Editionswechsel: Wie groß ist die Änderung?

• Hello hello,

in unserer Spielgruppe ist aktuell die Frage aufgekommen, ob man sich die aktuelle Edition von T9A mal anschauen sollte bzw. könnte. Hätte jemand die Zeit uns in Kürze mal folgende Fragen zu beantworten?

1. Was sind die wesentliche Unterschiede zwischen den Editionen? Gibt es Dinge, die wirklich deutlich anders sind oder ist es eher eine Weiterentwicklung im Detail?
    2. Hat sich am Modelcount etwas wesentlich geändert? Der war ja recht hoch in der 2. Edition (ohne Wertung, einfach neutrale Feststellung).
    3. Hat sich die Spielzeit deutlich reduziert? Aus der Perspektive von einem Spieler, der vielleicht nur einmal im Monat zum Spielen kommt.

Falls sich jemand die Zeit nimmt, um das zu beantworten: Ich weiß das sehr zu schätzen!

Liebe Grüße aus Berlin

Veilchen

• Hi Veilchenhaua,

Das ist garnicht so leicht zu beantworten.

1. Das Spiel ist schneller geworden alleine dadurch das die Punktezahl jetzt 4000 ist.

Modell technisch will man gerne ein zwei Blöcke a 40+ Mann auf dem Tische haben.

Orks, Imperium,skaven können halt richtig Masse auf dem Tisch packen.

2. Die Magie hat sich deutlich geändert.

Ganz oder garnicht ist hier so das Gefühl.

3. Viele Sachen wurden einfacher gemacht, es kommt selten vor das du mal nicht angriffen kannst weil dein Gegner dich zustellt.

4. Große Infanterie Blöcke wurden gestärkt, aber Flanken und rücken Angriff sind richtig schlimm jetzt.

5. Die Missionen und Aufstellung wurden geändert vorallem die Völkerspezifischen Missionen die dazukommen sind Meiner Meinung nach nicht gut. Man sollte beim Armee Aufbau auf diese Missionen achten. ( aktuell das größte Problem bei 3.0 Weil die Mission nicht so ausgeglichen sind)

6. Man spielt immer noch Warhammer, es ist etwas anders, aber im Grunde das gleiche Spiel.

Die Regeln ändern sich erst wieder zum Dezember hin glaube ich aktuelle gibt es ein Regeländrrungsstop, außer krasse Fehler werden entdeckt.

• Hey DD-der-Kleine ,

super nett, dass du dir die Zeit genommen hast. So eine Einschätzung hat natürlich immer eine subjektive Note, aber die ist ehrlich gesagt hier auch explizit gewünscht. Das hilft schon mal extrem weiter.

Gerne nehm ich noch mehr Einschätzungen! Ich verstehe aber auch, wenn ihr lieber euren Pile of Beauty verkleiner wollt ;)