Waaagh ein C´Tan

  • Crusher schrieb:


    "Ich habe mal ne andere Frage:
    Wenn ich gegen necrons spiele und er einen Todesboten einsetzen was soll ich da gegen tuhen ??
    Im nahkampf bekomme ich den ja garnicht platt, da er immer als erstes zuschlägt und dann hab ich meistens nichts was zurückrück schlagen kann. Und schon garnichts was zurückschöagen kann und ihm sogar schaden machen kann
    letztes mal habe ich gegen den 5 Scharfschützen eingesetzt 4 Fette Wummen 1e Zaapwaffe eingesetzt und er ich habe ihn net platt bekommen.
    Gibbet da nen guten trick gegen den ?"


    Hatt´ noch nie nich´ so´n C´Tan-dingens dem ich über´n weg renn´n musste.


    Zzappwaffen sind nicht schlecht, aber es sind halt nicht genug verfügbar um den alle zu machen. Aber damit kannst du ihn auf jeden Fall mal anschießen.


    Dann wäre ein Bossmob in Megarüstungen brauchbar, leider sind die halt recht teuer.


    So hier mal ne Hochrechnung:


    Die Zzappwaffen können dreimal auf ihn ballern. Wenn du drei von denen hast und wir als Durchschnittsstärke 7 annehmen, dann wundest du ihn dreimal und er verliert 1 bis 2 LP, bevor er an deinen Waffen dran ist. (Eher 1 denn der Todesbote zerlegt dir wohl auch noch eine Megawumme).
    Dann stürmst du den C´Tan mit dem Bossmob. Er hat zuerst 5 Atacken (Nehme den Todesboten an, dann reichts gegen den Gaukler auf jeden Fall). Davon treffen 4 und wunden 4, also sind 4 Bosse tot. Der Waaghboss schlägt mit 5 Attacken zurück, davon treffen 3 die auch wunden. Also noch 1Lp weniger. 6 Bosse hätten 24 Atacken von denen 12 treffen und 6 Wunden. Dann ist der C´Tan tot.
    Er explodiert und verwundet nochmal 3 deiner Orks. Ob dagegen ein RW erlaubt ist weiß ich niicht mehr auswendig, ich glaube aber nicht.


    So nun zur Zusammenfassung:
    3 Megawummen mit Grotz und so kosten ca 130 Punkte.
    Der Waaghboss kostet ca120 Punkte jeder Boss kostet 60 Punkte Ihr Kampfpanza als transporter kostet 120 Punkte.


    Macht zusammen 970Punkte von denen du 270+ verlierst. Aber dann hast du ne gute Chance den C´Tan in der ersten Nahkampfrunde auszuschalten :( :mauer:.


    mein Vorschlag: Ignorier ihn so gut es geht und mosh alle Necrons weg bis sie unter 25% sind und sich verdünnisieren. Das klappt eher.

    Denken erzeugt Ketzerei - Ketzerei erzeugt Vergeltung

    Einmal editiert, zuletzt von Andy ()

  • Funktioniert alles nicht.


    Der Todesbote weht die Grotze (und die Orks) weg und der Gaukler muss sich sowieso keinem Nahkampf stellen, wenn er nicht will.
    (Der darf sich ja imnmer vorher aus dem Nahkampf teleportieren)

    Just be -Sei einfach.

  • Alsoa uch IMo ignorieren der beste weg ist: PLündaraz mitScharfschützengewehren: kosten 15P/Modell


    d.h 2 x10 von den Jungs für 300 Punkte, dazu noch die Boss aufwertung und jeweils 3 Munigrots für 46 Punkte -kostet etwas weniger als der Todesbote, sollte aberi n der Lage sein den C'tan in höchstens 2 Runden zu killen:


    von den 20 treffen 10, von den 10 anderen dürfen 6 den trefferwurf wiederholen, macht also 13 Treffer.


