Death Guards in der 8. Edition

  • Verstehe ich nicht ganz...

    Na klar man macht erst Rüster. Da die einen Rüster von 7+ haben hat man keinen weil man den mit einem W6 nicht schaffen kann. Dann macht man 5+ für deren "wiederwärtig zäh.." (das neue FNP) aber gegen jeden DMG Wert. Und wenn ein Modell 2 oder noch schlimmer 3 Dmg bekommt, aber nur 1 LP hat, kann man sogar bei 2 DMG einmal eine 5+ werfen das Modell kratz trotzdem ab. Bei 3 noch schlimmer da wirft man 6, 6, und ne 3 und das Modell stirbt. usw.



    Meiner bescheidenen Erfahrung nach, lebt die neue Edition (im Vergleich zur 6ten) wesentlich mehr vom Fernkampf.

    Nein nicht mehr. Dadurch das Transporter viel besser geworden sind sogar eher weniger....



    Nur eben ( Z.B. Wulfen --> Echt harte Hunde im NH, nur müssen sie erst dahin kommen und dann gibt es so oft overwatch, flammer oder einfach lucky gegenfeuer) sofort und ggf. garnicht einsatzfähig.

    Das war früher noch viel viel schlimmer in der 7. Und jetzt kann man nach gewonnen NK wenigstens in einen neuen NK reinNeupositionieren usw.



    Hier frag ich mich wie spielbar die Orkze eigentlich sind. Hier muss man ja mit den Transportfahrzeugen in den Nahkampf reingurken, um gegenfeuer besser wegzustecken.

    Ja und ja.... Orkze sind echt gut geworden in der Neuen Edition, also viel spielbarer als früher in der 7.

  • Dass das ne Fernkampf-Edi sei, dem möchte ich, spätestens nach vorgestern, direkt mal widersprechen. ^^ Ich bezweifle, dass ich in den letzten Editionen in 2k 64 Khorne Berzerker untergebracht hätte, ohne ab Runde eins gegen egal was bereits verloren zu haben. :O


    Am Samstag hab ich nicht nur gegen T'au-Gunline-of-doom-of-death mit meinen 64 gehirnmanipulierten Axtfanatikern nicht von Anfang an verloren gehabt, sondern den T'au bis in Runde 5 (da war dann Ende von Spiel) problemlos Paroli bieten können.
    Das hat richtig Spaß gemacht und war sehr viel weniger mit Gehirnverenkungen verbunden, als früher. Da konnte man Nahkampfarmeen zwar auch gut spielen (also ich zumindest ^^ )...aber ohne massive taktische Maßnahmen war man oft schneller im Nachteil, als nicht.
    Jetzt macht sinnloses nach vorne Stürmen einem die Sache auch nicht leichter...man muss immer noch taktisch vernünftig agieren ^^ ... aber es ist insgesamt leichter geworden, Taktiken auch umzusetzen. Die Rhinos sind ja schon erwähnt worden. ^^


    Ich hatte 4 Stück, konnte in Runde eins Deckung und Nebelwerfer nutzen und so kamen alle vier in Runde 2 unbeschädigt beim Gegner an. Gegen T'au keine schlechte Leistung würde ich sagen. Nur mit Boltern kriegt man keine Rhinos weggeschossen...jedenfalls nicht innerhalb des Zeitrahmens eines normalen Spiels, würde ich mal dreist behaupten. ^^


    Ich denke, mit den Nurgliten läßt sich was ähnliches veranstalten. Ich überleg meinen demnächst ein paar Seuchenauserkorene mit ordentlich NK-Waffen zu spendieren. Evtl. ist das ja auch was für dich, Ibel?

  • Ok wir haben recht wenig Transporter eingesetzt, aber die Logik werde ich so akzeptieren.



    Doch ! man bekommt mit Boltern auch ein Rhino kaputt, wenn man es den wirklich will :D . Nein schon klar da hielten auch paar Plasmawerfer drauf, aber ich glaube 5 LP sind an die Bolter gegangen (mag luck gewesen sein, oder die typische Space Wolves Sturheit).


