2666 Dunkelelfen gegen 2666 Hochelfen

  • Leute, ich könnte Eure Hilfe gebrauchen!


    Fällt euch eine Lösung ein gegen diesen Feind?


    Ich verfüge über eine vollständige Dunkelelfen Armee. Habe auch schon einige male gespielt, aber heute Abend gegen eine Hochelfenarmee antreten gegen die ich keine Musterlösung habe.


    Vieleicht fällt euch etwas dazu ein. Da mein Gegner eigentlich eine Hochelfen Themenarmee mit Eltarion spielt, bin ich in der Lage sehr genau aufzuzählen was mich erwartet.


    Hochelfenarmee:


    10 Drachenprinzen (Schwere Kavelarie)


    9 Silberhelme (ausgerüstet wie schwere Kavelarie) + Armeestandartenträger +1W6 aufs Kampfergebnis in jeder Nahkampfrunde


    2 Tornanoc Streitwagen


    5 Grenzreiter mit Bogen


    1 Zauberer Stufe 2 + Valuts Unmut (Gebundener Zauberspruch der jede Runde einen Gegenstand seiner wahl zerstören kann - gelint automatisch auf 4+)


    10 Bogenschützen


    10 Speerträger


    20 Schwertmeister von Hoth


    2 Repetierspeerschleudern


    Als Kommandant erwartet mich entweder Eltarion, einen Meisterzauberer oder einen Krieger auf Drachen.


    Nehmt er den Krieger auf den Drachen hat er keine weiter Helden. Macht den Reiter aber durch einen Gegenstand noch zu einen Level 1 Zauberer.


    Nimmt er den Drachen nicht, nehmt er noch einen 2ten Zauberer level 2.


    Nimmt er den Meisterzauberer pakt er in die Drachenritter noch einen helden hinein.


    Was würdet Ihr dagegen tun?


    Gruss Euer Kadras

    2 Mal editiert, zuletzt von Kadras ()

  • Meine Ideen bisher waren folgende:


    Entweder ich geh auch auf Drache un Repetierspeerschleudern und Magie ode rich geh auf Blocken mit Schwarze Garde und Armeestandarte für 150 Punkte die ein Regiment unerschütterlich macht. Dann hätte ich ein Grosses Stadtgarderegiment genommen oder Speerträger durch die neuen Kosten.


    Dann kosten aber meine 20 Schwarze Garde die warscheinlich nach seinem Kavelarieangriff noch stehen und der Armeestandatenträger mit den Speerträgern so viel Punkte das ich eigentlich kaum noch was anderes nehmen kann.


    Dahinter sollten 2 Echsenstreitwagen warten und meine 5-10 Echsenritter auf das sie Chargen können wenn meine Unnachgibigen und unerschütterlichen einheiten nicht rennen.


    Ich habe leider keine Schwärme und vergleichbaren Einheiten um seinen Kavelarieangriff aufzuhalten.


    Ich kann die Echsen mit dem Chargebanner ausrüsten das Sie mindestens genauso weit chargen können wie er. Würdet ihr das tun? Diese Taktik wäre ziemlich offensichtlich - er kennt meine Armee gut.


    Was haltet ihr von Hexenkriegerinnen? Wenn ich Ihnen einen Assasinen mitgebe wären Sie auch gefährlieg wenn ich gechargt würde. Dann noch eventuell diese Einheit mit dem Chargbanner ausstatten? Problem dabei ist wieder ... dann kann ich abe rnicht noch Streitwagen, Echsenritter, Schatten und Harpien nehmen.


    Allgemein kann man nicht teure Assasinen nehmen und Komandanten und dann noch hoffen Magiestark zu sein.


    2 Zauberer sind Pflicht oder? Wie macht sich ein Hochgeborener gegen diese Hochelfen Armee am besten? Auf Kampfechse o. Streitwagen? Auf Monstern würde er zuleicht heruntergeschossen werden fürchte ich.


    Ich wollte 9 Harpien reinnehmen um seine Repetier zu töten, seine Bogenschützen und gegebenenfalls seinen Magier(o. seine).


    Sind Schatten sinvoll? Als Kundschafter damit er nicht maschieren kann?
    Problem ist doch das egal was ich mach er mich in der 2. Runde Chargen kann!


    Was mach ich gegen seine Magie? Vaults Unmut zerstört mir alle Magischen Gegenstände! Der 2. zauberspruch den er immer hat ist Zorn des Khain gebunden im Ring 2W6 Treffer der Stärke 4 zu Bannen auf 3+.


    Nehm ich auch einen Meisterzauberer rein mit den Bannstab? Das es mir gelingen wird eventuell mit einem Würfel +1 seinen gebundenen Spruch zu bannen? Natürlich Bannrollen und das Siegel von Grond! Aber ich weis nicht wieviele Zauberer ich brauch um gegen seine Beiden Zauberer gewappnet zu sein.


    Er ist Schneller als ein Druchi. Er hat mir den Gegenständen die bessere Magie! Er hat einen Stärkeren Fernkampf als ich bei den gleichen Punkten.


    Habe ich ohne Glück keine Chance gegen ihn zu bestehen obwohl ich seine Armee schon fast genaustens kenne?


    Ich habe genug Punkte Dunkelelfen. Ich bin in der Lage alles aufzustellen was ich will. Jede Dunkelelfen Themenarmee kann ich bieten ... jede einheit in Mehrfacher auswahl - NUR was stelle ich auf gegen diese Hochelfen Armee?


    Lange Rede kurzer Sinn ... Bitte helft mir schnell ... ich spiele schon heute Abend den 05.05.2004!

