Viertel des Pkte.Budgets für eine Einheit/Modell??

  • einige leute spielen ja in 2000pkte armeen einen HB auf drache, der dann eben mal lässige 450Pkte verschlingt. verglichen mit der alten edition ist das natürlich noch "wenig", aber immerhin noch ein viertel des gesamtbudgets. genauso wie ER-Breaker. meiner ansicht nach ist das ein bisschen lame und birgt ja auch, das risiko, dass (falls der andere spieler einen NOCH dickeren char zusammen gebastelt hat) man ein viertel der armee auf einen schlag ausgeschaltet bekommt.
    mich würde dazu eure erfahrungen und ansichten interessieren. spielt ihr mit "punktemonstern" oder eher einheiten betont?


    -Malakai

    "Das ist blaues Licht." - "Was macht es?" - "Es leuchtet blau."

  • Ich muss sagen, in meiner Runde sind ausnahmslos nur Powergamer, deswegen kackt man mit einer eher Einheitenbetonten Armee, die evtl. Hintergrundgetreuer oder auch optisch atraktiver ist nur ab.
    Ich kann 20000 Speerträger-Einheiten aufstellen, selbst mit 3er Gliederbonus, kombiniertem Rücken- und Flankenangriff und Standarte bekomme ich eine Einheit Auserkorene Ritter des Khorne mir einem Charaktermodell drinne nicht platt.

    Lügen sind Macht. Sie besitzen die Eigenschaft, den Verlauf der Geschichte zu ändern. Und die Geschichte basiert auf den Lügen des Siegers.


    -Morathi

  • Dranack wenn du das nicht schaffst machst du irgendwas falsch !


    Zum thema Drachen bei 2k habe ich sehr gute erfahrung gemacht . er kann sehr viel bringen und gut austeilen . aber mit solchen modellen muss man sehr vorsichtig sein . da wenn man sie verliert es schwer wird noch einen sieg zu erringen. oder eine echseneinheit aus 10 echsen mit HB und Adeligenals Armeestandartenträger hat mein kumpel auch sehr gute erfahrung gemacht. ist eben vieles auf eine karte setzten . entweder es funktioniert und man gewinnt haushoch oder :(



    Gruss Goldi

  • Also bei meiner WH Runde (Gegner: Skaven, Vamps, Imperium, Zwerge) entstehen Kombos wie HB auf Manti oder ER-Breaker eher aus der Not, dass Dunkelelfen IMHO kaum Einheiten haben, die einen langen Stellungskampf überstehen.


    Und trotz der 5er Bewegung sind die Basis-Regimenter (Elfenkrieger, Korsaren, Henker) zu unflexibel und zu teuer, als das sie wirklich etwas reissen würden. (Vor den Errata waren selbst die Krieger schmerzhaft teuer)


    Deshalb stelle ich z.B. Korsarentrupps zwar schon als "Kern" der Armee auf, habe daneben aber mind. 50% der Punkte auf Eliten und Helden / Seltene Einheiten liegen. Der Rest der Pflicht-Kerneinheiten entfällt je nach Szenario auf Krieger mit Armbrüsten oder Schwarzen Reitern.


    Mit einer Hauptsächlich aus Kerneinheiten bestehenden DE Truppe habe ich bisher noch keine guten Erfahrungen gemacht.


    Fazit: Ohne Brechertrupps wie Echsen oder mal nen HB auf Manti fehlt mir einfach der schnelle Punch in die Flanke des Gegners bzw. die Bedrohung seiner eher stationären Einheiten (Artillerie, etc. ...)

  • Was heisst, was falsch machen? Wie soll man denn die fetten 1+ RW W4 Ritter knacken, wenn nicht mit Super Charaktermodellen mit ignoroert RW-Waffen. Der maximale Bonus auf das Kampfergebnis ohne einen zu töten (mag. Hilfsmittel aussenvorgenommen) ist +8 (Flanke+Rücken+erhöhte Position+Überzahl+max +3 Gliederbonus).
    Auserkorene Khorneritter (sagen wir 5 Stück) haben alleine 15 Attacken (ohne Champ) die meine Speerträger auf 4+ treffen und auf 2+ verwunden und gegen die ich in der Regel keinen RW mehr habe oder einen läpischen 6+RW. Rechnet man dann noch die möglichen 8(!) Attacken eines Chaosgenerals mit Chaosdämonenschwert des Khorne darauf, die auf 3+ treffen und auf 2+ verwunden (mit S7), sowie die 4-6 Pferdeattacken , die auf 4+ treffen und auf 3+ verwunden (mit -1 auf den RW), dann töten die mehr als das doppelte dieser +8 auf das Kampfergebnis.
    Abgesehen davon, dass es zu einer solchen +8er Situation sowieso nie kommt, da die Khorneritter B7 haben, also das gleiche, wie unser einziger nennenswerter Nicht-Charaktermodell gebundener Breaker, die ER und damit die Speerträger wohl immer angreifen wird. Wenn es dazu kommt kann ich dann einen grandiosen Aufriebstest auf 2 machen...
    Ausser, ich hab in der Einheit nen Assassinen mit der Klinge der Zerstörung drinne, der die Khorneritter dezimiert, bevor sie zuschlagen können und der alleine soviel kostet wie ein 20er Regiment Speerträger mit Schilden und vollem Kommando.
    Ergo: Man braucht hier einen fetten Char um eine Chance zu haben!

