1500 Space Wolves mit Björn und Heralden des Grossen Wolfes

• Hallo werte Waffenbrüder, nach längerer 40k Abstinenz (seit 3. Edition) bin ich wieder mit von der Partie und werde mit meiner alten Armee bei ca. jedem Spiel auseinadergenommen. Woran es bisher vor allem gescheitert ist: 1. zu langsam 2. zu wenig biss 3. vor meinem ersten Zug schon zusammengeschossen. Daher denke ich muss ein komplett neues Konzept her. Habe die letzte Zeit damit verbracht mich durch Foren und Listen zu lesen. Space Wolves zählen ja offenbar nicht gerade zu den top Armeen. Und Donnerwölfe müssen ja scheinbar überall rein. Was haltet ihr jetzt von sowas:

Company of the Great Wolf: SpaceWolves (Hauptkontingent) - 775 Punkte

*************** 1 HQ ***************

Bjorn Wolfsklaue
    - Frostkanone
    + - Landungskapsel
    - Sturmbolter
    - - - > 255 Punkte

*************** 2 Elite ***************

Murderfang
    + - Landungskapsel
    - Sturmbolter
    - - - > 170 Punkte

Wolf Guard5 Wolf Guard
    - 4 x Boltpistole
    - 4 x Kettenschwert
    - 1 x Wolfklauenpaar
    - Space Marine Bike
    - 4 x Melterbomben
    - - - > 175 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

Thunderwolf Cavalry
    3 Thunderwolf Cavalry
    - 1 x Boltpistole
    - 2 x Kettenschwert
    - 2 x Sturmschild
    - 1 x Energiefaust
    - - - > 175 Punkte

Wyrdstorm Brotherhood (CotW): SpaceWolves - 180 Punkte

*************** 2 HQ ***************

Runepriest
    + - 1 x Psiaxt
    - 1 x Boltpistole
    - Helm von Durfast
    + - Space Marine Bike
    - - - > 100 Punkte

Runepriest
    + - 1 x Psiaxt
    - 1 x Boltpistole
    + - Space Marine Bike
    - - - > 80 Punkte

Heralds of the Great Wolf (CotW): SpaceWolves - 400 Punkte

*************** 3 HQ ***************

Wolfspriester
    + - 1 x Crozius
    - 1 x Boltpistole
    + - Space Marine Bike
    - - - > 130 Punkte

Iron Priest
    - Bolter
    - Sturmhammer
    - 4 x Cyberwolf
    - Donnerwolf
    - - - > 190 Punkte

Runepriest
    + - 1 x Psiaxt
    - 1 x Boltpistole
    + - Space Marine Bike
    - - - > 80 Punkte

Officio Assassinorum Detachment: OfficioAssassinorum - 145 Punkte

*************** 1 Elite ***************

Callidus Assassine
    - - - > 145 Punkte

Gesamtpunkte Space Wolves : 1500

Wyrdstorm Runenpriester auf die Biker verteilen und konzentriert vorgehen. Idealerweise den Gegner zuerst aufstellen lassen, Initiative klauen und eine Flanke aufrollen.

Für Leman Russ, Bud Spencer und die Wolfszeit!!

• Naja du hast mit dieser Liste recht wenig Einheiten.

Wenn man sowas macht muss man auch sichergehen das der/die Todesstern(e) richtig bretthart sind und eben nicht zusammengeschossen werden.

Für 1500 Punkte halte ich deine Sterne für etwas schwach auf der Brust.... (Sowohl beim Einstecken als auch beim austeilen)

-Die beiden Bots... Mhmm ja kann man machen wird sich aber alles von Anti-Tank-Waffen drauf konzentrieren ohne das das anderen Teilen deiner
    Armee wirklich was richtiges Bringt...

- die Wolf guards sind nicht das wäre... kosten das gleiche wir die Dönerwölfe sind aber nicht so gut.

