man könnte das ganze am PC designen und dann drucken. Eine simple 6x6 Strucktur die dann in einzelne Felder eingeteilt Ist, geht ja recht einfach zu machen und für Test recht ja auch eine relativ detailarme Variante, geht ja grundlegend erst mal um den praktischen Faktor.
40k Erweiterung - "Projekt Deep Strike"
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Sieht gut aus, aber es müsste eine Standardgröße haben, damit man im umgedrehten Zustand nicht erkennt, um welches Teil es sich handelt.
Das ist ja kein Problem, einfach alle Teile genau Quadratisch machen und die leerflächen mit einzeichnen.
Dazu dann größere Räume über zwei oder vier Einzelteile aufteilen.Achja wie wäre es mit einem Discrod-Kanal zur einfacheren Absprache ?
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man könnte das ganze am PC designen und dann drucken. Eine simple 6x6 Strucktur die dann in einzelne Felder eingeteilt Ist, geht ja recht einfach zu machen und für Test recht ja auch eine relativ detailarme Variante, geht ja grundlegend erst mal um den praktischen Faktor.
Ja, sehr gerne bin mir nur nicht sicher, was du genau mit 6x6 meinst - meinst du damit das gesamte Schlachtfeld, oder jeden Raum?
Achja wie wäre es mit einem Discrod-Kanal zur einfacheren Absprache ?
Noobfrage: wieso Discord und nicht WhatsApp o.Ä.?
Okay, ich hab mich jetzt mal informiert und muss sagen es macht einen netten Ersteindruck Wenn da Interesse bei euch besteht können wir das gerne einrichten. Ich denke nur für 2-3 Leute ist es nicht nötig -
naja, 6x6 Zoll. Pro Feld quasi. Jedes Feld 1x1 Zoll und die 36 kleinen Felder kann man dann entsprechend als Raum, Korridor etc. gestalten. Das wäre dann ja davon abhängig, wo man das ganze spielen lassen will und lässt ja sehr viel kreativen Freiraum. Ich setz mich mal an ein Grundkonzept, ich hab sowas ähnliches mal für Necromunda angefangen, vielleicht finde ich das auch noch.
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naja, 6x6 Zoll. Pro Feld quasi. Jedes Feld 1x1 Zoll und die 36 kleinen Felder kann man dann entsprechend als Raum, Korridor etc. gestalten. Das wäre dann ja davon abhängig, wo man das ganze spielen lassen will und lässt ja sehr viel kreativen Freiraum. Ich setz mich mal an ein Grundkonzept, ich hab sowas ähnliches mal für Necromunda angefangen, vielleicht finde ich das auch noch.
Klingt nach nicht wenig arbeit, aber wenn du sowas schon hast immer her damit Soll man die Felder dann später noch sehen können, oder dienen die erstmal nur zur Gestalltung?
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Für alle die Lust haben sollten an dem Projekt mitzuarbeiten habe ich jetzt einen Discord-Server erstellt.
Ich denke man wird auch in Zukunft hier übers Forum schreiben, aber Discord bietet für die Leute, die wirklich aktiv dran schrauben wollen noch einige Möglichkeiten, die den Rahmen des Forums sprengen.
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Discord bin ich jetzt
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naja, also ich fände es praktischer die Felder sichtbar zu machen/lassen, dadurch kann man eine einheitliche und simple Bewegung gewährleisten. Bzw. zumindest auf den Feldern auf denen man sich bewegen kann,
Mauern etc. könnte man zwecks optischer Abgrenzung durchgängig machen. Das ganze ist bei mir ziemlich von klassischen Dungeons inspiriert, aber das lässt sich ja auf Raumschiffe und Grabenanlagen gut übertragen.Ich würde mich eben Schicht für Schicht hocharbeiten im Detailgrad. Simple eckige Grundstrucktur --> eventuelle Kurven etc. (Bei Gräben z.B.) --> simple Gestaltung der Umgebung mit leichter Farbgebung --> grafische Überarbeitung/Details/Struktur
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Ich habe da mal ein paar Einzelteile für ein Modulares Spielfeld in ein Bild gepackt und bin gerade am Ausprobieren ob noch Formen fehlen.
[IMG: http://Nakai.de/Test001.jpg] -
Spielfeld-Test, es klappt, werden nur mehr als EIN Satz Teile gerbaucht
[IMG: http://Nakai.de/IMG_2352.jpg] -
wie groß sind deine Teile?