  • Ich weiß ja nicht, was du alles besitzt, ich würde aber folgendes tun:
    General:
    HB auf Kampfechse mit GoP+Crown of Black Iron+Schwere Rüstung+Schild+SdU
    Helden:
    Armeestandartenträger+Kampfechse+Hydrabanner+Schwere Rüstung+SdU
    Zauberinn Lv. 2 Drk 1x Bannrolle; 1xSternenlichtmantel, Dunkelelfenross
    Zauberinn Lv. 2 Dth 1x Bannrolle; 1xSeal of Ghrond, Dunkelelfenross
    Kern:
    3x5 SR+RxB's+Mu
    Elite:
    8 ER+ Volles Kommando+Banner der Seelenschatten
    8 Harpien
    16 Henker (nimm die Schwarze Garde als Henker, wenn du keine Henker hast)+volles Kommando+Banner of Murder
    20 Hexen+volles Kommando+Rune des Khaine+War Banner
    Selten:
    2x2 RSS (also insgesamt 4)


    Den drachen versuchen mit RSS abzuknallen (er ist grosses Ziel und kann sich deshalb nicht hinter seinen Leuten verstecken!)
    Die Hexen auf jeden Fall versuchen gegen die Schwertmeister zu bringen. Ihr "schlägt immer in Initiativreihenfolge zu"-Scheiss bringt ihnen nämlich gegen ini 6 Hexen gar nichts.
    Die Harpien gegen RSS oder für Flankenangriffe aber halt sie um Gotteswillen von dem Drachen fern (einmal auf er Flucht sammel die sich nie wieder->Ensetzen ist gegen sie fatal!).
    Mit einer Einheit SR irgendwas von seinen Gepanzerten Sachen durch Angriffsreaktion Flucht und dem folgenden verpatzten Angriff and die Henker heranlocken und auf viele Todesstösse hoffen.
    Wenn er Eltharion eisetzt dann wird der vermutlich in den Schwertmeistern stehen also richte einfach die 5 Attacken der Priesterinn und die 6 Attacken der beiden anderen Hexen die in B2B mit ihm stehen auf ihn und er sollte auch Vergangenheit sein.
    ER auch gegen gepanzertes Zeug einsetzen, wenn sie Angreifen können sie so ziemlich alles plattmachen sie müssen nur um jeden Preis angreifen (deshalb das Banner der Seelenschatten).
    Auf gar keinen fall deinen Hass vergessen!
    Wenn es geht versuch mit deinem HB seine Streitwagen zu zerlegen, lauf den dingern aber nicht ewig hinterher. Ansonsten pack den HB zusammen mit dem BsB in die ER.
    Vauls Unmut sollte kein grösseres Problem sein, da er es beim ersten mal mit Sicherheit auf deinen HB sprechen wird und der immun gegen weiße Magie ist. Lass nur unter gar keinen umständen zu, dass er damit dein Hydrabanner vom BsB zerstört!
    Ansonsten verlass dich nicht auf Magie, dafür hat man bei 2666 Punkten einfach zu wenig davon.

    Lügen sind Macht. Sie besitzen die Eigenschaft, den Verlauf der Geschichte zu ändern. Und die Geschichte basiert auf den Lügen des Siegers.


    -Morathi

  • Ich hab alles von den Dunkelelben in mehrfacher Ausführung etwa 10.000 Punkte - also kann ich die Henker auch als Henker spielen!


    Ich Rechne mir gerade mal ne Musterarmee durch. Vom Ansatz her sagst du also Ziemlich auf Echsenritter zu setzen. Er schiesst mir die doch Kaputt!


    Aber mit dem Chargebanner habe ich eine Chance von etwa 50% das ich es schaffe seine Drachenprinzen zu chargen. Ich fürchte aber wenn ich nicht blöd bin, das ich keine 4 Auf den Wurf würfel und dann bin ich dran!


    Und er wird meine Hexenkriegerinnen Chargen mit seinem Silberhelmen mit +1w6 aufs Kampfergebnis überrent er die bei Überzahl!


    Meinst ich soll das Trotzdem tun?


    Das ich die Krone habe das wird er wissen und versuchen das Hydrabanner zu zerstören! mmhhhh


    Versuch ist es Wert!


    Ich dachte Bei Magie nehm ich die Todesmagie weil die hat auf alle Fälle stärke 4 Bolts mit w6 schaden und mit Glück auch gleich 2w6 schaden stärke 4. Meist das passt?


    Danke für deine Antwort und deine Anregungen! Ich werde auch 3 mal 5 Schwarze Reiter rein nehmen denke ich!


    Gruss Kadras

  • Deck die ER durch Gelände und SR vor seinen RSS, bis die Harpien sich dieser angenommen haben.
    Nimm für die ER lieber das Banner der Seelenschatten, dass ist effizienter und zuverlässiger als das +W6 Charge-Banner.
    Flankiere die Hexen mit den Henkern und evtl. noch mehr SR (wofür man die alles braucht... :]). Du solltest halt sehen, dass seine Silberhelme entweder vorher schon zusammengeschossen wurden oder eben die Hexen sich so bewegen, dass er sie nicht Angreifen kann. Wenn er total verbort darauf ist, sie Anzugreifen und ihnen die ganze Zeit über das halbe Schlachtfeld hinterherläuft kannst du ihn währenddessen gemütlich mit Speerschleudergeschossen zuballern.
    Wenn er versucht das Hydrabanner zu zerstören zieh auf jeden Fall ne Bannrolle (am besten versuchst du den BsB aus der Reichweite des Magiers der Vauls Unmut hat zu halten, das wär am sichersten).
    Todesmagie ist net schlecht, aber Schwarze Magie kann auch ganz schön reinhauen, vor allem wenn du Schwarzes Grauen auf ne fette 20er S3-Infanterieeinheit wie Schwertmeister oder so zauberst!

    Lügen sind Macht. Sie besitzen die Eigenschaft, den Verlauf der Geschichte zu ändern. Und die Geschichte basiert auf den Lügen des Siegers.