- Die Runenpriester bringens nicht, wenn du PSI-Spielen wills Allier eine Librarius Conklave von "normalen" Astartes Marines rein..... die sind um soviele besser.

- Die Callidus hab ich selbs schon 3-4 mal eingesetzt. Ich find sie nicht so pralle aber kannst du ja selbst rausfinden..

... so das mal eben auf die schnelle :)

• Die Wolf Guard biker sind als zweite Elite Pflichtauswahl gedacht. Könnte vielleicht noch woanders Punkte abrasieren und einen dritten Cybot in Landungskapsel mit Sturmschild und Frostaxt spielen. Oder zwei Teleporter-Lone Wolves mit Kombimelter und Wolfsklaue.

Das Grundkonzept lastet auf Björn + Heralde des Großen Wolfes + Callidus. Damit geht dann reroll auf den Wurf wer anfängt und Initiative klauen auf 4+ mit reroll. So soll der Gegner zuerst aufstellen und ich klaue mir dann die Initiative. Funktioniert in 2 von 3 Spielen. Daneben ist die Callidus gut mit DS2 dabei soll mit Murderfang den Gegner in der ersten Runde so ins Schwitzen bringen, dass er die hauptsächliche Aufmerksamkeit auf die Lenkt und die Ministars mehr oder weniger in Ruhe lässt. Wenn nicht, gibts Probleme in der nächsten Nahkampfphase. Die Heralde haben die Sonderregeln "Es wird nicht sterben", "Furchtlos", reduzieren jeden Beschuss um einen Punkt BF und können ihren ersten misslungenen Schutzwurf als bestanden werten. Eine gute Basis für einen Deathstar. Allerdings, ja, nicht konsequent durchgezogen. Evtl. wäre es besser die Donnerwölfe in Helden der Wolfsgarde oder Eisenpriester umzuwandeln und den Heralden anzuschließen.

- Die Runenpriester bringens nicht, wenn du PSI-Spielen wills Allier eine Librarius Conklave von "normalen" Astartes Marines rein..... die sind um soviele besser.

Du meinst für Unsichtbarkeit, oder? Das ist natürlich eine Überlegung wert. Macht die Sache auch verdammt hart. Die Wyrdstorm Brotherhood hat halt die Psikraft Lebendiger Sturm, die 2W6 mal trifft +1W6 für jeden angeschlossenen Priester. Das ist mit dem deckungsignorierenden Helm von Durfast halt auch ein Wort. Außerdem können die anderen Priester daneben immernoch mitzaubern. Evtl. werden die aber erstmal weichen.

Was hältst du davon:

Company of the Great Wolf: SpaceWolves (Hauptkontingent) - 885 Punkte

3 HQ

Bjorn Wolfsklaue
    - Frostkanone
    + - Landungskapsel
    - Sturmbolter
    - - - > 255 Punkte

Held der Wolfsgarde
    - Runenrüstung
    - Donnerwolf
    + - 1 x Sturmschild
    - 1 x Wolfsklaue
    - - - > 160 Punkte

Held der Wolfsgarde
    - Runenrüstung
    - Donnerwolf
    + - 1 x Sturmschild
    - 1 x Wolfsklaue
    - - - > 160 Punkte

3 Elite

Murderfang
    + - Landungskapsel
    - Sturmbolter
    - - - > 170 Punkte

Lone Wolf
    - Terminatorrüstung
    - Kombi-Melter
    - Kettenfaust
    - - - > 70 Punkte

Lone Wolf
    - Terminatorrüstung
    - Kombi-Melter
    - Kettenfaust
    - - - > 70 Punkte

Heralds of the Great Wolf (CotW): SpaceWolves - 470 Punkte

3 HQ

Iron Priest
    - Boltpistole
    - Sturmhammer
    - 4 x Cyberwolf
    - Donnerwolf
    - - - > 190 Punkte

Wolfspriester
    - Runenrüstung
    + - 1 x Crozius
    - 1 x Boltpistole
    + - Space Marine Bike
    - - - > 150 Punkte