    13 Treffer resultieren in 6,5 Verwundungen, macht 3,25 Lp verlsut in Runde eins


    In Runde zwei treffen 10, verwunden 5 und verursachen noch mal 2,5 LP Verlust


    => macht einen toten C'tan in zwei Runden.


    hat allerdings Nachteile
    a) ein Haufen umbauarbeit und (Euro-)kosten
    b)die Punkte könnte man wohl besser in Einheiten anlegen, die den normalen Necrons richtig weh tun. Außerdemvebaucht man 2 Unterstützungsauswalen (aber immer ncoh weniger als in Andys Vorschlag:D)

    Sieg Bedarf keiner Erklärung, Niederlage erlaubt keine
    (Tactica Imperialis)

  • Kann man den Tdesboten nicht mit Killabots und Gargbots stürmen? Ini 4 dürften die doch auch haben. Und die wunden ihn ja schon auf die 2+. Vorher im vorbeifahren noch mit ein paar Bazzookas drauf gehalten und gut ist.
    Notfalls, Kroot Schützensippe anheuern. Die sind ihr Geld wert bei ner C'tan jagd. Allerdings spielt ja nicht jeder mit alliierten.

  • Einmal noch zu den Snipern:
    Das dingen hat aber einen 4+ rettungswurf.


    Zu den Killa/Gargbots:
    Die haben nur ini 2 und konenen dadurch zuletzt zuschlagen


    Und in de rzeit sind die 100% tot
    Der hat S 10 + ZWEI w6 durchschlag gegen den.
    das ist auf jedenfall ein streifschuss....

    Orkzä va`liere`n niemalz nich`.
    Wenn wa gäwinn`, dann gäwinn`wa.
    Wenn wa sterb`n, sind wa tot, also zählt dat nich`alz valorn.
    Wenn wa abhaun`n, könn`wa wiedakomm`n, um weitazumosche`n, also ha`m wa auch nich`valor`n, iz doch klar.

  • 1. Naja, 10 Scahrfschützen. Davon treffen ca. 8. Davon Wunden 4. In der zweiten Runde kommt er also mit einem LP angekrochen. Dann kannste auch noch barmherzig mit ner Bazooka draufhalten.


    2. Naja, so ein Killabot kostet doch wieviel 50 oder 60 Pkt. Jag gleich 4 Stück auf den C'tan. Dann dürfte es gut gehen. Und wenn der tot ist, sind die ja nicht ganz überflüssig, oder? Macht des Whaag geht mit Killabotz nicht oder?

  • Zitat

    Einmal noch zu den Snipern:
    Das dingen hat aber einen 4+ rettungswurf.


    Ja, abe das habe ich schon eingrechnet:
    6,5 Verwundungen davon wird die Hälfte mit dem 4+ abgefangen: macht 3,25 die durchkommen...


    Und Cybots: nun, die halben alle nur I2, also höchstens I4 im Angriff, müssen erst in nahkampf ankommen, und slebst dann sind ihre Chancen eher bescheiden....

    Sieg Bedarf keiner Erklärung, Niederlage erlaubt keine
    (Tactica Imperialis)

  • Naja, mit Ini 4 schalgn die schonmal gleichzeitig wie de Todesbote zu und wenn man den mit 3 verschiedenen Einheiten angreift, dann muss der seine Attacken auch aufteilen. Und so ein Killa-/Gargbot trifft ja auf die 4 und dankt St. 10 Wundet der schon auf die 2. Ein geschwächter C'tan, der grade noch so die Armee erreicht geht da denk ich mal schon drauf.

  • Die Killabots bzw. gargbots kommen nicht an.


    Kennt ihr gauswaffen die putzen die weg.

    Blutdämonen sind die wandelnden Halbgötter des Todes...
    Sie sind hasserfüllte Kreaturen...
    Blutdämonen sind unsterbliche Krieger und werden solange kämpfen, bis der Krieg selbst aufhört zu existieren...

  • Noch ne sache zu den Killabots und der Initiative
    man kann höchstens 3 Stück in einem trupp haben und da den waarghtest zu bestehen ist nicht gerade die einfachste sache :D



    Habe am Sonntag wieder gegen den Necronspieler gespielt.
    Hatte 10 Sniiperwaffen drin 2 Zzzapwaffen 5 Fette Wummen und einen Basilisk drin.
    ich habe ihm 1 LP durch den Basilsik genommen
    und den rest mit den Snipern, hat zwar etwas gedauert aber er kam nicht in den nahkampf :D (bin aber auch nciht direkt nach vorne gerannt)


    die 5 Fetten Wummen haben nie auf ihn geshcossen und die Zzzapwaffen auch nicht.


