Tiermenschen?

• Seid gegrüßt Chaoskrieger!
    Ich bin eigentlich ein Vollblutdruchii, aber will eben auch mal was mit mehr S und W als drei haben...
    Die Tiermenschen reizen mich sehr (Style, aggresiv, groß, dumm, stark, wasserdicht ;)), vielleicht auch einegemischte Armee mit Chaos.
    Was habt ihr für Erfahrungen gemacht? Mischen oder kann man auch mit pur Beastmen was ordentliches aufstellen (Ich spiele gerne hintergrundgerecht und da macht siche in "Best of" nicht gut)?

Vielen Dank im vorraus,

- Malakai

"Das ist blaues Licht." - "Was macht es?" - "Es leuchtet blau."

• Na denn...

Also - eine "reine Beastliste" kann durchaus was, die Frage ist eher:

- was liegt dir taktisch
    - was magst du bauen/bemalen
    - schon eine Gottheit überlegt?

Wandel ist überall und ewig...
    Tzeentch ist Wandel...

"natürlich bin ich verrückt... wäre ich normal, würde ich wahnsinnig werden!"
    "Wer mit beiden Füßen auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter..."

• Ich will schon nahkampf als oberste Priorität, aber keine reine Khorne Armee. Ein bisschen Magie sollte schon dabei sein. Hab mir das Armeebuch noch nicht ganz durchgelesen - kann ich nicht unterschiedlichen Einheiten unterschiedliche Male geben? Oder geht das nur, wenn der Häuptling Mal des ungeteilten Chaos behält?

Also wie gesagt. Minotauren uns so Späße müssen natürlich dabei sein. Basteln bemalen eben alles was dazu gehört (Ein Shaggoth ist später auch Pflicht für die Sammlung ;)). Ich hab bei EBay schonmal den Armeedeal erstanden, was schonmal eine gute Kernauswahl gibt denke ich. Jetzt geht´s eben darum das auf spielbare 1500 bzw 2000 Punkte aufzustocken.

- Malakai

• Naja... der Armeedeal ist - wie so oft - nicht SO "toll" - es fehlen die Minotauren und Streitwägen, dafür sind überflüssige Oger und Trolle drin... naja.

Wenn du "michen" willst, was Male angeht, brauchst du einen ungeteilten Anführer, soviel ist sicher (das gilt außerdem für alle Chaosarmeen). Noch dazu macht bei Tiermenschen der General auch aus, wie du die Armee aufstellen darfst - ein Beastlord darf die Hinterhaltregel benutzen, ein Minotaurenlord darf die Minotauren als Kerntruppen haben, ein Shaggoth darf weder noch...

Tzeentch ist Wandel...

"Wer mit beiden Füßen auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter..."

• Also ich habe heute fleissig weiter gelesen. O.k. Trolle sind ohne General in der Nähe wirklich nicht zu gebrauchen, aber die was gibt´s an den Ogern auszusetzen. Relativ günstig und hören sich erstmal verdammt zäh an. Das mit den Malen ist geklärt.
    Würdest du empfehlen dem Beastlord das Mal einer der vier Gottheiten zu verpassen? Tzeentch fällt aus, da ich die Magie nicht Dominant einsetzen will, sondern unterstüzend. Slaanesh... naja... mit meinen Druchii habe ich die Psychologie ganz gut im Griff, obwohl der MW auch nur bei 8 liegt, allerdings habe ich auch noch nicht gegen Armeen gespielt, die viel Angst oder Entsetzen verursachen (z.B. VC´s). Also bleiben als offensichtlichste Auswahlen Nurgle und Khorne. Nurgle hat - so wie ich das abschätze - den Vorteil, dass die Schamanen auch noch an die zugehörige Lehre kommen. Khorne... naja ´s knallt halt ;)
    Wie stellst du denn 2K Punkte auf? Es gibt ja immer Einheiten, die "Musts" sind und Einheiten, die sich auf dem Papier gut anhören, aber einfach in der Praxis nicht´s taugen (die Schwarzen Reiter hören sich ja erstmal auch nicht super an und sind eben doch VERDAMMT wichtige Einheiten für Dunkelelfen). Also ein paar "Beastmen steps to success" wären nett. Falls es das schon 40 mal gab hier im Forum gebt mir nur eins drauf oder einen Link...

