Minis mit Airbrush bemalen

  • Hat jemand schon mal ausprobiert die Minis (keine Fahrzeuge etz.) mit einem Airbrush zu bemalen? Wie sind die Erfahrungen mit Airbrushbemalung?

  • Also Airbrush beutze ich nur wenn ich ne ganz bestimmte Grundierungsfarbe haben will die vorher noch gemixt werden muss.

    Der Pakt ist geschlossen. Meine Axt dürstet nach euerm Blut!!!

  • Klar, geht das gut? Ich kann ziemlich gut Farbe mixen, da ich manchmal selbst Airbrushe. Und da ich ziemlich neu im Tabletot bin, habe ich gedacht, dass man die Grobarbeit schneller und efizienter gestalten kann, wenn man die Figur erst anmalt (ansprueht) und dann zusammenklebt. Dann kann man (wenn man's drauf hat) Teile schon halb anspruehen und die Feinarbeit mit dem Pinsel machen. Z.B. Trockenstreichen oder so. So kann man viel mehr Einheiten in kuerzerer Zeit vertigen. Das einzige, was ein wenig schlecht ist, das man so viel Farbe benoetigt. Und die ist teuer, wenn man die von GW kauft. Also, was fuer Farbe ist das? So was wie Plackafarbe oder eher so was wie Metallfarbe? Gibt's irgend eine Tabelle also Farbe X von GW = dieser "normale" Farbton?

    2 Mal editiert, zuletzt von Locusta ()

  • Ich benutz dann immer die Gw-Farben ,denn dann weiß ich wenigstens ´damit umzugehen, mit anderen Farben kenn ich mich nich so gut aus.


    Speziel bei 40k Armeen ist es meiner Meinung nach sehr sinvoll die Grunfarben zu (Air)brushen, weil meist alle Truppentypen einer Armee gleiche Rüstungen tragen (Space Marines) oder viel freie Haut haben (Orks) ect..


    Klar wenn es die gewünschte Farbe als Spraygrundierung gibt (Gobbogreen, Bloodred, Boltgunmetall ...) dann nehm ich die auch

    Der Pakt ist geschlossen. Meine Axt dürstet nach euerm Blut!!!

  • das sehe ich wohl ganz genau so, mit 40k. Ich finde, wenn die meisten Einheiten sich nur durch ihre Art und Groesse unterscheiden, nicht so stark unter den Farben, dann sieht das einfach viel besser aus. Z.B. die Tyraniden. Ich finde, ein fast einheitliches Tyranidenheer siht schon weit aus besser aus, als ein kunterbuntes Heer. naja, vieleicht kann ich ja eine art "Ersatzfarbe" fuer die GW Farben finden. Weisst du denn, was das fuer Farben sind, also der Typ? Was fuer Farbtoene gibt es denn von GW, also die verschiedenen Namen? Vieleicht kann man ja so was wie Sruehdosen verwenden, die sind (hier) ja auch nicht wirklich teuer.


    Wie ist das denn mit dem erst anmalen, dann kleben? Ist das zu empfehlen, wenn man ein gutes raeumliches Verstaendniss hat oder eher davon abzuraten?

  • Also die GW-farben sind wasserlössliche, aber ne echte Alternative dazu kenn ich nicht.


    Miniaturen nach dem Bemalen erst zu kleben ist eigentlich nur sinnvoll wenn durch die angeklebten Teile bereich so verdekt werden das man sie zwar sehen aber schlecht bemalen kann, z.b. Schilde bei Fantasy und die meisten Waffen bei 40k. So Teile wie Arme Köpfe und so weiter würd ich auf jedenfall vorher anbringen dann kannst Du schneller malen und es wird besser aussehen weil die Übergnge stimmiger sind.



    Wichtig:


    Unbemalte Teile halten besser zusammen. Bei bemalten Teilen wo sich der Kleber quasi auf der Farbe befindet muß nur die entsprechende Stelle abblättern und das wars dann.


    Mit anderen Worten das hält net.



    Vieleicht solltest Du Dirdie Farben wirklich bei der Mailorder bestellen, dann hast Du es relativ einfach.



    Wie meinst Du das mit den namen von den Farben , willst Du die speziellen Farben Namen von den GW Farben oder wie? ?(
    Das sind nämlich ne ganze Menge.

    Der Pakt ist geschlossen. Meine Axt dürstet nach euerm Blut!!!

  • da hat er recht!!! als ich noch HERR DER RINGE(bääh)
    gespielt habe habe ich die erste zeit mit plakafarben gemalt.was jetzt kommt ist nur ein gut gemeinter hinweis:*KOMME NIEMALS AUF DIESE VÖLLIG DÄMLICHE IDEE DEINE SCHÖNEN MINIS MIT DIESER SCHEISS PLAKAFARBE ZU BEMALEN, ODER DU STIRBST*-----
    ich habe den gleichen fehler gemacht und mir wirklich ALLE minis versaut!!!!
    am besten kauf dir eine der beiden farbgrundboxen!

    "Wir sin`grün.Grün is`das bestä.

  • Ok, ich glaube, das ist das beste. Die Farbe ist naehmlich ganz genau auf das Material der Figuren abgestimmt. Die Farbe kann man auch "Lose" kaufen, also Poetchen fuer Poetchen?

  • Nach meinen Erfahrungen ist Airbrush für Grundieren regelrecht schei...ich meine Dreck. Wenn man es geschickt wie ich anstellt, dann kommt ein Blödsinn, den man nochmal grundieren sollte raus.

    Tzeen'phak Neth Quaysh!
    Der Wandel wird herrschen!

  • Minis mit Airbrush zu bemalen ist mit Sicherheit verdammt schwer...

    Im ewigen Dank an maugan ra, den Retter meiner Schulnoten im Bereich Bio/Chemie, den Meister der Chemie, der allwissende Physiker und geniale Mathematiker.

  • Ich hab noch nie meine minis mit airbrush bemalt / grundiert .....
    Jedoch hab ich mir das in letzter zeit schon häufiger überlegt, da die bei Conrat zur zeit ein airbrush-starterset für knapp 13€ (mit dose, grundfarben usw) haben ..... hab ich auf jeden fall so gesehn

    "In meinem Gerichtssaal gibt es keine Unschuldsbeteuerungen.
    Eine Unschuldsbeteuerung ist schuldig der Verschwendung
    meiner Zeit. Schuldig."


    - Großinquisitor Fjodor Karamasow

  • Also da ich ziemlich gut malen kann ( ich bau seit 4 jahren revell modelle und bemahle sie) bin ich nun auch in die Welt von Warhammer eingetreten und wollte ml in die Runde fragen was mit den Farben von revell ist kann die auch nehmen oder gibt es für Warh. spezielle Farbe ???

    die Welt ist das einzigste Irrenhaus das sich selbst regiert !!!

  • diese hier sind auch gut, denk ich mal.. hab den link dazu im bretonen-forum gefunden... sind 17ml drin und auch nur 2.50€ wie die kleinen mit 12ml... außerdem sollen sie an sich besser sein ... als die anderen mit weniger für gleichen preis... ;)


    probiert noch nocht, aber das werde ich wohl mal in anschlag nehmen sobald ich auch die lieferung bezahlen kann :D


    phene

  • welche grundierung nimmt man am besten bei Ors ???

    die Welt ist das einzigste Irrenhaus das sich selbst regiert !!!