Runepriest
    - Meisterschaftsgrad 2
    - Runenrüstung
    + - 1 x Psiaxt
    - 1 x Boltpistole
    + - Space Marine Bike
    - - - > 130 Punkte

1 Elite

Callidus Assassine
    - - - > 145 Punkte

Librarius Conclave: Space Marines - 330 Punkte

3 HQ

Librarian
    - Meisterschaftsgrad 2
    + - Boltpistole
    - Psiwaffe
    + - Space-Marine-Bike
    - - - > 110 Punkte

Librarian
    - Meisterschaftsgrad 2
    + - Boltpistole
    - Psiwaffe
    + - Space-Marine-Bike
    - - - > 110 Punkte

Librarian
    - Meisterschaftsgrad 2
    + - Boltpistole
    - Psiwaffe
    + - Space-Marine-Bike
    - - - > 110 Punkte

Gesamtpunkte Space Wolves : 1830

• hiho... sieht schon bedeutend besser aus. Aber...

ich finde

a) du hast immer noch zuviel Krimskrams mit wie die Kettenfauste usw.
    b) ja du willst zug 1 haben aber fragt man sich: Hat der Gegner wirklich ernsthaft Probleme 2 Cybots abzuknallen ?!

Was natürlich ziemlich gut ist auch durch die Knaclove du könntest auf First Turn Charge gegen mit den neuen PSI-Kräfte aus dem AoD Buch.

Runepriest

Wolfspriester

Warum waren die beiden nochmal dabei? (Jetzt sag bitte nicht für Hass und 2W6 Schuss ?!?!)

• Ich find die Ausrüstung mit Combimelter/Kettenfaust eigentlich ganz gut. Um die muss man sich kümmern, sonst gibts ein Powerfisting das auch Ritter zerkleinert. Haben dann zwar nur 2+/5++, aber mit Ewiger Krieger und Verletzungen Ignorieren muss der Gegner da auch ganz schön Feuer investieren und verbrät evtl. sogar die ganz schweren Waffen. Alternativ Wolfsklaue/Sturmschild. Finde ich auch ganz schick.

Warum waren die beiden nochmal dabei? (Jetzt sag bitte nicht für Hass und 2W6 Schuss ?!?!)

Die braucht es für die Formation Heralde des Großen Wolfes. Die Boni sind halt -1 BF wenn die beschossen werden solange der Runenpriester lebt, It Will Not Die solange der Wolfspriester Lebt, jeden ersten versauten Schutzwurf als bestanden betrachten. Halte das für eine ziemlich gute Basis für einen Todesstern. Schutzwurf und IWND sind halt nur innerhalb der Formation anwendbar, aber -1 BF gilt ja bei der ganzen Einheit. Obendrauf kommt noch +1 auf den Wurf die Initiative zu stehlen. Mit Björn +2. Mit Callidus zweiter Versuch. Ich gebe zu, dass ist im endeffekt sauteuer für den einzelnen Bonus, aber solange die Armee drumrum stimmig ist schon vertretbar.

Mir fallen zwei Wege ein. Entweder Cybot Sturm, dh. einen Held und die Einsamen Wölfe gegen zwei weitere droppende Cybots mit Wolfsklauen einzutauschen - also Multimelter zum Panzerknacken und Shred, damit die auch im Nahkampf was können. Und nen leeren Pod. Damit schocken in Zug 1 dann direkt mal drei Cybots vor der Nase des Gegners.