    Lügen sind Macht. Sie besitzen die Eigenschaft, den Verlauf der Geschichte zu ändern. Und die Geschichte basiert auf den Lügen des Siegers.


    -Morathi

  • du musst nur so eine einheit in eine falle locken sprich eine einheit opfern und dann in die seite und schon wars das für die einheit .
    so einfach ist das. du hast mehr als genug einheiten die du opfern kannst und somit die Ritter mit leichtigkeit besiegst.



    Gruss Goldi

  • Und dann in die Flanke und weiter? Man kann gegen Khorenritter einen Nahkampf nicht gewinnen, wenn man nicht einige töten kann! Und das geht mit Speerträgern einfach nicht! Dafür braucht man schon was richtig ekliges wie ne ER unit mit BsB+Hydrabanner oder nen HB auf Drachen. Ich sage ja nicht, dass es unmöglich ist Khorneritter zu besiegen, aber nur mit Speerträgern und ohne einen fetten Breaker, der wie Malakai ja sagt schon wieder ein Viertel des Punktebudgets frisst kann man sich dass abschminken.

    Lügen sind Macht. Sie besitzen die Eigenschaft, den Verlauf der Geschichte zu ändern. Und die Geschichte basiert auf den Lügen des Siegers.


    -Morathi

  • jop da muss schon richtig was fettes her wäre auch frech wenn die 700 punkte einheit auserkorene mit King von so 250 punkten gefressen wird..

  • du hast flanke +1 3ranks + standarte bist du bei 5 und warabanner bist du bei 6 . schon hast du den nahkampf gegen khorneritter gewonnen und sie verleiren ihre raserrei. mit etwas glück tötest du auch einen .
    mit einer reinen khorne armee hast du als De eh ein leichtes spiel. dafür gibt es schwarze reiter um diese an der nase zu herumführen und in der zwischenzeit kanllst du sie ab .



    Gruss Goldi

  • äh Goldi du vergisst was: erstens können die auch das warbanner erhalten
    2. dürfen die auch zuschlagen und sie werden wüten
    3. sie können auch ein banner erhalten bei dem sie ihre raserei nicht verlieren


    ok wer rein Khorne spielt hat probs, deswegen gibt man net allen male...

  • Wieviele können den bei einem 5 Regiment das du in die Flanke angreifst noch zurückschlagen? Ein einziger. Und du hast immer hin die Möglichkeit ihn mit Glück durch deine 4 Attacken (bei Korsaren sogar 8 ) auszuschalten und damit noch einen Punkt zum Kampfergebnis hinzufügen.


    Also rechnen wir mal (ohne magsiche Banner):
    wenn du den Ritter ausschaltest hast du den Nahkampf um 6 Punkte gewonnen, so daß es selbst für einen MW 9 schwierig wird hier nicht zu türmen.


    wenn du den Ritter nicht ausschaltest hast du 6 Punkte im Nahkampf und dein Gegner (wenn er alle Attacken + Pferd verwandelt) 4 Punkte, wodruch du immer noch gewonnen hast und eine berechtigte Chance, daß die Ritter vielleicht fliehen.


    Risiko ist immer dabei.

  • moment ich hab das auf die speerträger bezogen.. und dann musst du natürlich das glück haben dass du sie auch in der Flanke erwischt... was natürlich geht wenn man sie verarscht, aber man muss trotzdem aufpassen, raserei is ne taktische herausforderung für beide...


    ich dachte du wolltest banner weglassen: sprich sie haben nur ein +5 ergebnis, dann fliehen sie auch nicht da sie erstmal ihre raserei verlieren, dann darf ich im nächsten zug meinen held/general in den nahkampf ziehen, sprich es wird schmerzhaft für sie...

