40k, eure Meinung über die Codices (Stärkeranking)

  • Da ich im Netz nur sehr alte Rankings gefunden habe und mich aktuellere Meinungen interessieren würden, wollte ich hier mal ein bisschen disskutieren.
    Ich selber spiele Orks, Eldar und Space Marines, aber wenn ich zur Zeit überhaupt noch 40k spiele, dann nur mit spaßigen Listen. Doch gerade bei solchen SPielen, merkt man extrem schnell die Qualitätsunterschiede. Habe z.B. diesen Samstag erst eine komplette Müllliste Eldar gespielt und trotzdem haushoch gegen eine durchaus durchdachte Liste der Dark Eldar gewonnen...


    Hier mal mein Ranking:
    1. Eldar
    Super mobil, extrem gute Waffen, extrem gute Soldaten. Das Einzige was schlecht ist sind Gardisten... und dank neuem FAQ Kriegsfalken. Formationen machen die ohnehin starke Armee noch abgehobener


    2. Space Marines
    Starke Formationen in Kombination mit einer super guten und flexiblen Grundauswahl, gewähren eine riesen Vielfalt an starken Listen. Sie sind recht einfach zu spielen und das neue Supplement macht sie einfach krank stark.


    3. Dämonen des Chaos
    hier kann ich relativ wenig aus eigener Erfahrung sagen, doch die Kombination aus Schnelligkeit, extrem guten Psyoniker und Tödlichkeit im Nahkampf machen die Armee echt böse. Vor allem da sie an sich auch über effektive Fernkampfunterstützung verfügen und neue EInheiten spawnen. Dazu gibts noch "nette" Formationen. Neues FAQ was das Beschwören angeht war für sie super.
    ---------------------------------------------- bis hier war Stufe 1 (zu stark) ---------------------------------------------------
    4. SW/DA
    Nunja.... wenn die Kombination gegen mich gespielt werden würde, würde ich einfach gehen, wäre mir zu bescheurt, pure Zeitverschwendung.
    Ravening ist sowieso schon extrem stark und dazu dann halt noch Donnerwölfe etc. oder man spiel 75 Hunde und 20000 Charaktere rein....


    5. Tau
    Spätestens seit den Erweiterungsbüchern komplett für Hirntote geeignet.... die Formationen machen den sowieso starken Beschuss, zu einer unüberwindbaren Mauer.


    6. Necrons
    Zusammen mit den Tau einer der Hirntot-Kandidaten. Hier brauch man eigentlich nicht viel sagen. Unsterblichkeit zusammen mit nicht gerade schwachen Waffen = ganz viel Spaß für Gegner.


    7. Mechanicum/Ritter
    Also was anderes als "ich spiel 1000P mehr" und extrem fiesen Sonderegeln haben sie zwar nicht zu bieten, aber reicht ja auch.... VOLLKOMMEN!
    ---------------------------------------------- bis hier war Stufe 2 (0 Chance für die Völker ganz unten) ---------------------------------------------------
    8. Deamonkin
    Teilt ordentlich aus, hat aber auch Schwächen. Das neue FAQ hat die Armee auch etwas verbessert.


    9. Harlequine
    Extreme Stärken und extreme Schwächen, mMn trotzdem nicht schlecht. Gegen Massenarmeen ohne viele Fahrzeuge sind sie erste Klasse


    10. Blood Angels
    Sind immernoch SM, bloß nicht ganz so over the top wie die Vanillas


    11. Imps +Sondervölker (Inquisition, Tempestus, Assassinen)
    Bietet unterschiedliche Konzepte, macht Spaß zu spielen, ziemlich ausgeglichen. Einer der wenigen Codices bei denen ich nichts zu meckern habe. Bieten halt extreme Feuerkraft, das wars aber auch.
    ---------------------------------------------- bis hier war Stufe 3 (die Codices, die gut so sind, wie sie sind) ---------------------------------------------------
    12. Dark Eldar
    Das neuste FAQ hat ihnen das Genick gebrochen und zusätzlich noch beide Arme ausgerenkt. Waren vorher im Mittelfeld, jetzt gehören sie zum Abfall von 40k.