    Aber was "deprimierend" war:
    er hatte einen standart noch ganz hinten
    einen standart im nahkampf mit meinen skarboyz
    und ein destruktor und so 3 elitedinger waren ein bisschen weiter vorne und wollten die sniper und so ausschalten


    Ich hatte da 10 Sniper, 5 Fette Wummen und 2 Zzzzapwaffen
    Ich habe ca. 3 runden gebraucht bis die tot waren :D
    das war einfach net zu glauben die dinger sind nicht umgefallen bzw. wieder auferstanden


    Der Boss von dem hat auch ca. 2-3 rundne ausgehalten als ich mir 20 Skarboyz drum stand :D


    Aber ansonsten war das spiel ganz poitiv für mich

    Orkzä va`liere`n niemalz nich`.
    Wenn wa gäwinn`, dann gäwinn`wa.
    Wenn wa sterb`n, sind wa tot, also zählt dat nich`alz valorn.
    Wenn wa abhaun`n, könn`wa wiedakomm`n, um weitazumosche`n, also ha`m wa auch nich`valor`n, iz doch klar.

  • grtz

    Blutdämonen sind die wandelnden Halbgötter des Todes...
    Sie sind hasserfüllte Kreaturen...
    Blutdämonen sind unsterbliche Krieger und werden solange kämpfen, bis der Krieg selbst aufhört zu existieren...

  • So dann noch ne Sache zu den Killabots: die kosten je 45Punkte und haben nur Ini2, das wurde ja schon gesagt.


    2.: Die dürfen laut englischen FAQ nicht die Macht des Waagh nutzen, also können sie auch als Dreiergruppe im Angriff nur mit Ini2 draufhauen.
    Der C´Tan zerlegt die Jungs mit nem gähnen, denn der Gaukler, als schlechterer der beiden Nahkämpfer trifft mit 4 Atacken, in der Verteidigung auf die 3+=> 2,6 Treffer
    und durchschlägt deren Panzerung selbst mit ner Doppel1, weil die nur Pz11 haben=> 2,6Volltreffer => 1,3 kaputte Killabots pro Nahkampfphase.


    Dann hauen die anderen mit 6 Atacken drauf, davon treffen 3 und wunden 2 => -1LP für den C´Tan.


    Also braucht man ca 6 Killabots um ihn zu zerlegen. Punktemäßig macht das 270 Punkte + Ausrüstung. Da gehen wir aber davon aus, dass der Necronspieler seinen C´Tan alleine und ohne Begleitung gegen die Bots schickt und sie nicht beschießt. Zwei Annahmen, die ich stark bezweifle.


    @Snipers:
    Von den 26 Schuss der ersten Runde sind auch noch 4,5 1er dabei, was sich in 2,25 Eigenwunden nach der " Ups tschuldigä Kumpel" Sonderregel ergibt. Das bedeutet auch gleich zwei tote Orks.


    Damit ändert sich die Berechnung der zweiten Runde wie folgt:
    18 Schuss => 9 Treffer => 4,5 Verwundungen beim C´Tan => 2,25 Wunden.


    Da gehen wir aber auch davon aus, dass der Necron nicht einmal auf die Orks ballert, oder sie sonstwie beschäftigt und dass er mit seinem C´Tn über die offene Ebene auf die Schaf´rfschützen zurennt. Leider tun das die wenigsten Spieler.


    Ich kann nur nochmals betonen: Der C´TAn tut kaum weh, er ist zu langsam und kann nicht überall sein. Wer mindestens 300 Punkte für so ein Monster ausgibt hat garantiert zu wenig Necrons auf dem Feld und wenn man die unter 25% schießt, dann macht der aauch nen Abflug, egal wie toll er ist. Zudem verzichtet er dann freiwillig auf einen Regenerator, da er nur einen Lord auf dem Feld hat. Das ist doch toll.

    Denken erzeugt Ketzerei - Ketzerei erzeugt Vergeltung

  • [quote]Von den 26 Schuss der ersten Runde sind auch noch 4,5 1er dabei, was sich in 2,25 Eigenwunden nach der " Ups tschuldigä Kumpel" Sonderregel ergibt. Das bedeutet auch gleich zwei tote Orks.[/quote9
    Äh nein_ man hat "nur" 20 Schüsse in der ersten Runde, aber 6"Munigrots" die einen je einen Treffrrwurf wiederhohlen lassen...und da nimmt man natürlcih primär die einser :)


    Und das ich extra erwähnen muss, das die (wie alle ORk-shooter) hinter einen Gretchinschirm kommen, finde ich...ähm ....bemerkenswert.