Möglichkeit zwei. Cybots ganz raus, dafür die Zahl der Helden verdoppeln auf 4. Zwei mit Wolfsklaue, zwei mit Hämmerchen. Dann halt nur noch auf 5+ wiederholbar die Ini stehlen. Funktioniert jedes zweite Mal, damit kann man dann kaum noch spekulieren. Damit dann aber zwei mal Wolfsgarde auf Bikes. Es stehen dann drei Einheiten plus Assassine. Ein Hammer und zwei Ablenkungsmanöver die mit W5 und 4++ auch nicht zu schlecht Beschuss einstecken können. Mit Melterbomben und KG5 können die auch gerne mal was größeres ankacken wie Dämonenprinzen, Riptides, Ritter. Halt nicht alleine, aber als Supporter lesen die sich ganz gut. Und mit KG5 und 4/3 Attacken jeder können die im Nahkampf halt auch was. Vielleicht nicht ganz so gut wie die Donnerwölfe, aber die kann ich nicht als Elite nehmen.

Was würdest du da bevorzugen?

PS: Was ist eigentlich mit Fliegern? Gehts auch ohne Luftabwehr?

Einmal editiert, zuletzt von Volth ()

• hi...

Ich find die Ausrüstung mit Combimelter/Kettenfaust eigentlich ganz gut.

Den KombiMelter ja, die KFaust mMn nein (ist die nicht furchtbar teuer?).

Um die muss man sich kümmern, sonst gibts ein Powerfisting das auch Ritter zerkleinert

siehste und genau das glaube ich nicht. Die Ritter die ich mit namen kenne verhauen die vorher völlig. und...

aber mit Ewiger Krieger und Verletzungen Ignorieren muss der Gegner da auch ganz schön Feuer investieren und verbrät evtl. sogar die ganz schweren Waffen

sehr sehr unwahscheinlich. Klar der muss drauf schießen, also vermutlich aber mit soviel auch nicht....

Zu den Priestern: OK wenn das so ist das man das spielen MUSS dann geht ja eh kein weg Drumherum....

Ich finde übrigens das Cybot Prinzip wäre besser als jetzt sprich das kann schon den ein oder anderen echt auf den falschen Fuss erwischen (aber ich würde zusehen dieses 3+ Retter Schild da dranzubekommen damit die auch ne Überlebenschance haben die Bots)

beim Anderen Konzept .... naja wäre nicht so meins. Wie wäre es hier mit mehr guten Sachen, wie IronPriest auf Wolf, mehr Dönerwölfe, Oder nen Lord ? (Ach übrigens ich würde Hammer vor Klauen empfehlen...S10 ist einfach übel gerade heutzutage)

PS: Also mMn brauchst du keine Flugabehr nein.

• Mehr Cybots und mehr Death Star. Hat jetzt noch 6 Ablativlebenspunkte, paar Energiehämmer und einen Herausforderer. Im ersten Zug droppen schon zwei Cybots, am ehesten Björn und Ehrwürdiger. Warlord wird eventuell der Wolfspriester, da ich mit dem am wenigsten Risiko eingehen will.

Company of the Great Wolf: SpaceWolves (Hauptkontingent) - 910 Punkte

Bjorn Wolfsklaue
    - Frostkanone
    + - Landungskapsel
    - Sturmbolter
    - - - > 255 Punkte

Iron Priest
    - Bolter
    - Energiehammer
    - 2 x Cyberwolf
    - Donnerwolf
    - - - > 155 Punkte

Held der Wolfsgarde
    - Donnerwolf
    + - Krakenbone Sword
    - Sturmschild
    - - - > 150 Punkte

*************** 2 Elite ***************

Murderfang
    + - Landungskapsel
    - Sturmbolter
    - - - > 170 Punkte

Cybot
    - Venerable Dreadnought
    - Fenrische Großaxt und Blizzardschild
    + - Landungskapsel
    - Sturmbolter
    - - - > 180 Punkte

Heralds of the Great Wolf (CotW): SpaceWolves - 445 Punkte

Iron Priest
    - Boltpistole
    - Sturmhammer
    - 4 x Cyberwolf
    - Donnerwolf
    - - - > 190 Punkte

Wolfspriester
    + - 1 x Crozius
    - 1 x Boltpistole
    + - Space Marine Bike
    - - - > 130 Punkte

Runepriest
    - Runenrüstung
    + - 1 x Psiaxt
    - 1 x Boltpistole
    - Helm von Durfast
    + - Space Marine Bike
    - - - > 125 Punkte

*************** 1 Elite ***************

Callidus Assassine
    - - - > 145 Punkte

Gesamtpunkte Space Wolves : 1500

siehste und genau das glaube ich nicht. Die Ritter die ich mit namen kenne verhauen die vorher völlig. und...

