HE gg. Khemri

  • So, dann poste ich mal mein erstes Thema hier :D


    Hab eine 2,5 k HE Armee aufgestellt und wollte mal ein paar Meinungen einholen. Ich werde gegen Khemri spielen. Mein Gegner wird warscheinlich zwei Katapulte und jede Menge Streitwagen einsetzen.


    So denn...


    1 Prinz
    Rüstung d. Götter, Schwertmeister, Phönixwächter
    (immer wieder gerne genommen)
    in Weißen Löwen und hoffend, dass er General wird ?(


    1 Edler mit Löwenherz, 2H Waffe in den Schwertmeistern
    schw. Rüstung


    1 Edler auf Pferd in Silberhelmen
    voll gerüstet, Schwert der Macht, Helm d. Glücks, Schutztalisman, Elfenstolz


    1 Magier, Feuer, 2 Rollen, Tor der Magie


    20 Speerträger
    CSM


    20 Speerträger
    CSM


    9 Silberhelme
    CSM, Kriegsbanner


    24 Schertmeister, Standarte der Balance, CSM


    24 Weiße Löwen, Löwenbanner, CSM


    4 Tiranoc Streitwagen


    2 Adler


    müsste alles in allem etwas mehr als 2500 Pkt sein


    Plan ist die Silberhelme im Zentrum flankiert von zwei Streitwägen vorpreschen zu lassen - "Ehre oder Tod" :D
    Adler fliegen auch so schnell als möglich nach vorne
    an linker und rechter Flanke jeweils 2 Infanterieblocks und ein Streitwagen und dann nix wie los
    vielleicht bekommt der Magier ja auch mal einen Feuerball los :]


    Auf gehts!

    wat mut, dat mut

  • Ich habe mit meine Khemri sehr große probleme gegen meinen HE gegner wenn der einigermaßen powergaming macht. So eine armee sähe dann am betsne so aus:
    genug zum bannen damit zumindest die lade MÖGLICHST NIE durchkommt, und ansonsten so viel kavalarie wie möglich. Und das in vielen kleinen regimentern.
    Dadurch kann der Khemri spieler seine skelettmasse nicht zuum tragen bringen da du ihm fast immer in die flanke fallen kannst.
    Und das einzige was gegen schwer gepanzerte kavalrie üerhaupt ne chanse hat was zu töten sind:
    Lade (sollte von dir gebannt werden)
    Ushapties (haben nru W4 und 5+ RW, sidn also recht schnell tot)
    und Riese (wenn dein gegner einen hat würde ich nich ne speerschleuder mit reinnehmen, dann is der auch weg)


    Streitwägen sollten gegen Kavalarie nicht viel ausrichten können (mit S4)
    aber deine Infanterie muss schon verdammt glück haben wenn streitwägen die angreifen.

  • Crazy_Monkey:
    Wenn ein kleines Zahlenspiel erlaubt ist: 3 Streitwagen gg. 20 Speerträger.
    Ich geh mal davon aus dass er nur in die Front kommt, da ich genug andere Infanterieblöcke und Streitwagen habe, damit nich groß Platz zum Umfahren für ihn ist.
    Aaaaalso: 3W3 Aufpralltreffer, sind im Durchschnitt 4-5
    bei 5 Treffern verwunden 3-4, sagen wir mal er tötet 3 (hab ja immerhin noch 6+ RW ;) )
    Dann kommen 9 Stärke 3 Attacken, treffen 5, verwunden 2, 5+RW
    3 Attacken Stärke 4, Treffen 2 verwundet 1
    ergo er tötet 5 edle Elfen
    aaaaber 10 können ja noch zurückschlagen, treffen 7, verwunden 2-3, 5+RW
    Kampfergebniss
    Khemri 5 Tote, möglicherweise 1 Standarte
    Elfen 2 Tote, 1 Überzahl, 3 Glieder, 1 Standarte
    d.h. Elfen gewinnen um eins, und selbst wenn unentschieden is egal, da in den nächsten Phasen Elfen zuerst zukloppen und keine Aufpralltreffer mehr sind.
    Fazit: In 4 von 5 Fällen hält ein solches Regiment die Streitwagenattacke aus. Wenn er Schwertmeister oder Löwen angreift, selber schuld (unnachgiebig, immun gg angst) und in meine Flanken kommt der nich, wenn ich geschlossen vorrücke
    ich find HE infanterie geil! 8)


