Deathwatch Kill Teams - Wie spielen?

• Moin moin Männer,

ich bin verwirrt: ICh habe den DW Codex und mich ein bisschen eingelesen.

Was auffällt ist die relativ große Auswahl an vordefinierten Kill Teams (=Formationen). So behauptet der Kodex, die Deathwatch hätte ein spezialisiertes Kill Team für jeden Xenos Abschaum zurecht geschneidert.

Für schnelle und Agile Feinde sei dies z.B. das KILL TEAM VEATOR.

Formation:

• 1 Einheit Veterans
    • 1 Einheit Bikers
    • Beliebige Anzahl Einheiten aus:

• Librarian
      • Terminatoren
      • Vanguard Veterans

Und hier tritt meine Verwirrung ein...

Das erklärte Ziel dieser Formation ist einem Feind gegenüber zu treten, der "zu flink oder beweglich ist, um von einer koventionellen Einsatztruppe unter Kontrolle gebracht zu werden."

Die Formation wird als Kill Team gespielt. d.h.:

Alle Nichtfahrzeugeinheiten in dieser Formation bilden eine einzige Einheit. Sie muss als Einheit aufgestellt werden und darf nicht in Kampftrupps aufgeteilt werden.

So habe ich nun 12" Bikes, welche von 6" Veteranen ausgebremst werden... ?(
    Vanguard als Muss-Bestandteil hätte ja noch Sinn gemacht. Aber Veterans?

Verpasse ich hier irgendwas? Gelten Bikes vielleicht als Fahrzeuge und dürfen damit losgelöst und alleine operieren?

Vielen Dank für eure Hilfe.

• Vanguard Veterans müssten das sein, was du unter Vanguards verstehst. Sprich, sie müssten über Sprungmodule (12" Bewegung) verfügen, bzw. diese erhalten dürfen.

Falls der Deatchwatch-Codex, den ich nicht habe, hier was anderes behauptet, hab ich nix gesagt. :O

Aber Biker sind keine Fahrzeuge. So viel ist sicher.

• Vanguard Veterans müssten das sein, was du unter Vanguards verstehst. Sprich, sie müssten über Sprungmodule (12" Bewegung) verfügen, bzw. diese erhalten dürfen.

Ja, genau so sehe ich das auch.

DUmmerweise hab ich den Codex heute extra auf Arbeit mitgenommen, damit ich keinen Käse schreibe und da steht 100% drin:

Zitat von Codex

Formation:

• 1 Einheit Veterans
    • 1 Einheit Bikers
    • Beliebige Anzahl Einheiten aus:

• Librarian
      • Terminatoren
      • Vanguard Veterans

Die Vanguard ist unten als optionale Einheit gelistet.
    Die Veteranen oben als mandatorisch.

Das is doch Käse... Meine letzte Hoffnung war, dass die Biker als Fahrzeuge zählen ||

• Der Punkt ist...was gilt als Veterans? Ich hab nur den Codex SM als Referenz...und da gibt es nur entweder Vanguard-Veterans oder Sternguard-Veterans.

Hat der Codex Deathwatch einen eigenen Eintrag für "Veterans"? Falls nicht, sind wohl Vanguards gemeint.

• Leider sind wirklich "normale" Veteranen gemeint, also nicht die Vanguard.
    Das sind die normalen Pflichtauswahlen des Codex, die auch 5+ groß sein müssen...
    Da fand ich die Pflichtauswahlen mehr als unpassend, da sie den Trupp unnötig ausbremsen

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Ok...und was nun versteht der Codexeintrag unter "normalen" Veteranen?

Ist eine "Einheit" ein einzelner Trupp? Oder ein Modell?

Bedeutet die Formation, dass das mehrere Einheiten sind, oder eine einzige Einheit bestehend aus...?

Das sind so Fragen, ohne deren Antworten man schlecht abschätzen kann, was Sache ist. ^^

Und da ich bezweifle, dass hier im Forum allzu viele 40K-Experten rumlaufen, geschweige denn Deathwatch-Experten...you both know what i mean? :/;)

Wenn nämlich die Veteranen eine eigene Einheit bilden, dann gibt es gar kein Problem. Außer dass eine Einheit der Formation dazu prädestiniert ist, den Rückraum zu sichern, falls sich die flinken Xenos in selbigen verdrücken wollten, während die schnellen Einheiten die flinken Xenos durch die Gegend hetzen. Das wäre ne klassische Variante von Jäger und Treiber. :O

• Das Problem ist doch aber, dass es in Miros Zitat (was hoffentlich korrekt zitiert ist) heisst: eine Einheit, keine Kampfgruppen. Also muss der Abstand innerhalb der Einheit gewahrt bleiben.

• es sind die gleichen regeln wie bei der deathwatch overkill formation wo auch ein bike, zwei sprungtruppen, ein terminator etc in einer einheit zusammen rumlaufen. das bringt einige starke buffs mit sich z.b. kriegt die gesamte einheit ausweichmanöver und angriffswürfe können mit bikes und sprungtruppen zuverlässiger gemacht werden (da ja nicht alle modelle ein basekontakt kommen müssen).

• Also ich habe den Codex auch. Man kann sagen, dass die Veterans (ehem. Protektorgarde) hier den Tatkischen Trupp ersetzt, und die Vangaurd (ehem Expurnatorgarde) den Sturmtrupp. Demnach handelt es sich tatsächlich Um Infantrie, die Bikes und Sprungmodule ausbremst. Interessant ist, dass Bikes, Vanguard und auch Termis, aus nur einem einizgen Modell bestehen können.
    Die Lösung, die mir spontan einfällt, ist ein Transportfahrzeug. Also Rhino oder Razorback. Diese fahren dann mit vollgas hinter den Bikes, bzw. der Vanguard hinterher. Zudem steht auch bei den Formationen, dass angeschlossene Transportfahrzeuge von der "Einheitenregel" nicht betroffen sind. Demnach müssten die Veteranen erst wieder in FOrmation mit dem Rest sein, wenn sie aussteigen?

