Liste gegen Ravenwing

  • Brüder, ich habe ein 2k Spiel gegen eine Dark Angels Army.
    Kumpel erwähnte, dass er seinen Ravenwing einsetzen wird.

    Wie soll ich da meine Armee aufbauen?
    Ich denke, ich besitze inzwischen fast alles, was die DG zu bieten hat (Sammler), hatte aber nie die Chance, ein richtiges Spiel mit denen zu spielen.

    Als ich diese Liste erstellt habe, wusste ich nicht, welche was mein Gegner stellt.

    Jetzt, da ich weiß, dass er eine Moped-basierte Armee stellt, bin ich verunsichert.

    Ich bin sehr langsam, er ist wirklich schnell. Beide Armeen sind teuer (= niedrige Modellzahl) und er ist (DA) besser im Fernkampf (Plasma) und mobiler als ich.

    Meine Liste (1.999 Punkte) enthält aktuell folgende Modelle:

    1x Deamon Prince with wings & Spewer

    --Miasma of Pest.

    --Suppurating Plate

    1x Malingnant Plagecaster

    --Blades of Putrification

    1x Typhus

    --Putrescant Vitality

    7x Marines

    -- 2x Blight Launcher

    7x Marines

    -- CC: Flail, Mace & Axe, Great Cleaver, 2nd Knife, Powerfist

    -- Rhino

    2x11 Poxwalters

    1x Felthius Cohort

    1x Foul Blightspawn

    1x Tallyman

    3x Myphtic Blight Haulers

    2x Plagueburst Crawlers

    -- Enthropy Cannon & Heavy Slugger


    Grundsätzliche Überlegungen zur Taktik:

    Die CC PM kommen in den Rhino, und werden von dem Caster gebufft. Sie sollten nach Devastatoren oder ähnlichen Damage Dealern jagen.
    Ich hoffe, ihr Loadout macht sie zu einer echten Gefahr. Der Rhino soll chargen und die Overwatch fressen, die Marines kommen dann ohne Overwatch nach.

    Tallyman joined für ReRolls und Blightspawn für Granade-Hacks.

    Malingnant Plaguecaster ist in der Nähe von Blades of Putrefication.

    Die CC-Termies sollen schockieren, wo immer ihr CC gebraucht wird. Die Truppe von Felthius ist halt CC. Fraglich ist, ob die überhaupt jemanden zu fassen bekommen werden. Wenn die Punkte hinhauen, sollte ich vielleicht eher Fernkampf Termis nehmen...?

    Der Deamon-Prinz sollte durch seine Saves und die Platte ziemlich langlebig sein und ordentlich zuschlagen. Durch die Flügel sollte er auch entsprechend mobil sein. Er bufft sich selbst. Ich hoffe es zumindest.

    Die Shooty Marines bleiben zu Fuß, aber in der Nähe der Blighthaulers (zur Deckung).

    Typhus chillt mit seinen Poxbros im Backfield und sammelt entweder Objectivs oder ärgert andere Einheiten, während er die Poxwalker mit seiner Magie bufft.

    Die Crawler halten sich so weit wie möglich fern und pfeffern mit dem Mörser auf alles, was in Range ist.


    Ich habe die Myphtics eingesetzt, weil ich sie nie gespielt habe und Melta insgesammt immer recht schick ist. Überdies geben Sie ja Deckung, was ggf. auch Hilfreich ist mein einzige Shooty-Einheit zu schützen.

    Ich habe auch alle 3 Varianten der Foetid Bloat Drone. Sie sind schneller, aber weniger in der Lage, Panzer zu zerlegen und bieten meinen PM auch keine Deckung... Manöverierbarkeit vs. Deckung...

    Was haltet ihr von meiner Liste, was ist euer Ratschlag, bitte?
    Vor dem Hintergrund von Ravenwing komplett umstellen?

  • Da dein Thread anscheinend übersehen wird, geb ich mal meinen Senf dazu. Viel Death Guard Erfahrung hab ich nicht, aber ein paar allgemeine Tipps werde ich dir geben können.

    Was sehr gut schief gehen kann ist dein Typhus/Poxwalker Block und der Dämonenprinz. Die könnten jeweils ein wenig mehr Eskorte vertragen, weil schnelle Armeen einfach einen Teil der Eskorte töten und sich dann so bewegen können, dass sie auf die Charaktere schießen dürfen. Da deine Liste keinen großen "Fußabdruck" auf der Platte hinterlässt, kann es sein, dass dein Gegner schnell alle deine Charaktermodelle raussnipen kann.

