BA - Hilfe

  • So ich habe tausend Fragen ?(


    Frage 1:


    Mit was spiele ich am besten als BA gegen Necrons?


    Ich hatte am WE 3 spiele gegen Necrons. Das 1000er hatte ich überlegen gewonnen.


    Jedoch die 2 1500er habe ich jämmerlich verloren. Da hat nämlich mein Gegner den dummen GAUKLER rein gebracht. Der hat meine komplette TK + 5 Termis getötet -.-


    Ich hatte auch nen cybot. Der mir aber in allen 3 games in der ersten runde abgeschossen wurde. :mauer:



    -------------------------------------


    Frage 2:


    Sagt mir mal eine gute 1500er BA-Armee :D



    DANKE im vorraus :P

    Ohne Arme, keine Kekse!

  • Wenn ich daheim bin bekommst du ne Aufstellung von mir.


    An sonsten:


    1.: Der Gaukler ist ein besonderen Char, soweit ich mich erinnere, also bedarf er deine Erlaubnis. Korrigiert mich, wenn ich mich irre.
    Das Ding ist ein Nahkampfkiller, also das beste, was Necrons gegen BA aufs Feld bringen können, seine schwäche sind Laserkanonen oder Raketenwerfer, halt alles mit S8+ und genug Reichweite, um nicht von ihm im Nahkampf geplättet zu werden.


    2.: Termis sind Müll, ihr Preis/Leistungsverhältnis ist einfach nicht so gut, wie das der Servos, nimm also lieber Servos rein, als Termis.
    Höchstens Nahkampftermis mit Energieklauen, aber ohne Landraider bekommst du die halt nur ganz schwer nach vorne und zu Fahrzeugen gegen Necs sag ich gleich noch was.


    3.: Fahrzeuge gegen Necs: Wenn du nicht gerade einen Rhinorush planst, lohnt es sich gegen Necrons kaum schwere Fahrzeuge zu stellen, denn meist hast du als BA nur ein oder zwei Fahrzeuge und gegen die kann der Necron einfach Schüsse mit seinen Gausswaffen sammeln und die gehen irgendwann kaputt. Ein einzelner Cybot macht nur Sinn, wenn er eine reine Fernkampfwaffe mit z.B. Plasmakanone und Raketenwerfer ist, denn dann muss er sich nicht in den Feuerbereich der gesammten Necronarmee begeben, ist jedoch immernoch ein leckerer Happen für jeden marodierenden Destructor => lohnt sich also nicht, aber das dürftest du ja selber gemerkt haben.


    Wie gesagt, entweder verzichtest du ganz auf Fahrzeuge, oder du nimmst viele Fahrzeuge rein, so dass du die Verluste verkraften kannst.


    4.: So wie ich die meisten gewonnenen Spiele aus Sicht meiner ehemaligen Necrons in Erinnerung habe, sind meine Gegner immer daran gescheitert, dass sie versuchten meine Lords, C´Tan und den Monolithen zu plätten. Den Fehler macht irgendwie fast jeder mindestens einmal gegen die Necrons.
    Dann sind sie schlauer geworden und haben dem C´Tan ein wenig Spielzeugs in Form von Billigeinheiten gegeben und der hat 6 Runden lang gemetzelt, ohne wirklich spielentscheidend zu sein. Meine Lords hat man halt beschossen, wenn sie sich angeboten haben, aber sie wurden nicht mehr explizit gejagt und den Mono hat man halt mal nen guten Kerl sein lassen und ist der Schnecke einfach aus dem Weg gegangen. Dafür hat man seine Schüsse auf die Krieger, Extinctoren und sonstige "leichte" Infantrie gebündelt. Die Toten in Reihen meiner Gegner sind nicht drastisch zurückgegangen, aber ich bin regelmäßig durch Phase Out verschwunden.
    Also: Konzentriere dein Feuer immer schön auf die Grundeinheiten, die vertragen nicht so viel und stehen auch nicht immer auf, so arbeitest du dich langsam auf die <25% zu und du bist diese Blechdosen los :D


    Schreib mal deine Aufstellungen, dann kann man konkreter kritisieren :D, am besten in Form eines Schlachtberichts :].

    Denken erzeugt Ketzerei - Ketzerei erzeugt Vergeltung

    Einmal editiert, zuletzt von Andy ()

  • Als Space Marine wirds finde ich schwierig unter 1,5k dem C'Tan Opfereinheiten hinzuwerfen.