Wenn ich das zuende denke ..hast recht.

• Also ganz ehrlich mir macht die Liste keine Angst, soviel Hardware kostet einfach zuviel & bei Missionszielen siehst du ganz Alt aus du hast ja nix auf dem Feld, selbst normale Spiele wird jede bewegliche Armee einfach "Aussitzen" und über First Blood, Linebreaker usw. dann eben holen. Mir fallen spontan neben der Jetbike-Eldar-Antwort-auf-Alles-Armee diverse Listen meiner Gegner des letzten Jahres rein die einfach nur schmunzeln würden, sorry. Zuviele Lücken und zuviel "mit der Brechstange" - Deathstargaming reicht einfach in der Art nicht zumal dein Star einfach an zuviel zu machenden Saves zerbricht ohne die übliche Unsichtbarkeit usw.

Was mir aber von Anfang an fehlt ist die Frage gegen was du spielst & wie ihr spielt (40 Jetbikes Eldar auf 1500 usw oder eben nicht ??)

• Was mir aber von Anfang an fehlt ist die Frage gegen was du spielst & wie ihr spielt

Da schließe ich mich kekse an. Das wäre wirklich gut mal zu wissen.

ohne die übliche Unsichtbarkeit usw.

Ich glaube die soll, würde ja (eventuell) kommen bei der Aufstockung auf 1850 Punkte mit der Konklave.

Wobei man bei 1500 noch mehr als bei nehm 1850 Punkte Spiel Missmatches kriegen kannst, ist klar. Wer weiss wer nix gegen die Bots hat steht nicht gut da, oder gegen den Star usw. usw.

Ich weiss nicht ich weiss nicht..... aber so schlecht finde ich die Liste jetzt nicht kekse, aber die wenigsten Todessterne sind richtig einfach zu spielen (Vieliecht nen JetbikeRat mal abgesehen, der hat nämlich alles: Schnell, Haltbar, Ordentlich im Austeilen)

• Wie gesagt keine Liste der letzten Monate meiner Gegner (selbst die Listen die "weich" oder "fluff" oder oder oder .... man kennt es ja ;) waren hätte damit Probleme. Die Bots werden bei uns immer über den Rücken von Warpspiders, Jetbikes oder anderem Zeugs (nicht nur Eldar) zerlegt, haltbarkeit ist zu schlecht und Speed haben die keinen, nach dem Drop nicht in den Nahkampf zu können macht die bei uns wertlos (Alles rennt rettet flüchtet...)

Bei der Menge an Feuerkraft die selbst meine NON-Eldar auf 1500 stellen hat die Liste einfach keine Nehmerqualität und wie gesagt bei Missionszielen hast du nichts zum Einnehmen auf dem Feld & bei manchen Missionen stehst du ganz dumm da

• haltbarkeit ist zu schlecht und Speed haben die keinen,

Ja das seh ich leider auch.... ich denke hier muss man den Gegner in Richtung Deathstar drücken, das das rein theoretisch auch einfach geht könnte gut sein.

einfach keine Nehmerqualität

na das finde ich etwas hart / drastisch formuliert (vor allem wenn bei 1850 die Konklave mit dabei wäre)

wie gesagt bei Missionszielen hast du nichts zum Einnehmen auf dem Feld

Ist ist natürlich was wahres dran das man sich entscheiden muss: Gegner hauen oder MZ X bis Y holen und danach bei der Aufsplittung leichte Ziele bieten.