    Die Edition finde ich nach lager 40k Pause doch erfrischen,
    zudem man mit flexiblem Missionsziehen (pro runde ein neues auswürfel -->so handhaben wir es in der Runde) echt Spannung ins Spiel rein bring.


    PS: Orkze verlieren niemals nie !!!! Da Jungzsind da bestä´n.


    Frage an Ibel: wie weit bis du mit deiner Grundbox? Hab mich am WE durch die Poxwalker durchgequält (und quick and dirty abgefinished, nach 20 davon bitte keine mehr :). Liegt aber vll. daran, dass es sich um die 3-Armee handelt. Die Orkze und die Wölfe sind so viel chilliger zu bemalen als diese triefenden Etwase.

  • ich hatte vorletzten samstag ein spiel gegen DA, werde die Tage mal einen kurzen Bericht verfassen... ich sags einfach mal so, diese DA-Flieger sind schon ganz schön lächerlich für die Punkte und instant 6 Wunden sind ganz schön toxisch.

    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

  • Erkenntnisse DG 8. Edition: Typhus
    So Endlich komme ich mal dazu. Kleinen Fazit und Resümee warum Typhus einfach um soviel Besser ist und in einer DG Armee zum Pflichtkauf gehört.
    First Wer oder was ist Typhus,.


    Typhus ist der 1.Captain der Company der DG gewesen, bereits im Brüderkrieg. Mittlerweile ist er der Träger der „Zombieseuche“ und überfällt immer wieder mit seinem Flaggschiff der Terminus
    Est das Imperium und war auch bei jedem größeren von Abbaddons Schwarzen Kreuzzügen beteilig… So viel zum Fluff.


    Typhus in der 8. Edition hat die Statline eines Lord of Contagaiten (aus der neuen 8. Edition Grundbox). Dabei hat er aber einige Sonderfertigkeiten die man ansprechen sollten den warum nicht diesen
    Lord nehmen und nicht Typhus.
    a) Typhus hat eine Fernkampfwaffe. Eine Pistole die seine Verherrer/Zombieseuche darstellen soll, die recht gut ist und vor allem auch im Abwehrfeuer auf die 5+ trifft. (und Flieger und sonst nen Malus usw.)
    b) Typhus NK Waffe ist besser den er kommt mit einem Punkt Stärke mehr daher
    c) Er bufft Poxwalker (praktisch „seine“ Verseuchen weil die neuen Zombies) immens. Durch ihn werden Sie von „naja kann man mal am MZ, im Gelände, 10 Mann parken und Finger kreuzen das der
    Gegner sich ignoriert“ zu „ baoh sind die gut, gogo 15-20er Trupps nach vorne Schmeißen und freuen, bitte“ (er gibt ihnen +1 S und W; und genau dieser Sprung von 3 auf 4 ist halt immens gut)
    d) Er ist ein Psyoniker der 2 Nurgle Kräfte kann, die eigentlich alle durch die Bank weg gut sind + er kann ja dann auch smiten


    Wenn all das noch nicht überzeugt hier kommt das Totschlag Argument:
    Im Punktespiel kostet er WENIGER Punkte als ein generischer Lord of Contagaiten Kumpel !!!


    Mein Fazit Typhus: PFLICHT, PFLICHT, PFLICHTKAUF wenn man DeathGuard spielt und immer in Poxwalker Nähe (am besten in 7 Zoll zu jeder PoxW-Einheit) halten !!


    (PS: Ich befürchtet der wird um einiges teurer im Codex:Death Guard den gefühlt ist der 1/3 zu billig sprich eigentlich müsste der eher 200 – 220 Punkte kosten, aber das trifft ja auf sehr viele Besondere Namenhafte Charaktere zu (Draigo von den GK ist auch NOCH 30-40 Punkte zu billig)

  • jop, Typhus ist einfach mega stark und viel zu billig. Aber das trifft auf so gut wie jedes namenhafte Charaktermodell zu... ist zwar schön das die mal spielbar sind, aber ist auch irgendwie blöd, das sie teilweise billiger und besser sind, nicht gut fürs balancing.