• Eigentlich echt schade, allerdings beinhaltet es eben auch erwähnte Vorteile der einzelnen Modelle, die man üblicherweise eben nicht in Trupps mischen kann...
    Für eine SChnelligkeit muss man dann doch auf die Killteams verzichten und normale Einheiten stellen, oder halt den BlackStar mitnehmen, der zwar super ist, aber erst spät kommt...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Aber auf der anderen Seite bekommt man leicht fürn Anfang Terminatoren zum schützen ins Team die wenn sie sterben das Team nicht mehr einschränken.
    Und auf der anderen seite stelle ich mir zum Beispiel nen Terminator Trupp mit schweren Lang strecken Beschuss zusammen mit Scriptor und Veteranen mit Schweren Waffen interessant vor. Wahrscheinlich total übertrieben aber das wäre sicher mal lustig.
    Ich wird am Anfang erst mal bei dem Quila Kill Team schauen und dann sehn was wird.

• Ich habe mit einigen Warhammer-store MA's gesprochen und mich in internationalen Foren rumgetrieben.
    Unterm Strich ist die Meinung:
    Die Einheit ist nciht dafür da, gegnerische Fast Cav. in der Gegend rum zu scheuchen, sondern um den ReRoll gegen diese zu bekommen und sie schnellstmöglich zu töten...

Finde ich, persönlcih, zu kurz gedacht, da die DW Reicherite doch mitunter nur durchschnittlich ist... Aber naja... besser als nix.

Wie wertvoll der ReRoll ist, muss sich erst noch herausstellen. Da kann ich noch keine fundierte Meinung zu äußern.

Ich plane, dass Bike grundsätzlich als Blocker zu stellen, damit bekommt es den Jinx und die Einheit dahinter, welche schwer ausgerüstet wird ist zumindest vorläufig vor Beschuss sicher.

• Tatsächlich bekommt man die gewünschte Schnelligkeit nur, wenn man Einheiten wie Vanguard oder Bikes nach normalem AOP mitnimmt, dann fehlen allerdings die wichtigen Sonderregeln und Vorteile der Killteams, da Vanguard und Bikes zu eingeschränkt in ihren Aufgaben sind.
    An sich ist das potentielle Mischen der Trupps, kombiniert mit den ganzen Optionen recht gut, aber dennoch ist die Armee insgesamt etwas langsam.
    Der BlackStar ist gut, kommt aber spät und frühestens ab Runde 3 kann man daraus angreifen, DropPods sind gut für schießende Einheiten die landen, aber auch hier kann man nicht angreifen...
    Ein Landraider ist fast schon Pflicht, der kostet aber massiv Punkte und bringt leider weder zusätzlichen sChutz, noch einzigartige Ausrüstung und Bewaffnugn mit, was ich etwas schade finde...

Alles in Allem dennoch ein sehr cooler und fluffiger Codex, denke die Armee als solche (ohne Verbündete) dürfte etwas anspruchsvoll zu spielen sein, je nach Gegner...

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Gehen jetzt eigentlich Vanguard und Bikes in ne landungskapsel? Bei Termis könnte es gehen, da diese ja einfach "Massig" sind, und bei der Landungskapsel nicht explizit dran steht, dass diese Modelle nicht einsteigen dürfen, wie es bei Rhino und Razorback der Fall ist. Modelle mit Sprungmodul sind massig, Bikes sind... hmmm nix? Müssten also in die Landungskapsel gehen. Aber dann würde am Corvus nicht extra dran stehen müssen, dass der Bikes und Sprungmodule laden kann, Ich bin verwirrt.

• Vanguard und Bikes können NICHT in Landungskapseln, nur beim Corvus Blackstar steht es extra dabei

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Das Ausweichmanöver funktioniert nicht wenn du in ner Einheit bist die es nicht kann

Jain, im Kill Team werden solche Sonderregeln immer auf die Einheit übertragen. Deswegen die gemischten Einheiten. In keiner anderen Armee (m.W.) dürfen Bikes, Termis, Springer und Vets lustig durcheinander laufen.
    Und das ist eben der Grund.

Der BlackStar ist gut, kommt aber spät und frühestens ab Runde 3 kann man daraus angreifen

Der Blackstar ist ein "Assault" Vehicle... Das bedeutet doch, dass du, wie beim Land Raider, direkt nach dem raus purzeln angreifen darfst.
    Der Corvus ist (glaube ich) günstiger als der Landraider, hat die selbe Assault Fertigkeit UND kann dazu auch noch alles mögliche einpacken und mit ordentlich Dakkadakka ausgestattet werden.

Gute Alternative zum Land Raider, nicht?

• Jain, im Kill Team werden solche Sonderregeln immer auf die Einheit übertragen. Deswegen die gemischten Einheiten. In keiner anderen Armee (m.W.) dürfen Bikes, Termis, Springer und Vets lustig durcheinander laufen.Und das ist eben der Grund.

im Regelbuch steht das nur Modelle mit der Sonderregel Ausweichmanöver durchführen dürfen

Die Bikes dürfen also noch ausweichen und Attacken mit hohem DS für den Trupp tanken, aber die Veteranen selbst kriegen keinen Schutzwurf.