    -Morathi

  • Ich würde keine hexen spielen die sind ohne rüstung und mit 20 bogenschützen auf der anderen seite sind die sofort weg!


    nimm mehr Sr mit eine grössere einheit harpien.


    Die er sind eine gute wahl selbst gegen hochelfen. Und auf garkeinen fall henker die sind sowas von einem verlust!!!!! nimm dafür mehr sr mit die sind einfach unersetzbar!!!! ich hatte immer probleme mit denen. Und schatten sind genial gegen hochelfen.


    ich rechne mal kurz was durch und schau wieviel sr du rein bekommst.

    Blutdämonen sind die wandelnden Halbgötter des Todes...
    Sie sind hasserfüllte Kreaturen...
    Blutdämonen sind unsterbliche Krieger und werden solange kämpfen, bis der Krieg selbst aufhört zu existieren...

    Einmal editiert, zuletzt von sleepy ()

  • Hexen sind die ideale Waffe gegen Schwertmeister. Ausserdem sind sie immun gegen psychologie, so dass sie wegen beschuss keine Paniktests machen müssen. Eigentlich muss nur das erste Glied von denen ankommen, das reicht schon. Darüberhinaus Sind Henker potentiell gar nicht so schlecht. Ich hab oft nicht genug Punkte für ne zweite Unit ER, dann nehm ich immer ne kleine Einheit Henker mit, zum flankieren und als Dosenöfner.
    SR sind genial klar, aber nur SR bringen auch nichts. Sie sind eben ne Unterstützungseinheit.

    Lügen sind Macht. Sie besitzen die Eigenschaft, den Verlauf der Geschichte zu ändern. Und die Geschichte basiert auf den Lügen des Siegers.


    -Morathi

  • Ich bin gescheitert - er hatte Meisterzauberer und Zauberer der Stufe 2 drinnen, Magiebanner und die beiden magischengegenstände mit den gebundenen Zaubern.


    Ich war in sachen Magie hoffnungslos unterlegen!


    Dann habe ich von der Aufstellung meiner Echsenritter - hinter den Harpien - nicht profitiert. Armeegeneral auf Pegasus daneben auf das sie auf Moral 10 würfeln konnten um siche rzu starten in der ersten Runde.


    Nichts da ich würfel ne 11! Echsen greifen mein Harpien an und töten 2 davon.
    Na ja konnte dann die Echsen nicht ziehen und die soeben angegriffenen Harpien auch nicht.


    Den Armeegeneral auf Pegasus wollte ich unbedingt ausprobieren weil ich mir extra ein neues Model zusammen gebaut hab (Tyron - von den Hochelfen - auf den Pegasus von Morathi - sieht Klasse aus hats aber wirklich nicht gebracht - er hat den Pegasus unter raus geschossen :( ).


    Also rechte Flanke waren bei mit Hexenkriegerinnen, Schwarze Garde und 2 Echsen-Streitwagen und einmal 5 Schwarze Reiter um seine Schwertmeister, Speerträge, 1 x Streitwagen und 20 Speerträger aufzuhalten.


    Die Schwarzen Reiter wurden von seiner Repetierarmbrust in der ersten Runde aus einander Geschossen. 3 Tod rest Panik das wars.
    Der rest hat soolange Standgehalten bis er sie mir auseinander geschossen hat. Und die letzten Überrant hat.


    Die Linke Flanke mit seinen 10 Silberhelmen, 5 Grenzreitern und seinen einen Streitwagen hätte ich im Griff haben sollen.


    Ich hatte 10 Schwarze Reiter 10 Echsenritter mit chargbanner und einen Tödlichen Komandanten auf Pegasus und die 9 Harpien. Und beide Reptierschleudern.


    Er hat natürlich inititaive und bringt seine Reiter in Stellung das ich Sie nicht beschiessen kann! Musste ich mit meinen Repetierspeerschleudern auf Bogenschützen schiessen - verschenkt.


    Mir gelang es nie zu bannen ausser mit Bannrollen und auch bei der Fernkampfphase hatte er mehr Glück.


    Abgesehen das Glück und Pech immer dazu gehört - frage ich mich was ich gegen so eine Armee machen soll? Hätte ich 3 zauberer rinnehmen müssen? Sogar einer von denen ein Meisterzauberer?


    Gut ich hatte Pech und hab verloren - aber Falsch eingekauft habe ich totzdem.


    hatte 15 Schwarze Reiter - sie sind Stark aber sterben sofort unter seinen beschuss und seiner Magie. Mein Echsen waren schon wieder Blöd! Meine Hexenkriegerinnen haben es Geschaft seine Speerträger zu überrennen obwohl Sie schon die Hälft unter dem beschuss der Elfen verloren hatten. Klasse sahce 3 Attacken mit Hass!
    Meine Schwarze Garde hat Magie Beschuss und dann dem Charge der Drachenprinzen mit Helm standgehalten. Dann habe ich den Feind mit 2 Echsenstreitwagen chargen können!
    Habe 5 von 10 Drachenprinzen getötet. Juhu aber dann kam er mit seinem Helden und tötet die letzten 3 der Schwarzen Garde - Banner hat er dann und ich nicht :( - er ahtte ein Glied ich keins. Er hat mit den 5 Lebenen auch noch mehr Lebenspunkte als ich!
    Also gewinnt er +1 ich renn weg :(
    Mein Komandant versucht zu Chargen mit 5 Schwarzen Reitern als Hilfe.
    Feidn flieht und würfel hoch genug das er 2 Zoll weiter kommt als ich Reichweite hab (stand echt auf engsten Raum zwischen Tischkante und meiner Chargreichweite war nicht mehr viel Platz´- aber der langt ihm natürlich mal wieder :(
    Dann hat meinen mislungenen Versuch sein Streitwagen bestraft - 5 Schwarze Reiter Weniger.
    Nun ja an diesen Punkt hatte ich eigentlich schon verloren. In der darauf folgenden Runde haben seine Bogenschützen ganz gemütlich meinen Pegasus getötet.
    Mein Komandant konnte noch seine Silberhelme Chargen und hat 9 von 10 getötet und denoch in der letzten Runde das Kamofergebnis verloren. (Kriegsbanner-Standarte-Überzahl und ich habe nur 2 getötet).
    Und wie zuvor bin ich nicht geblieben nein ich würfel mal wieder eine 11.
    Na ja ich wurde dann gnadenlos überrant. Meine Echsenritter kamen tortt Chargebanner nicht zum Charge - anstatt einer 4 habe ich eine 3 gewürfelt und bin genau dort stehen geblieben wo der Feind mich haben wollte.