- Malakai

• Die gibts zumindest nicht so "generell", zumal die allererste Frage auch ist ob du wirklich "pur" Beastmen spielen willst oder - wie man tun SOLLTE - auch andere Chaostruppen mitnimmst (gerade bspw. ein Schwarm Gargoyles kann sehr nützlich sein).
    Ansonsten ist es bei Beasts wirklich Geschmackssache, was man spielt. Es gibt mal abgesehen von Trollen und IMHO auch Ogern - keinen "Mist", nur hat jede Truppe einen Zweck und ist für eine bestimmte Taktik geeignet. Was einem liegt muß jeder selbst wissen. Man kann Tiermenschen mit einer Riesenmasse Herden spielen, man kann auf eine "Flotte" von Streitwagen setzen, man kann eine Minotaurenarmee spielen (Beispiel hier im Chaosthread, hab ich mal gepostet). Dioe Minotauren und Drachenoger sind übrigens der Grund wieso ich von Ogern nix halte... Minos sind einfach besser, noch dazu können Minos ein MAL bekommen (und sind ggf. Kern).
    Wenn du bei DEs gerne auf Speed spielst solltest du vllt NICHT Nurgle spielen - tendiert dazu, langsam zu sein. Schnell sind Slaanesh und Tzeentch, und Khorne KANN schnell sein wenn man damit umzugehen weiß. Ich vermute mal, daß dir Centigors gefallen werden...

Lord Lothar

Tzeentch ist Wandel...

• Aaaalso ich habe jetzt nochmal fleissig hier rumgelesen. Minotauren Armeen klingen gemein macht bei mir aber nicht viel Sinn, da ich viel gegen Imp mit massig Kanonen und Zwege mit den ganzen Kriegsmaschinen-Faxen, die die eben so haben, spiele. Mit Minos werden da viel zu schnell zu viele Punkte über die Tapete verteilt.

Centigors hab ich jetzt schon lieb, da hast du recht *g*
    Mit B 5 und dem Geplänkel der Gor-Herden kann man mit denen auch echt was anfangen. Unschlüssig bin ich bei denen noch wie das Gor/Ungor Verhältnis sein sollte. Diese Speer Taktik klingt ja eigentlich sehr gut, aber letzendlich kommt´s eh nie dazu weil ja noch das ein oder andere Glied Gors davor steht, oder wie sieht das so in der Praxis aus?
    Oger... hmm. Naja wie gesagt. Habe einen günstigen Armee Deal bekommen. Sind halt recht flink und dumm, stark, wasserdicht.
    Ich mach mir die Tage hier mal Gedanken und poste dann mal ne Liste.

Zum Mischen: Mit den Horden des Chaos habe ich keinerlei Erfahrung (spiele nur manchmal gegen eine pure Khorne-Liste *gähn*), vor allem die Dämonen wie Kreischer und was hier wohl so alles recht beliebt ist sagen mir überhaupt nicht´s. Kannst du mich mal aufklären, bitte? ;)

Harpien. Um Kriegsmaschinen etc. zu klatschen muss sowas wohl her. Gerade mit Einheiten wie Minos etc. kann man sich´s denke ich nicht erlauben die länger als nötig dem Artilleriefeuer auszusetzen.

Die Hinterhalt-Regeln klingen schon gut, aber mit den relativ miesen MW´s... wie sieht´s in der Praxis aus? Taugt´s was oder nicht?

Thx für die geopferte Zeit und den freundlichen Rat!

- Malakai

• SO schlecht ist die Moral ja gar nicht - n Champ rein, dann hast du 7 - also "Schnitt", und Charas sind doch okay...
    Was Gorherden angeht: Kommt auf den ihnen zugedachten Zweck an. Oft reicht die Herde in der "mindestbesetzung", ggf. mit Tröte, der Champ lohnt erst wenns mehr werden. Wenn du ein große (20+) aufstellst, kommts drauf an - willst du angreifen oder eher "abfangen" - im letzteren Fall sind die Ungors nicht unpraktisch. Da die Jungs aber recht schnell sind kannst du meistens sogar selbst angreifen.
    Was Dämonen angeht - insbesondere Gargoyles und - wenn du Tzeentch oder ungeteilt spielst - Kreischer sind sehr praktisch, da dir sonst Flieger wirklich "fehlen". Und ne 12er Rotte Goyles nimmt ne klassische zwergische "ballerburg" im Alleingang auseinander wenn man weiß wie's geht...

Tzeentch ist Wandel...