    Mineralwasser:
    Yepp ich habe den Knilch.
    Aber mein Prinz hat Stärke 7, Eltharion nich, und mein Gegner hat Streitwagen...
    ausserdem hat mein prinz 3+RW, und Todesstoss, Eltharion nich
    sicher, er is flexibler mit seinen Kampfstilen...

    wat mut, dat mut

    Einmal editiert, zuletzt von Axelerator ()

  • Wie schon von Crazy Monkey angedeutet spiele ich gegen Khemri ganz gerne eine (powergamer ?? :tongue: ) kav-Armee-Anti-Magie Armee.
    hab zwar seit ein paar wochen nimmer gespielt aber meine Truppenaufstellung würde ungefähr so aussehen


    1 Erzmagier (Buch von Hoeth + Stufe 4)
    2 Bannmagier (jeweils 2 Bannrollen Stufe 2)
    1 AST mit Schlachtenbanner (in den DP)
    6*5 Silberhelme alle CSM + schw. R. + Schilde
    2*5 Grenzreiter
    5 Drachenprinzen CSM + Banner ark. Schutzes oder Zauberbanner)
    2 Streitwagen jeweils +2 Pferde
    2 Riesenadler


    Nunja falls du ne ordentliche bzw ausführliche AL von mir möchtest schick mir einfach PN.

    Mein denkwürdiger erster Post in diesem Forum ^^ :


    "@ crazy monkey :
    Schweigen ist manchmal ein Segen!ODer anders gesagt : einfach mal die fresse halten . Ich schnetzel deine echsen sowieso . "

  • hm... ist doch eigentlich alles erwähnt in der AL, oder?
    bin aber nicht so ein Fan von Magie, ausserdem spielt irgendwie jeder HE den ich kenne (also 2 :D ) mit mega viel kav.
    dabei ist die HE infanterie doch einfach nur cool 8)


    aber gut idee mit den zusätzlichen Pferden, denn vergesst die Aufpralltreffer, vergesst Chars auf Streitwagen, vergesst sogar die Besatzung, die eigentlichen Killer sind und bleiben die PFERDE *wieher*


    ach ja, was machst du wenn er z.b. 3*20 Grabwächter einsetzen würde (hab ich schon erlebt), dann wären deine reiter ziemlich gefähdet, oder?

    wat mut, dat mut

    Einmal editiert, zuletzt von Axelerator ()

  • Ich hab gegen Kav Armeen soooo oft ins Gras gebissen aber ich hab auch kein Jezzails :D


    Von mir stand nichts mehr.


    Und Kehmri hat auch probs mit kava also nimmm mehr Kavalarie die rockt ienfach nur.


    @3*20 Grabwadchen: Kein Prob du bleibst hinten stehen und wartest du brauchst dann nur 2 Speerschleudern und weg sin die


    MfG

    Einmal editiert, zuletzt von Thanquol ()

  • Ich werd wohl auch in nächster Zeit gegen Khemri spielen, und bin grad am erstellen einer Liste.


    Die Liste ist gar nicht über, ich hätte aber noch 2 Fragen:


    - Wieso die Weißen Löwen? Ich kenn Khremi zwar fast net (würde mich freuen, wenn ich mal ein bisschen aufgeklärt werde ^^), aber die sind doch Untot also kann man sie net aufreiben oder? Ich weis nicht, ob ich mit einem Regiment kämpfen will, dass bei sowas zueltz zuschlägt und im Nahkampf nur nen 6+ RW hat? Durch die Löwenstandarte werden sie zwar immun gegen Angst und Entsetzen, aber trotzdem kannst hier viele deiner Modelle verlieren. Ich würde mich fast eher für die Phönixgarde entscheiden, weil sie selber Angst verursachen, du das Banner damit einer anderen Einheit (Schwertmeistern) geben kannst, und damit ein anderes Banner einsetzten kannst, wie z.B.