    Ein schreckliches Spiel für mich. Trotz meinem Pech meine ich war die Hochelfen Armee von Anfang an stärker als die Meine.


    Muss ich doch auf Assasinen gehen? Agressiver spielen? Mehr Zauberer rinnehmen? Jedenfalls Niewieder einen Pegasus gegen beschussstarke Armeen.


    Na ja wollte euch nur einen kurzen einblick in meinen verpatzten Abend geben.


    So stark wir dunkelelfen auch sind, vor unseren Brüdern den Verrätern müssen wir uns immer rnoch in Acht nehmen!


    Hochachtungsvoll Euer Kadras


    Dumm gelaufen!


    Gruss

  • Ich würde sagen 75% deiner Niederlage waren Würfelpech, 25% taktische Fehler.
    1. Harpien sind als Blocker Müll! Mit MW6 und Animalisch flattern die so schnell weg, wenn auf sie geballer wird, dass sie eigentlich nichts bringen. Sie haben halt andere Aufgaben, vor allem Speerschleudern jagen!
    2. HB auf Pegasus...na ja, ist net Grundsätzlich Müll, aber ich würd ihn doch alle male lieber auf Echse mit GoP und AST mit Hydrabanner in die selbe Echsenunit. Dann SR in 5er Trupp als Blocker nehmen. Wenn sie in 12 Zoll um den General in der Echsenunit bleiben, dann werden die so schnell nicht wegen Beschuss fliehen .
    3. Ich bin mir nicht sicher, da ich kein Regelbuch habe, aber ich glaub, dass Echsen, wenn sie mal wieder blöde sind und sich deshalb 3 1/2 Zoll nach vorne bewegen nur angreifen, wenn sie dadurch in Basekontakt mit einem Feind kommen, nicht bei einer befreundeten Unit (hab allerdings gerade kein Regelbuch zum Nachschlagen da).
    4. SG ist Müll. Bei 5000+ Punkten vielleicht mal einsetzen ansonsten lieber RSS oder Hydra. Sogar der Blutkessel ist nützlicher als SG. Die sind einfach zu teuer und verbrauchen dazu vor allem eine für DE extrem wichtige seltene Auswahl!
    5. Wenn er seine Reiter so in Stellung bringt, dass du sie nicht beschiessen kannst, dann kann er auch nicht mit denen Angreifen (Bewegungsphase kommt vor Beschussphase, so dass eigene Einheiten, die möglicherweise im Weg stehen immer noch wegbewegt werden können).
    6. Dunkelelfenmagie ist einfach net stark genug. weil 1. Zu wenig Energiewürfel (die HE haben ja wenigstens noch ein Banner für +w3 Enegiewürfel und das Buch von Hoeth) und 2. Die Lehren sind nicht so toll. Schwarze Magie ist sehr destruktiv, hat aber viel zu geringe Reichweite und überhaupt keine unterstützung und fast die höchsten komplexitäten im Spiel!
    Schatten ist perfekt als Unterstützung, der erste Spruch ist aber absoluter Müll und Schaden kann man damit auch net wirklich machen.
    Tod ist mittelmässig, aber wenn er ein paar sachen hat, die immun gegen psychologie sind und du die falschen Zauber würfelst, dann bist du am Ar...
    Eine oder max. zwei Bannmagierinnen sind schon richtig. Erst bei 4000+ Punkten oder mit Slaaneshelfenliste kannst du DE mit offensiver Magie vernünftig spielen.

    Lügen sind Macht. Sie besitzen die Eigenschaft, den Verlauf der Geschichte zu ändern. Und die Geschichte basiert auf den Lügen des Siegers.


    -Morathi

    2 Mal editiert, zuletzt von Dranack ()

  • Wenn die Echsen blöd sind laufen sie in die einheit und bringen sie durcheinander, d.h. die können nicht laufen.
    SG ist kein Müll aber gegen so viel kav wär ne königshydra besser.
    Und warum nimmst du keinen Drachen? Der spachtelt doch alles von ihm, ausser den Speerträgern und SChwertmeistern allein.
    Schatten wären auch für ihn sehr ärgerlich.
    Aber verlang ne revanche und lerne aus deinen Fehlern.
    Und opfere vorher eins seiner Modelle.

    Hier bin ich und hier ist der Tod!

  • Danke ... Leute!


    Ich werde mich bessern!


    Ich spiele Mittwoch wieder gegen Ihn!


    2000 Punkte Spiel - aber diesmal nicht aufeinander abgestimtme Armeen.


    Einfache Tunierarmee - die gegen alles gut sein soll - wir testen diese Armeen ersteinmal im Freundeskreis!


    Wir spielen mit den Tunierarmeen - echt nette Szenarios.


    Lesst meine Berichte und gebt Verbesserungsvorschläge.


    Hochachtungsvoll Euer Kadras

    Einmal editiert, zuletzt von Kadras ()

  • Ich habe den Hochelfengeneral und die ganzen Verräterelfen am Mittwoch den 19.05. gezeigt wer der wahre Meister ist.


    2 Siege für die Dunkelelfen.


    Wir spielten beide unsere Tunierarmee die in keinster weise aufeinander abgestimmt war.