• Hab zwar noch nie mit Hinterhalt gespielt, aber mit Champs und dem Horn der großen Jagd müsste das gehen. Wenn man viele Hunde hat, kommen viele Gors von hinten (oder von da wo du nicht willst ;(). Kreischer sind auch cool!

mfg
    Ax

Fantasy: 3000 DE, 3000 Chaos (sterblich) Ungeteilt/Tzeentch
    40k: 2000 Black Legion
    Necromunda: Chaos(nach Regeln unseres Kampangnenleiters), Delaque
    Mordheim: Vampire
    Gothic: Chaos

• Also nach kurzem Rechnen:

Häuptling Chaos Rüstung, Schild, zus. HW (76 Punkte)
    Häuptling Schwere Rüstung, Schild, zus. HW (70 Punkte)

Gor Herde 12Gors 8 Ungors, Kmd. Einheit (141 Punkte)
    Gor Herde 12Gors 8 Ungors, Kmd. Einheit (141 Punkte)
    Gor Herde 12Gors 8 Ungors (126 Punkte)

Centigors 5, Kmd, Schilde (139 Punkte)
    Chaos-Oger 3, Schwere Rüstung, Schilde, 2.HW (141 Punkte)
    Chaos-Trolle 3 (165 Punkte)

macht 999 Punkte.

Jaja ich weiss... die Armee ist ja im großen und ganzen der Armeedeal und ich werde auf jeden Fall Oger und Trolle mit der zeit durch Minos ersetzen. Eine feine Bestigorherde soll auch noch dazu kommen. Also bitte einfach mal ein paar Ausbau- und/oder Austauschvorschläge posten. Mit den magischen Ggstd. kenn ich mich noch nicht wirklich aus, bin auch da für gute Kombos dankbar, auch in hinsicht auf 2K Punkte Spiele. Die Armee soll möglichst rein Beastmen sein. Mit den Beasties will ich kein Powergaming betreiben sondern für Spaß und Style spielen.
    Hatte für die Erweiterung auch an einen Riesen oder Shaggoth gedacht...
    Ziel sind 2K Punkte erstmal.

Vielen Dank schonmal (wahrscheinlich an Lothar *g*)

- Malakai

• Falls du slannesh spielen möchtest dann nimm später ab 2k punkten blutklinge + slannesh amulett bedeutet das du bis zu 6 lp haben lkannst und viele viele attacken. Sonst naja bei 1k punkten haben deine gegner noch nicht so starke monster. Horn der grossen jagd ist goil nei soldch einer liste. Hast du drachenoger falls nein leg dir mal welche zu.
    naja die liste setzt halt so ein das du die 3gor einheiten im hinterhalt hast und das andere zeug vorlaufen lässt.

Der nicht geneal ist kommt in eine gor herde.

Der general mhhh würde bei der taktik halt leiden und wenn der tot ist hast du probleme dann ist die halbe armee bei dir weg deswegen würde ich vll. eine gorherde normal laufen lassen und das den general reinstellen. Ja ausrüstung beiden eine chaosrüstung und vll. einem das berserkerschwert nur mit solch einer kleinen base nutzt das nicht so viel.

Blutdämonen sind die wandelnden Halbgötter des Todes...
    Sie sind hasserfüllte Kreaturen...
    Blutdämonen sind unsterbliche Krieger und werden solange kämpfen, bis der Krieg selbst aufhört zu existieren...

• Beide mit Chaosrüstung geht nicht. Die ist ein normaler magischer Gegenstand bei den Beasties und deswegen nur einmal in der Armee. Bei mehr als 1K Punkte werd ich die den Schamanen umkitteln und dazu noch Grashaks Zahn implantieren...

Was haltet ihr vom dunklen Vliess? Hörnerkrone? Äxte des Khorgor erscheinen mir ein bissel zu teuer, um sich über sie zu freuen.

Blutklinge und Slaanesh Amu sind beide im "Horden des Chaos" Buch, hä? Schade schade habe ich keins... Mal schauen bei wem ich da mal reinlinsen kann.

Vor den Drachenogern sollten noch die Minos kommen. Bei 1,5K Punkte (als nächster Ausbauschritt) wollte ich 2 Chaosbruten zufügen und eine Herde Bestigore. Falls ich zufällig einen Haufen Geld auf der Straße finde werd ich auch noch zwei 5er Rudel Chaoshunde dazu stellen.

Bei der nächsten bestellung sollten dabei sein:
    2 Streitwagen
    3 Minos (Zweihand oder 2.Handwaffe)
    15 Bestigore inkl. Kommando

Hat da jemand andere Empfehlungen? Sollte ich lieber noch eine zweite Einheit Centigore nehmen? Oder die bestehende aufstocken?

- Malakai

• Alsooooo...

Die Äxte sind (neben dem Chaosrunenschwert) eine Waffe, die ich gerne auswähle - natürlich nur möglich für einen Beast- oder Minotaurenlord. Der Grund ist einfach - als Beast will ich lieber meine Hits wiederholen können, daß ich verwunde ist sowieso sehr wahrscheinlich gegen die meisten Gegner.

