Predators of Malakai - 2000 Pkte Armee

  • Hallo allerseits!
    Ich habe gerade erst angefangen mit den Dunkelelfen, habe mich schon ganz ordentlich informiert und mir auch so meine Gedanken gemacht. Die Armeeliste soll mal eine erste Idee sein, abhängig von den Figuren, die ich habe und natürlich auch die spielweise, die ich bevorzuge. Die Armee soll aggresiv und offensiv sein. Meine Gegner werden wohl in nächster Zeit vor allem Imperium, Chaos(Khorne) und Zwerge sein. Diese Liste soll gegen Chaos stehen. Ich hoffe also auf eure Meinungen und Vorschläge :) Im voraus vielen Dank und ja ich bin ein mittel Noob (3Jahre Pause gehabt und damals Skaven gespielt, also in der 6.Ed noch kein Spiel gehabt)...


    Kmd 278P Hochgeborener.
    Kampfechse, Schwere Rüstung, Schild, Schattenkrone,
    Gauntlets of Power, Seedrachenumhang, Lanze.


    Kern 185P Speerträger(20).
    Kommando Einheit und Schilde.


    Kern 122P Repetierarmbrustschützen(12).


    Kern 127P Schw. Reiter(5).
    Musiker und Repetierarmbrüste.


    Kern 127 Schw. Reiter(5).
    Musiker und Repetierarmbrüste.


    Kern 250P Schw. Korsaren(20).
    Kommando Einheit und Kriegsbanner.


    Elite 248P Echsenritter(7).
    Kommandoeiheit und Banner des Mordens.


    Elite 65P Harpien(5).


    Elite 173P Henker von Har Ganeth(15).
    Mit Champion.


    Selten 220P Kriegshydra.


    Selten 200P Repetierspeerschleudern (2).


    1995 Punkte.


    Der Speerträger wird von Henkern und Korsaren flankiert, Harpien und SR sollen wie üblich "jagen" gehen. Hydra und Echsenritter als Brecher.
    Die Armbrustschützen sollen z.B. schwächere Infanterie ärgern, die Speerschleudern, um die "Dicken" zu schwächen. Zauberinnen habe ich bewußt nichts genommen, weil Khorne da nicht die gefahr ist. Bei Imperium etc. würde ich mich auch auf eine "Bannmagierin" beschränken.


    So ist die Armee ziemlich hintergrundlos und es wäre eine Idee die Speerträger rauszunehmen, damit sie als "Sklavenjäger" (nicht die besondere Liste) durchgehen.


    Weitere verfügbare Modelle: Mantikor, Schwarze Garde.


    Ich hoffe auf eure Ratschläge und Kommentare. Grüße,


    -Malakai

    "Das ist blaues Licht." - "Was macht es?" - "Es leuchtet blau."

    Einmal editiert, zuletzt von Malakai ()

  • Bei deinen HB die Lanze raus. Kannst nur eine Nahkampfwaffe haben.
    Wieviele Gardisten hast du wenns 15 sind die rein und deine Speerträger raus wenns an Punkten nicht reicht noch nen paar Korsaren raus.
    Zweiter Vorschlag nen AST mit Hydrabanner auf Echse in deine Echsen rein die machen das dann schon vielleicht noch auf 10 die Echsen aufstocken. Raus dafür die Speerträger und die Schützen und nen paar Schatten sind gegen Beschuss ganz gut (Zwerge und Imps) rein.

    Wer an Morgen denkt, wird Heute nicht überleben.

  • die Speerträger raus, die Korsaren auf 16 gestutzt, 15 Schwarze Gardisten mit Champion und Standarte rein, die dann auch das Kriegsbanner von den Korsaren übernimmt. Ja und natürlich die Lanze dem Hochgeborenen weggenommen... dumme Idee... was ist schon S6 gegen S8... *g* uups :)


    -Malakai

    "Das ist blaues Licht." - "Was macht es?" - "Es leuchtet blau."

  • Würde dem Hochgeborenen statt der Schattenkrone den mystischen Lichtschild geben.


    Was willst du mit 16 Korsaren resp. 15 Schwarzen Gardisten?
    Korsaren würde ich ganz rauslassen und die Gardisten auf mind. 20 aufstocken, oder auf 10 runter und dann eine MSU resp. MSE Armee spielen, aber so wie es scheint bleibst du bei einer "normalen" DE-Armee :)

    Come to me, my Pale Enchantress...

  • ja ich will erstmal keine MSU spielen, später vielleicht MSE, aber bei MSU gefällt mir die "opferbereitschaft" nicht ;)


    erstmal mit den DE´s und ihrer agilität warm werden.´


    das schild ist ein guter hinweis danke! das mit den korsaren... hmm.. so gar keine kerninfantrie haben finde ich... hmm... vom hintergrund halt irgendwie lame.


    -Malakai

    "Das ist blaues Licht." - "Was macht es?" - "Es leuchtet blau."

