Allein, das du dich damit befasst und das mal ins Auge nimmst finde ich schon top!
Würde mich dann auch mal interessieren, ob du es für Tabletop empfehlen kannst, oder ob es dann doch zu sperrig ist.
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenAllein, das du dich damit befasst und das mal ins Auge nimmst finde ich schon top!
Würde mich dann auch mal interessieren, ob du es für Tabletop empfehlen kannst, oder ob es dann doch zu sperrig ist.
Also ich habe jetzt etwas damit rumprobiert, allerdings hat es nicht mehr für ein richtiges Spiel gereicht.
Dummerweise hat der Kollege der mitspielen wollte genausowenig WH40K Erfahrung wie ich, also noch GARKEIN Spiel gemacht.
Nicht gerade die besten Vorraussetzungen um das Programm zu testen, wenn man sich nicht gegenübersitzt, da werden wir mehr Zeit mit
Regeldurchblättern verbringen müssen als mit Spielen
Aber von der Bedienung scheint es genauso zu sein, als würden wir am Tisch sitzen.
Ich kann einzelne Figuren bewegen, oder mehrere Auswählen und eine ganze Gruppe auf einmal Bewegen.
Wenn ich mehr Zeit damit verbringe, kann ich auch mal Schauen wie ich die Maps da mit einbauen kann, damit wir auch mal "PDS" ausprobieren können
Sieht auf jeden Fall sehr cool aus.
Mal etwas mit dem Simulator rumgespielt, SO könnte es aussehen.
Irgendwie konnte man auch Sichtnebel mit reinbringen, aber ich weiss noch nicht wie.
MIT Figuren
Das sieht auf jeden Fall schon mal richtig cool aus!
Ich habe angefangen einen Dungeon aus einzelnen Floortiles zusammenzubauen.
Das ist mit dem Programm die reinste Folter
Zum Glück habe ich dann einen DungeonGenerator gefunden den man Einstellen kann.
Ist zwar nicht dasselbe wie deine idee mit den einzelnen Dungeonteilen, aber ist etwa dieselbe idee und zum Regeln testen ausreichend.
Ja, man wird sicherlich einen Weg finden.
Ich habe in Erinnerung, dass man bei dem Programm für jeden Spieler eine Fläsche erstellen kann, in der nur der jeweilige Spieler einblick hat und für alle anderen ist Bereich nur eine farbige Fläsche.
Könnte man sowas evtl. über den Dungeon legen und dann individuell verkleinern o.Ä.?
Wenn das möglich ist, ich fange gerade erst an die Bedienung des Programms zu erlernen.
Bis jetzt ist es mir schonmal möglich ein Spielfeld aufzustellen, mal sehen was ich noch so rausfinde
Wusste gar nicht, dass es sogar GW Figuren in dem Game gibt. Ich hatte es mir damals geholt, doch kurze Zeit später wieder umgetauscht.
Die Leute die mitzocken wollten, hatten es sich doch nicht geholt und online gibts immer wieder so Witzbolde die den Tisch flippen oder Sachen durch die Gegend werfen
Es gibt haufenweise Spiele dafür, kostenlos und sehen auch gut aus, Wh40K/30K ,AoS, Descent, etc.
Das tischflippen kannst du auch abschalten.
Mein drittes Spiel heute mit dem Tabletop Simulator.
Voll abgezogen worden, einer gegen zwei, Chaos gegen Ultramarines + Space Wolves
Chaos hatte noch 9 Große Einheiten und 26 Kultisten.
Wie lange dauert so ein Spiel in etwa?
Die dauern etwa so wie ein normales Tabeltop Spiel daheim.
Da wir auch oft noch in den Regeln nachschauen müssen, haben wir ca. 3 Stunden gebraucht bei 1000 punkte gegen 1000 punkte.
Nur weil wir das über das Programm abwickeln geht es leider auch nicht Schneller, jede Figur muss von Hand bewegt werden und die Würfel müssen auch von uns geworfen werden.
Der Vorteil liegt einfach nur darin, dass wir ein Spiel machen können ohne uns persönlich Treffen zu müssen , also können wir auch Spielen wenn wir nicht genug Zeit haben um rumzufahren.
Ein echtes Spiel wird es nicht ersetzen können für mich aber es wäre vielleicht was für:
Die Frau hat Weihnachtsfeier und die Jungs liegen schon im Bett.
Wobei ich dann auch ruhe zum Malen und andere Sachen habe. Aber werde ich sicher im Blickfeld behalten.
Nicht zu Vergessen, dass man mal Einheiten oder sogar Fraktionen ausprobieren kann ohne die Figuren zu Kaufen oder umständlich Proxen zu müssen.
Also ich habe jetzt auch herausbekommen, dass es die Möglichkeit gibt, einzelne Spielflächen mit einem Smokescreen zu versehen.
Da kann dann nur der Gamemaster alles sehen, die Spieler bekommen nur einen Grauen Bereich zu sehen.
Klingt für unsere Zwecke doch perfekt und sollte auch das sein, was ich oben meinte
Ich habe in Erinnerung, dass man bei dem Programm für jeden Spieler eine Fläsche erstellen kann, in der nur der jeweilige Spieler einblick hat und für alle anderen ist Bereich nur eine farbige Fläsche.
Könnte man sowas evtl. über den Dungeon legen und dann individuell verkleinern o.Ä.?