    Erfahrungsgemäß ist es einfach Vorteilhafter den Feind versuchen dein Spiel aufzuzwängen beziehungsweise deine Stärken erfolgreich gegen den Feind einzusetzen.


    Lang lebe Malekit und seine Druchi.


    Hochachtungsvoll
    Kadras

  • Es heist MalekitH und DruchiI (wichtig!) :rolleyes:
    Ernsthaft...Glückwunsch zu deinen Siegen. Kannst ja mal nen kurzen Bericht liefern, wenn du lust hast...

    Lügen sind Macht. Sie besitzen die Eigenschaft, den Verlauf der Geschichte zu ändern. Und die Geschichte basiert auf den Lügen des Siegers.


    -Morathi

    Einmal editiert, zuletzt von Dranack ()

  • Viel Glück bei dem Tunier!


    Beweis den Jungs mal, dass Dunkelelfen ernstzunehmende Gegner sind! Ich werd hier auch immer unterschätzt mit meinen Druchii! Tse...


    - Malakai

    "Das ist blaues Licht." - "Was macht es?" - "Es leuchtet blau."

  • Siegentscheidend waren beide Male das
    Chargbanner(Morgenrotbanner oder so ähnlich) und das Schattenbanner!


    Ich habe die Banner in den beiden Spielen vertauscht! (da wir ja unsere Armeen beide noch vom ersten Spiel kannten - haben wir abgesprochen das es legal wäre).


    Ich habe erfolgreich einen Assasinen eingesetzt - und den auch jedes mal in eine andere Einheit gesetzt - das er zweimal das Kampfergebnis zu meinen gusten beeinflust hat.


    - Nun ja der Feind flieht immer wenn man die Schreckensmaske benutzt - und man das Kampfergebnis gewinnt.


    Nur ein paar taktische Einblicke an dieser Stelle - aber ein ausfürlciher Bericht wird noch folgen!


    Hochachtungsvoll Kadras


    Gruss Kadras

    2 Mal editiert, zuletzt von Kadras ()

  • Das eine Chargebanner (das mit +W6 Zoll) heisst Banner des Mordens, das andere ist das Banner der Seelensshatten und die Maske die du angesprochen hast ist die Todesmake (glaube ich). Darüberhinaus flieht der Gegner bei Angst (und Entsetzen, welches ja Angst beinhaltet) nur, wenn du ihm zusätzlich zum gewonnenen Nahkampf noch zahlenmässig überlegen bist!

    Lügen sind Macht. Sie besitzen die Eigenschaft, den Verlauf der Geschichte zu ändern. Und die Geschichte basiert auf den Lügen des Siegers.


    -Morathi

  • Das wollte ich schon lange mal fragen... Bezieht die zahlenmäßige Überlegenheit sich nur auf die Anzahl an Modellen oder auch auf die Lebenspunkte also Einheitsstärke? Also drei Drachenoger haben in einem Nahkampf doch mehr beeindruckende Wirkung, als 5 Speerträger...


    - Malakai

    "Das ist blaues Licht." - "Was macht es?" - "Es leuchtet blau."

  • Tod den Asur
    Tod den Hochelfen – den Verrätern!


    Keldric van Dornium Suportic führt seinen Clan die Sklavenjäger der Druchii in das Land was auch als Herz der Hochelfen bekannt ist. Die Anbeter Khains würden sich mehr über Elfenblut ihrer Vetter freuen als über das Blut von Ratten oder Goblins, dass wusste der Heerführer der Druchii gut. Ausserdem wäre das der Richtige Moment Siegreich nach Hause zurück zu kehren um auch im Ansehen Malikiths dem Hexenkönig der Druchii aufzusteigen.


    Seine Grosse Invasionsarmee von etwa 6.666 Punkten sollte sich den 6.666 Punkten der Hochelfen stellen. Doch der Feind würde Zeit benötigen all seine Truppen zu versammeln da Sie nicht mit einem Angriff gerechnet haben. Viele der Druchii meinten nun wäre der richtige Zeitpunkt dem Feind der noch am Sammeln war anzugreifen. Doch Heermeister Keldric verfolgte einen anderen Plan und schickte all jene die unruhig waren bereits in die Erste Schlacht.


    Die ganze Armee sammelte sich am Ufer des Landes der Hochelfen. Die Dunkelelfen Armee wurde von Keldric Hochgeborener, Gorback Hochgeborener, Miselwing den Armeestandartenträger mit dem Hydrabenner, Kadras - Adeliger und Eleanora Zauberin des Khain, Gabriela Zauberin des Khain und Fahadlad dem Assasinen begleitet.


    Keldric hatte am morgen Gorback, der insgeheim schon lange nach Keldric’s Posten gierte, zur Überraschung vieler, das Komando über einen großen Teil seiner Armee geben.
    So sprach Keldric: „Hier mein Bruder – nun kannst du dich und deine Führungsqualitäten unter Beweis stellen. Sicher das Tal im Norden und werde nicht waghalsig. Eenn der Feind kommt – dann halte aus bis ich zu euer Unterstützung komme.“
    Gorback nickte kurz. Das war der Moment auf dem ich gewartet habe dachte der stolze Dunkelelfengeneral. Pah die Götter haben Keldric gesegnet, wers glaubt! Nun werde ich den Männern zeigen wie ein Krieg zu führen ist.


    Gorback nahm Elenora und Gabriela die beiden Zauberinen mit sich und wollte das Miselwing der Armeestandartenträger seine Echsenritter anführen sollte. Der größte Teil der Kavelarie ging mit Gorback.


