3000 Punkte HBE Armeelistendiskussion

  • Ok, verstehe. Wir sind bisher fast nur spieltechnisch in unserer eigenen Gruppe unterwegs. Der antraker ist da auch noch zu nennen, als jemand, der aus dem Raum Berlin kommt. Vielleicht ergeben sich ja in nächster Zeit noch Kontakte oder mindestens einer aus unserer Spielerrunde schafft es mal zu einem Turnier in der Gegend, um weitere Kontakte zu knüpfen. ?


    Grüße

  • als ich letztes Jahr in Berlin war habe ich gegen verschiedene Leute Gespielt sobalt ich dort bin werde ich sie anschreiben vieleicht kann ich da Kontakte vermitteln

    Hallo tut mir leid wenn ich eine schlechte Grammatik habe bin Legastheniker.

  • Hallo Gemeinde,

    gestern Abend kam es dann doch noch zu dem Spiel gegen Zwerge, welches ich eigentlich letzte Woche bereits geplant hatte. Der gute Kajus war mit seinen Zwergen auf meinem Spieltisch angekommen und baute buchstäblich folgende Liste vor mir auf:


    Zwergenkönig mit Thron


    15 Langbärte mit Standarte voller Runen und Wurfwaffen

    10 Armbrustschützen mit Schilden

    10 Armbrustschützen mit Schilden

    10 Musketenschützen

    Katapult

    Orgelkanone

    15 Deep watch mit Wurfwaffen(keine Ahnung, wie die auf Deutsch heißen. Es sind die Elite Dosen mit 3+Rüster/5+ Schildwall gemeint)

    Summe 3000 Punkte


    Ich hatte dagegen die gleiche Liste wie oben


    High Prince( Master of Canreig tower, Speer)

    25 Seegarde

    5 Elein reavers

    18 Phönixgarde

    5 Drachenprinzen

    10 Weiße Löwen als Skirmisher

    Riesenadler

    Speerschleuder

    Speerschleuder


    Aufgestellt wurde nach "marching columns" und das secondary waren die Marker, die man mit Scoring-Einheiten einsammeln soll.


    Aufstellung aus Sicht des Zwerges, da ich selber kaum Fotos gemacht habe: (vlnr) König mit deep watch, Armbrüste, Orgelkanone, Musketen, Armbrüste, Katapult(hinten), Langbärte

    Da der Zwerg im Rahmen der Aufstellungsregeln so früh wie möglich alles aufstellte und anfangen wollte, konnte ich mich mehr oder weniger gut darauf einstellen. Meine Aufstellung auch von links nach rechts: Phönixgarde, Reavers (nach Vorhutbewegung), Seegarde, Drachenprinzen, Weiße Löwen, Adler, Speerschleudern



    Ich war so aufgestellt, dass (fast) alles außer Reichweite der zahlreichen Schützen und der Orgelkanone war. lediglich das Katapult war in Reichweite. Mein Gegner hatte erklärt, dass er anfangen wolle, bekam +5 auf den Wurf, wir schüttelten die Hände und begannen. Sein Zug bestand nun im Wesentlichen aus dem Beschuss des Katapultes auf meine Seegarde, was einen Volltreffer mit ca 6 toten Elfen verursachte. Mein Aufstellungsfehler beim Adler (innerhalb 30 Zoll zu den linken Armbrüsten) wurde nicht entdeckt und so blieb dieser verschont.

    Ich klappte in Gedanken mein nicht vorhandenes Visier runter und machte mich daran, meine Truppen in den Kugel- und Bolzenhagel zu schicken. Alles rückte vor ohne bereits in die kritischen Reichweite zu treten. Reavers zogen nach ihrer anfänglichen Vorhutbewegung ins Zentrum nun weiter nach rechts hinter den Hügel. Meine Speerschleudern eröffneten die Beschussphase und nahmen mit solider Leistung die Orgelkanone in einer Runde raus (12 Schuss, 8 oder 9 Treffer, 6 Wunden).


    Runde Zwei deckte diesmal wieder einen Stellungsfehler meinerseits auf. Meine weißen Löwen waren zu nah dran, wurden aber zum Glück nicht getroffen

    Katapult machte diesmal nichts (glaube ich) und mein oaken Throne wurde gebannt (wie jede weitere Runde sofern vorhanden). ich war immer noch außer Reichweite, was mir weiteren Schaden ersparte.

    Meine Truppen gingen nun überall vor. Drachenprinzen bedrohten mit den Löwen die linke Seite. Rechts ging der High Prince mit seiner Seegarde in Reichweite für Magie und Beschuss (und holte einen Marker), die Phönixgarde kam hinter dem Hügel vor und schaute den Zwergenkönig mit seiner Garde böse an. Magie wurde weitgehend gebannt, nur ein "-1 auf Treffen" kam auf die Musketen in der Mitte durch. Meine treuen Speerschleudern, versetzten die Armbrüste direkt vor den Drachenprinzen in Panik und brachen damit die Schlachtlinie auf. Es lief gut für mich.