    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

  • Schein ganz so, dass ich mir für die 3te Armee den "Jung" mal umbauen muss.
    Die Poxwalker aus der Grundbox waren echt ein hartes Stück arbeit (so am Stück). Dank der hervorragenden Qualität lassen sich diese aber zumindest abgeschpeckt leicht bemalen. Und wie jemand bereits schon sagte: Man kann nie genug Zombies haben, schon gar nicht Seuchenzombies.


    "Aber das trifft auf so gut wie jedes namen-hafte Charaktermodell zu..." Kann ich nur bedingt beipflichten--> eher 50/50... In der regel kann man sich einen heftigeren Lord bauen für weniger. Aus meiner Sicht besitzt jeder Orden/Fraktion 1 oder 2 Chars die etwas über gut sind, der Rest ist mehr soo lala...

  • Sooo.....


    Rhino`s oder auch Seuchenmarines Sinnvoll einsetzten
    Zuerst dachte ich ja, Rhinos…brauchst nicht. Du spielst DG. Die sollen langsam aber Widerstandsfähig auf den Gegner zu rollen.
    Dann merkte ich aber man bzw. die Seuchenmarines sind echt langsam und echt Schwerfällig und sollte man keine gute Feuerposition mit denen und ihrem Blightlauncher/Plasmawerfer haben sind die oft ihre Punkte echt nicht werde, weswegen die halt leider auch so kritisch beäugt werden.
    Dann zu den Rhino`s, die ich eigentlich nur mal ausprobiert hatte um was mitzunehmen. Da bemerkt man erstmal ja das Rhino ist mehr als doppelt so teuer geworden. Aaaaber, mabn bekommt auch was dafür:


    1. Nen Richtig Haltbaren Fahrbaren Untersatz für bis zu 10 Infaterie Modelle
    2. Durch die Transportfähigkeit kann man auch mal 2-3 „Unit“ Aufstellungszüge schlunzen
     Warum ist das wichtig. Weil man als erster dran sein will. Warum ist das für uns DG Wichtig. Wir haben selten wenig Modelle dabei, aber andererseits haben viele Armeen ähnliche Anzahlen (bei 1850 irgendwas zwischen 12 und 15 Einheiten) also kann 1-2 Rhinos doch den Unterschied machen
    3. Das Chaos Rhino kann neben dem Kombibolter-Bolter noch eine Kombiwaffe, zb einen Flammer oder Melter oder Plasma mitnehmen.
    4. Man kann das Rhino vor die DG stellen als Sichtschutz
    5. Man kann das Rhino Chargen lassen, vor den DG um Abwehrfeuer zu ziehen


    Nimmt man all das zusammen hat man eine Hochpotente Unit-Kombi…….
    (Wahlweise sind halt 5 Plague Marines mit 2xFlamer+1xKombiFlamer auf dem Champ und Rhino mit KBolter/KombiFlamer für 221 Punkte Klasse oder etwas teurer nur das gleiche mit 4xPlasma/KPlasma für 237 Punkte)
    … und da die Dinger in einer „reinen“ DG-Liste sein dürfen, können die auch vom Noxius Blightbringer Profitieren = ordentlich Bedrohung in Runde 1 vor der eigenen Haustür…. Durchaus.

  • "4. Man kann das Rhino vor die DG stellen als Sichtschutz
    5. Man kann das Rhino Chargen lassen, vor den DG um Abwehrfeuer zu ziehen"


    sind für mich von der Wertigkeit in den gespielten Games unschlagbar, vor allem das Abwehrfeuer..... in den Nahkampf mit dem Fahrzeug schocken ist einfach geil und anschließend (falls gewollt) mit dem Rest rein, so bleiben wenigstens alle Dosen am leben (vorerst).
    Was mich interessieren würde, ist wie weit der Land Raider einen Sinn macht. Der zieht das Feuer auf sich, kann aber recht fix (von LK,RW, PK und Melter) zerschossen werden und kosten recht viel....
    Schon damit gespielt? Erfahrungen und Meinungen?

