• Danke =)


    Plan isses den warden schnell zu bedrohen und zu töten =)


    Dank der Möglichkeit schnell zweimal bew 5 zu haben, sollte dieses gelingen =)

    Ninth Age Playtester =]


    i know things and i don't drink ;)

  • war heute sehr überrascht was die Zwerge so nette karten haben und dieses ich verweigere dir den schaden oder den Angriff finde ich schon sehr fies. Sind zwar für die Multispielerunden er mau aber dennoch war das Spiel besser zu verstehen als vorher ^^
    Und wo sind die arsch bescheiden langsam ^^

    Warhammer 40K Armeen:

    Orcs 4000+, Necrons 2000+, Admech 1000+, Schwestern 1000+, T'au 2000+


    Age of Sigmar:

    Stormkast 1500p


    ToW

    Oger 3500, Obst und Gemüse 1000p

  • jear....Die Stumpen haben schon ein paar schöne karten am Start.....Muss die auch mal mehr spielen ^^
    Ich find die ganzen Warhammer underworlds Warbands bis dato sehr schön gemacht und angenehm unterschiedlich zu spielen.


    Jetzt wo die "Shadespire "Season komplett abgeschlossen ist,hoffe ich auf ein paar "reguläre" Zwerge .....In Rüstung und so ;-).


    Bis dato offiziell bestätigt sind ja die Nighthounts und die weitere Sigmariten Fraktionen......Aber da die nächste Season ja 120 Karten (also 2 Fraktionen ) mehr hat als shadespire, geht da noch einiges


    https://www.warhammer-communit…evealsgw-homepage-post-1/


  • Ich hoffe auf tzeentch arcanites, nurgle und seraphon ( so das die Modelle nicht mit Füßen auffer base eins sind, wie bei den fyreslayern...)



    Des Weiteren KEINE MAGIE als eigene Aktion sondern als Attacke =)

    Ninth Age Playtester =]


    i know things and i don't drink ;)

  • Überlege sogar schon meine alten Mordheim Minis zu vergewaltigen und als Barbaren zu spielen :D
    Menschen sind Menschen und es wäre etwas mehr Vielfalt dabei.^^

    Warhammer 40K Armeen:

    Orcs 4000+, Necrons 2000+, Admech 1000+, Schwestern 1000+, T'au 2000+


    Age of Sigmar:

    Stormkast 1500p


    ToW

    Oger 3500, Obst und Gemüse 1000p

  • Gestern kam es auf dem »Platz der dunklen Gelüste« in einem der Außenbezirke von Shadespire zu einem Gipfeltreffen der verschlagensten Schläger der zersplitterten Stadt. Es trafen sich namentlich die Skavenbande von Skritch Zwistklaue (links oben), Margores Unholde(rechts oben), Garreks Plünderer (rechts unten ) und die untote Grabwache (links unten)
    Leider sind die Bilder nicht so prickelnd geworden. Wir hatten einen andern Tisch (näher am Fenster) und ich hatte vergessen, das ich bei diesem Licht das Blitzlicht nutzen muss


    Für dieses Spiel hatte ich mein Deck von letzter Woche nur minimal abgeändert. Allerdings hatte ich mit einem Spiel zu zweit gerechnet, was man diesem Deck mit dem Ziel der Gebietskontrolle (Missionsziele) ansieht.
    Ein agressiveres Deck für Mehrspieler-Runden ist bei der Grabwache meiner Meinung nach auch nur sehr schwer umsetzbar.
    Aber dazu später mehr. Hier erstmal mein "Mission Control to Major Tom"-Deck² ;)



    Der Aufbau und los geht's


    Bei einer Schlacht gegen drei andere Gegner, hat die Grabwache den vermeintlichen Vorteil, dass sie die meisten Kämpfer stellt. Dieser Vorteil negiert sich aber, wenn man sieht, was sie so an Schaden produzieren kann. Drei Bittsteller und der Staubprinz bringen es jeweils auf satte einen (1) Schadenspunkt gegen die 3-4 LP der Khornieriegel. Auch die Geschwindigkeit der Bonesmen ist mit 2 Hexfeldern nicht gerade olympiareif zu nennen. In einem Spiel gegen drei andere Gegner ist also die erste Aufgabe abzuschätzen, wer von wo kommen könnte.



    Als ich das halbwegs auf die Reihe bekommen hatte, fielen die Skaven auch schon von links oben in das Territorium meiner Grabwache, die sich zunächst aus allen Streitigkeiten raushalten wollte.
    Margor spaltete seine Truppe und griff sowohl Garreks Männer, als auch die Ratten an.



