Orks vs Fahrzeuge

  • SNO: Spielt so nicht jeder gegen Necs? Alles andere wäre Selbstmord. "Ich schalte erstmal den Monolithen, den C´Tan und den Lord aus, danach kümmere ich mich ums Kleinvieh", ich glaube nicht dass es eine Armee gibt, die mit der Taktik gegen Necs erfolgreich ist.


    Tiaden: Pikk-Up kostet 50 Punkte 9 Moshaboyz mit drei Bazzukkas kosten 96 Punkte und der Boss mit Ausrüstung 41Punkte.
    Das macht zusammen 187 Punkte. Die drei Bazzukkas haben dann eine Reichweite von 25" Bewegung +24" Schießen. Ist nicht schecht, aber wenn man normal würfelt, dann trifft nur eine der drei und die erziehlt zu 50% einen Streifschuss gegen P12. Also Jede zweite runde. Das kann sehr lange dauern, bis da der Panzer kaputt ist. Und für 187 Punkte bekommt man als Tau doch sicherlich nen Hammerhai deluxe oder täusche ich mich da? Der Hammerhai benötigt einen bis zwei Treffer, bevor der Pikk-Up kaputt ist und in der nächsten Runde schießt er dann mit dem Geschütz noch den Orktrupp kaputt. (Ich gehe jetzt mal davon aus, das nicht jeder Ork immer nur gut würfelt.)

    Denken erzeugt Ketzerei - Ketzerei erzeugt Vergeltung

  • Einen Hammerhai deluxe gibt´s soviel ich weiß für ca. 210 Punkte


    Gegen Tau lohnt es sich für Orks doch ruhig etwas mehr zur Panzerjagd auszugeben oder willst du mir erzählen dass du 200 Punkte Orks brauchst um 200 Punkte Tau im Nahkampf umzuschnetzeln? :tongue:


    Und übrigens, Wildorks haben BF3...



    Und gegen Necrons. Der Monolith MUSS weg.
    Wenn der jede Runde 10 Necrons repariert oder aus dem Nahkampf teleportiert (ohne dass du ihnen hinterherrennen darfst) oder dir vor die Nase setzt kannst du kein Spiel gewinnen. Und W6 Schuss 4/5 auf jede Einheit in Reichweite tun auf Dauer auch weh.
    Ich werd´s in Zukunft mal mit Phantomdroiden oder Infraschallkanonen probieren, vielleicht klappt´s ja dann.

    Just be -Sei einfach.

    Einmal editiert, zuletzt von Galatea ()

  • @Wildorks: Die stehen mir als Ork nicht zur Verfügung, soweit ich weiß.


    @Phantomdroiden und Infraschallkanonen: Das sind Eldar/ -waffen, die mir als Ork ebenfalls nicht zur Verfügung stehen.


    Hab mit den Orks noch keine Necs vor die Spaltaz bekommen, aber ich bin überzeugt, dass es sich mehr lohnt einfach alles mit Nahkämpfen zu binden was ich bekommen kann, als mich sinnlos auf einen Monolithen zu stürzen, den ich nur auf die 6 treffe und dann bestenfalls eine Attacke mit S10+W6 und 6 Attacken mit S8+W6 habe. Damit mache ich den Monolithen nicht platt.
    Der Monolith kann nur eine Einheit aus dem Nahkampf retten pro Runde, ich werde aber sicherlich mehr als eine in den Nahkampf bekommen.


    An sonsten bleibe ich einfach etwas weiter weg von ihm, damit er seinen Fluxprojektor nicht einsetzen kann, immerhin hat er nur 12" Reichweite. Wenn er dann mit dem Geschütz ballert kann er keine Necs retten.


    Gegen den werde ich mir aber eine oder zwei Zzappwaffen zulegen, denn mit S2W6+W6 knacke ich den bestimmt auch und die beiden Zzappwaffen kosten mich nur je30Punkte plus 9 für drei Grotz und einen Mek und Treiber, also ca 120 Punkte.

    Denken erzeugt Ketzerei - Ketzerei erzeugt Vergeltung

  • mit Zzzappwaffen sollte es kein problem sein, einen mono zu knacken .. mit 4W6 sollte man eigentlich über 14 kommen -g-
    das einzige problem wird die reichweite sein - der mono wird doch bestimm,t nicht an vorderster front kämpfen X(

    wanna know what's beyond, my friend ... ?

  • Leider hat der Monolith lebendes Metall, also gibts gegen ihn nur +1W6. Und SNO: Der Mono hat ja auch "nur" 24" Reichweite, also muss er sich gefälligst zu mir bewegen wenn er schießen will.


    Klar, er kann sich bewegen und dann noch mit seinem Geschütz ballern, aber damit wird er mir nicht gleich beide Zzappwaffen zerlegen und wenn doch, dann muss ich in dieser Runde möglichst viele Necrons schnetzeln, die er dann halt auch nichtmehr retten kann, weil er sein Geschütz abgefeuert hat. Oder er rettet sie und dann kann ich zuerst schießen. Also sehe ich die größeren Probleme weiterhin bei Eldar und Tau, als bei den Necrons..... zumindest was Antigravpanzer angeht.

