Anpassungen für 3000 pkt. (Turniere)

  • Aus gegebenen Anlass , denn wir habennin unserer Gruppe gerade relativ viele 3000 pkt. Testspiele für Turniere mit dieser Punktgrösse, haben wir uns die Frage gestellt, ob man dieses Format so ohne weiteres ohne Anpassungen (Beschränkungen) problemlos spielen kann (können kann man natürlich :)).


    Ich persönlich war eher reserviert dem Format gegenüber, aber die Spiele gehen einfach schneller und die Armeen fühlen sich und sehen eben immer noch aus wie Armeen(und nicht wie eine Bande ). Trotzdem vielen mir/uns so einige Problemstellen auf.


    Jedoch sagen die Macher der T9 age selber, dass sie ihr System für 4500 pkt. ausgelegt haben bzw. ausbalanciert ist. Und bei deutlich weniger Punkten, wie 3000 pkt, sehe ich durchaus das ein oder andere Problem.


    - Magie wird überproportional Stärker...

    - Monster und Charakter werden wahrscheinlich stärker (es fehlen tendenziell die Konter gegen diese...bzw. andere Einheitentypen sind tendenziell schwächer, etwas weil weniger, nicht so gut ausgerüstet).


    Das sei erstmal zur Diskussion gestellt :)


    Darüber hinaus habe ich überlegt , wie man anpassen könnte:


    - Magie: je Karte -1 auf Energiewürfel und Schleiermarken (wäre das ausreichend...oder doch -2 ...gar mehr..oder ab wann wäre das wiederum zu eingeschränkt).

    - Große Monster nur max. 1? Gewisse großer Monster gar nicht zulassen?


    - Charaktereinschränkungen ? Was kann man da machen ? Ich meine, ohne dass man durch Rasenmäherschnitte ins Leere läuft (wie z.B. max. 3 Charaktere...wäre z.B. eine Einschränkug von - 10% auf Charaktere besser ? Also z.B. nur 30% statt 40% ...vielleicht zusätzlich auch nur 150/75pkt. bzw. (magische ) Ausrüstung ?)

  • das ist wirklich nicht so einfach allein das es schwierig wird wenn jemand eine sehr bewegliche Beschuß Liste spielt (Zb Waldlfen ) wird es schwer ihn auf einer Normalen Plate überhaupt zu Kampf zu stellen

    ich würde nur 2 Drittel der Normalen Größe Nehmen 48 mal 48 Zoll


    was die Magie angeht ist es noch schwerer weil es Armeen gibt die sehr auf Magie angewiesen sind

    und andere ebent nicht da einen vernümpftigen weg zu finde ?????


    auch sind verschiedene besonders starke Modele ein Problem ich denke da an Modele die nur 1 mal pro Armee gespielt werden dürfen ( zb Dampf Panzer ) die bei einen

    4500 spiel viel ausmachen bei einem 3000 spiel ????


    was die Charaktere angeht finde ich minus 10 Prozent besser als eine Begrenzung auf zb 3 Charaktere weil es ja auch Armeen gibt die mit einer Begrenzung auf 3 Charaktere gar kein Problem haben zb Dämonen und andere Armeen die auf viele kleine Charaktere angewiesen sind zb Imperium


    auf der anderen Seite ist bis auf die Magie ja schon alles reduziert zb bei 4500 Pkt hat man 1800 pkt für Charaktere bei 3000 nur 1200 Pkt

    ich würde nur 2 Sachen änder 1: Kleinere Platen und 2: nur Maximal 4 Zauber Pro Armée wenn man wirklich Alles berücksichtigen wollte wehre es wohl ein zu großer aufwand

    Hallo tut mir leid wenn ich eine schlechte Grammatik habe bin Legastheniker.