[Liste] Einschätzung Death Guard 1250

  • Hallo zusammen,


    ich habe einen ähnlichen Thread auch in einem anderen Forum eröffnet, hätte aber auch gerne eure Einschätzung.
    Mit meiner mäßigen Erfahrung versuche ich eine 1250 Punkte Liste für ein Spiel mit starker Tendenz zu B&B zu erstellen.
    Es soll DG nach Traitor Legions sein.


    Taugt die Liste etwas? (also: nicht zu stark aber auch nicht zu schwach. Grundsätzlich Spielbar?).


  • Für ein ganz normales B&B Umfeld ist die Liste wohl ok. Nicht zu stark, aber dank Drache und Nurgle Biker auch nicht zu schwach.


    Ich würde jedoch den Black Malace beim Lord streichen, da sich dieser meiner Meinung nach nur bei Dämonenprinzen lohnt. Wenn du Punkte für andere Optionen frei machen willst, würde ich am ehesten die Marines durch Kultisten tauschen.

    "Mit meiner Kraft zerstöre ich,
    Mit meinem Schwert töte ich,
    Mit meiner Macht beherrsche ich,
    Mit meinem Blut korrumpiere ich."
    +++ Erster Vers des Schwurs der Bruderschaft des Blutes. +++

  • Mhmm im CAD... ja, würde ich auch die Marines gegen Kultis tauschen (auch wenn die leider kein FNP bekommen) Dann brauchst aber eher stab anstatt favckel beim Hexer.


    Also zu deiner Liste:


    jo wird für B&b wohl reichen.... aber 1-2 Anmerkungen:


    1. Warum Black Mace und nicht die Neue Schicke NurgelDämonenwaffe ?! 1 DS besser und mittels Hexer könntest du vielleicht auch auf 2+ Gift kommen... Oder hast du Angst vor WraithKnights ? (Dann ist das aber kein B&B Spiel mehr... wer auf 1250 Punkte nen EldarRitter spielt ist kein "Freund")


    2.Rakentenwerfer ? Wenn Panzerabwehr dann bitte 3 Laskas... wenn nicht bitte nochmal 4 Maschkas, spart Punkte. Wenn Heavy Infaterie Abwehr dann doch eher 4xPlasma. 4 Mal Rakwerfer ist so :huh: Oder da du CAD spielst also alles wählen darfst, warum nicht gleich OBIS ?!


    3.Mal ganz knapp vom Drachen abgesehen stellst du fast ne Chaos Warband = Metaboni + ganze Armee OBs ?! Warum keine Warband ! (Läuft hier irgendwas mit einem OBs Konzept auf dich zu (Necrons, EldarScatters, Marines) wird's alleine deswegen ziemlich haarig weil du nur 2 OBs einheiten drin hast = Alles gut)

  • Vielen Dank für eure Antworten.


    @Soko:
    Wenn ich den Black Mace durch eine E-Waffe und die beiden CSM-Trupps durch Kultisten tausche habe ich 73 Punkte frei. Dafür würde ich einen Kyborg bekommen. Ich stelle mir halt vor, wie ich mit dem Mace eine 6 Würfle und dann mit 11 Attacken durch die gegnerische Einheit fahre - aber das kann ja jede Dämonenwaffe.


    @Ibel:
    zu 1: tatsächlich habe ich mein TL-Buch zuhause und habe gerade Battlescribe genötigt. Werde das zuhause nochmal anschauen.


    zu 2: Ich habe von Betrayal at Calth für meine 30K DG 10 Raketenwerfer und 10 Heavy Bolter gebaut. Die HB gehen auch als Maschka durch (ohne zu heftig zu proxxen - finde ich zumindest). Mir gefällt am Raketenwerfer, dass ich damit gegen gepanzerte Ziele und gegen Infantrie die passende Munition nehmen kann. Zu stark gepanzerte Fahrzeuge müßten / würde ich eh mit den Bikern angehen wollen.


    zu 3: Ich habe mich gegen die Warband entschieden, da ich unbedingt den Drachen spielen wollte. Das geht aber nur als Aux mit 2 Drachen oder?


    Ich baue die Liste mal in eine Chaos Warband um und poste diese dann.

  • Das geht aber nur als Aux mit 2 Drachen oder?

    Richtig. Und OK... (den Drachen finde ich noch das fieseste an der Liste auf 1250, ausser dein Gegner ist ne Deathwing dann lacht der)


    Meine Warband würde übrigens so aussehen:

  • Gefällt mir eigentlich ganz gut, auch wenn ich den Drachen zuhause lassen muss.


    Ich habe aktuell nur 3 Bikes (glaube ich). Da will ich mir noch ein Paket holen die Tage um mir den Hexer auf Bike und 2 normale Biker zu bauen. somit würden beim Sturm ein paar Punkte frei.