  • Schon damit gespielt? Erfahrungen und Meinungen?

    Boah. Nein, Demnach keine Erfahrungen ne Meinung:


    Ja der ist furchtbar haltbar, da geht was (der geht wirklich nicht schnell kaputt) ABER warum soll ich den holen? Was hab ich als DG Spieler so NK-Gefähliches das ich das da reinstecken mag/Muss ? Oder wenn den dann muss ich ja mein ganzes Konzept um den bauen damit mein Rest macht was er/sie machen soll... weil er ist einfach furchtbar teuer :huh:



    kann aber recht fix (von LK,RW, PK und Melter) zerschossen werden

    Laska = Okay klar, aber selbst 8 Laskas brauchen 2 Runden... da sollte der sein wo er sein soll und/oder noch besser, alles andere wird in der Zeit davon in Ruhe gelassen
    RW ?! = Also ich glaube Raketwerfer haben ihre liebe Mühe
    PK = ?!
    Melter = Müssen erstmal dran kommen.

  • also ich hab schon 3 mal gegen LR gespielt, die dinger halten echt viel aus und mit den laskas sind die auch nicht gerade ungefährlich im Beschuss.
    Allerdings halte ich LR für die DG aktuell noch für ziemlich nurzlos, solange es keine sinnvolle NK-Einheit gibt, hat er einfach keinen Verwendungszweck. (ich hoffe ja auf DG-Termis)

    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

  • (ich hoffe ja auf DG-Termis)

    ich auch, wobei die einfach mehr aushalten dürfen als unheimlich gefährlich im NK zu sein (ich hoffe auf W5, Wiederwärtig Zäh, SeuchenNKWaffen, BlightLauncher und Seuchenwerfer(also den Flamer der Drohne) und Seuchengranaten; werde dann aber vermutlich vom Stuhl kippen aufgrund der Punkte :brainsnake: :xD: :xD: :xD: wir werden sehen.... (vielleicht sogar DEATHSHROUDS für 40k :blush: ))

  • Hab mittlerweile ebenfalls so meine Erfahrungen sowohl mit als auch gegen den Land Raider gemacht und schließe mich an...teilt gut aus, steckt unglaublich gut ein...und man sollte eher schon als nicht sein Konzept um den herum aufbauen. Für einfach so mal mitnehmen ist er dann doch zu punkteintensiv. ;(


    Wegen der Punktekosten allgemein, also von Einheit plus Fahrzeug, wenn die richtig groß ausfallen, neige ich allerdings mittlerweile dazu, mir weniger Sorgen zu machen, als zu Anfang. Zumindest in allen bisherigen Spielen die ich hatte, hat es sich mehr ausgezahlt in ein paar Einheiten/Konzepte richtig Punkte zu investieren, als nach dem Min-Max-Prinzip aufzubauen. Sprich, teure Kombos wie Supernahkampfeinheit plus Raider (oder 3er XV88-Breitseiten-Einheit plus Commander) haben zwar massiv Punkte geschluckt, es aber auch locker reingeholt.


    Ich denke, das kann man so zwar nicht auf alles anwenden (meine 20er Noisemarine-Einheit werde ich in Zukunft zB. eher wieder splitten, um weniger Feuer anzuziehen), aber man muss sich in der 8. auch weniger Sorgen machen, dass eine Einheit ein Punktegrab wird.
    Ob und inwieweit das über den Verlauf der 8. Bestand hat...well...will see. :O^^


    Ich bin ja sehr gespannt, was die Deathguard alles an Einheiten bekommt mit dem Codex. Wenn ich mir ansehe, was der Deathguardliste alles im Index fehlt...und es fehlt nur der DG...und man bedenkt, dass das vermutlich mit dem Release des Codex zu tun hat (SM-Primaris hatten ja das gleiche Phänomen und da wissen wir ja schon ganz gut, was die alles nachgeschoben bekommen werden... 8o )...könnte echt nice werden. :love:

  • Soooo.....


