir wollten mal gucken wo es hinführt
    Nur ich habe allgemein das Gefühl, dass das Chaos allgemein sehr stark ist.


    Ich melde mich mal, wenn wir eine Runde gezockt haben

  • Hi, auch ich spiele keine Imps, aber da ich sie hier regelmäßig bei,uns in der Liga oder Kampagne sehe kann ich da vielleicht 1-2 Sachen zu sagen ;)


    Befehlsfähigkeit: Ohne sollte man eigentlich nie aus dem Haus gehen, geht man ja sich nicht die die allg. aber gerade der Imp General hat ne gute.


    Musketenschützen sind durch den Pfeiffer ne nette Geschichte.


    Grosskanonen mit und ohne Ingineur sind auch wirklich stark, letzterer mit Hochlandlangbüchse.


    Als Hitter Bihandkämpfer, und Ritter,gerne mit dem Buff durch den Mage, Tiergestalt ist das glaube ich.


    Begrenzungssystem: Wir spielen mit Clash Comp und haben damit sehr gute Erfahrungen gemacht, aber auch andere Eltern sollen ja hübsche Kinder haben sagt man ja^^



    Was Chaoten nicht mögen ist laufen. Nun ist ne Ballerburg auch nicht unbedingt nen Spaßgarant aber lass sie schon auf dem Weg zu dir bluten.
    Gerade mit ein wenig Praxis hat man raus welche Gegner man zuerst rausnehmen muss um den ganzen Reincarnationskram zu unterbinden ( Die meisten Spielsysteme haben das eh begrenzt wenn es keinenFertigkeiten sind).


    Und Punksters Tipp mit dem Sigmarpriester ist auch gut, schon alleine durch die Gebete die du auf Hitter Carsten kannst ( und die nicht gebannt werden können :) )