    Termis habe ich leider auch keine. Die müßte ich proxxen - geht zwar, mach ich aber eigentlich nicht so gerne (wär ein "mit beiden Augen zugedrückt geht´s ok-Prox (Blood Angels Termis)).


    Kakophon? Ist das nicht so "Emperors Children-Kram?" :P Sowas kommt mir nicht auf meine Pestbeulen :(

  • Was hast du denn so als Gegner? Aber ich finde in einem lockeren B&B Umfeld musst nicht nicht zwangsläufig eine Warband spielen, oder die Raketenwerfer streichen :D Die Warband macht es halt an manchen stellen doch einfacher zu Punkten. Wenn du jedoch unbedingt den Drachen dabei haben willst, spiel einfach ein normales CAD ;)


    Bei der Pestsense stimme ich Ibel zu.

    "Mit meiner Kraft zerstöre ich,
    Mit meinem Schwert töte ich,
    Mit meiner Macht beherrsche ich,
    Mit meinem Blut korrumpiere ich."
    +++ Erster Vers des Schwurs der Bruderschaft des Blutes. +++

  • Zu den Gegnern kann ich nichts sagen, da kann alles dabei sein.
    Meistens spielen wir 3v3 mit irgendwas zwischen 750 - 1250 Punkte pro Nase. Das ist immer schön bunt gemischt.


    Das heftigste was ich bislang gesehen habe war in einem Zone Mortalis Spiel (500 Punkte) eine Space Wulves Einheit, die einfach alles geplättet hat. Da hat sich der Mitspieler selber geschämt (hat es zum 1. mal ausprobiert) und dann schnell eine andere Liste zusammen gestellt.


    Tau wäre gut möglich. Khornekin auch. Andere Marines (egal ob Loyal oder Verräter).

  • Tau wäre gut möglich.

    Die sind schlecht für dich.... aber kein Beinbruch.



    Khornekin auch.

    Ach... die Malmer sind hart aber also vielleicht doch die Laskas...



    Andere Marines (egal ob Loyal oder Verräter).

    Andere Verräter könnten haarig sein, loylae Marines sind nur wegen gravknifften doof, ansonsten wegen deinen Vorteilen einer "normalen" dose gegenüber gut händelbar....


    Aber ok wenn es so bunt gemischt ist... :O

  • Es ist tatsächlich noch bunter (was sonst noch vorkommen könnte ist):
    - Orks
    - Harlequins
    - Eldar
    - Imps
    - Tyraniden
    - Skitarii
    - Dämonen
    - Genestealer Cult
    - ich weiß garnicht, was sonst noch so rumfleucht im Club :S


    Würde mich nicht wundern, wenn jemand mit Tzeentchmarines auftaucht.


    Gegen wenn ich spiele kann ich nicht absehen. Ist ein "langer Hobbytag mit open end". Ich muss auch nicht gewinnen, ich freu mich wie bolle, wenn wegen mir was von der Platte genommen wird.


    [Anekdote eines alten Mannes]:


    Vor langer Zeit war ich (Orks) in einem Team mit Clown-Eldar. Jeder um die 1250 Punkte. Ging gegen Dark Eldar und... uff... egal.
    Ich hatte nur Trucks mit Boyz und 2 Looted Wagoonz mit den dicken Wummen. Der CE-Spieler hatte so einen Gleiter mit ein paar Charaktermodellen und normalen Puppen drin. Das machte so um die 75% seiner Punkte aus. Dann gab´s noch Kleinkram für den Rest.


    1. Zug:
    Der C-Eldar schiebt seinen Gleiter vor. Ich sag noch: Achtung, da daneben (*mit dem Finger auf feindliche Einheit zeig*) wird gleich hingeschossen. Das hat er mir nicht geglaubt. Die erste Schablone vom Panzergeschütz landet dank Abweichungswürfel genau auf seinem Gleiter (jinken durfte er nicht, da er ja nicht anvisiert war). Fast der ganze Trupp stirbt durch die Explosion vom Gleiter. Die Stimmung bei einem von uns vier Spielern war im Hintern.
    Meine Lobeshymnen auf die Zielgenauigkeit der Orkschützen haben´s nicht besser gemacht :S


    [Edit]:
    Sobald die Schlacht gechlagen ist (2-3 Wochen) lass' ich hören wie es gelaufen ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Ghazkull ()

  • auch nicht schlecht aber wie gesagt... Die Rakwerfer gefallen mir nicht richtig.
    Ohne ds2 finde ich Panzer knacken halt ziemlich uneffektiv

  • Wie es der "Teufel" will hatte ich doch schon 4 Bikes statt 3. Sprich: der Biketrupp wird +1 normale Biker haben.
    Dadurch hat die Liste aber zuviel Punkte (1266 von 1250 :().