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Ich habe die extra stark verkleinert, haben alle auf ein DinA4 Blatt gepasst
Die Größe kann man dann ja anpassen, sollte nur erstmal ein Test sein, was man so alles an Teilen braucht.
Das mit den Türen muss entweder anders gelöst werden, oder einfach mehr Teile mit Türen, ist so noch alles zu offen. -
Sieht schon mal cool aus! Weiter so
Das mit den Türen muss entweder anders gelöst werden, oder einfach mehr Teile mit Türen, ist so noch alles zu offen.
Ja, das finde ich leider auch
Und wir müssen nochmal überdenken, wie es dann mit dem Aufdecken der Platten läuft, wenn jetzt mehrere Platten einen Raum bilden - aber das bekommen wir schon hin
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naja, das lässt sich recht einfach Regeln. Ganz normale Sichtlinie deckt Felder auf. Türen blockieren Sichtlinie.
Also wenn man um die Ecke in einen Gang läuft, wird dieser entweder bis zum Ende/der nächsten Ecke oder im gegebenen Fall bis zur nächsten Tür aufgedeckt. -
Genauso ist die aktuelle Regellung. *siehe Discor-Server
Muss nur augetestet werden.
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naja, wenn es ums Spielgefühl gehen Soll, wäre eine Änderung an dieser Regelung sehr kontraproduktiv. Also welchen Grund sollte es geben einen Raum nicht überblicken zu können.
Eventuell ließe sich daraus eine coole Mission machen, auf passenden Spieluntergrund, ala Stromausfall Höhlensystem etc., aber in einem "normalen" Spiel nicht so förderlich. -
Als ich den Beitrag gepostet hatte war die Regelung noch nicht auf mehrteilige Räume ausgelegt, sondern darauf, dass jeder Raum aus einer Platte besteht - daher wurde dort nur jeweils eine Platte aufgedeckt.
Die Änderung wurde nach meinem Beitrag eingefügt, aber vor deinem.
Trotzdem muss sie erst getestet werden, da immer Probleme im Detail stecken können.
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Ich hatte mal die idee einen Spieletest über Discord zu machen.
Das wäre dann evtl. eine längere sache, weil wir ja kein Spielfeld haben.
So eine Art Pen&Paper immer nur EIN zug den ich auf einer Map eintrage und bis zum nächsten Zug im Discord Poste, das würde auch die verdeckten Räume mit einschließen die erst durch die Figuren aufgedeckt werden.P.S.: Kennt sich hier jemand mit dem Tabletop Simulator von Steam aus ?
Damit könnte man das bestimmt sehr einfach darstellen, ich kenne mich mit dem Erstellen von Spielen dort nur garnicht aus. -
Ich hatte mal die idee einen Spieletest über Discord zu machen.
Das wäre dann evtl. eine längere sache, weil wir ja kein Spielfeld haben.
So eine Art Pen&Paper immer nur EIN zug den ich auf einer Map eintrage und bis zum nächsten Zug im Discord Poste, das würde auch die verdeckten Räume mit einschließen die erst durch die Figuren aufgedeckt werden.kann man sicher machen, aber für den jetztigen Stand ist der Aufwand wohl noch etwas hoch.
P.S.: Kennt sich hier jemand mit dem Tabletop Simulator von Steam aus ?Damit könnte man das bestimmt sehr einfach darstellen, ich kenne mich mit dem Erstellen von Spielen dort nur garnicht aus.
Das ganze im Tabletop Simulator zu machen wäre schon effektiver, aber auch da habe ich die Erfahrung, dass es für Tabletop doch eher mittelmäßig geeignet ist. (wenn man nicht grade total vertaut mit der komplexen Steuerung ist )Ich werde die Tage wohl aber mal die ersten Platten 1:1 ausdrucken und ein paar kleine Testrunden starten, um zu sehen was noch alles gemacht/geändert werden muss.
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Ich arbeite mich gerade mal in die Steuerung vom Tabletop-Simulator ein, dann bekomm ich etwas Übung
Nur ein wenig rumgespielt mit der Steuerung
[IMG: http://Nakai.de/078.jpg][IMG: http://Nakai.de/079.jpg][IMG: http://Nakai.de/080.jpg][IMG: http://Nakai.de/081.jpg][IMG: http://Nakai.de/082.jpg]