    Nimm Scharfschützen. Die hauen den C'tan um.


    Den Monolithen würde ich jedoch nicht unbedingt ignorieren. Das er erlaubt den Ich komme wieder Wurf zu wiederholen ist schon derb. Also immer 3 Laserkanonen dabei haben. sind bei Spacis ja nur 45 Pkt.


    Ansonsten würde ich keine große Nahkampfeinheit stellen. (In jeden Trupp jemanden mit Energiewaffe reicht vollkommen.) Sonst Teleportiert er sich nämlich aus dem einen Nahkampf raus und schießt dich nieder.


    Was sicher auch nicht schlecht ist, wenn du deinerseits sehr viel Masse stellst. Necrons haben ja ein kleines DS Problem.

  • Den C´Tan kann man nicht verbieten, da man ihn ohne die Einwilligung des Gegners aufstellen darf, steht explizit bei den Regeln für C´Tan dabei.



    Gegen Necrons solltest du jeden fall versuchen schnell in den Nahkampf zu kommen, da die Jungs da nichts reissen, und immer so viele Energiewaffen wie möglich stellen, da diese keien IKW-Würfe erlauben.


    Sehr zum leidwesen eines jeden Necronspieler können Sturmterminatoren mit Energieklauen werden, da du eine hohe Trefferquote aufbringst.


    Ansonsten kann ich mir nur Andy anschliessen, konzentriere dich auf die Standarts, die bekommst du noch relativ gut in den Boden gestampft, und dann auf die Extinctoren konzenrieren, obwohl es schwer ist diese auf einen schlag auszulöschen ad sie W 5 haben.


    Wen nein Monolith uaf dem Feld ist, versuche ihn UNBEDINGT runterzubekommen, besonders wenn du auf NK ausgelegt bist, da dieser dir sonst die Nahkampfgegner einfach aus diesem herausteleportiert, diese ihr IKW-Würfe wiederholen dürfen und dein Nahkampftrupp dann auf offenem Feld steht!

    Eine Szene findet dich und nicht du die Szene.

  • Kann mich Tiaden und Jester in Bezug auf den Mono nicht anschließen, denn das Ding schluckt einfach zu viel Feuer, bevor es kaputt geht. Und wenn du mehrere Trupps in den Nahkampf bindest kann er auch nicht alle retten.


    Tiaden: Er spielt BA, also sollte er schon auf Nahkampf setzen.


    Hier meine 1500k Aufstellung:


    HQ
    Ordenspriester mit Sprungmodul, Crux, Energiefaust, Totenmaske
    250P
    Scriptor mit Sprungmodul, Totenmaske, Crux, Energieklauenpaar
    135P


    Standart
    6 Scouts mit Vetsgt und Scharfschützengewehr
    121P
    7 Marines mit Vetsgt und Laserkanone
    135P
    6 Marines mit Vetsgt und Raketenwerfer
    115P


    Elite:
    5 Nk-Termis mit Energieklauen
    210P


    Sturm:
    2 Trikes/Landspeeder mit Multimelter
    130P
    Unterstützung:
    Land Raider mit Bulldozerschaufel
    255P


    Pred. Anihilator mit Laserkuppeln und Bulldozerschaufel
    150P


    Gesamt: 1501P


    Taktik:
    Termis in LR rasen nach vorne.
    Todeskompanie mit Scriptor udn OP natürlich auch schnell in den Nahkampf.
    Der Anihilator kümmert sich um schwere Feindwaffen, evtl sogar um den Mono, vielleicht holst du ihn ja in ein bis zwei Runden runter.
    Die anderen Marines versuchen schnell möglichts alle Standarts zu beschießen die sie finden. Und schieß immer aus mehreren Feindtrupps Modelle raus, denn konzentrierst du dein Feuer auf einen Trupp, so kann der Monolith allen einen zweiten IKW-Wurf bescheren, hat er aber Verluste in versch. Truppen, so kann er nicht alle retten.


    Die Scouts tun dem C´Tan weh, wenns gut läuft.


    @Vetsgts: Die haben keine Ausrüstung, weil die immer als erste in die TK versetzt werden und dann eh alle Ausrüstung verlieren. Dort gibst du ihnen dann Energiewaffen und Sprungmodule kostenlos. evtl einer oder zwei mit Energiefaust, falls du unglücklich in den C´Tan reinrauschst, damit du ihn wenigstens verletzen kannst.