Aber da Wölfe, vor allem ohne Verbündete eh nicht das Who ist Who sind ...... denke ich auf einen Versuch (zumal wenn man die Modelle hat) kann mans ankommen lassen.

• Bei 1850 steht aber halt auch beim Gegner mehr Holz - und wenn Runde 1 an den geht kann es da schon extrem Übel werden je nach Armee da auch mit Konklave es sich eher nur verschlimmert (wenig Minis bei den Punkten) - Gegnerdeathstar mal außer Acht kann auch mit Konklave 1 Runde mal ohne Upgrades das Genick brechen und wenn der Gegner mobiler ist (gut möglich) dann ....

• naja... komm. Man kanns auch übertreiben, es gibt auch nen paar Armeen die nicht soviel in Runde 1 auf 26-30 Zoll raushauen müssen/können

und hier siehts ganz gut aus...oder gegen andere NK Konzepte halt. (fehlende Retter sind hier allerdings.... blöd)

• Naja, Runde 1 ist ja bei der Liste *relativ safe. Allerdings glaube ich, dass ich für den Trick einfach zu viele Punkte verschwende. Schade, hatte gedacht die Heralde auf Bikes können schon was, aber mit Björn und Callidus sind das drei Einheiten die für ihre hohen Kosten nicht zu viel aushalten. Ich glaube ich muss das alles nochmal überdenken. Wahrscheinlich ist ein klassischer Ansatz mit mehreren Donnerwolf Einheiten doch besser.

Mit der Liste will ich einen Kern, der so ziemlich gegen alles antreten kann und jeweils nur kleine Modifikationen braucht, wenn ich mal wirklich auf jemanden einstellen will. Ich habe jetzt nicht den Anspruch Tau und Eldar zu tablen, aber immerhin ne Chance sollte drin sein. Ich habe leider nicht die Modelle für Trial&Error.

• Wie gesagt ich seh & kenne es anders, 1850 erlaubt viel Unfug - setzt doch alleine mal deine Chaosliste dagegen, hohlt er da auch nur Ansatzweise was???

Wäre ich in Berlin würde ich dem Threadsteller mal ein Spiel anbieten gegen ne Randomliste aus unserer einen Gruppe, sind oft Augenöffner dann ;) Vielleicht findet sich ja im Forum ein alter Hase aus der Ecke?

• setzt doch alleine mal deine Chaosliste dagegen, hohlt er da auch nur Ansatzweise was???

Nein. Aber meine Chaoten Liste ist ja auch mehr oder minder Generell gegen sowas (und gegen die erwähnten Eldar & Marines) geschrieben + ich muss gestehen die Bots wären extrem eklig und aufwändig.

Kannst du mal ein ungefähres Beispiel posten?

das Problem ist, Wolf Star Only ist..... schwierig. Super-Friends ist ja eigentlich angesagt aber.... vielleicht bald auch nicht mehr (siehe Marine FAQ Draft von GW bei Fatzebook) weswegen ich dir dazu nicht raten würde. Aber....

Was haltet ihr den von ner 18 Umsonst OBs Kaspel in runde 1 ?! (Bzw ist die Frage wie viele du hast usw. Ich möchte dir auch nicht jetzt raten 18 Kapsel zu kaufen... 8| )

• Was ist eine 18 Umsonst OBs Kapsel?

Entschuldigung da fehlt das Wort "Liste". Und ob die Obs haben weiss ich gerade gar nicht.

Die 18-Umsonst-Kapsle-Liste, ist eine Formation wie aus "curse-of-the-wulf" und erlaubt dir, oder zwingt dich fast so 14-18 Kaspel oder so mitzunehmen die dann nix kosten und ALLE (!!) in Runde 1 kommen.

Bei nehm Spiel Kapsel gegen Kapsel und wenn das Draft von GW soooo kommen sollte dann sowieso kannste damit die ganze Platte vollstellen.... also komplett Voll sag ich mal.