    Einmal editiert, zuletzt von Korotir ()

  • Selbst wenn einer zurückschlägt hat der immer noch 3 Attacken. Ausserdem lassen sich nur idioten an der Nase herumführen. Etwas intelligentere Gegner benutzen ne Einhei berittene Chaosbarbaren oder so als Blocker oder Flankeneinheit. Darüberhinaus kann man auch immer das Pech haben und den Chaosgeneral mit Chaosdämonenschwert des Khorne erwischen, und wenn der mit seinen 8 Attacken zuhaut, dann wars das mit Kampfergebnis. Korsaren in der Flanke treffen Khorneritter auf 4+ und verwunden auf 5+ und dann haben die noch nen 1+ RW.
    Nehmen wir also an, es gelingt mir, eine Einheit von 4 Auserkorenen Khornerittern+Chaosgeneral mit Dämonenschwert des Khorne mit einer 20er Einheit Korsaren in der Front und einer 20er Einheit Korsaren in der Flanke anzugreifen. In der Front macht das dann 11 Attacken, die auf 4+ treffen, also 5,5 Treffer und auf 5+ Verwunden also 1,1 Verwundungen mit einer Wahrscheinlichkeit von 1/6, dass sie den RW verpatzen. Das macht insgesamt eine Wahrscheinlichkeit von 1/36 auch nur EINEN EINZIGEN Ritter zu töten. In der Flanke hat man max. 5 Attacken, also hier im Schnitt vor dem RW 0.83 Verwundungen!
    Dann schlagen die Khorneritter zurück: Da ich keinen einzigen getötet habe schlagen die Normalen Ritter+Champ alle Attacken auf die Korsaren in der Front, d.h. 13 Attacken, die auf 3+ Treffen also 8,66 Treffer und auf 2+ Verwunden also 7,21 Verwundungen, gegen die ich keinen RW habe. Dann schlägt noch der General zu, mit 8 Attacken die auf 3+ treffen, d.h. 5.33 Treffer und auf 2+ Verwunden also 4.44 tote. Insgesamt sind das 0:11,65 Tote. Ich habe Überzahl, meinetwegen mag. Standarte, 3 Glieder und stehe in der Flanke.
    D.h., dass er den Nahkampf um 4,65 gewonnen hat und ich einen Aufriebstest auf 4 oder 3 machen darf. Soviel dazu.

    Lügen sind Macht. Sie besitzen die Eigenschaft, den Verlauf der Geschichte zu ändern. Und die Geschichte basiert auf den Lügen des Siegers.


    -Morathi

  • Zitat

    Original von Dranack
    Selbst wenn einer zurückschlägt hat der immer noch 3 Attacken. Ausserdem lassen sich nur idioten an der Nase herumführen. Etwas intelligentere Gegner benutzen ne Einhei berittene Chaosbarbaren oder so als Blocker oder Flankeneinheit. auf 3+ treffen, d.h. 5.33 Treffer und auf 2+ Verwunden also 4.44 tote. Insgesamt sind das 0:11,65 Tote. Ich habe Überzahl, meinetwegen mag. Standarte, 3 Glieder und stehe in der Flanke.
    D.h., dass er den Nahkampf um 4,65 gewonnen hat und ich einen Aufriebstest auf 4 oder 3 machen darf. Soviel dazu.


    Wenn du das nicht schaffst mit DE die Blocker weg zu kriegen oder nicht gerade gegen einen erfahrenen Tunierspieler spielst ist khorne ein witz. Viele anfänger gewinnen gegen anfänger damit ,das wars aber dann auch schon. Ein sehr guter spieler gegen einen ebenwürdigen Gegner hat mit seinen Khorne-Truppen massive Probleme .
    Speerträger können locker eine Einheit killen . man nimmt sie aber eigentlich nicht unbedingt zum angreifen her . Speerträger sind einfache und billige Blockeinheiten. Natürlich auch noch das superbeispiel von dir mit dem Chaosgeneral :rolleyes:.
    toll kunststück mit dem eine normlae einheit zu killen . wenn ich mit 10 echsenreitern und higborn + hydrabanner angreife gehen auch die meisten einheiten baden.
    wenn man vernünftig spielt kann man mit allen truppen was reissen ,man muss sie nur vernünftig einsetzen . als beispiel bin ich frühers bin goblins grosse dämonen jagen gegangen ( gut da war es noch etwas einfacher).
    wer nicht wagt der nicht gewinnt!



    Gruss Goldi

  • klar, aber man muss einfach sehen, dass ein guter spieler nicht nur einheiten drin hat, die das mal des khorne tragen, und selbst dann sind Chaosritter en harter brocken...

  • Aber genau das ist es doch wovon ich hier die ganze Zeit rede. In meiner Gruppe sind nur Powergamer, wie ich schon zu Anfang sagte, die solche Kombos wie das mit dem Chaosgeneral aufstellen. Und wenn ich dann versuche die mir Speerträgern aufzuhalten...Vielleicht mit Speerträgern mit AST mit Banner von Naggarythe drinn. Aber das wären dann auch schon wieder Super viele Punkte. Man KANN Auserkorene Khorneritter nicht nur mit Speerträgern besiegen. Die Zahlen lügen nicht!
    (Eigentlich auch gut so! Ich meine was wäre denn der Sinn von solchen Super-Einheiten, wenn jeder gammel Speerträger sie besiegen könnte!)