    Der DG-Codex steht ja kurz bevor und wird praktisch vom Fleck weg gekauft.


    Passend dazu Startet ab 01.09.17 wieder ein Aufbauprojekt bei uns im Club und diesmal wird's bei mit DG werden wovon ich euch natürlich auf dem laufenden halten werden... die ersten Modelle Poxwalker sind bemal und die nächsten stehen in den Startlöchern:



    Was meint ihr... kann man die eigentlich auch für AoS-Nurgle-Barbaren/Marauder benutzten ? Also Mischen?

  • Soooo neues von der Bemalfront:



    Damit sind die ersten 26 Poxwalker fast fertig und auch auf ein Farbschema (sehr dunkler bis rostig/braun (obwohl kaum braun genutzt wird)) für meine Seuchenmarines ist gefunden......Nächste Woche mehr.


    Und ab Ende nächster Woche gibst dann auch Endlich das Aufbauprojekt.... Die ersten Seuchemnarines warten schon sehnsüchtig darauf...... So on....


    PS: Die Poxwalker Frage steht noch aus ;)

  • Nah, als ob die Antwort nicht offensichtlich wäre. Klar kann man. Ob du kannst, hängt davon ab, ob du einen Grund siehst, warum nicht.

    Ja hast ja recht. Ich würds tuen... genauso umgekehrt mixen und selbst wenn man die (macht nen Kumpel jetzt) auf 32mm Bases stellt spiel ich auch dagegen wenn mein Gegenüber die als Seuchenhüter spielen möchte.... alls Okay :thumbup:
    (Letzteres werde ich vermutlich auch mit 10 oder so machen .... denn ich denke 50 Poxwalker werden in den meisten Spielen die ich für 40k so mache ausreichen :rolleyes: )

  • Hallo , Ibel Die Frage mit dem Landraider und der Nahkampf Einheit hat sich doch jetzt gelöst. Haste die Terminatoren der Deathguard aus dem Community post gestern gesehen. Die sehen doch klasse aus. Auch der neue Typhus ist sehr nett. Ich würde nur gerne mal eine Frage in den Raum stellen. Ich möchte meine Deathguard in der Farbe der Pallid Hands vermalen. Da sind die doch auch wenn sie ein Vectorum sind Deathguard Legion. Ich würde nämlich keine Lust haben mir anzuhören wie bei manchen Marine Spielern das man halt wie es jetzt ist den Primarch nur mit der Haupt Gruppe spielen kann. Auch den Todesfürst würde ich in der Rüstungsfarbe der Pallid Hands aus dem Youtube Video verarbeiten oder wäre das nicht so geeignet.?


    Viele Grüße vom Schreckensfürst.

  • Puhhh, das ist eine gute Frage. Also ich denke solange du die nach DG Spielst wird das zumindest in meinen Kreisen kein Problem sein.... warum es nur eine Farbe geben soll weiß ich auch nicht, auch die Schlümpfe haben einiges an Ableger Orden warum man da jetzt wegen Papa Schlumpf nen aufstand macht entzieht sich meiner Vorstellungskraft....


    ...also von mir aus ja, was ggf in einem neuerem Fluff im neuen DG Buch stehen wird weiß ich jetzt noch nicht.... also Meiner Meinung nach: Hau rein !



    Hallo , Ibel Die Frage mit dem Landraider und der Nahkampf Einheit hat sich doch jetzt gelöst

    Abwarten was die Jungs so können. Die Einheit mit den Sensen sieht für mich eher nach einer Elite-Elite mit nur 3 Modellen Minimalgröße aus.... muss man gucken was die können für ihre Kosten


    @Thyphus ... ja, aber den will man ja hinten zwischen seinen Poxwalker stehen haben ;)