    Keldric blickte dmn abrückenden Heer noch lange hinterher. Aus dem Schatten hörte er die Stimme seines alten Freundes Fahadlad’s dem Assassinen ohne dem er noch nie in die Schlacht geritten ist. „Mylord – unsere Kundschafter haben heute Morgen aber eine Armee der Hochelfen gesichtet die sich auf einen Angriff vorbereitet hat.“
    „Sicher Fahadlad – dessen bin ich mir bewusst. Habt ihr wirklich geglaubt die Schwarzen Segel unserer Archen würden unbemerkt bleiben? Nein – aber es ist besser so glaubt mir.“ Dann brach eine lange Stille ein.



    Garback der auf einem Schwarzen Pegasus reitet, führte nun die schnellere der beiden Invasionsarmeen des van Dornium Clans an. Er missachtete die Befehle seines Generals um alleine Ruhm zu ernten und stieg mit seinen 15 Schwarzen Reitern schnell vor ins Herz der Feinde vor, weiter als er sollte.


    Doch er war Naiv zu denken sein einrücken ins Land der Hochelfen wäre unentdeckt geblieben. Natürlich hatten die Schatten der Hochelfen die Armee der Dunkelelfen längst entdeckt.


    Der Hochelfenprinz sammelte seine Armee um sich. Mit zwei Hochelfenzauberern, wovon einer sogar ein Meister war und dem Besten Bogenschützen seines Landstreifens würde es ein leichtes sein die Dunkelelfenarmee aufzuhalten.
    In aller Seelenruhe brachte er seine Verteidigungsstellungen in Position. Die Bogenschützen waren gut Positioniert um links und Rechts an dem kleinen Wäldchen in der Mitte des Tals vorbeizuschießen. Ebenfalls wartete links und rechts eine Speerschleuder auf die näher rückenden Druchii.
    Beide Seiten wurden von Kavellarieeinheiten der Hochelfen unterstützt. Links 10 Silberhelme mit einem Tir Na Noc Streitwagen zur Unterstützung. Rechts nahm der General selbst Aufstellung in seinen 9 Drachenprinzen den er sich anschloss. Ebenfalls um die Angriffstärke seiner Kavellarie noch mehr hervorzuheben unterstützte Ihn auch noch ein Streitwagen mit zwei weißen Pferden.
    Seine Speerträger und Schwertmeister mit den Banner der Magie – lies der Hochelfen General lieber hinten damit diese dafür sorge tragen könnten das die Armee permanent über genügend Magiekräfte verfügt.
    Seine 2 Adler unterstützten jeweils einer die linke und einer die Rechte Flanke nahe der Repetierspeerschleudern der Hochelfen.


    So nun sollten die Druchii ruhig kommen – er war vorbereitet. Doch etwas beunruhigte den Hochelfengeneral – sein Feind verfügte ebenfalls über viel Kavellarie und er war sehr schnell auf den Weg nach vorn – als kenne er keine Angst. Es musste ein noch unerfahrener oder gar jüngerer General sein als er es war der sich Ihm entgegenstellte.


    Doch die Ungewissheit, ob der General nur Unerfahren war oder einen klugen Plan verfolgte blieb bestehen.


    Garback brachte seine Angriffsstreitmacht in Stellung. 20 Hexenkriegerinnen auf seiner rechten Flanke sollten seinen Urfeind das fürchten lehren. Etwas weiter zur Mitte hin warteten 20 Druchie der Schwarzen Garde die unnachgiebig waren und so bereit waren unerschütterlich vorzurücken. Die Schwarze Garde der Dunkelelfen wurde etwas weiter hinten von jeweils einem Echsenstreitwagen zur linken und einen Echsenstreitwagen zur rechten Flanke flankiert.
    Wenn ein es ein Narr wagen würde diese Einheit anzugreifen und sie würde nicht weichen – würden die Echsenstreitwagen diesen Versuch gnadenlos bestrafen. Zwischen der Schwarzen Garde und den Hexenkriegerinnen nahmen noch 5 Schwarze Reiter ihre Aufstellung ein.


    Die Echsenstreitwagen sollten mit zwei leichten Kavellarieeinheiten – den Schwarzen Reitern zu je fünf Mann pro Einheit den Feind das Fürchten lehren. Garback selbst positionierte sich zwischen den Schwarzen Reitern um selbst über die Linke Flanke mit vorzurücken.


    Seine Haupteinheit die zehn Echsenritter der Druchii stellten sich links vom Wald auf – sie schützten sich durch eine Einheit Harpien die als Schutzwand benutzt wurden auf. Die Harpien würden schnell nach Vorn stürmen und den Beschuss von den Echsenrittern für den Anfang fern halten und warscheinlich sogar noch zu den Repetierspeerschleudern der Feinde durchbrechen können.


    Seine beiden Zauberinnen vom Orden des Khain – positionierten sich jeweils eine auf der linken Flanke und die andere auf der Rechten flanke.


    Die Speerschleudern der Druchii bauten sich auf der linken Flanke auf um die Silberhelme auszuschalten in dem Vertrauen auf die Schwarze Garde das auf dieser Seite kein Feind durchbrechen würde.


    Elenora die Dunkelelfenzauberin die den Plan Garback Mistraute hielt ihr Schwarzen Pferd Dinjera etwas hinter den Schwarzen Reitern auf der linken Flanke.
    Auf der Rechten Flanke mischte sich Gabriella unter die Schwarze Garde.


    Alle waren bereit für den Angriff – bereit es ihren verhasten Vettern zu zeigen – alle bis auf Elenora. Doch die Zauberin wusste Ihren Herren Khain selbst würde es gefallen, wenn Blut vergossen wird – Sie hoffte nur es sei noch nicht an der Zeit das Ihr Blut für Ihren Gott vergossen würde.


    Die Trompeten der Schwarzen Reiter bliesen zum Angriff – das Morden hatte begonnen. Die Trompeten der Echsenritter antworten nur widerwillig auf das Angriffssignal. Die blöden Echsen verstanden die Absicht Ihrer Reiter nicht – und marschierten stur nach vorn und ließen sich von niemand lenken.