    Die Ratten lieferten schnell eine erste Opfergabe an Khorne



    Der Gegenangriff war hart und unerbittlich. Gleichzeitig stürmten Garreks Jungs in Margores Flanke.
    Meine Grabwache fand nicht ins Spiel, da mein Deck nicht auf ein Battle Royal ausgelegt war. Viel eher hatte ich als Nekromant mit einem einfachen one vs. one gerechnet, was sich jetzt in schlechten Karten rächte. Ich hatte kein Missokinsziel in greifbarer Nähe, Ruhmpunkte waren damit kaum zu bekommen und somit auch keine dringend benötigten Upgrades.



    Es kam zu ersten Verlusten, als Garreks Plünderer auf das Territorium meiner Grabwache stürmten. Gleichzeitig prügelten sich Teile der Margore-Band mit ein paar von Garreks Jungs und die Skaven konnten, als lachende Vierte, einige Missionspunkte besetzen.




    Schließlich fielen auch noch die Skaven bei mir ein und die Lage wurde für meine Bonesmen immer brenzliger. Ich kam mit meinen Moves von 2 Hexfeldern nirgendwo durch, konnte weiterhin keine Missionsziele halten, bekam dadurch immer noch keine Ruhmpunkte, konnte weiterhin keine Upgrades kaufen ... es war zum Schädelpolieren. (Skelette haben keine Haare, die sie sich raufen können ;) )




    Plötzlich waren meine Skelette sehr gefragte Gegner und vor allem Ruhmpunkte-Lieferanten, hatten meine Mitspieler doch festgestellt, wie überaus "haltbar" die Knochen sein können ;)





    ²Ich weiß, dass es im Song von David Bowie eigentlich "Ground Controll" heißt. Aber das Wortspiel im Bezug auf mein Missionsziel-Deck war einfach zu schön :)

  • Mehr und mehr wurden meine Skellies vor allem von den aggressiven Anhängern Khornes beider Banden zurückgedrängt. Skritch tat sein übriges dazu indem er Wege versperrte und drohend mit seiner Vitalität prahlte (zu viele LP für die geringen Schäden, welche die schwachbrüstigen Skelette anrichten können)



    Schließlich war es nur noch ein Kampf auf verlorenem Posten. Ruhmpunkte lagen unerreichbar fern, dadurch konnte ich keine keine Upgrades spielen, was für noch mehr Druck auf meiner Seite sorgte. Die ausgefeilte Taktik meiner Knochenmänner, die ich für eine Messerstecherei zu zweit vorbereitet hatte, wurde in einer wilden Keilerei zu viert gnadenlos untergebügelt. Hier kann ich als Chronist der Festivitäten dann auch nicht mehr viel berichten, denn ich war viel zu sehr damit beschäftigt, verzweifelt noch einen Ausweg aus der Misere zu suchen, um dem Spiel der anderen drei Banden mit voller Konzentration zu folgen







    Am Ende hatten die Skaven epische 15 Ruhmespunkte, Margores Unholde 13, Garreks Plünderer 11 und die Grabwache sagenhafte 3.



    Fazit und Manöverkritik


    Meine Grabwache kam mit fast dem gleichen Deck wie zum Spiel letzte Woche an, was ein kapitaler Fehler war. Für ein Spiel zu zweit ist das Deck perfekt, aber bei drei Gegnern, die sich teilweise gleichzeitig auf einen stürzen, waren das Deck und auch die Grabwache einfach überfordert. Das habe ich schnell spüren müssen, als sich an drei Fronten mehr oder weniger gleichzeitig erste Geplänkel ereigneten. Das zu einer Zeit, ganz am Anfang des Spiels, den die Skelette eigentlich zur Konsolidierung ihres beanspruchten Raums und vielleicht dem Gewinn der ersten Ruhmnpunkte benötigen.


    Mein Tipp wäre also:
    Niemals die Grabwache für Spiele ab drei Spielern nutzen und nur für Spiele zu zweit!
    Aber auch wenn ich so heftig verloren habe, das Spiel rockt einfach totalst :D
    Und nächstes Mal bin ich schlauer und packe zwei Warbands ein :P

  • In den letzten Spielen habe ich in erster Linie mit meiner Grabwache gegen Skaven und Khorne-Anhänger beider vorhandenen Banden gespielt. Dabei ist mir gestern erst einmal so richtig bewusst geworden, dass ich
    a) noch nie die Liberators auf dem Feld gesehen habe
    b) ich meine Decks immer sehr minimalistisch auf die erlaubte Mindestzahl von 20 Kraftkarten aufgebaut habe.
    Jetzt habe ich meine Liberators in Form von "D.J.'s fourtyseven-eleven" fertig, bin ganz schwer in sie verliebt (und mächtig stolz auf mein Farbschema), also muss ich mal einen Einsatz der drei Ace of Spades überdenken.