    Die Langbärte machten sich nun auf den Weg, den linken Marker zu holen und traten dabei den Drachenprinzen entgegen (Angriff der Drachenprinzen wäre zu nah für Stehen und Schießen der zwergischen Wurfwaffen). die nervösen Jungbärte mit den Armbrüsten, sammelten sich wieder. der Rest bewegte sich nicht. Beschuss tat wieder nicht viel, auch wenn die Phönixgarde inzwischen das Ziel des Katapultes war.


    in meiner dritten Runde ließen die Drachenprinzen die anmarschierenden Langbärte buchstäblich links liegen und griffen die Schlachtlinie im Zentrum an. Die durch Magie beeinträchtigten Musketen, schossen ein letztes Mal beim Stehen und Schießen auf die schwer gepanzerten Reiter - doch ohne Erfolg. Weiße Löwen rückten nach, Adler bedrohte nun das Katapult und rechts blieb alles beim alten, da ich die Reavers nicht an der deep watch vorbeibringen konnte.

    Die Drachenprinzen schlugen die Musketen und überrannten in die Flanke der gerade gesammelten Armbrüste dahinter.

    Der Zwerg machte mit der Deep watch weiterhin nichts, gab aber den Befehl an die Langbärte, sich auf den Weg zur rechten Flanke zu machen. Sie liefen nun also quer durchs Zentrum. Beschuss war weiterhin nicht entscheidend. meine Seegarde und Phönixgarde waren nach wie vor nicht entscheidend geschwächt (aus meiner Sicht ;))

    Drachenprinzen besiegten die Armbrüste und überrannten bis kurz vor Spielfeldkante.


    Adler griff das Katapult an, Die Löwen bekamen einen astreinen Flankenangriff auf die Langbärte, die den Angriff annahmen. Drachenprinzen formierten sich um und manövrieren so, dass sie als nächstes bei den Langbärten aushelfen oder die Armbrüste neben der deep watch in die Flanke attackieren konnten. Magie und Beschuss waren diesmal ereignislos.

    Der Adler kratzte das Katapult an und verkeilte sich im weiteren Nahkampf, die Löwen (hier haben wir es, denke ich, regeltechnisch falsch gespielt. Die Regeln für Skirmisher muss ich nochmal studieren) 6 Langbärte umgehauen und diese somit gerade so unter Standhaftigkeit gebracht, verloren dabei nur einen aus den eigenen Reihen, konnten sie aber bei der Verfolgung nicht einholen.


    Den Rest fasse ich mal kurz: Die Drachenprinzen konnten die verbleibenden Armbrüste noch besiegen, die Löwen holten sich mit dem Adler zusammen das Katapult und die Speerschleudern löschten die Langbärte, die sich vorher noch sammelten, bis auf den letzten Bart aus. Die Deep watch griff meine Phönixgarde an, die aber floh und sich anschließend sammelte.

    Letzten Endes war dann noch das secondary Objective zu meinen Gunsten und es stand 19:1. Klarer Sieg für die Hochelfen


    Fazit zum Spiel:


    Die Speerschleudern waren diesmal nicht nur überdurchschnittlich, sondern auch entscheidend, indem sie mir meine größte Angst (vor der Orgelkanone) so früh im Spiel nahmen und dann auch noch die Schützenreihe erfolgreich sturmreif schossen. Die Drachenprinzen und Weiße Löwen kamen durch die unachtsame Bewegung der Langbärte auch voll auf ihre Kosten und so hatte ich alle restlich Punkte frei, die Deepwatch psychologisch an Ort und Stelle zu pinnen und sie letztendlich gar nicht ins Spiel kommen zu lassen.

    Die magische Spruchauswahl war diesmal nicht so im vollen Umfang auszuschöpfen, hat aber meinem Gegner dennoch insgesamt ein paar Entscheidungen aufgezwängt.


    Insgesamt, glaube ich, dass ich durch Einheitenkomposition und Aufstellung gewonnen habe, und das extra Quäntchen Würfelglück so früh im Spiel das besiegelt hat. Ich bilde mir auch ein, für eine etwas aktivere Spielweise der zwergischen Infanterie eine Antwort gehabt zu haben, weil ich insbesondere auf meiner rechten Flanke einfach bewegungstechnisch mehrere Optionen hatte.

    Meine aktuelle Liste, wächst mir vermehrt ans Herz auch wenn ich tatsächlich das Gefühl habe, dass der Prinz in der Seegarde einfach nicht in den Nahkampf kommt, weil ich die Seegarde einfach defensiv spiele und es in beiden Spielen im Bereich der Seegarde nicht sinnvoll war anzugreifen, sondern eher die Linie zusammenzuhalten und zu zaubern. Die Seegarde hatte nun in beiden Spielen nur die Rolle von Bogenschützen+Carrier insofern muss ich das noch überdenken.


    Ich hoffe, euch gefällt der Bericht.

    Grüße Julius

  • schöner Bericht und ein verdienter Sieg für die Hochelfen der Zwergen Spieler hat aber auch eine Menge Fehler gemacht um nur einen zu nehnen er hätte recht einfach die sicht line von den Speerschleudern auf die Orgelkannone unterbrechen können


    es ist auffällig wennig Gelände zu sehen Zufall oder gewollt

    Hallo tut mir leid wenn ich eine schlechte Grammatik habe bin Legastheniker.

  • ich glaube auch das das Frühe alles Stellen ein Endscheidender Fehler deines Gegenspielers war

    Hallo tut mir leid wenn ich eine schlechte Grammatik habe bin Legastheniker.