    13. Orks
    naja.... Orks halt.... macht Spaß ohne Rettung zu spielen, Doppelbeschuss von Tau abzubekommen, ein HQ-Modell zu haben, welches noch beschissener ist, als ein Autarch/Archaon....
    Sich selber umbringen ist auch immer cool.
    Der aktuelle Codex hat jeden Spielspaß, jeden Sinn und jedes bisschen Orkigkeit entfernt. EInfach nur richtig, richtig schlecht.


    14. Grey Knights
    Die besten Krieger des Imperators sind leider in Wirklichkeit die aller Schlechtesten. Gegen Massenarmeen, Dämonen und DE sind sie ganz ok (nicht mehr), aber ansonsten sind sie einfach nur schlecht. Ach ne, sie haben auch Psywaffen :D


    15. Sororitas
    Die Schwestern sind eine wirklich wunderschöne Armee, leider fehlen ihnen die Möglichkeiten und eine Aktualisierung. Werden öfter mal als Verbündete missbraucht, zu mehr reichts nicht.


    16. CSM
    Einzeln gewertet, ohne das Deamonkin, sind die CSM leider auch recht schwach. Es sind halt Dosen und sie haben coole Male, doch sind sie dann auch ziemlich teuer. Sie können nichts wirklich gut, sind aber auch nicht schlecht, meistens verlieren sie, weil der Gegner einfach eine Sache gut kann und so das Spiel vorgibt. Allerdings weiß ich nicht, in wie weit das durch neue Formationen besser geworden ist?!


    17. Tyraniden
    Die Opfer des 40k-Universums. So eine cool designte Armee, aber leider so schwach :( . Auch die Formationen und WD-Modelle ändern da nichts dran. Das Volk hat zu viele Schwächen, da findet jeder Gegner was um zu gewinnen.
    ---------------------------------------------- bis hier war Stufe 4 (der Abfall aus 40k) ---------------------------------------------------


    Das sind alles nur meine persönlichen Meinungen und Eindrücke, wenn jemand anderer Meinung ist, kann man gerne drüber disskutieren :D

    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

  • Du hast es schon ziemlich gut erkannt.


    Vielleicht noch als Anmerkungen:


    - bei den Eldar hast du den fiesen und in Kombi mit der Bewegung Wraith Knight glaube ich nicht genau aufgelistet der mit seiner Kombi aus Haltbarkeit+Giga+TK Waffen einfach mal 120-160 Punkte zu billig ist.


    -dein 7. ist wohl die War Connvocation. Das ist kein Mechanikum Ritter perse. mechainkum oder Mechanikum+Ritter oder nur Mechainkum+Skitarri würde ich dann eher in die 8-11 eingliedern: gut aber nicht übermächtig.


    - Die Chaoten sind glaube ich immer noch in der untersten Klasse, aber eher im oberen Feld und sogar nicht 100% chancenlos gegen die alle Oberen Sachen weil denen die Kombi aus HexerFormation und doppel-gattling Ritter schon hilft. Leider ist dann immer noch kein CSM drin aber.. naja irgendwas ist ja immer.


    sonst würde ich deine Sachen durchaus unterschreiben, gerade die klüngelei mit den Sonderregeln in 1 und demselben Trupp nerft einfach furchtbar und macht das ganze ungebalanced.... ich teste jetzt mal mehr/ab und zu AoS das mir ähnlich gelagert vorkommt nur mit weniger krasseren Arschwaffen und heilt ohne rudel-fummeln ala jeder-mit-jedem-mit allem
    (Hauptsache 1 Modell aus dem 80 Mann trupp hat sein Jumppack beim bewegen nicht benutzt und sofort können ALLE den Angriffswurf wiederholen...(unter anderem) hallo :huh:

  • Oh, den Ritter hab ich ganz vergessen :D .
    Leider passen die Warpkanonen nicht in das aktuelle Meta (hohe Mobilität), 9 3-Zoll-Schablonen, Titanenkiller für 465P ... ich finde das hört sich nicht schlecht an.


    Hm, für mich sind 8-11 die Völker, gegen die man mit denen ganz unten noch eine gute Chance hat. Die sehe ich zumindest nicht wirklich. Allerdings liegt es vielleicht daran, das ich die 3 Mechanicums-Völker als eines sehe :D .