    - Banner des Arkanen Schutzes: Wenn ich gegen Untote spiele, muss dieses Banner mit. damit krieg ich die Regimenter schneller weg, und laufe nicht gefahr wegen Überzahl bei den Feinden.


    Sollte keine Kritik sein, ich will nur mal wissen, was du und die anderen darüber denken.


    Gruß
    Wayn

    Wenn du den Feind und dich selbst kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu fürchten -Sunzi

  • Axelerator:
    deine berechnung ist wohl richtig, aber dafür kosten 20 speerträger mit voller komandogruppe 250 punkte. 3 Khemri Streitwägen mit voller Komandogruppe kosten aber nur 170 punkte. Wenn man dann einen 4. streitwagen ODER das Symbol des heiligen auges (mag. banner für +1 auf alle trefferwürfe) reinpackt, dann ist das kampfergebnis schon anders, und die kosten immernoch weniger als das speerträgerregiment.

  • Meiner Meinung nach sollte man eh nie mit einem Regiment Streitwagen ein Regiment frontal angreifen , wenn man nicht einen Gruftprinzen mit brennenden Streitwagen dabei hat.


    Auf Champion und Musiker für 30 Punkte kann man auch verzichten.

  • stimmt wohl(auf den musiker verzichte ich eigendlich auch immer, habs aber nur geschrieben damits besser passt)


    es liegt halt auch dran was man angreift
    Hochelfen sind allgemein auch schon etwas stärkere (aber auch teurere) infanterie als z.B. Imperium oder skaven

  • Crazy_Monkey: kommen denn vier streitwagen in kontakt mit einer 5 modelle breiten speerträgerfront?


    Wayn: yepp ich schlage zuletzt zu, na und? skellis treffen mich auf die 5, verwunden auf 4 (4 und 3 bei grabwächter mit kg3 und s4), da brauch ich nicht zwingend nen RW, ist nur einer von drei würfen und ob ich da 6+ oder 5+ hab is nicht so der unterschied, ich hab die wegen drei gründen reingenommen. 1. unnachgiebig 2. s6, vor allem gg. grabwächter und streitwagen ne feine sache 3. wird oft unterschätzt aber die können durch wälder rennen als wären die nich da, sehr praktisch meiner meinung und erfahrung nach (liegt vielleicht auch daran, dass usere gelände meist wälder sind)


    kurzinfo khemri:


    alle modelle untot, d.h. keine psycho, kein marschieren, schlechte werte für die punkte


    sehr gute nahmkampfhelden mit w5 und vielen lp


    praktisch nirgendwo guter rw


    keine magie im herkömmlichen sinne, benutzen anrufungen (zus. bewegen, wiederbeleben, mag geschoss, zus attacke) mit auszuwürfelnden energiestufen, d.h. keine zauberpatzer/totale energie


    kern: normale skellis (auch mit bögen, die immer auf die 5 treffen)
    grottenschlechte schwere kav mit 4+ RW und speeren
    billige leichte kav mit besagten bögen
    grabschwärme, die ab 2. spielzug sich überall auf der karte ausbuddeln können


    elite: streitwagenregimenter (können manchmal auch kern sein) mit 1W3 aufpraltreffer s4
    grabwächter sind wie verfluchte zu fuss mit leichter rüstung
    ushabti sind wie kroxigore/minotauren etc. mit s6
    todesgeier sind fliegendes regiment mit s3 und w4 und 2 lp
    gruftskorpione sind monster mit s5 w5 4lp die sich wie grabschwärme überal ausbuddeln können -> kriegmaschinenkiller


    selten: schädelkatapult ist fast wie steinschleuder
    skelettriese ist grosses monster mit s6 w5 5 oder 6 lp 3+RW und potentiell vielen attacken
    lade der verdammten seelen ist fast wie banshee aber wirkt auf alle einheiten, die sie sehen können, kann gebannt werden



    stärken: untot, sehr berrechenbare magie, können anders als vampire alles wiederaufleben lassen aber nix neues erzeugen, sehr gute nahkampfhelden die auch etwas zaubern können, passabler fernkampf, einheiten die sich ausbuddeln können


    schwächen: untot, leicht auszumanövrieren, lächerliche rüstungenswerte, wenn oberster zauberer tot zerfällt armee stück für stück, keine kundschafter, miese ini und kg, sehr abhängig von den anrufungen und damit von den chars


    so das wars im groben

    wat mut, dat mut

  • 4 Streitwägen kommen in Kontakt mit 5 Speerträgern!