    Denken erzeugt Ketzerei - Ketzerei erzeugt Vergeltung

  • Danke für eure antworten



    Also als erstes. Mein Gegner hat keinen mono. Ich glaube wenn er das teil auch noch hätte, hätte ich ein problem :D


    Das einzige was mich nervt is der Gaukler!!!


    Ich habe auch schon nen predator ausprobiert. Nur der wurde mir immer dummerweise gleich durch nen glücksschuss abgeschossen -.-


    Viele habe mir gesagt das bei den BA ein Cybot alles niedermachen würde. Was haltet ihr davon? Stimmt es das man den Cybot auch als schocktruppen einsetzen kann? Ich glaube das ja eher net -.-

    Ohne Arme, keine Kekse!

  • Wenn du die Strumlandung der Marines spielst, dann ist der Cybot wie deine komplette Armee eine Schocktruppe, aber dann gbts halt keine anderen Fahrzeuge mehr.


    Ich bin nicht so der Fan von Cybots, die sind relativ schlecht bewaffnet für ihre Punktkosten und eigentlich ist nur der Furioso im Nahkampf gut, aber gegen Necrons wirst dus nicht bis in den Nahkampf schaffen.


    Um Glückstreffern auf deinen Predator vorzubeugen, nutze seine Reichweite aus, die Necs können nicht so weit schießen wie du.

    Denken erzeugt Ketzerei - Ketzerei erzeugt Vergeltung

  • Wenn dein Gegner keienn Monoliteh hast, dann kannst du ruhig weniger auf schwere Waffen gehen und mehr wert auf die Kadenz legen, oder noch besser alles auf Nahkampf. Nim ruhig 2 Trupp Scouts mit, die beide für den Nahkampf optimiert sind, den selbst die können die Necrons locker im Nahkampf ausschalten. Der Gukler wird dir aber immer ein Dorn im Auge bleiben, ich würde ihn am besten mit versuchen mit Landspeedern zu jagen, da ist die Chance am grössten das du ihn früh bekommst, und Multimelter sind schon ne ganz nette Möglichkeit dem Jungen weh zu tun. Allerdings würde ich eher versuchen ganz nen Bogen um ihn zu machen.

    Eine Szene findet dich und nicht du die Szene.

  • Ist halt nicht so einfach mit Nahkämpfern nen Bogen um den Gaukler zu machen, immerhin will man ja gleichzeitig auch nah hin an die anderen Necs.


    Aufstellungsänderung:


    HQ:
    Eine Totenmaske raus um Punkte zu sparen
    -10P


    Standart:
    Wenn kein Monolith zu erwarten ist, würde ich getrost die Laserkanone durch einen Raketenwerfer ersetzen, der reicht auch und ist 5punkte billiger.
    -5P
    Den einen Marinetrupp auf 6 Mann verkleinern.
    -15P
    zwei 6er Truppen Scouts mit je einem Vetsgt.
    +182P


    Unterstützung:
    Den Predator benötigst du dann ja nicht mehr unbedingt.
    -150P


    Die Bulldozerschaufel des Landraider weg um Punkte zu sparen
    -5P


    Gesamt: 1498 Punkte

    Denken erzeugt Ketzerei - Ketzerei erzeugt Vergeltung

  • mach ne relativ grosse TK nen paar devastoren 4x5 taktische marines + veteranensaerg. + racketenwerfer 400P


    so dann nen predator und du ballerst dem in einer runde 6-7 nieder und dann sthenen davon so 3-4 auf odder ohne dem regeneraor keiner mer :)

  • @Alliierte
    Alliierte bedeutet, das du Einheinten aus anderen Armeen an deine alliieren kannst.


    In deinem Fall könntest du Hexenjäger, Dämonenjäger und Kroot Söldner alliieren. Die Regeln dazu stehen in den jew. Codizes, bzw. Im INI 3.


    @Gaukler
    Wenn du sicher bist, das er nen Gauklker hat, dan nimm 2 6er Trupps Scouts, Vet. Searg. (für TK) 4 Scharfschützengeweheren und Rakwerfer.


    Das macht 2 Mal 131 Punkte. Und ist der Tod für jeden C'tan. (4 bis 5 Wunden die Runde. Das bedeutet der C'tan ist ungefähr in der 2ten oder 3ten Runde tot.

  • Devastoren halte ich für keine gute Idee, denn die können durch die Gegend rennen und dann dürfen 4 deiner schweren Waffen nicht schießen.

    Denken erzeugt Ketzerei - Ketzerei erzeugt Vergeltung