Anfängerfrage zum Trefferwurf

  • Ist ein Wurf notwendig , um Flammenwerfer und andere Schablonenwaffen abzufeuern? Laut Regelbuch steht nix gegenteiliges, nur, wohin mit der Flammenschablone, wenn man den Wurf net geschafft hat? War der Marine dann zu dumm zum Abdrücken, oder wie?


    Und wie ist das mit Schablonenwaffen, ich werfe , treffe also oder net, und lege dann bei Treffer die Schablone irgendwo in Reichweite und Sichtbereich ab? Ansonsten : Auch er war zu dumm, um in die Gegend zu schiessen?

  • Ein Flammenwerfer schißt nicht vorbei. der trifft was drunterliegt automatisch.
    Andere Schablonenwaffen (Frag Missiles bspw) machen einen Wurf. Gelingt er, kommt die Schablone da hin wo ihr wollt, sonst gibt es da die schönen Abweichwürfel.


    Alles klar?

    Wandel ist überall und ewig...
    Tzeentch ist Wandel...


    "natürlich bin ich verrückt... wäre ich normal, würde ich wahnsinnig werden!"
    "Wer mit beiden Füßen auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter..."

  • Waffen mit der Flammenschablone Treffen automatisch alle darunter oder teils darunter liegenden Modelle automatisch und es muss nur verwundet werden.

    Eine Szene findet dich und nicht du die Szene.

  • Jo, danke! Hatte das Regelbuch bislang nur kurz und irgendwie stand das da net bei den Regeln ... Habt vielen Dank! Kann damit denke ich zu

  • Ne Frage: Gilt die Abweichung für alle Schablonenwaffen, außer dem Flammenwerfer? Ich hab gedacht, dass z.B. Rackwerfer einfach ganz weit vorbei geschossen haben und keine Schablone angelegt wird.


    Die einzigen Waffen, die meiner Meinung nach abweichen sind Geschütze und Sonderwaffen, wie die Sporenminen und zwar immer, darum müssen die nicht auf ihre BF testen.

    Denken erzeugt Ketzerei - Ketzerei erzeugt Vergeltung

  • also wenn man einen trefferwurf amchen muss, dann trifft das teil, oder es landet weit, weit daneben.
    flammenwerfer ist klar.
    und wenn du schätzen musst (geschütze etc) dann gibt's keinen trefferwurf aber die dinger weichen eben ab. so als ersatz für die möglichkeit den trefferwurf nicht zu schaffen.

    wanna know what's beyond, my friend ... ?

  • Dann stimmen wir ja überein. Danke, war mir nicht so sicher, da ich als SM nicht so viele Geschütze auf dem Feld hab.


    Noch ne Neuerung, soweit ich weiß dürfen sich Panzer mit Geschützwaffen bis zu 6" bewegen und ihr Geschütz abfeuern, allerdings müssen sie dazu erstmal mit ihrer BF testen UND dann wenn sie treffen auch noch die Abweichung erwürfeln.

    Denken erzeugt Ketzerei - Ketzerei erzeugt Vergeltung

  • Ja, und es gibt so ganz tolle Sachen wie den Tau Hammerhai, die mit ner 6/4 Geschützschablone immer gg. BF aber niemals Abweichung würfeln (Massebeschleuniger).
    BUMM! - Ein trupp Khaindar tot *grrr*

    Just be -Sei einfach.

  • also is mit nem rakwerfer getroffen oder eben net oder wie? also treffer schablone dahin wo ich will oder eben gar net?!


    thx
    psycho

    Metal is the only REAL music!!!


    Morgens wollte sie ihn spüren,
    mit den Lippen zart berühren,
    zum Blasen an den Mund hin führen.
    Heiß floss es dann in sie hinein - ja so ein Kaffee der ist fein.

  • Nur Geschütze, Sperrfeuerwaffen und Sonderwaffen (We Sporenminen) haben Abweichung.


    Alle anderen Schablonenwaffen (Fragraketenwerfer, Massebeschleuniger,...) haben keine Abweichung. Wen der Trefferwurf gelungen ist, dann wird die Schablone auf die gegnerische Einheit gelegt, und zwar so, das die maximale Anzahl an Treffern verursacht wird. (Potentielle Treffer zählen in diesem Fall als 0,5 Treffer) Wenn es mehrere Positionen gibt, bei der die Schablone gleichviel Modelle trifft, entscheidet der Eigentümer der Figuren in welcher Position die Schablone liegt.