    Ein Streitwagen hat eine Base -Größe von 50x100.


    Da 5 Speerträger eine Kante von 100 haben passen genau 4 Streitwägen dran.

  • hab noch zwei fehler in deiner rechnung gefunden
    1. die streitwagenbesatzung(sowwohl der mit als auch der ohne speer) haben KG3 und treffen spertäger damit auf die 4+
    und 2. wenn die streitwägen noch nen champ haben is das noch eine S4 attacke mehr
    damit kommt wohl ein toter elf mehr mit drauf und das Kmapfergebnis ist ausgeglichen (wenn beide musiker haben)
    wenn dann evtl noch das von mir erwähnte banner hinzukommt gewinnen die streitwägen.
    und die sind dann immernoch billiger als die speerträger.

  • "Dann kommen 9 Stärke 3 Attacken, treffen 5, verwunden 2, 5+RW
    3 Attacken Stärke 4, Treffen 2 verwundet 1"


    ich bin schon von KG 3 ausgegangen (und selbst wenn, KG2 trifft auch auf die 4 bei KG 4), hab die sogar etwas über durchschnitt treffen lassen und eine S4 attacke mehr ist nur zu 1/2*2/3*5/6=5/18 ein toter mehr, aber wenn du willst können wir auch alles mit den fiesen, gemeinen brüchen rechnen ;)

    wat mut, dat mut

  • ihr seid komische jungs, dass ihr immer alles durchrechnen müsst. Sagen wir einfach : Khemri ist stark in Magie und ohne aufgeschmissen --> d.h. du musst alles Bannen :tongue: , sprich paar Bannmagier rein. Wie du die lächerlichen Wüstensöhne dann schnetzeln willst (mit kav, Inf oder beidem) sei dir dann überlassen. Ist eigentlich alles ausser vielleicht seegarde recht sinnvoll.

    Mein denkwürdiger erster Post in diesem Forum ^^ :


    "@ crazy monkey :
    Schweigen ist manchmal ein Segen!ODer anders gesagt : einfach mal die fresse halten . Ich schnetzel deine echsen sowieso . "

  • Ich muss mir mal das Khemri Armeebuch ausleihen ^^


    Ich weis net, ich komm mit den Weißen Löwen net ganz klar. Initiative is doch einer der großen Vorteile der HE, und dann mit einer Zweihandwaffe kämpfen... aber naja, jedem das seinige. Der Vorteil dass sie sich durch Wälder einfach durchbewegen können ist doch was feines. Und Unnachgiebigkeit+Prinz (MW 10) schöne Kombie, nützt gegen Feinde die Angst verursachen aber recht wenig, weil man sowieso automatisch aufgerieben wird.


    Ich glaub, ich sollte echt mal gegen Untote allgeimein spielen, dafür dass ich hier soviel Kritik übe hab ich nichtmal Erfahrung mit so nem Gegner *g*

    Wenn du den Feind und dich selbst kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu fürchten -Sunzi

  • Fliehen können sie ja immer noch, du fliest halt nicht automatisch wenn du einen Nahkampf verlierst.

    Wenn du den Feind und dich selbst kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu fürchten -Sunzi

  • Äh andere Frage: Was tun gegen Lade der Verdammten Seelen? Bei den HE´s hat man zwar einen besseren MW weshalb das noch ein bisschen schwerer wird mit dem Einheiten vernichten, nur was zum Teufel soll man da dagegen tun? Ich hab meine Mages immer einzeln laufen, die können doch recht schnell gekillt werden oder?


    Ich hab mir zwar massiven Beschuss dagegen vorgestellt, nur will ich gerne meine Phönixgarde bei 2000P einsetzen also hab ich nur 2 Speerschleudern. Sonst halt bogenschützen aber bringen die sich was dagegen?


    Gruß
    René

    Wenn du den Feind und dich selbst kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu fürchten -Sunzi