  • Mein Vorschlag: Hochgeborenen auf Manticor setzen. Einen Adligen (geht jedes Ritter-Modell) zu den 7 Echsenrittern, vielleicht sogar gleich als AST mit Hydrabanner (obgleich dies schon sehr ausgelutscht ist, aber was soll´s - DE haben nun mal kaum brauchbare Standarten...).
    Die 3 Mindest-Kerneiheiten vollmachen, den Rest lieber in Elite und Selten stecken.
    Beim Kern würde ich die beiden Schwarzen Reiter sowie einen 16er Korsarenblock nehmen.
    Armbrüste und Speerträger weglassen, zumindest gegen Chaos.
    Harpien gegen Chaos rauslassen, die sind nur gut gegen Kriegsmaschinen oder zum Spielfeldviertelbesetzen (bei Szenarien). Erst recht bei nur 5 Modellen.
    Schwarze Garde lohnt ab mind. 20, besser 25. Dieser Block hält dann ewig den Gegner auf, wodurch die Flankeneinheiten oder der fliegende General hart zuschlagen können.
    (Als brutal effektiv hat sich bei mir Schattenklinge bei den Gardisten erwiesen.)
    Kriegshydra ist gut, ab 2000 auch die Veteranen- oder Königshydra.
    2 RSS... ich nehme persönlich immer 4 oder gar keine, damit die Seltene Einheit auch wirklich zur Geltung kommt und Einheiten wegballert.
    Statt der RSS also z.B. Hydra und Gardisten.


    Soviel erst mal von mir.

    Die Erfahrung ist ein strenger Lehrmeister. Sie prüft uns erst, bevor sie uns lehrt.
    - - - - - - - -
    Darth - "Faceemoo", nicht Darth - "Fäismo"

  • Sodele ich sach da jetzt auch mal was zu...
    Erst mal wünsche ich Dir viel Erfolg mit den Druchii. Ist eine sehr fordernde Warhammer-Rasse und man braucht IMHO ne Menge Spielerfahrung um gut auf seinen Gegner reagieren zu können.


    Deswegen auch mein Tipp:
    Probier deine Liste mit den bereits genannten Varianten ruhig mal aus. Ich finde sie hat Charakter und ist nicht 08/15 mit Highborn auf Manti + GoP usw. bzw. Hydrabanner bei Echsen wie mein Vorredner das empfohlen hat. Diese Kombos erwartet man nämlich durchaus bei DE eben weil sie so oft empfohlen werden. Manchmal ist dann etwas Variation durchaus eine gute Taktik.


    Zwei Hinweise zu Deiner Liste:
    Du hast der Magie hier komplett entsagt und bist gegnerischer Magie ziemlich schutzlos ausgesetzt. Das ist okay, solange Du nicht gegen einen Gegner spielst, der gerne und wirkungsvolle Magie in seiner Armee einsetzt (Beispiel: Vampire Counts -> Einheiten beschwören). Dessen bist Du Dir aber sicher bewusst, wenn Du schon mal Warhammer gespielt hast


    Des weiteren wirst Du als ehem. Skaven Spieler sicherlich wissen, dass eine mittelgute Skaven Lamer-Liste (massig Jezzails bzw. Warplockers + Warplightnings) Deine Liste in 3-4 Runden frühstücken wird. Aber selbst wenn das passiert: Nicht aufgeben. Dunkelelfen sind eine echte Herausforderung und man wird als DE General kaum gegen jede Bedrohung eine direkte Antwort haben, sondern immer wieder experimentieren müssen.


    Also: Teste Deine Liste und viel Spaß dabei!

    2 Mal editiert, zuletzt von Jarlek Na'Garneth ()

  • Zuerst einmal Danke für die Ratschläge und die zahlreiche Resonanz!


    Mit den Speerträgern bin ich immer hin und her gerissen. Einerseits sind sie sicherlich nicht so die Hammertruppe, aber sie gehören eben zum Hintergrund. Stil finde ich wichtig bei Warhammer, sonst bräuchten wir uns auch alle nicht so eine Mühe mit dem bemalen machen.
    Deswegen wollte ich die Infanterie eben nicht vernachlässigen und die übliche "alle Kerneinheiten mit 5er SR Einheiten abdecken" Taktik anwenden. Der magie verzicht ist eben (wie irgendwo oben schonmal beschrieben) bewußt gegen die Khorne und Zwergen Armee meiner "Testpartner" die genauso Wiedereinsteiger sind wie ich. Ansonsten würde ich mich jedoch auch auf Bannmagier beschränken. In 2K Punkte Armeen finde ich es zu aufwendig die Magievorherrschaft an sich zu reißen.


    Und vor allem @Jarlek danke für die freundlichen Worte :) fühlt man sich gleich viel heimischer auf dem Board hier.


    Morgen setzte ich mich nochmal an die Liste und werde dann eine aktualisierte Version posten.


    -Malakai

    "Das ist blaues Licht." - "Was macht es?" - "Es leuchtet blau."