    Bevor die Schlacht losgehen sollte rieselten viele Pfeile auf die Druchii nieder. Die 5 Schwarzen Reiter auf der rechten Flanke erlagen dem Beschuss der Hochelfen.
    Auf der linken Flanke starben ebenfalls 4 Reiter bevor die Schlacht begann.


    Die Antwort der Druchii schien in der Anfangsphase der Schlacht nur die Blödheit ihrer Echsen gewesen zu sein. Mit voller Wucht prallten die Echsen auf die Einheit der Harpien die sich vor Ihnen aufgebaut hatten um diese Eigentlich zu schützen – doch den gradlinig denkenden Echsen war dies egal und sie zertrammpelten zwei der Harpien der Druchii.


    Gorback – enttäuscht von der Unfähigkeit seiner Ritter obwohl er selbst in Ihrer nähe war Befahl den überlebenden Schwarzen Reitern vorzurücken – und Schloss sich diesen an indem er es Ihnen gleich tat..


    Die Hochelfen erwiderten auf das Vorrücken der Druchii nur weiter mit Ihren Pfeilen und befahlen ihren Riesenadlern einen Angriff auf die Speerschleudern der Duchii zu fliegen.


    In der Folgenden Runde fingen die Harpyien einen Angriff der Riesenadler ab und töteten einen dieser. Die Speerschleudern schossen – zum einen wurden die Silberhelme stark verwundet und der zweiten Speerschleuder blieb in dieser Phase des Kampfes kein anderes Ziel als die Bogenschützen der Hochelfen. Diese überstanden den Angriff der Speerschleuder jedoch besser als erhofft.


    Die Echsenritter marschierten nun endlich nach vorn. Die Schwarzen Reiter versuchten die Grenzreiter anzugreifen welche jedoch erfolgreich flohen. Gorback selbst versuchte einen Streitwagen der Hochelfen anzugreifen – doch trotz seiner weiten Reichweite und die Tatsache, dass der Talausgang sehr nah lag schaffte der Streitwagen die Flucht von Gorback – welcher nun eine zu leichte Zielscheibe war für die Bogenschützen und Speerschleudern des Feindes.
    Voller Angst bestimmte Gorback seinen Schwarzen Reitern sich vor Ihm aufzustellen um den Beschuss der Hochelfen für Ihn auf sich zu nehmen. Die Treuen Dunkelelfen befolgten den selbstmörderischen Befehl ihres Komandanten.


    Die nach vorn rückenden Hexenkriegerinnen rückten weiter nach vorn.


    Nun litten Sie unter dem starken Beschuss der Hochelfen. Doch uneingeschüchtert marschierten die Anhänger Khains weiter.


    Khain selbst musste sich vergnügen an dem Gemetzel der Brüder .- dessen war Elenora sich bewusst. Ihr gelang es lange der Magie der Hochelfen zu widerstehen. Doch nun waren Ihre Bannrollen aufgebraucht und es war nur noch eine Frage der Zeit bis der Feind tödlich Blitze auf Ihre Freunde warf.


    In der folgenden Runde schaffte es der Hochelf den Schwarzen Pegasus Gorbacks mit Pfeilen der Speerschleuder zu töten. Gorback selbst überlebte den Starken Fernangriff des Feindes – obwohl dieser durch mächtige Magie der Hochelfen unterstützt wurde. Doch er trug die Krone der Macht die Ihn Immun machte gegen Magieangriffe der Hochelfen.


    Die Silberhelme wagten nun einen Kampf gegen die Echsenritter der Dunkelelfen. Blut floss auf beiden Seiten. Doch diese Runde unterlagen die Echsen nur knapp ihren Brüdern und blieben standhaft.


    Die Zauberer und die Repetierschleuder auf der anderen Flanke tötete in dieser Zeit viele Krieger der Schwarzengarde – so das mittlerweile nur noch 10 von den 20 Kriegern der Schwazen Garde über waren. Die Drachenprinzen der Hochelfen bereiteten sich vor auf einen vernichtenden Sturmangriff auf diese. Den Erfolg würde sich der Hochelfenprinz nun nicht mehr nehmen lassen – das würde seinen Sieg perfekt machen.


    Doch endlich ereichten die letzten 11 Hexenkriegerinnen ihr ziel die 20 Speerträger der Hochelfen. Obwohl 15 Speere auf sie niedergehen sollten töteten die 5 Hexenkriegerinnen in der ersten Reihe 10 Ihrer Brüder und verloren selbst nur 2 Hexenkriegerinnen. Hass und Raserei sind zusammen eine Tödliche Waffe. Die Speerträger wurden überrannt und die Hexenkriegerinnen näherten sich endlich den verhasten Bogenschützen der Hochelfen.


    Gorback selbst zog sich zurück in die Nähe seiner Echsenritter konnte jedoch in dieser Runde noch nicht am Kampf teil nehmen. er verfluchte seine anscheinend zu kurz geratenden Beine und blickte wehleidig auf seinen erschossenen Schwarzen Pegasus zurück.


    Nun Griff der Hochelf endlich an – ein Streitwagen prallte noch zusätzlich in die Echsenritter hinein – und diese Wurden überrannt von den Silberhelmen und dem Streitwagen der Hochelfen.
    Die Harpyien unterlagen dem zweiten Riesenadler der Hochelfen letztendlich doch.


    Die Drachenprinzen schmetterten zerstörerisch in die Schwarze Garde und erschlugen sieben der letzten 10 Standhaften Krieger. Doch die Unnachgiebigen blieben wie erwartet Standhaft.


    In letzter Verzweiflung griff Gorback selbst die 7 Silberhelme an die noch am leben waren – doch diese waren nicht mehr überrascht über sein kommen auch wenn Gorback sie Tödlich in den Rücken traf – und vier der sieben Krieger starben. Die Silberhelme blieben Standhaft.


