Aus gegebenen Anlass , denn wir habennin unserer Gruppe gerade relativ viele 3000 pkt. Testspiele für Turniere mit dieser Punktgrösse, haben wir uns die Frage gestellt, ob man dieses Format so ohne weiteres ohne Anpassungen (Beschränkungen) problemlos spielen kann (können kann man natürlich ).
Ich persönlich war eher reserviert dem Format gegenüber, aber die Spiele gehen einfach schneller und die Armeen fühlen sich und sehen eben immer noch aus wie Armeen(und nicht wie eine Bande ). Trotzdem vielen mir/uns so einige Problemstellen auf.
Jedoch sagen die Macher der T9 age selber, dass sie ihr System für 4500 pkt. ausgelegt haben bzw. ausbalanciert ist. Und bei deutlich weniger Punkten, wie 3000 pkt, sehe ich durchaus das ein oder andere Problem.
- Magie wird überproportional Stärker...
- Monster und Charakter werden wahrscheinlich stärker (es fehlen tendenziell die Konter gegen diese...bzw. andere Einheitentypen sind tendenziell schwächer, etwas weil weniger, nicht so gut ausgerüstet).
Das sei erstmal zur Diskussion gestellt
Darüber hinaus habe ich überlegt , wie man anpassen könnte:
- Magie: je Karte -1 auf Energiewürfel und Schleiermarken (wäre das ausreichend...oder doch -2 ...gar mehr..oder ab wann wäre das wiederum zu eingeschränkt).
- Große Monster nur max. 1? Gewisse großer Monster gar nicht zulassen?
- Charaktereinschränkungen ? Was kann man da machen ? Ich meine, ohne dass man durch Rasenmäherschnitte ins Leere läuft (wie z.B. max. 3 Charaktere...wäre z.B. eine Einschränkug von - 10% auf Charaktere besser ? Also z.B. nur 30% statt 40% ...vielleicht zusätzlich auch nur 150/75pkt. bzw. (magische ) Ausrüstung ?)