    Naja, Möglichkeiten gibt es oft (nicht immer), aber ich meine, man will ja auch noch spielen :D . 2 Stormsurge und 3 Anzüge sind auch ne Armee... aber was für eine.


    Mich stört sowieso dieses tausendfache Verbünden, vor allem unter Imperiumsvölkern. Auch das Formationen legale Armeen bilden, finde ich hirnlos. Zur Zeit frage ich mich echt, ob GW überhaupt sowas wie Balancing-Test oder sowas ähnliches betreibt. Die 6te war schon grottig, aber mit der 7ten tun sich immer tiefere Abgründe auf (der Grund warum ich kaum noch 40k spiele, man erfährt was der Gegner spielt und weiß schon ob man gewinnt oder verliert)

    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

  • aber mit der 7ten tun sich immer tiefere Abgründe auf

    Was mMn aber an den Armeen/Codexes bzw mittlerweile NUR Sonderregeln Formationen liegt.. nicht an der Edi selbst (die finde ich super )



    der Grund warum ich kaum noch 40k spiele, man erfährt was der Gegner spielt und weiß schon ob man gewinnt oder verliert)

    Jupp. Sehr frustrierend.

  • Großteil liegts an den Codices und da nochmal speziell an den Formationen. Die Edi ist größtenteils ok, hat sich aber vor allem durch das letzte FAQ nochmal verschlechtert. (meine Meinung).
    Das Verbündetensystem und die dadurch entstehenden Möglichkeiten finde ich aber ebenso nervig. (Was ja aber am Ende auch von den Regeln der einzelnen Codices abhängig ist)

    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

  • Hi, bei mir wären Eldar auf 1, 2 und 3 und dann würde ich mit deiner Liste mitgehen - die Verbündetenproblematik sehe ich anders, mancher Codex braucht dringend Hilfe und bekommt die halt nur so - wobei mir es lieber wäre wenn Errata / FAQ oder was auch immer einfach die Codize auf 1 Level hohlen würden und die Regeln wo abused werden ohne Ende einfach gedeckelt werden würden. Auch die Listenbeschränkungen früherer Zeiten fände ich gut - ich will nicht gegen 48 Warpspiders spielen. Formationen gibt es leider zuviele oder zu wenig - wie man es sieht & die "Plfichten" sind so weit auseinander - der eine muß kaum was einpacken für nen dicken Bonus und der andere Codex braucht 1500 Punkte für ne Formation die wenig bringt ...

  • du meinst sowas wie 10 Einheiten Boys, um dann S3-Aufpralltreffer bei 10+Angriffen zu bekommen :D ?

    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

  • Wo würdet ihr Space Wolves noch Standartcodex einsortieren?

    Also du meinst echt SW blank ohne SUPER-Friends anti Fluff kombo und Co. ?!



    mit bei Platz 12 - 17

  • Also so weit unten würde sich sie nicht einstufen. Ich denke sie sind auf einer Stufe mit den BA, also in dem Bereich, wo die Codices sinnvoll sind. Gerade mit dem Murderfang und den Donnerwölfen sind sie auch solo gut unterwegs.

    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

  • Naja die BA sind auch knapp an der Grenze zum letzten Teil.


    Es liegt hier oft viel am Match-Up und dem Stein-Schere-Papier Prinzip. Ob der Verfasser jetzt nach nehm eleganten


    Pod-Bot-Hunde Stile gefragt hat wage ich aber zu bezweifeln (meine mich zu erinnern Nögling spielt SW gegen Dämonen(Freundinn?!) Zuhause und dann so gemischte Builds
    mit Lonefangs und Standards und sowas halt)

  • Pod-Bot-Hunde Stile gefragt hat wage ich aber zu bezweifeln (meine mich zu erinnern Nögling spielt SW gegen Dämonen(Freundinn?!) Zuhause und dann so gemischte Builds
    mit Lonefangs und Standards und sowas halt)

    Nope, Orks, Demonkind, Spacies, Chaos sind so meine Hauptgegner. Aber ja, ich spiele lieber ein Gemischtes Build das ehr richtig Fluff geht. (Jaaaa ich spiele BloodClaws!)