    Lügen sind Macht. Sie besitzen die Eigenschaft, den Verlauf der Geschichte zu ändern. Und die Geschichte basiert auf den Lügen des Siegers.


    -Morathi

    Einmal editiert, zuletzt von Dranack ()

  • @ Korotir: was ich geschrieben habe geht mit den Speerträgern (nur die 8 Attacken in Klammern sind für Korsaren, wie ich es dran geschrieben habe). Die 6. Attacke kommt nicht durch ein Banner, sondern durch den einen getöten Chaosritter (deswegen ist sie nur in dem einem Fall dabei). Soweit ich weiss muß eine Einheit mit Raserei ganz normal testen, ob sie türmt und verliert zusätzlich ihre Raserei und bleibt nicht etwa die erste Runde sicher stehen (wenn du das gemeint hast).

  • Dranack ich spiele seit 13 jahren mit powergamern und diese kann man oft mit unerwarteten leichter schlagen als normal. suche nicht irgendwelche kombos.
    auf was willst du eigentlich hinaus . die von dir oben beschriebene armee. wird eh von 4 speerschleudern zerlegt beovr sie überhaupt richtig schaden macht. also finde das eigentlich weniger das problem, kommt vielliecht daher ,weil ich schon lange genug mit solchwen leuten zocke und zum teil auch einer bin . auf tunieren ist das oft genauso ,es gewinnt eine unerwartete armee mit nicht gerade den kombos wo jeder hat.



    Gruss Goldi

  • Back to topic.
    Man mag es Freude an hintergrundgetreuem Spielen nennen oder Blödheit ( ;) ), aber ich habe meine teuren "Sondereinheiten", die SEKs der Armeen, sozusagen, nach Punkten gestaffelt:
    Drache, Carnosaurus und Höllenglocke erst ab 2500, Slann der 4. Generation ab 2500, der 3. Gen. ab 3000 und der 2. Gen. erst ab 3500.
    Ebenso verhält es sich mit besond. Charaktermodellen: sobald sie eine extra Heldenauswahl kosten, tauchen sie erst ab gewissen Mindespunktzahlen auf, Malektith oder Lord Kroak z.B. erst ab 4000.
    Wieso das Ganze so umständlich ist? Drachen, Slann der 4. oder älteren Generation u.s.w. sind nun mal in meinen Augen besondere, seltene und faszinierende Erscheinungen, denen ich nicht den Reiz nehmen möchte, in jeder Popelschlacht aufzutauchen.
    Außerdem investiere ich lieber die Punkte in regulärere Einheiten und als "Bonus" gibt es dann die o.g. extravaganten Einheiten.
    So ist das Spiel meist fordernder, auf Dauer interessanter und bietet vielleicht auch etwas mehr Atmosphäre.

    Die Erfahrung ist ein strenger Lehrmeister. Sie prüft uns erst, bevor sie uns lehrt.
    - - - - - - - -
    Darth - "Faceemoo", nicht Darth - "Fäismo"

  • Du hast Angst vor dem chaosgeneral mit dämonenschwert :tongue:


    Ist ja lächerlich chef.
    Nenn mich einen n00b der nichts weiss aber mit 14k+ Chaos weiss ich von was ich rede und mein Hauptgegner sind dunkelelfen.
    Man die Combo mit dem Dämonenschwert ist doch ein alter hut wenn der in einer einheit kommt etc. 0 problem. Zuerst zerschiesst du seine einheit soviel zu kannst du dann fliegst du mit dem drachen und dem hb mit dem panzerhandschuh rein und da du 20" fliegst und er nur 16" reitet greifst DU an!
    Soll ich dir mal sagen was eine Combo gegen die Panzerhandschuh combo ist?!


    Grosshäuptling der Tiermenschen
    30P rune der wahren bestie (jedes monster darf den häuptling nicht angreifen!)
    50P Chaosrunenschild (jede auswirkung gegnerischer magischer waffen wird ignoriert)
    Chaosrüstung 10P (4+ Rw)
    90P
    normales Schild


    Bedeutet der typ auf dem drachen darf nur zuschlagen und das mit 3 attacken der S4.
    Somit trifft er mich auf 4+ verwundet auf 4+ und der häuptling hat noch einen 3+ Rw.
    Und ich treffe ihn auf 3+ verwunde ihn auf 2+ und er noch einen 6+ Rw.


    Wer wird da wohl gewinnen :tongue:


    sleepy

    Blutdämonen sind die wandelnden Halbgötter des Todes...
    Sie sind hasserfüllte Kreaturen...
    Blutdämonen sind unsterbliche Krieger und werden solange kämpfen, bis der Krieg selbst aufhört zu existieren...

    Einmal editiert, zuletzt von sleepy ()