Genestealers Cult

  • Hallo !


    Ick kenne mich mit 40k noch nicht sehr gut aus (habe nur Fantasy gespielt) und möchte demnächst mit 40k durchstarten.


    Der Genestealer Cult interessiert mich sehr jedoch habe ich hier im Forum nicht viel von ihnen lesen können deshalb wollte ich mal fragen ob jemand paar Infos zu ihnen hat.


    Stärken / Schwächen
    Besonderheiten
    Vergleich zu anderen Armeen


    Den Codex konnte ich mir leider noch nicht zulegen.


    Mfg

  • Wenn du des Englischen mächtig bist, biete ich mal diesen Link an. https://www.warhammer-communit…oolbox-genestealer-cults/


    Meine Eindrücke von den Symbiontenkults sind ganz positiv, ich spreche allerdings nicht aus der Perspektive eines Spielers. Die Figuren sind auf einem hohen Niveau gemacht und dementsprechend macht es auch Spaß sie zu basteln und zu bemalen. Der Hintergrund ist schön geschrieben und der Codex mit tollen Illustrationen gespickt.


    Und die Armee ist wirklich etwas besonderes, da sie auf Einheiten des Astra Militarum zugreifen können und besondere Hinterhaltregeln besitzen. Da kann man viele Konzepte ausprobieren.


    Wie stark oder schwach das im Vergleich zu anderen Armeen ist, finde ich nicht unbedingt so wichtig beim Aufbau einer coolen Armee.

  • Ich kenne die Cults auch nur aus dem Codex, aber was ich mir angeschaut habe sagt mir das sie eine recht starke Psi-Phase (Magie bei Fantasie) haben können. Außerdem haben sie einige sehr schöne Modelle.
    Vom Spielstil her setzten sie relativ stark aufs Infiltrieren und verstecken.
    Sie sind (nur aus dem Codex gelesen) keine schwache Armee, aber auch nicht zu overtuned.

  • Danke erstmal für die schnellen Antworten und dem Link!
    Die Aberrants kannte ich noch garnicht sie gefallen mir aufjedenfall sehr man bekommt sie anscheinend nur in der Deathwatch Box.


    Sie sind anscheinend eine sehr Nahkampflastige Armee wodurch sie durch die Cult Ambush Regel natürlich sehr profitieren.

  • Die Genstealer profitieren wie du schon selbst gesehen hast stark vom Nahkampf, da wollen sie hin da fühlen sie sich (besser).


    Dazu setzten sie auf viele Einheiten die nicht alzu groß sind, aber gleichzeitig mögen sie Synergien durch PSI (Magie) und Supporter (Buffcharaktere mit Auren für Einheiten in deren Umkreis bzw deren Einheit)


    Gut getimed lassen sich wirklich verheerende Nahkämpfe generieren dabei sei aber gewarnt die einzelnen Einheiten/Modelle halten ziemlich wenig aus, auch wenn sie oft/mehr oder weniger "zurückkommen" können.


    Modelltechnisch ist das natürlich Geschmackssache ich finde einige Modelle auch recht hübsch, finde sie für generische 40k Spiele aber eigentlich irgendwie zu speziell da ich sie nur in entsprechende Szenarien erwarte.


    Vielleicht noch als letzten Punkt sei dir gesagt sie gehören vermutlich nicht zu den billigsten Armeen die man so Aufstellen kann, bieten ggf aber natürlich auch prima Raum und Kreativität für Umbauten und Ersatzmodelle.


    Na dann mal viel Spaß !!

  • ich hatte jetzt schon einige spiele mit den symbionten und finde sie sehr angenehm, sowohl für mich als auch meinen gegner. sie können fiese nah und fernkampfangriffe ausführen, sterben aber auch blitzschnell im abwehrfeuer.


    die armee kann jede einheit außer flieger kontern und selbst einen imperial knight im nahkampf zerlegen und was dann nach übrig bleibt kann man mit astra militarum allierten angehen.


    der codex selbst ist auch sehr nett geschrieben und gibt auch hinweise zum uralten fluff wie die limousinen oder chaos-symbiontenkulte.