    Die Liberators und wie sie sich (vermutlich) spielen


    Die Liberators sind eine kleine und sehr elitäre Gruppe. Durch ihre geringe Zahl (die niedrigste im ganzen Spiel) muss man seinen Angriff auf dem Spielfeld konzentrieren. Das ist das Gegenteil zu meinen Grabwächtern, die dank ihrer magischen Anzahl von Sieben Kämpfern immer in der Überzahl waren. Gut, die Bonesmen sind keine Hardhitter, aber durch ihre Menge können sie einzelne Krieger des Gegner so schnell überrennen bzw. umzingeln.
    Hier können aber nach meiner Meinung die 4711er punkten, denn auch ohne angespornt zu sein, haben die schon mehr Mumm in den Schlägen die sie austeilen. Und da sollte man drauf aufbauen, eben durch eher konzentrierte Angriffe und gute Movements in der Vorabeit.
    Merksatz:
    Lasse deine Liberators schweben wie ein Schmetterling und zuschlagen wie eine 30-Tonner Abrissbirne :D


    Ihre geringe Anzahl dürfte sehr oft dafür sorgen, dass sie als erste lossziehen dürfen. Das muss eingeplant werden! Denn nichts ist ätzender, als freudestrahlend seine Püppies übers Feld zu schieben und sie plötzlich mit um die Knöchel gewickelter Rüstung einer Horde wildgewordener Khornie-Riegel gegenüber stehen zu sehen. Also wäre es vielleicht ratsam, je nach Aufbau dem Mitspieler den Vortritt zu lassen.
    Merksatz:
    Nicht nur der, der zuerst in den Hundehaufen tritt, hat Glück. Denn wer als zweiter reinlatscht hat keine Spritzer am Hosensaum zu befürchten ;)


    Wenn also der "Nachzug" angebracht erscheint, wie sollte dann der Aufbau aussehen?
    Da bin ich ehrlich gesagt noch unschlüssig. Aber für einen defensiven Aufbau lohnt sich bei der Wahl des eigene Spielbretts immer eines, mit drei blockierten Feldern Wenn man dann noch seine Anzahl an Missionszielen relativ weit "hinten" aufbaut und von dort mit seinen drei Liberators schnell die ersten Ziele besetzen kann, macht man vermutlich nicht viel verkehrt. Aber dabei sollten die drei immer in "Rufweite" zueinander bleiben. Ich denke, dass maximal ein Hexfeld Abstand ganz gut passt.
    Merksatz
    Wer zu Beginn der Schlacht noch mit den aktuellen News auf den Knien auf dem Porzellanthron sitzt, verpasst vielleicht ihren Anfang. Aber erlebt mit größerer Wahrscheinlichkeit auch noch ihr Ende.


    Soweit meine Gedanken zu den Liberators an sich. Jetzt geht's zum Deckbau
    Die Liberators sollte man meiner Meinung auf keinen Fall mit dem Minimum von 20 Kraftkarten spielen. Dafür gibt es zu viele gute Karten für die drei, die nicht nur komptetitiv Sinn ergeben, sondern auch für das Kopfkino.
    Bei mir jedenfalls.
    Exkurs:
    Ich mag kein Spiel spielen, dass mir nicht bei jedem Turn eine Geschichte erzählt. Gewinnen ist cool, gar keine Frage :D
    Aber ein spannendes Spiel, mit Flachs und Spannung am und um den Tisch, mit Kommunikation die über ein "Drei vier neun zwölf passe macht dreiundvierzig Würfel auf die sechs minus drei ich leg dann mal los hurra ich ab sie alle weggemoscht das war ja abzusehen" hinausgeht, ist mir schon wichtig ;)
    A little conversation, a little more Action please, wie schon the King of Rock 'n Roll sang :D
    Wenn am Tisch alle nur da stehen wie die Mumien bei der andächtigen Betrachtung ihrer in Essig eingelegten Innereien, schlafe ich ein
    Zurück zum Deckbau


    Mein Deck für meine Fourtyseven-eleven muss also auch vom Fluff bzw, der erzählerischen Logik her passen. Und da können die drei aus dem Vollen schöpfen!
    Daher habe ich beschlossen ein dickes Brett auf den Tisch zu legen und ein 28er Kraftkarten-Deck gebastelt :D
    Da kein Deck ohne die Missionen funktionieren kann, ich damit aber auch gleichzeitg meine Strategie verraten würde, gibt es hier und jetzt nur die Kraftkarten des Decks


  • interessant. .....Bin aber kein großer Freund von "Sprint" in langsamen (< 4 Bewegung) Armeen.
    "Dunkle Schwingen" gäbe dir fast die gleiche Reichweite(5 statt 6) UND das Model kann danach noch normal handeln.