    :tongue:

    Sieg Bedarf keiner Erklärung, Niederlage erlaubt keine
    (Tactica Imperialis)

  • OK, das mit den 1ern stimmt, daran hab ich nicht gedacht, dann ist es nur noch eine Eigenwunde, denn von den 6 Wiederholern ist einer eine 1. Also stirbt 1/2 Ork.


    @ Gretchinschirm: 5+Deckungswürfe Funktionieren nur bei jedem dritten Schuss, also sterben eben immer nur 2 von 3 Verwundeten Scharfschützen. Ich find nicht, dass ihre Überlebenschance gigantisch in die Höhe geschnellt ist. Und gegen das Gaschütz des Monolithen hilft dir das auch nicht so richtig weiter.
    Bitte sag jetzt nicht, dass du gegen Necs spielst, die einen C´Tan aber keinen Monolithen stellen. Solche Aufstellungen sind gerade gegen Orks recht unüberlegt.


    Schon mal was vom Schleier der Dunkelheit und nem 10er Trupp Extinctoren gehört? Da sind dann wohle keine Gretchins mehr zwischen dir und den 20 Schuss S5D4, die deine Scharfschützen zerlegen. Im Gegenzug kriegst du die dann vielleicht in den Nahkampf, aber da sind sie auch nur eine Runde.

    Denken erzeugt Ketzerei - Ketzerei erzeugt Vergeltung

  • Ne das geht nicht.
    Man kann nicht jemanden töten der W8 hat und ich nur stärke 4.
    Die kralle könnte ihn verletzen aber dieser wird garnet zum schlag kommen ....
    Schlägt als letztes zu und davor wird der todesbote alle seine attaken gegen den richten ...

    Orkzä va`liere`n niemalz nich`.
    Wenn wa gäwinn`, dann gäwinn`wa.
    Wenn wa sterb`n, sind wa tot, also zählt dat nich`alz valorn.
    Wenn wa abhaun`n, könn`wa wiedakomm`n, um weitazumosche`n, also ha`m wa auch nich`valor`n, iz doch klar.

  • Zitat


    @ Gretchinschirm: 5+Deckungswürfe Funktionieren nur bei jedem dritten Schuss, also sterben eben immer nur 2 von 3 Verwundeten Scharfschützen. Ich find nicht, dass ihre Überlebenschance gigantisch in die Höhe geschnellt ist.


    du verstehst die Regel falsch :)
    der 5+Wurf kommt nur zum tragen wenn tatsächlich mal jemand eine LOS durch de Grozte auf die Orks ziehen kann.
    Das sollte aber normalewiese erst recht spät der Fall sein: am anfang stehen die Jungs natürlich so dicht, das man gar nicht auf die Orks dahinter schießen kann...


    Zitat

    Und gegen das Gaschütz des Monolithen hilft dir das auch nicht so richtig weiter.


    Natürlcih nicht, aber darum ging es in der Fagestellung ja auch nicht: Im übrigen sollte der Monolith zumindets zu beginn kein Problem darstellen: In runde eins ist er entweder außer Reichweite, oder nicht auf den feld: und in der ertsen Runde nimmt man einem c'Tan eben mit etwas Gück schon 3-4LP ab, womit die Jungs ihre "Pflciht" schon fast erfüllt
    haben.


    Zitat

    Bitte sag jetzt nicht, dass du gegen Necs spielst, die einen C´Tan aber keinen Monolithen stellen. Solche Aufstellungen sind gerade gegen Orks recht unüberlegt


    Wie gesagt: das war hier nicht die Fragestellung: es ging darum was man als Ork am besten gegen einen C'Tan tun kann (mit möglichst wenig Punkten). Und da habe ich einfach die beste Möglcihkeit aufgeführt.
    Wenn man meine grundsätzliche Meinung hören will, würde ich dir zustimmen: einfach ignorieren und die Necs kleinhäckseln.
    Nebenbei halte ich keinen Gegner der bei weniger als 1,5K Punkten einen Monolithen einsetzt bzw. der überhaupt einen C'tan einsetzt für keine sonderlich große Bedrohung.


    Und auch wenn es jetzt arrogant klingt: wenn jemand in einem normalen Spiel [~1500Punkte] beides einsetzt, betrachte so jemanden nicht als Gegner, sondern als Opfer....