    Denken erzeugt Ketzerei - Ketzerei erzeugt Vergeltung

  • Die Zaapwaff kann ja auch 6 Zoll latschen und 24 Zoll weit ballern :D
    3W6 sollten für den auch genuegen !!!! :D
    Basilisk oder kanonä sist auch net shclecht gegen den ....


    Eben zu mir, ich habe gegen Necrons nie gewonnen !!! bis ich einen basilisk hatte :D (ok er hat noch keinen monoliten) :D


    Aber es wird lustig sobald man den als Shcocktruppe runterkommen läst und dann 1 1 würfelt *g*

    Orkzä va`liere`n niemalz nich`.
    Wenn wa gäwinn`, dann gäwinn`wa.
    Wenn wa sterb`n, sind wa tot, also zählt dat nich`alz valorn.
    Wenn wa abhaun`n, könn`wa wiedakomm`n, um weitazumosche`n, also ha`m wa auch nich`valor`n, iz doch klar.

  • Crusher:
    Ich finde den Basilisken zu stark, sofern du ihn mit indirektem Feuer ausrüstest. Da ist er schon zu mächtig in der Imperialen Armee, aber dann auch noch bei starken Nahkämpfern, die ihn vor kurzen Reichweite Atacken bewahren, nee lass mal, da verlier ich lieber, bevor ich wegen so was gewinne. (Einmal hat gereicht).


    Die Zzappwaffe ist eine Schwer 1 Waffe und bei den Megawummenbatterien steht nichts davon, dass man laufen und schießen darf. Hab ich was übersehen, wenn nein, dann schießt du nur 24" weit, oder bewegst dich 6".


    Was meinst du beim Schocken? Ich werde nicht so ganz schlau aus deinem Satz? Bitte erklärs mir.

    Denken erzeugt Ketzerei - Ketzerei erzeugt Vergeltung

  • Zu den Zzzzapwaffen: Da steht doch daneben, das Megawummen als Fahrzeuge gelten, und iman darf doch schwere waffen auf einem Fahrzeug abballern wenn man sich bewegt hat oder ??


    Wenn man etwas als Schocktruppe runterkommen llässt und dann zwei 1sen würfelst bei der abweichung, dann ist das dingen im warp verschwunden :D und kommt net aufs spielfeld.


    Zum Basilsik: Also ich benutze den gerne, und ich finde den auch net zu übermächtig, da man den eigendlcih schnell vernichten kann.
    Ausserdem brauche ich eine fehrnkampfwaffe, weil sonst stellen sich alle völker(die mittelmässig schiessen) nach hinten und lass3n mich rankommen.

    Orkzä va`liere`n niemalz nich`.
    Wenn wa gäwinn`, dann gäwinn`wa.
    Wenn wa sterb`n, sind wa tot, also zählt dat nich`alz valorn.
    Wenn wa abhaun`n, könn`wa wiedakomm`n, um weitazumosche`n, also ha`m wa auch nich`valor`n, iz doch klar.

  • bitte einen basilisk wo wer was???
    Ein ork mit basi???? hö ist mir neu

    Blutdämonen sind die wandelnden Halbgötter des Todes...
    Sie sind hasserfüllte Kreaturen...
    Blutdämonen sind unsterbliche Krieger und werden solange kämpfen, bis der Krieg selbst aufhört zu existieren...

  • Eine Orkarmee darf ein erbeutetes Fahrzeug mitnehmen das mehr als 51 Punkte kostet udn drei, die 50 oder weniger kosten. In der Liste der möglichen Fahrzeuge steht eben auch ein Basilisk drinne. Die erbeutetn Fahrzeuge dürfen dann beliebige Waffenoptionen ihrer Herkunftsarmee wahrnehmen und in den engl. FAQ steht zu den Orks, dass Indirektes Feuer als Waffenoption zählt. Ausrüstungsoptionen dürfen sie von den Orks nehmen (Grothälfaz, Extra Panzerplattens) Dann noch ne Megawummenbatterie mit Mek und Spezialkraftfld daneben, und du hast einen Panzer der nur Streiffschüsse kriegen kann und von jedem Mek sofort geflickt wird...... Langweilig.


    Crusher:
    Mit was willst du den Basilisk plätten? Wenn der Gegner das Gelände umkurvt hat, dann rauschn meine Boyz auf ihren Pikk-Ups in den Feind rein und machen ihn platt, selbst wenn er den Basi kapputt gemacht hat ist er dann verloren. Aber ist Geschmackssache, ich denke halt, dass Orks nicht aus irgendwelchen Verstecken rausballern, solange sie noch in der Lage sind den Gegner weg zu moschen.


    Zur Bärtigkeit von Orks + Basis lies in den Schlachtberichten nach.

    Denken erzeugt Ketzerei - Ketzerei erzeugt Vergeltung

    Einmal editiert, zuletzt von Andy ()

  • welche schlachtenbericht... ich red glaub ich zuviel.

    Blutdämonen sind die wandelnden Halbgötter des Todes...
    Sie sind hasserfüllte Kreaturen...
    Blutdämonen sind unsterbliche Krieger und werden solange kämpfen, bis der Krieg selbst aufhört zu existieren...

  • Der 1,6k Verdammte+Orks vs. Eldar+Soros.


    Da haben wir richtig langweilig gespielt und die Soros und Eldar böse vvergloppt.

    Denken erzeugt Ketzerei - Ketzerei erzeugt Vergeltung