    Die Echsenstreitwagen der Dunkelelfen kamen endlich zum Einsatz – tödlich prallten Sie auf die Drachenprinzen der Hochelfen. 5 Drachenprinzen wurden zerschmettert – doch Trotzdem gewann der Hochelf die Schlacht – der Elfenprinz selbst tötete die letzten drei Krieger der Schwarzen Garde. Ohne Banner nicht mehr Nachgiebig Ohne Überzahl war es nun an den Echsenstreitwagen zu fliehen – und sie Wurden von den Stolzen Drachenprinzen überrannt.


    Die Hexenkriegerinnen hielten noch einmal dem Beschuss der letzten 6 Bogenschützen der Hochelfen stand.


    Und die Schlacht endete indem die zweite Zauberin der Dunkelelfen mit einem magischen Geschoss niedergestreckt wurde.


    Gorback schlug sich tapfer und erschlug noch zwei der Silberhelme. Doch der Letzte trieb Gorback dennoch in die Flucht. Er war immer noch und er überzahl mit seinem Pferd und Trug das Banner der Hochelfen der Azur. Dazu trug er auch das Kriegsbanner seines Generalls. In Hoffnungsloser Feigheit suchte Gorback die Flucht und wurde erbärmlich niedergeritten.


    Elenora trieb ihr Pferd welches nahe des Waldes verharrt hatte nun im Galob zum Südende des Tals – sie musste ihren wahren Heerführer Keldric warnen das die Hochelfen von Ihrem kommen wussten und das ihre Armee vollkommen niedergemetzelt wurde.
    Als sie schon fast in Sicherheit war hörte Sie noch einmal die mutigen Stimmen der Hexenkriegerinnen die im lauten Kriegsgesang Khain zu ehren in ihre letzte Schlacht stürmten.


    Es war ein Masaker für die Dunkelelfen – doch ein großer Tag für Ihren tatsächlichen Herren „Khaine“, der sicher zufrieden mit Ihr war seiner treuen Dienerin. Auch wenn die Dunkelelfenzauberinnen insgeheim vom Orden der Sinnesfreuden ausgebildet wurden, so ordnete sich Elenora schnell im Konvente des Khaine ein. Eigentlich verabscheuen die Anhänger des Khaines ja Magie – doch sie war keine gewöhnliche Anhängerin.
    Hätte Sie zugegeben das sie sich selbst als Favoritin des Khain sieht, hätten die Zauberinnen der Druchii sie wohl nie in Ihren Orden aufgenommen. Zu groß war immer noch die Zwietracht zwischen dem Orden der Sinnesfreuden und den Anhängern des Khaine.
    Wie sie über Gorback dachte? Gorback bekam was er verdient hatte und Sie? Sie würde vielleicht bald selbst einen Teil der Invasionsarmee Keldrics übernehmen können.


    Sie musste Lachen als Sie daran dachte das Keldric nicht so unklug sein würde wie Gorback und das der Hochelfen Prinz seine letzte Siegesfeier lieber noch einmal genießen solle.


    Keldric verfügte über besseres taktisches Geschick als Gorback und er wusste aber das Gorback genau der Richtige gewesen ist um Ihn zu Opfern. Nun würde der Hochelfengerneral sich im nächsten Kampf überschätzen – und was sind schon verluste? Solange man selbst am leben bleibt? Und wenn ich mit weniger Mannen nach Hause kommen sollte – wenn stört es schon das man die Reichtümer durch weniger Köpfe teilen musste?
    Er musste lachen und blickte Hoffnungsvoll gen Norden – er hoffte insgeheim aber das seine Kluge Zauberin Elenora es wieder einmal überlebt hatte. Solange Sie mit Ihm war wusste er das Khain mit ihm war.


    Er musste fast über sich selbst lachen als er das Schwarze Pferd Elenoras im Sonnenuntergang zu erkennen glaubte.


    Morgen früh vor Sonnenaufgang noch im Nebel würde er die Hochelfen in ihrem Siegesrausch unsanft stören.
    „Zu den Waffen Männer – Kundschafter macht euch auf den Weg ihr müsst uns durch die Dunkelheit führen“.


    Die Druchii freuten sich auf die nächste Gelegenheit mit Ihren Heermeister Blut vergießen zu dürfen.


    OOC – dies war die Erste von drei Schlachten die ich gegen den Hochelfen Prinz ausgefochten habe. Wie die anderen beiden Schlachten verlaufen sind werde ich wohl nächste Woche berichten. In dieser Schlacht kämpften 2666 Hochelfen gegen 2666 Dunkelelfen.



    Ich werde dann fortfahren um von meinen Meister Keldric und seine Schalchten zu berichten!


    Gruss Kadras

    Einmal editiert, zuletzt von Kadras ()

  • Nett geschrieben, aber eine Sache ist so nicht möglich: Es gibt keine Zauberinnen des Khaine! Die Anbeter Khaines verachten Magie aufs allerletzte!
    Malakai
    Es gilt die Einheitenstärke, wie auch beim Kampfergebnis (also haben 8 ER eine Einheitenstärke von 16 etc.)

    Lügen sind Macht. Sie besitzen die Eigenschaft, den Verlauf der Geschichte zu ändern. Und die Geschichte basiert auf den Lügen des Siegers.


    -Morathi

    Einmal editiert, zuletzt von Dranack ()

  • Die Zauberinnen gehörten welchem Gott an?
    Slanish? Bitte um aufklärung! Dann muss ich das ganze ja mal überarbeiten!


    Ich habe immer gedacht wenn man das Kampfergebnis gegen eine Einheit die Angst verursacht oder Entsetzen verliert (egal ob überzahl oder nicht) rennt der verlierer!


    Danke für verbesserungen werde das mit den Zauberinnen dann noch mal ändern müssen!


    Gruss Kadras