    Zitat

    Schon mal was vom Schleier der Dunkelheit und nem 10er Trupp Extinctoren gehört? Da sind dann wohle keine Gretchins mehr zwischen dir und den 20 Schuss S5D4, die deine Scharfschützen zerlegen. Im Gegenzug kriegst du die dann vielleicht in den Nahkampf, aber da sind sie auch nur eine Runde.


    Nun, diese Spielchen kann man ewig fortführen, natürlich muss man immer de armee des Feindes als ganzen betrachten, aber hier kann man nun mal nur normale kosten/nutzen Rechnungen aufführen: und im Moment rechnest du kanpp tausend Punkte Necrons (C'Tan, Lord mit schleier, Extinctoren, Monolith) gegen etwa 400 Punkte Orks (20Scharfschützen+30 Gtoze) ..nicht verwunderlich, das es da schelcht aussieht, oder?


    Nebenbei möchte ich darauf hinweisen das Crusher <waaargh> die Taktik ja wohl erfolgreich eingesetzt hat, also hab ich ja wohl nciht sondelric danebengelegen, oder ;)


    @ Tiaden
    Wie bereits erwähnt würde nur der Boss schaden machen, Nebenbei würde das gegenden Todesboten auch einfach cniht funktionieren: statt zu kämpfen kann der auch einfach die Große Schablone über sich zentrieren und alles darunter bekommt einen S6 DS2 Treffer..da bleibt nix übrig...


    Wenn man einen C'tan erledigen will (und ihn nciht einfach ignorieren kann oder will), sollte man das wirklich durch Beschuß tun: den außer ein paar hochgezüchteten Chars hat eigentlich nichts für die vergleichbaren Punkte eine Chance im NK..

    Sieg Bedarf keiner Erklärung, Niederlage erlaubt keine
    (Tactica Imperialis)

  • Oh da hat sich jemand mühe gegeben uns ganz viel geschrieben :D


    Zu den Grotzen nochmal:
    Ich hatte die erste reihe orks direkt in basekontakt mit den grotzen !
    Da kann er ncith auf meine orks schiessen :D
    Das ist mit das gheilste beim spiel gewesen, die grotze die der necronspieler nicht wegbekam :D
    ich bin sogar mit 2 Grozen gegen den Lord gekommen :D also bis in den nahkampf *g*
    Ich liebe grotze dafür


    Eine frage: wie will man den den ignorieren ?
    Also ich habs mir auch gedacht aber sobald der mal im nahkampf ist ....
    Da gibbet nichts was zurückshlagen kann ....
    (man muss schon sehr viel glück haben)


    Die scherfschützen waren sehr gut, man sollte aber trotzdem nicht direkt in de rersten runde losrennen, da der lord sonst zuschenll im nahkampf ist

    Orkzä va`liere`n niemalz nich`.
    Wenn wa gäwinn`, dann gäwinn`wa.
    Wenn wa sterb`n, sind wa tot, also zählt dat nich`alz valorn.
    Wenn wa abhaun`n, könn`wa wiedakomm`n, um weitazumosche`n, also ha`m wa auch nich`valor`n, iz doch klar.

  • @Gretchinschirm: Siehe neuer Threat.


    @Boss mit Energiefaust: Da er kein besonderer Charakter ist, kann er auch nicht gezielt rausgeschlagen werden. Also muss der C´Tan erst alle Orks erschlagen, bevor er ihn trifft. Das bedeutet ca. 20 Skarboyz bevor die Bosse sterben. (Rechnung: 2*9 Skarboyz + 2Bosse in Mearüstung für 360Punkte)
    Der S6 D2 Treffer kostet den Boss zwar einen LP, aber der hat ja zwei, also kann er nochmals zuschlagen. Zwei Bosse in Megarüstung haben je 3 Attacken,von denen dann insgesamt 3 treffen und 1,5 wunden. Also nur 0,75 Wunden. Das lohnt nicht, denn in spätestens der dritten Runde macht der C´Tan dann die beiden Bosse platt.


    Eldanesh: Ich wollte mit meinem Verweis auf Lord und Monolith auch nur zu bedenken geben, dass die vorgeschlagenen Masnahmen gegen C´TAn gegen alle anderen Necrons den kürzeren ziehen.


    Und 400 Punkte, die nur dazu dienen den C´Tan zu erwischen finde ich nicht lohnenswert, da man Necons über Phase Out killt und nicht durch erlegen des C´Tan.

    Denken erzeugt Ketzerei - Ketzerei erzeugt Vergeltung