    Den Prinzen kann man trotz Platte und Retter ganz gut in einem Zug töten, wenn er weg muss und das muss er weil er sehr gefährlich für den Gegner ist, da deren bester Schutz ein Retter ist, den sie kriegen, wenn sie vorrücken. Der wirkt aber nur gegen Beschuss.

    Das Rhino, was Einheiten jagen soll, die hinten rumstehen, halte ich für nicht sonderlich zielführend. Bis du nämlich auch nur halbwegs in Reichweite bist, ist dein Rhino schon 2x tot.

    Da GW es nicht schafft sinnvoller Regeln für Melee zu schreiben, muss eine Einheit schon ein ganz besonders gutes Preis-/Leistungsverhältnis haben, um regelmäßig was zu reißen. Wenn ich richtig rechne sind das mit Rhino 240 Punkte, die du wesentlich besser investieren kannst, zum Beispiel in eine Bloat-drone und ein paar Poxwalker.

    Oder du machst einen zweiten Trupp mit Blight Launchers/Plasmawerfern daraus und kaufst für die übrigen Punkte noch was.

    Was du übrigens unter taktischen Gesichtpunkten machen könntest: Mehr Plasma. Zum einen ist Plasma sowieso DIE Waffe der Edition, zum anderen muss dein Gegner sich dann entscheiden, ob er vorrückt, dadurch schlechter trifft, was sein eigenes Plasma schwächt, weil er nicht überladen kann, ohne Gefahr zu laufen seine Modelle zu verlieren, oder er frisst eben viel Schaden von deinen Plasmas. Übrigens würde ich auch sagen, dass Death Guard von allen (Chaos) Space Marines mit am wenigsten Probleme hat, Plasmawaffen zu spammen, weil man sehr gute Troops hat die 3 Plasmas pro 5 Mann tragen dürfen und Reroll Auras gibts auch genug.

  • Hi Tobbert, vielen Dank, dass du mich aus dem Tal der Missachtung errettet hast ^^

    Das Spiel fand letztlich nicht statt. Worum ich froh bin, denn retrospektiv hätte das keinen Kampf sondern ein Schlachtfest (für die DA) gegeben.

    Da GW es nicht schafft sinnvoller Regeln für Melee zu schreiben, muss eine Einheit schon ein ganz besonders gutes Preis-/Leistungsverhältnis haben, um regelmäßig was zu reißen. Wenn ich richtig rechne sind das mit Rhino 240 Punkte, die du wesentlich besser investieren kannst, zum Beispiel in eine Bloat-drone und ein paar Poxwalker.

    Also würdest du von Nahkampftruppen komplett abraten?

  • Von vielen. Die neue Edition bringt so ein paar grundlegende Probleme mit.

    Transporter sind durch die Umstellung von Hüllenpunkten und Panzerungswerten auf Widerstand, Rüster und Lebenspunkte sehr teuer geworden, der Rhino hat seinen Preis ja mehr als verdoppelt, dafür können sie nur Abwehrfeuer fressen und lassen Bewegung nach dem Aussteigen zu. Das ist die Verdoppelung der Punkte nicht wirklich wert.

    Zudem hat Zurückfallen praktisch keine Nachteile, wenn man mal gebunden wird, also wird jeder seine gebundenen Einheiten zurückfallen lassen und deine Melee-Einheit wegschießen.

    Zudem ist der offensive Output von Nahkampfeinheiten eher gesunken, weil man weniger Attacken hat und weil z.B. E-Fäuste mittlerweile 5 bis 7 ungesavete Wunden brauchen, während Beschuss viel Potenter geworden ist, Twinlinked auf 3+ war früher halt 0.88 Treffer, heute sind es halt 1.33.

    Deshalb sind nur super potente Nahkämpfer, die man am besten ohne Hilfe von Transportern ans Ziel bringen kann, empfehlenswert, wenn man halbwegs hart spielen will. Dazu gehören sicher der Dämonenprinz mit Flügeln, Khorne Berzerker und Genestealer. Die Drohne ist mit 136 Punkten auch nicht schlecht, wenn auch nicht super potent.

  • Merrhok 22. Juli 2019 um 13:53

    Hat das Label WH40k hinzugefügt.