Da ich im Netz nur sehr alte Rankings gefunden habe und mich aktuellere Meinungen interessieren würden, wollte ich hier mal ein bisschen disskutieren.
Ich selber spiele Orks, Eldar und Space Marines, aber wenn ich zur Zeit überhaupt noch 40k spiele, dann nur mit spaßigen Listen. Doch gerade bei solchen SPielen, merkt man extrem schnell die Qualitätsunterschiede. Habe z.B. diesen Samstag erst eine komplette Müllliste Eldar gespielt und trotzdem haushoch gegen eine durchaus durchdachte Liste der Dark Eldar gewonnen...
Hier mal mein Ranking:
1. Eldar
Super mobil, extrem gute Waffen, extrem gute Soldaten. Das Einzige was schlecht ist sind Gardisten... und dank neuem FAQ Kriegsfalken. Formationen machen die ohnehin starke Armee noch abgehobener
2. Space Marines
Starke Formationen in Kombination mit einer super guten und flexiblen Grundauswahl, gewähren eine riesen Vielfalt an starken Listen. Sie sind recht einfach zu spielen und das neue Supplement macht sie einfach krank stark.
3. Dämonen des Chaos
hier kann ich relativ wenig aus eigener Erfahrung sagen, doch die Kombination aus Schnelligkeit, extrem guten Psyoniker und Tödlichkeit im Nahkampf machen die Armee echt böse. Vor allem da sie an sich auch über effektive Fernkampfunterstützung verfügen und neue EInheiten spawnen. Dazu gibts noch "nette" Formationen. Neues FAQ was das Beschwören angeht war für sie super.
---------------------------------------------- bis hier war Stufe 1 (zu stark) ---------------------------------------------------
4. SW/DA
Nunja.... wenn die Kombination gegen mich gespielt werden würde, würde ich einfach gehen, wäre mir zu bescheurt, pure Zeitverschwendung.
Ravening ist sowieso schon extrem stark und dazu dann halt noch Donnerwölfe etc. oder man spiel 75 Hunde und 20000 Charaktere rein....
5. Tau
Spätestens seit den Erweiterungsbüchern komplett für Hirntote geeignet.... die Formationen machen den sowieso starken Beschuss, zu einer unüberwindbaren Mauer.
6. Necrons
Zusammen mit den Tau einer der Hirntot-Kandidaten. Hier brauch man eigentlich nicht viel sagen. Unsterblichkeit zusammen mit nicht gerade schwachen Waffen = ganz viel Spaß für Gegner.
7. Mechanicum/Ritter
Also was anderes als "ich spiel 1000P mehr" und extrem fiesen Sonderegeln haben sie zwar nicht zu bieten, aber reicht ja auch.... VOLLKOMMEN!
---------------------------------------------- bis hier war Stufe 2 (0 Chance für die Völker ganz unten) ---------------------------------------------------
8. Deamonkin
Teilt ordentlich aus, hat aber auch Schwächen. Das neue FAQ hat die Armee auch etwas verbessert.
9. Harlequine
Extreme Stärken und extreme Schwächen, mMn trotzdem nicht schlecht. Gegen Massenarmeen ohne viele Fahrzeuge sind sie erste Klasse
10. Blood Angels
Sind immernoch SM, bloß nicht ganz so over the top wie die Vanillas
11. Imps +Sondervölker (Inquisition, Tempestus, Assassinen)
Bietet unterschiedliche Konzepte, macht Spaß zu spielen, ziemlich ausgeglichen. Einer der wenigen Codices bei denen ich nichts zu meckern habe. Bieten halt extreme Feuerkraft, das wars aber auch.
---------------------------------------------- bis hier war Stufe 3 (die Codices, die gut so sind, wie sie sind) ---------------------------------------------------
12. Dark Eldar
Das neuste FAQ hat ihnen das Genick gebrochen und zusätzlich noch beide Arme ausgerenkt. Waren vorher im Mittelfeld, jetzt gehören sie zum Abfall von 40k.
13. Orks
naja.... Orks halt.... macht Spaß ohne Rettung zu spielen, Doppelbeschuss von Tau abzubekommen, ein HQ-Modell zu haben, welches noch beschissener ist, als ein Autarch/Archaon....
Sich selber umbringen ist auch immer cool.
Der aktuelle Codex hat jeden Spielspaß, jeden Sinn und jedes bisschen Orkigkeit entfernt. EInfach nur richtig, richtig schlecht.
14. Grey Knights
Die besten Krieger des Imperators sind leider in Wirklichkeit die aller Schlechtesten. Gegen Massenarmeen, Dämonen und DE sind sie ganz ok (nicht mehr), aber ansonsten sind sie einfach nur schlecht. Ach ne, sie haben auch Psywaffen
15. Sororitas
Die Schwestern sind eine wirklich wunderschöne Armee, leider fehlen ihnen die Möglichkeiten und eine Aktualisierung. Werden öfter mal als Verbündete missbraucht, zu mehr reichts nicht.
16. CSM
Einzeln gewertet, ohne das Deamonkin, sind die CSM leider auch recht schwach. Es sind halt Dosen und sie haben coole Male, doch sind sie dann auch ziemlich teuer. Sie können nichts wirklich gut, sind aber auch nicht schlecht, meistens verlieren sie, weil der Gegner einfach eine Sache gut kann und so das Spiel vorgibt. Allerdings weiß ich nicht, in wie weit das durch neue Formationen besser geworden ist?!
17. Tyraniden
Die Opfer des 40k-Universums. So eine cool designte Armee, aber leider so schwach . Auch die Formationen und WD-Modelle ändern da nichts dran. Das Volk hat zu viele Schwächen, da findet jeder Gegner was um zu gewinnen.
---------------------------------------------- bis hier war Stufe 4 (der Abfall aus 40k) ---------------------------------------------------
Das sind alles nur meine persönlichen Meinungen und Eindrücke, wenn jemand anderer Meinung ist, kann man gerne drüber disskutieren