    Die Brandfackel möchte ich wirklich gerne dabei haben (brutzelt perfekt Marines falls welche da sein sollten).
    Ist es ratsam mit "nur" PSI level 2 aufzulaufen? Habe ja trotzdem 3 Sprüche (Nurgle Primär + 1x Nurlge +1x Heretech (da möchte ich die Primärkraft nehmen einfach um die Waffen der feindlichen Fahrzeuge verwenden zu können. Es gibt viele Tau bei uns und die Suits sind, glaube ich, alle "Typ: Fahrzeug (Läufer)".


    Ich könnte auch noch an einem Rhino sparen.
    Oder aber, was Ibel mir ja schon sehr oft gesagt hat: die Raketenwerfer gegen ACs tauschen.

  • die Raketenwerfer gegen ACs tauschen.

    Das würde ich als erstes Machen... den



    Ist es ratsam mit "nur" PSI level 2 aufzulaufen?

    Ne finde ich nicht. Den gerade den 2. Wurf auf eine der Lehren kann man sehr gut gebrauchen....(Ich denke ich würde sogar am ehesten auf Sinistrum (verdrehtes Schicksal, Todesfluch oder auch Diabolische Stärke) oder Biomantie gehen (Kräftigen ist so geil auf ner Nurgle DG Liste... SWEET kann ich nur empfehlen)



    . Es gibt viele Tau bei uns und die Suits sind, glaube ich, alle "Typ: Fahrzeug (Läufer)".

    Bei Tau sind ALLE Anzuge, Infanterie (schwebemodul) Montröse Kreatur oder sogar Giga. Typ: Fahrzeug Läufer haben die Tau nicht.


    Ich könnte auch noch an einem Rhino sparen.

    Nö würde ich nicht machen...



    Die Brandfackel möchte ich wirklich gerne dabei haben (brutzelt perfekt Marines falls welche da sein sollten).

    Naja, nicht ganz billig und auf 4+ nen Marine umbringen wäre bei mir noch nicht im Bereich perfekt aber gut. (Der Drachen Brenner (Achtung keine Flammenwaffe mehr (GW FAQ) der ist mir Macht der Schmiede an PERFEKT !! (2+ mit ReRoll gegen normale Marines !! PERFEKT))

  • Danke Ibel.


    Zum Baleflamer finde ich im FAQ nur:


    FAQ CSM 09/2016:
    "
    F: Wie bestimme ich den Sichtbereich der Schusswaffe eines Höllendrachen? (Seite 52)
    A: Behandle die Schussphase des Höllendrachen als
    rumpfmontierte Waffe und bestimmte alle Entfernungen
    und Sichtlinien vom Rohr der Waffe aus.
    "


    Ist es das was du meinst? Oder was kapiere ich gerade nicht?

  • Ähm warum die noch nicht unter Regel Updates sind weiss ich nicht genau aber am.... ich glaube 20.01. kamen über die Warhammer Community Seite
    neue FAQ zu jedem Dex raus also voll und 100% Offizell..


    hier https://www.warhammer-communit…for-every-codex-live-now/


    und darin heißt es:

    Q: Is a baleflamer considered to be a flamer weapon?


    A: No.


    Was.. Mhmm eher gut ist würde ich sagen Salamander haben dadurch zb keinen FNP mehr...

  • Mhhh.... ich find das ja nicht so geil. Nun kann man die Feinde nicht mehr so gut aus der Deckung brutzeln :D ( und bei uns Spielt auch keiner Salamanders x.x )


    Ich würde in deiner Liste auch am ehesten die Fackel raus nehmen. Auf dem Papier wirkt die ganz cool, aber ich hab die mittlerweile auch schon einige male gegen Marines dabei gehabt und das Ergebnis war eher mäßig. Gegen Aspektkrieger der Eldar kann die mal ganz lustig sein..aber ansonsten kannst du die Punkte auch gut für was anderes nutzen :)

    "Mit meiner Kraft zerstöre ich,
    Mit meinem Schwert töte ich,
    Mit meiner Macht beherrsche ich,
    Mit meinem Blut korrumpiere ich."
    +++ Erster Vers des Schwurs der Bruderschaft des Blutes. +++

  • Verliert der Baleflamer damit auch "ignores cover" trotz Template oder?

    Richtig..... Fällt mir auch jetzt erst auf. K :/ das ist ja richtig 8|8|


    Naja muss ich mich weniger ärgern das ich bei meinen DG keinen Reinbekommen (weil ich vectorium spielen möchte) Töfte... :mauer::mauer::mauer: