Alte Armeen aufpolieren

  • Hallo Leute,

    nachdem ich es in meinem anderen Thread angekündigt habe, wollte ich hier mal mein Vorhaben dokumentieren.

    Ich habe in den vergangenen Wochen meine alten Echsenmenschen- und Orks&Goblins-Armeen ausgegraben, die ich zwischen 1995 und 2001 gesammelt habe. Die Armeen sind in keinem sehr guten Zustand - nur teilweise bemalt, die größeren Metallfiguren sind auseinandergefallen usw., wie das nach 25 Jahren voller Umzüge so passiert.

    Ich habe kürzlich wieder entdecken dürfen, wie wahnsinnig viel Spaß es bringt und wie entspannend es sein kann, Miniaturen zu bemalen. Mein Plan ist es darum, punktuell meine alten Figuren zu entfärben, sie zu reparieren und endlich einmal ordentlich anzumalen.

    Ich habe mir dazu jetzt erstmal ordentliches Mal-Equipment bestellt und übe das Bemalen mit ein paar ausgewählten Miniaturen (dazu später mehr). Außerdem entfärbe ich parallel schon mal einige alte Figuren, dazu aber auch später mehr (und dazu habe ich auch schon ein paar Fragen).

    Hier jetzt erstmal die Vogelperspektive auf die beiden Armee, damit ihr mal eine Vorstellung davon habt, was ich hier rumliegen habe.

    Die Echsenmenschen:



    Diese Armee habe ich selbst gesammelt und mir teuer von meinem Taschengeld abgespart. Sie hat einen besonderen Platz in meinem Herzen und ich will, dass sie endlich einmal angemessen aussieht. Vor allem die Echsenreiter, den Teradon, den Slann und einige Heldenfiguren habe ich dabei im Blick.


    Die Orks & Goblins:

    Diese große Armee habe ich durch einen glücklichen Zufall von einem Freund aus den USA im Jahr 2000 für 80 Dollar (!) erhalten. Ich war überglücklich, habe aber leider kurz danach selbst aufgehört zu spielen und sie leider nie in Aktion gesehen. Ich liebe die verrückten Designs der Modelle und will hier ebenfalls die Heldenmodelle und einige ausgewählte Einheiten auf Vordermann bringen.

    So viel erstmal zu meinem Vorhaben. Am Wochenende schaffe ich es hoffentlich, euch erste Details mitzuteilen und ein paar Fragen zu meinen Plänen zu stellen. :)

  • Schon mal eine erste Frage: Ich lese häufig, dass man bei kaltem Wetter keine Sprühdosen zum Grundieren benutzen sollte. Bei dem Starter Set, das ich zum Malen bekommen habe, war auch ein Primer zum Aufpinseln dabei. Ist das derzeit die bessere Alternative?
    Habt ihr eine Empfehlung, wie man jetzt im Winter grundieren sollte?

  • Solange es Plusgrade sind und die Dose samt Figuren aus der warmen Wohnung kommen, kannst du auch im Winter mit der Spraydose draußen grundieren (sprich drinnen vorbereiten, dann kurz raus und sprühen, wieder rein). Wichtiger ist eher trocken und windgeschüzt.

    Die Sprühgrundierung (Dose oder Airbrush) ist für größere Mengen von Figuren unschlagbar und gegenüber der Pinselgrundierung deutlich schneller. Bei einzelnen Figuren ist der Geschwindigkeitsvorteil eher zu vernachlässigen (speziell gegenüber der Airbrush, die danach wieder gereinigt werden will).

    Mit der Pinselgrundierung musst du primär darauf achten, dass du die Grundierung nicht zu dick aufträgst. Bilded sie Pfützen und/oder sammelt sich in Kanten, war es zuviel.

    Wie planst du denn die Figuren zu bemalen? Mit einer deckenden Grundfarbe als Basis oder mit Contrastfarben? Je nachdem ist der Einfluss der Grundierung zwischen "bessere Haftung der Farbe" und "maßgeblich für das Endergebnis".

    Beste Grüße und willkommen zurück,

    Gazak

    Mein Beruf und die Vorliebe für Skryre haben nix miteinander zu tun... wirklich...
    Skavenfeiertag: Jeder 13. im Monat und der 31.12. als 13ter Feiertag, an dem rituell eine große Glocke zu Ehren der Gehörnten geläutet wird (Unwissende halten das Dröhnen für laute Böller... Narren....)
    Ist es Zufall, dass in "Fullpainted" das Wort "pain" so eine zentrale Position hat? Ich denke, nein...

    Threads:
    Gazaks Bastel Bau
    Mondwölfe

    Kult der Kristallherzen
    Astra Skavensis