Hilfe bie Armeeaufbau (moonclan/ironjawz)

  • Hallo Leute,


    ein Freund von mir fängt demnächst an, seine erste AoS Armee aufzubauen und in diesem Zug wollte ich zeitgleich mit ihm auch eine Destruction Armee ausheben.


    Er wird die Stormcast Eternals aus der AoS Starterbox spielen und ich schwanke zwischen einer fluffigen Moonclan Truppe oder den Ironjawz.


    Leider ist mein Grand alliance Buch noch mit der guten alten langsamen Post unterwegs, daher habe ich zumindest nur die Moonclan Warscrolls aus dem Online pdf.


    Zu Anfang werden wir wohl nur das freie Spiel angehen, aber dennoch möchte ich gerne eine Armee aufstellen, die etwa die gleiche Stärke hat.


    Nach ein paar youtube Batreps muss ich sagen hatten die Moonclan Goblins gegen die Space Marines... äh die Sigmariten nicht so viel Chance. Habt ihr Erfahrung wie ich meine Armeeplanung da angehen könnte? Gibts vielleicht einen Leitfaden wie zb.: auf einen Stormcast braucht man 5 Goblins etc.?


    Modelltechnisch bin ich ziemlich felxibel. Moonclan habe ich bestimmt ein paar Hundert kapuzenträger und eine Breite Auswahl an Squigs,Trollen,Heros und Wizards. Bei den Ironjawz habe ich die Starterbox, 5 Brutes, ca 20 Ardboyz (ohen die 10 in der Starterbox), 1 Megaboss und den Dicken ultra Heini auf dem Drachen.


    Ich erwarte natürlich nicht von euch, dass ihr mir hier einen Armeeplan vorlegt aber wäre cool wenn ihr mir vielleicht eure Erfahrungen mit oder gegen die Grünen Fleischberge bzw die Space Marines mitteilen könntet.

  • Gibts vielleicht einen Leitfaden wie zb.: auf einen Stormcast braucht man 5 Goblins etc.?

    Generals Handbook und da nach "Matched Played" (aka Punktesystem).


    Wenn man zeitgleich die Missionen da drin spielt (also kein "nur auf die Ome") ist das schon ziemlich gut gebalanced für GW Verhältnisse. Persönliche Erfahrung.


    Darüber hinaus:


    gegen die Grünen Fleischberge

    sind die nicht normalerweise Golden ?! Wieso Grün ? Wegen deinen Jungs?

  • Danke für die fixe Antwort,


    an das Generals Handbook habe ich natürlich auch gedacht, wollte nur noch nicht als totaler Anfänger zu tief einsteigen. Erstmal die Basics verinnerlichen und einfach auf den Kopp druff.


    Mit den Grünen Fleischbergen meine ich natürlich die Orks. War ein bisschen doof Formuliert, aber ich meinte damit, dass eventuell auch jemand erzählen kann, wie er so gegen die Orks spielt oder was ihm an Stärken und Schwächen aufgefallen ist.


    Schadet bestimmt nicht, wenn man sich die Sichtweisen der Order und der Destruction zu Herzen nimmt ;)

  • Erstmal Glückwunsch das es dich zur Destruction hin getrieben hat. :thumbup:



    Nachtgoblins sind Cool. Absolute Funarmee mit der man das gewinnen nicht zu ernst nehmen sollte.


    Zu empfehlen sind der ganz große Squik und Fanatiks. (Die mit den Kugeln, weißt schon. ;) )


    Ironjawz sind hart. Ihr Megaboss ist finster, die Battlelines hart und Bossmobs echt gut gegen Monster und dinge mit vielen Leben!


    Überlege dir wie du Spielen willst. Dementsprechenden klick dir deine Truppen zusammen. ( http://scrollbuilder.com/ )



    Überlege dir dann ob dir die Modelle gefallen und tausche dementsprechend aus. ;)

  • Dieser Online Builder ist klasse, den kannte ich noch gar nicht.


    Habe da mal ein bisschen rumgebastelt.
    Leider sind die Mindesttruppengrößen (zb.3 bei den Retributors oder 30 Grots) bei dem Punktespielen nicht Variabel aber nicht so wild, es gibt einem ja eine ganz gute Richtung.


    Die Stormcasts aus der Startbox liegen etwa bei 800 Punkten.


    Meine beiden Armeeideen wären dann gewesen:


    Ironjawz:
    - 1 Megaboss
    - 1 Warchanter
    - 3 Gore Gruntas
    - 5 Brutes
    - 15 Ardboyz


    so ziemlich einmal alles aber so viel Variation gibts da ja fast nicht.


    Und für den Moonclan:
    - 1 Moonclan Warboss
    - 1 Moonclan Schamane
    - 30 Moonclan Grots
    - 30 Moonclan Grots
    - 4 Fanatics
    - 1 Mangler Squig


    Evtl. noch den Warboss gegen Skarsnik tauschen? einen von den Grot-Trupps mit bögen, oder machts gegen die Harten Stormcasts eh nicht so viel aus?

  • Moin,

    Leider sind die Mindesttruppengrößen (zb.3 bei den Retributors oder 30 Grots) bei dem Punktespielen nicht Variabel aber nicht so wild,

    Das liegt daran das sie nicht variabel sind, weil bei AoS, hat nicht EINE Miniatur Wert X sondern immer 3 oder 5 oder 10 Miniaturen haben den Wert X. Da macht das System der Mindestgrößen Sinn...


    und ,


    einen von den Grot-Trupps mit bögen, oder machts gegen die Harten Stormcasts eh nicht so viel aus?

    Wennn du´genug Schuss hast macht selbst 6+/6+ Sinn....(Und 5+/5+ erst recht... bei der Masse geht da schon was, und bei 5er Einheiten tut jeder Mann weh)

  • Finger weg von Moonclan Grots Bogenschützen

    Mhmm wenn ich schon 30 Kerlchen hab die Nix machen dann aber doch bitte in 16 Zoll Umkreis (2 doppelt soviel Attacken mal außen vor)....


    .... und netzte nicht vergessen... (ich sag ja nicht das man alle nehmen soll, aber 1 Trupp zu haben um mal son DEATH Herold, nen Zauberer oder son Glyphen Hund (um bei den Siggis zu bleiben) zu schnipern ist durchaus richtig gut)


    Die Grots sind gefühlt eh ne Spass armee von der Position also... Egal. Wie du willst.

  • Die Ironjawz liste sieht soweit ganz stabil aus. Bei der Moonclan Liste würde ich einen 40er Trupp mit Speeren und einen 20er mit Bögen spielen. Dem 40er gibts du dann inspirierende Gegenwart und der Gegner muss jeden einzeln umhauen und die Netzte machen ihm dabei das Leben schwer. Schon haste einen Blocker. DIe Bögen können dann noch von hinten reinschießen.


    Ich persönlich mag die Moonclanjungs echt gerne und kenn auch jemaden, der die gar nicht mal so unerfolgreich spielt. Allerdings sind die Ironjawz sicher am Anfang die einfachere Armee. Allerdings gesteht ja auch die Möglichkeit die beiden Armeen zu mischen, wenn du dich nicht entscheiden kannst.