Hallo zusammen,
ich bin begeisterter Sammler, Maler und seid einiger Zeit auch Spieler von WH Fantasy. Nun habe ich schon lange mit 40K geliebäugelt und will nun mit einem Kumpel zusammen anfangen. Die StarterBox steht auch schon bereit. Ich werde die Dark Angels übernehmen und er die CSM (er will aber zu Tyraniden als Hauptarmee wechseln)
Mir fällt die Wahl meiner Armee nicht so leicht und daher wende ich mich an die Community meines Lieblingsforums
Lasst mich kurz erklären, warum ich euch mit diesem Text (der wahrscheinlich recht lang werden wird) langweile:
Ich bin seid Jahren fasziniert von den Space Marines und es war immer für mich klar, dass wenn ich mal 40K anfangen würde, es die SM sein würden.
Seit ich die Horus Heresy Reihe verschlungen habe, ist es eher noch schlimmer geworden - der Fluff ist also absolut auf SM-Seite
Zur Info: Regeltechnisch bin ich noch gänzlich unwissend.
Doch nun zu meinem Problem: Optisch und vom (Roman-)Fluff her gefallen mir die DA und die Grey Knights am besten.
Ich möchte mir keinen eigenen Orden erschaffen, sondern einen spielen, der bereits (in meinen Augen) reich an Fluff ist.
Mit der StaterBox bieten sich auch gleich die DA's an und weil mir die Minis gefallen haben, habe ich auch gleich am WE die Box mit den DA-Terminatoren-Rittern gekauft (sorry, Namen komplett vergessen ). Vom Fluff her würden mir die Grey Knights fast noch besser gefallen, da laut lexicanum viele meine liebsten Roman-Figuren zu den "Gründungsmitgliedern" dieses Ordens gehören. Und sie haben einfach extrem geile Terminatoren
ABER: ich finde SM-Einheiten, wie z.B. die Centurions (diese SM, die nochmal in noch dickeren Rüstungen stecken) extrem cool, auch Cybots usw. und habe nun Bedenken (und/oder irgendwo gehört), dass ich bei den DA's und GK's evtl. zu limitiert bin und zu sehr nach einem bestimmten Muster spielen muss bzw. die nicht über alle SM-Auswahlen verfügen können.
Vielleicht ist es ja gefährliche Halbwissen, aber was ich bisher so verstehe, spielt man die DA's eher auf Bikes (was mich persönlich optisch nicht ansprechen würde - 40.000 Jahrtausend und ich komme auf Mopeds daher??) und bei den GK's bin ich noch nicht wirklich hinter gestiegen, wie man die spielt. Habe hier im Forum mal versucht in den entsprechenden Threads schlau zu werden; ist mir nicht gelungen
Meine Fragen:
- kann mir vielleicht jemand von euch kurz schildern, wie sich die beiden spielen? Falls es da eine generelle Aussage gäbe.
- Was hat es mit diesen "Formationen" und Kontigenten auf sich? Kann ich nicht mehr freie Armeelisten schreiben? (wie gesagt, gefährliches Halbwissen)
- wäre es auch möglich, beide zusammen zu spielen? Mit Kontigenten?
- inwieweit sind die beiden in ihrer Auswahl beschränkt? Muss ich von den beiden abrücken, um alle Auswahlen der SM's nutzen zu können?
Wie erwartet, wurde der Text etwas länger. Ich hoffe, ich konnte mich halbwegs verständlich ausdrücken und freue mich auf euer Feedback.
Schonmal vielen Dank im Voraus