  • Ich finde die Karte "Dunkle Schwingen" nicht unter Allgemein, für die Grabwache, oder für die Liberators ?( Ich finde nur "#361 Geisterschwingen" und die ist erst seit der neuen Goldjungen-Box Farstriders da.
    Meintest du die?
    Ja, die ist klasse!
    Und da ich mir die Farstriders evtl. eh holen werde ... :D
    Da ich am liebsten mit Karten spiele, die ich habe (Planungssicherheit, ich habe bisher Grundbox und Grabwache) hatte ich noch nicht weiter herumgeschaut :)

  • Hab gerade gesehen dass es einen Shadespire Thread gibt! Gleich geht's wieder los, Spiel #2 für mich ^^ freu mich schon! Ich geb hier später wenn ich etwas mehr Erfahrung habe auch gern mal meinen Senf dazu und poste meine Decks

  • @Felix24 Danke dir :D


    @Xalan-Araloth Huch! Hatte ich vergessen dich in der Shoutbox anzuschreiben? Egal, jetzt biste hier :D Komm rein, schnapp dir ein Stühlchen und was zu trinken ;)


  • Jetzt habe ich meine Liberators in Form von "D.J.'s fourtyseven-eleven" fertig, bin ganz schwer in sie verliebt (und mächtig stolz auf mein Farbschema), also muss ich mal einen Einsatz der drei Ace of Spades überdenken.

    Die sehen gut aus, ich bin auch schon länger am Überlegen ob ich sie mir hole, kann ich ja für AoS Scharmützel auch verwenden :)

    Aktuelle Systeme - Age of Sigmar - Stormcast Eternals / WarHammer 40K - Ultramarines/Necrons / Infinity - Yu Jing+Haqqislam / Terminator Genisys - Skynet / Star Wars - Legion - Imperiale Armee / Fallout - Wasteland Warfare - Brotterhood of Steel / Mars Attacks

  • Ach. ....Ist zwar etwas spät ,aber besser als nie.
    Bezüglich des Spielberichts,weiß ich nicht ob ich mich der Schlussfolgerung so anschließen würde.Die Grabwache ist in einem Multispiel nicht groß anders vertreten, als in einem 1vs1.Sowohl was stärken , als auch was Schwächen angeht.
    Sie ist von Natur aus langsam und fragil, mit meistens mehr Modellen als man pro phase aktivieren kann,von denen 3 nur Lootpiniata sind.


    Dafür hat sie Zwei enorm starke Kämpfer, die man relativ gefahrlos an die Front schicken kann und nach den versterben nicht oop bleiben (mit all ihren schönen updates),sondern gestärkt und schneller (auf Sigmariten Niveau ) wieder An die Front können.
    Es ist in meinen Augen die BEGINNERUNFREUNDLICHSTE Warband.
    Nicht schwach , aber tricky und nicht nach zwei Spielen Meisterbar (von uns Noobs ;) )


    Das Spiel ging (IIRC) auch nicht so ab ,das sich alle auf die knochenmänner gestürzt haben ,sondern das Bloodwarriors (Nordosten) und Bloodreaver (Südosten ) sich beharrt haben und dann die Front Richtung Westen wanderte (Richtung Ratten und Untote).Daraufhin hast du dich nach Norden & Osten überdehnt anstatt dich erstmal defensiv abzuschotten und die Reste Aufzusammeln.Meiner Meinung nach Hattest du nicht wirklich Grund deine Reihen so auseinander zu ziehen und die Ratten quasi einzuladen .
    Als deine Harten jungs dann mehr als ihre bewegungsreichweite auseinander waren , konnten die sich nicht mehr wirklich unterstützen und das obwohl gewisse Bloodreaver da schon recht nah an dir drann waren.^^
    Auch zu leicht zu kritisieren (in meinen Augen )war nicht besser auf deinen Grabwächter aufzupassen.Der Stand sicher und Unerreichbar für die meisten Gefahren hinter Blockenden Gelände ,aber du wolltest ihn mitkämpfen lassen um deinen Schnitter zu unterstützen. Als dieser jedoch nach einer "Verwirrung " Karte in Charge weite meiner harten Einheiten war und unterging,stand dein Chef isoliert da und ging in die binsen...Das hat dir an der Stelle dann halt das Genick gebrochen. Der junge ist halt das Herzstück deiner Armee und kann was sonst keine deiner Truppen kann.....Das gibt ihn Halt ne Riesen Zielscheibe.
    Den zu verlieren wäre dir im letzten solospiel auch zwei (dreimal? ) fast passiert , aber da waren dir die Würfeldämonen hold ;)



