Hi,
so da ich das eh schon ewig mal machen wollte aber nie dazu gekommen bin, werde ich jetzt mal
paar WIP Bilder zu einer Figur zeigen und bisschen was dazu erzählen.
Jetzt ist eh gerade eine gute Gelegenheit, denn ich komme nur selten dazu mich mal in Ruhe,
ohne Zeitdruck, um eine meiner eigenen Figuren zu kümmern.
So wie schön erwähnt handelt es sich um einen Tiger Soldier von Yu Jing (Infinity, Corvus Belli)
Ich werden ihn in typischen Orange bemalen, nur is mein Orange etwas mehr im Rot Spektrum als das fast gelbe offiziele Farbschema.
Ansonsten benutze ich nur Pinsel und eigentlich nur Schichten, Washes und Glaces.
Ach und ich werde keine metallfarben benutzen ich mag irgendwie diesen comicartigen Effekt.
(Dazu muss ich sagen das mein NMM allerdings noch einiges an Übung erfordert....naja nobodys perfekt )
So genug geredet...los gehts....
Bild 1: Grundfarbe
Ich fange mit der größten Fläche an.
Es gibt zwei Methoden anzufangen.
Von innen nach aussen oder mit der größte Fläche.
Ich fange meistens mit der größten Fläche an, weil man da nicht super sauber arbeiten muss was Zeit spart.
Es ist egal ob man hier ein wenig übermalt, da der rest des Models dunkler wird.
Andersherum funktioniert das natürlich nicht.
(Also nicht Schwarz übermalen und dann wundern das Gelb nicht mehr deckt)
Einfach Orange aus dem Topf, verdünnen und 2-3 Schichten bis es gut deckt.
Fertig.
Übrigens hab ich das Gefühl das GW Farben von Grundauf mehr verdünnt werden müssen als andere Farben...nur mal so als anmerkung.
Bild 2: Wash
Ja ich gehöre zu den Banausen die ein Modell komplett in Wash ertränken, Schande über mein Haupt
Ich hab rotes Wash genommen und die ganze Rüstung damit behandelt.
In diesem Fall hab ich das Wash allerdings etwas verdünnt (3 zu 1 Farbe zu verdünner wenn ich mich richtig erinnere)
damit es das Orange nicht zu extrem abtönt.
Man könnte auch nen braunes oder rotbraunes wash nehmen...dann hätte man halt einen weniger "intensiven"
Farbton am Ende.
Bild 3: Nach dem Wash
Hier sieht man das Modell nachdem das Wash trocken ist.
Man sieht, dass der Effekt nicht besonders stark ist, das reicht nicht als Schattierung aber es
definiert schonmal gut die Bereiche des Modells.
Bild: 4 Licht und Schatten
Nachdem das Wash getrocknet ist benutze ich die Grundfarbe als Highlight und das Wash als Schatten.
Ich benutze hierbei das Wash sowohl als Wash für die Vertiefungen um die tiefen Schatten zu verstärken,
als auch als Glace für die Schattenbereiche der Platten.
Interessant hierbei ist, dass ich bis zu diesem Punkt nur 2 Farben benutzt haben.
Man sieht hier sehr schön wieviel dynamik man mit nur einer Lich und einer Schatten Farbe erreichen kann.
So damit war ich dann auch erstmal zufrieden für diese Nacht.
Ich liebe Orange so eine schöne energetische Farbe
So ich hoffe das war genug Information aber auch nicht zuviel Bla Bla.
Grüße
ds-minor