Was den AUsbau deiner Truppen angeht - das ist Geschmackssache. Allerdings würde ich Centigors ohne Standarte spielen (verschenkte Punkte), zumindest wenn du nen 5er spielst. nen 10er hab ich am WE gespielt und war sehr positiv überrascht, die können sehr gut irgendwas brechen - naja, nicht alles, aber doch mehr als man sonst von so einer Einheit erwartet (und ggf. mal Raserei is auch nicht schlecht).
    Minos - ich mag sie, gegen alles außer Echsen (Scheiß-Gift). Die sind die eigentliche Brechereinheit der TM, und man soll sich nicht scheuen auch mal mehr 3er oder 4er aufzustellen - n 8er hab ich öfter "drin".
    Streitwagen - sind gut, aberr gegnerabhängig, ob sie was bringen.

Tzeentch ist Wandel...

• Also... hier mal ne aktuelle Version der Liste (1500 Punkte)

Häutpling (Gen,SdM,Dunkles Vliess, S-Rüstung,Schild) 111 Punkte
    fährt Streitwagen 85 Punkte
    Häuptling (Schlachtenklinge,Chaosrüstung,Schild) 97 Punkte
    fährt Streitwagen 85 Punkte
    Häuptling (S.Rüstung, Schild,AST,Bestienbanner) 157 Punkte

Gor Herde (12/8) mit voller Kommandoeinheit 151 Punkte

Centigors (5) mit Musiker, Champion und Schilden 116 Punkte
    Chaosoger(3) S.Rüstung,Zweihandwaffe und Schilde 141 Punkte
    Trolle(3) 165

Macht 1410 Punkte gesamt. Hmpf.

Wie bereit´s erwähnt will ich noch Minos anschaffen. Das steht fest. Anzahl ist eben so eine Sache. Mit einem 3er fang ich natürlich mal an. Macht es in 2000 Punkten sinn einen heftigen Breaker a 6 Minos mit Standarte etc einzusetzen?

Bestigore sollen auch her, aber weiviele? Ich hatte daran gedacht sie ähnlich wie Druchii-Henker als Einheit zum flanken einzusetzen, also 6er Front in zwei Gliedern. Sollte man lieber auf einen soliden Block 20er Block setzen? Ich denke sie verkraften schon einiges an Schaden und wenn man einen Helden mit schwarzem Herz reinsetzt kommen sie vielleicht auch mal zum Angriff. Und benutzt ihr noch zusätzlich Bestis mit Mal? Oder nur Mal-Bestis?
    Ich wollte erstmal nur normale Bestigors verwenden, sehe aber eine, das 20 Pestigors schon viele Regimenter zerdreschen können...

Wie schon im anderen Tiermenschen-Thread erwähnt... Shaggoth oder Riese als Veredelung? Ich tendiere eher zu Shaggoth, weil mehr "rohe Gewalt", kontrollierbarer und ausserdem bei weitem das hübschere Modell.

- Malakai

Einmal editiert, zuletzt von Malakai ()

• die Häuptlinge dürfen (leider) nicht auf SW...
    Was n Mino"breaker" angeht - n 8er kann was. 6er sind meist Blödsinn, da du 4 Modelle für den rang brauchst (und das ist der einzige Grund mehr als 4 aufzustellen). Ein "echter" Minobreaker stellt einen Minolord und dann mehrere 4er Minoeinheiten als Kern.

Tzeentch ist Wandel...

• und zum Thema "veredeln" ung "gut aussehen" - weder Riese noch Shag von GW sind schön... selber bauen! so zB...

Bilder

Tzeentch ist Wandel...

• @Lothar: Seite 52 Armeebuch, Beschreibung vom Tuskgor-Streitwagen:

- Auf einem Tuskgor Streitwagen kann ein einzelnes Charkatermodell in den Kampf fahren, das dann automatisch den Bestigor ersetzt. Der Bestigor ist verloren, sein Punktwert wird nicht erstattet.

Also das hört sich doch sehr so an, als ob ich die Häuptlinge da drauf setzen kann.

Mit der Gottheit... hmm... Eigentlich wollte ich den General ungeteilt lassen. Khorne jedenfalls nicht. Hatte vergessen, dass die Liste erstmal in nichtmagischen Spielen läuft. Ggf. würde ich dann eben noch einen Bann-Schamanen rein nehmen. Ab 2000 Pkte auf jeden Fall einen Schamanen mit Stampede, kommt auf den gegner an noch einen zweiten. Hatte daran gedacht ihm Mal des Nurgle zu geben und dann Pestigors zu spielen.

nochmal @Lothar: Ich persönlich finde den Shaggoth ziemlich cool, aber deine Umbauten sind echt sauber! Gehört aber doch eher in die Galerie oder? Da würde ich dann auch gerne noch mehr sehen...