    Dein Deck ist sehr Objective lastig, aber du hast nichts an Schlüsseln ,Scherbenrufer ,confused objectives oder sonstigen Methoden um zu manipulieren WO deine Missionsziele denn landen BZW. um Ruhmesbeute dafür zu maximieren.
    Und bei den Listen /Upgrades braucht es vielleicht auch noch ein wenig Feinschliff.
    .....Genau wie meines XD


    Das soll jetzt wirklich nicht abwertend rüberkommen. Ich schätze und repektiere dich sehr als Mitspieler und Gegner und wenn du im Multiplayer lieber was anderes Spielen möchtest ist das total in Ordnung ABER ich fände es schade wenn du nur deswegen deine Bones men weniger oft zocken würdest, weil du deren Potential unterschätzt.
    Ich weiß wie sehr du die Magst.....sind ja nicht umsonst deine Main Armee :D


    Wir sind ja alle noch jung und unerfahren, was unsere Shadespire skills angeht und haben noch viel lernarbeit vor uns, aber trotzdem fand ich unsere matches immer Superstark. .....egal ob Triumph oder Klatsche.:-D


    PS
    Wir können Gerne ab jetzt (bei 4+ Spielern) immer so splitten ,dass du mit jemanden 1vs1 zocken kannst wenn du magst (ich biete mich da immer gerne an ^^.....und ich denke die anderen Wahnsinnigen auch).
    Dann sammelst du schneller Erfahrung im typischen Wettbewerbs Format ,mit der Armee die du dort ja auch spielen möchtest.....und später suverän für uns den Pott zu Gewinnen :)

  • 2 Mal editiert, zuletzt von D.J. ()

  • Die sehen gut aus, ich bin auch schon länger am Überlegen ob ich sie mir hole, kann ich ja für AoS Scharmützel auch verwenden :)

    Danke dir :)
    Bin auch richtig stolz auf die Drei und werde sie asap mal einsetzen :D
    Ich überlege mir auch, mir noch die anderen drei zu holen. Die Minis sehen einfach stark aus. Dazu sind es Fernkämpfer ... könnte mir gefallen :D

  • Um nochmal auf den Multiplayer-Modus zurückzukommen:
    Die Bloodreavers sind inspiriert, sobald drei Kämpfer tot sind, egal wer da ins Gras gebissen hat. Ihren Move erhöhen sie dann von 4 auf 5 Hex. Margores Männer brauchen m.W.n. nur eine erfolgreiche Attacke und sind 3 / 4 Hex schnell, den Liberators schießt die Milch in die Brüste, wenn sie erfolgrech verteidigen ... das kostet die alle keine Aktion für die Inspirierung bzw. wenn doch, dann hat sie einen weiteren Nutzen, der gerade in Mehrspieler Runden enorm wichtig ist.
    Drei Tote (im Mehrspielermodus nicht das Problem), erfolgreicher Angriff (es gibt immer ausreichend Gegner in einem Multiplayer), erfolgreich verteidigt (viel Feind' viel Ehr' )
    Die Grabwache muss aber erst sterben, bevor sie inspiriert ist. Und dann kostet sie das auch noch eine von zwölf Aktivierungen, wenn sie angespornt / inspiriert wieder in ihrem Heimatfeld zurückkommen will.
    Und da liegt m.M.n. die Krux für sie im Mehrspielermodus:
    - Movement von 2 Hex
    - müssen erst sterben, um dann bei der Rückkehr angespornt zu sein
    - um aber angespornt zurückzukommen, muss eine der 12 Aktionen ausgegeben werden
    - selbst angespornt nur 3 Hex schnell


    Im einfachen Spiel one vs. one ist die Grabwache ein ekliger Gegner, dem die eine oder andere Aktivierung zur Wiederbelebung wenig ausmacht, wenn sie es vorher dank ihrer Masse schafft, einige Ruhmpunkte für Upgrades zu kassieren.
    Aber sobald da mehr als 1 Gegner, 2 Platten und 12 Aktivierungspunkte gegen sie stehen, haben es die Skellies enorm schwer.
    So sehe ich das jedenfalls.
    Keine Ahnung, ob ich was übersehe?
    Wenn ja ... raus damit! Nagash will Seelen als Brennstoff für seine Fackel :D