angst und überzahl

  • Ax hat mich darauf aufmeksam gemacht:


    truppen werden ja automatisch aufgerieben wenn sie das kampfergebnis gegen zahlenmäßig überlegene angstverbreitende verlieren......


    wie ist das bei multiplen nahkämpfen in denen ein teil angstverbreitet aber die zahlenmäßige überlegenheit erst durch beide teile zusammenkommet?


    ich halte es pers für logischer wenn die regeln trotzdem greifen...
    falls es irgendwie ausdrücklich im regelbuch steht hab ichs übersehn.....

  • im regelbuch hab ich des auch nicht gefunden. aber ich finde doch das nur ne einheit die auch angst verbreitet überzahl haben muss. sonst wäre das ne bissel heftig.
    Nehmen wir mal an ne char model verbreitet agnst und setzt sich in ne einheit aus 19 modellen rein. dazu kommt noch ne einheit von 20 personen. Der gegen 12 Rittern kämpft. Verleiren den nachkampf und fliehen nur wegen einem modell ich bitte dich das ist unlogisch.


    Selbst wenn ne einheit aus 10 modellen angst( plus die 20 modelle der andren einheit) verursacht ist des immer noch kein grund warum die fliehen sollten weil die zu 12 sind.


    Würde also sagen nein! die einheit flieht nicht automatisch. die angst verursachen müssen in zahlenmässiger überlegenheit sein!


    Mfg Tolpan

    Es ist doch gut ein Halbling zu seinen im dienste des Bretonen!
    ----------------------------------------------
    Für den Imperator!!!!
    ----------------------------------------------
    Mfg Tolpan

  • Im RB auf Seite 81 steht: "Wenn die Einheitenstärke des angsteinflößenden Gegners...".
    Also wir spielen es so, dass nur die ES der Einheit mit Angst zählt.


    mfg
    Ac


    Fantasy: 3000 DE, 3000 Chaos (sterblich) Ungeteilt/Tzeentch
    40k: 2000 Black Legion
    Necromunda: Chaos(nach Regeln unseres Kampangnenleiters), Delaque
    Mordheim: Vampire
    Gothic: Chaos

  • Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben,dass die Einheit auch bei mehreren verschiedenen angsteinflößenden Gegner flieht,wenn deren gemeinsame Einheitenstärke über der eigenen liegt.
    Wäre ja auch vom Sinn her logischer.
    Hab aber leider kein Regelbuch da um nachzulesen.


    MfG,Drakon

  • @ tolpan:


    logisch wäre es schon! allerdings nur bei nem char! das ist dann halt der überheld, der seine truppen stärkt und angst in den reihen des gegner säht! dadurch wird seine angst durch die überlegenheit der eigenen einheit verstärkt und zählt dann da mit drauf


    @topic:
    würde das auch so spieln, das nur die modelle die angst verbreiten zählen! wegen der fairness!


    so far
    psycho

    Metal is the only REAL music!!!


    Morgens wollte sie ihn spüren,
    mit den Lippen zart berühren,
    zum Blasen an den Mund hin führen.
    Heiß floss es dann in sie hinein - ja so ein Kaffee der ist fein.

  • ich finde es doch recht eindeutig:


    wenn man einen mutliplen Nahkampf verliert weil es z.B. einem Ende des Nahkampfes eine grosse Einheit gibt (Gliederbonus usw.) und dann mit all seinen Einheiten den Aufriebstest machen muss,


    dann flieht man auch automatisch wenn diese Einheit oder egal welche Einheit des Gewinners (hauptsache gross) Angst verursacht.


    Denn wenn in den Regeln etwas aufgestellt wird "bei Angst automatischer Aufrieb", dann gilt diese Regel so lange bis sie aufgehoben wird (z.B. wenn man selber Angst verursacht). Da sie nicht aufgehoben wird . . gilt sie :D.


    Ok ok, leider gehen die im Regelbuch nicht auf mutliplen Nahkampf ein (oder nicht in dem Umfang wie sie sollten) aber dennoch bleibt mein Postulat bestehen.

  • ja der gute alte multiple nahkampf ist immer das heikle thema - auch bei uns... GW könnte mal eine eigene errata bezüglich multipler nahkampf rausbringen um mal alle unklarheiten zu vermeiden

    All your Toad are belong to us!!!

  • warum? was ist denn daran schwierig...
    wenn ein gegner angst verursacht und ein anderer nicht, dann zählt - für den vergleich, ob man automatisch aufgerieben wird - nur die ES, die Angst bzw. Entsetzen verbreitet, Ende aus. Andere beteiligte Truppen gehen höchstens ins Kampfergebnis mit ein, daß aber - bei gewonnenem NK UND zahlenmäßiger Überlegenheit der angstverursachenden Truppen - sowieso eher egal ist.


    Ja, so bekommt man auch Zwerge geknackt...

    Wandel ist überall und ewig...
    Tzeentch ist Wandel...


    "natürlich bin ich verrückt... wäre ich normal, würde ich wahnsinnig werden!"
    "Wer mit beiden Füßen auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter..."