Chaos ist zu schwach

• Hi an alle,
    ich hab mal eine Frage:
    Findet ihr Chaos zu schwach ( oder eventuell auch zu stark ), einige wie zB die
    Type die für Chaos mitveranwortlich ist. Diese Typ meinte nämlich in einer WD
    Ausgabe, dass als er das aktuell Armeebuch erarbeitete, Chaos bzw die
    Demonen zu schwach gemacht hat und das er dies mit der SdC Kampane
    beheben will ( und auch gemacht hat ). Wie z.B. die Hellcannon

Als ich weis ja das vom Hindergrund her Chaos eigentlich Stark sein muss aber
    im Zuge der Balance und Fairniss sollte doch alle Armeen ungefähr gleich Stark
    sein.
    Vieleicht piensse ich auch zu sehr und sollte es als Herausforderung sehen aber :rolleyes:

ICH FINDE DIE SIND ZU STARK :mauer:

Ich weis alle Chaosspieler werden schreien " wir sind nicht overpowered",
    dieser Beitrag richtet sich aber Hauptsächlich an alle anderen Spieler

PS: aber für objektive Meinungen von unseren Lieben " chaotischen Spielern"
    bin ich selbstverständlich Dankbar :]

Der Himmel wird sich verdunkeln, wenn unsere Pfeile auf unsere Feinde herrab regnen und sie werden alle fallen ,denn kein Sterblicher wird sein Fuß auf unser geheiligtes Land setzen!

• Chaos ist nicht zu schwach noch weder zu stark. Ist eben eine typische anfänger Armee mit der man leicht am anfang gewinnen kann. ansonsten finde ich diese armee nicht übertrieben stark.

Gruss Goldi

• Chaos ist nicht zu schwach. Es gibt allerdings:

- 1. einen Haufen Spieler, die Chaos spielen, das aber nicht können und deswegen denken die Armee sei schuld;

- 2. dumme Einschränkungen auf einigen Turnieren, die oft das Chaos extrem benachteiligen - DADURCH wird's dann ggf. "schwach", wenn andere Armeen nicht gleichermaßen "beschnitten" werden;

- 3. den Irrglauben, daß jeder Depp Chaos spielen kann. Selbst bei einer Khornearmee muß man DENKEN...

Wandel ist überall und ewig...
    Tzeentch ist Wandel...

"natürlich bin ich verrückt... wäre ich normal, würde ich wahnsinnig werden!"
    "Wer mit beiden Füßen auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter..."

• also ich find das chaos ein wenig unterdruchschnittlich ist mit preisen ud so, aber ich habe mein allerserstes WH spiel mit 750p gegen chaos haushoch gewonnen, und mein gegner war ein erfahrener spieler.
    kommt villeicht aber auch auf die taktik an. spiele eher defensiv, das hilft immer gegen chaos, weil die kaum beschuss ham.

In diesem Sinne frohe Weihnachten, einen guten Rutsch, frohe Ostern, happy Halloween und was weiss ich nich alles. :bye:

Fantasie macht den Unterschied :blumen:

• Lord Natza:
    Unter 2000 Punkten kann man auch nicht von taktischem Spielen reden... und erst recht bei 750 Punkten beruht alles nur auf Glück...
    40 Punkte Spiel: Juhuuu... ich habe mit meinen 20 Goblins gegen einen Chaosritter gewonnen, haha! Chaos ist ja schwach... :rolleyes:
    Verstehst du was ich meine? ;)

Come to me, my Pale Enchantress...

• unter 2000 punkte mit Chaos zuspielen is nicht so richtig lustig... :rolleyes:

ich find Chaos NICHT zu stark, außerdem muss man sehr viel Taktisches Verständnis aufbringen um nicht seine kleinen teuren Einheiten zuverlieren..

• also ich find Chaos auf keinen Fall zu schwach,eigtl. eher überdurchschnittlich.
    Nicht Overpowered,aber sehr gut.
    Aber ich denke dass WHFB insgesamt sehr balanced ist,und man kann auf jedemfall mit jedem Volk ggn. jedes gewinnen,wenn zwei gleich erfahrene Spieler ggn.einander spielen.

MfG,Drakon

• @ nemo
    das war mein allersertes WH spiel mit einer absoluten newbie-liste.ich hab einfach alles genommen was ich hatte.
    ich hate noch nie ein rb von innen gesehen und hab gewonnen, mein gegner spielte schon seit einem jahr.
    also:ich find chaos schwach.

In diesem Sinne frohe Weihnachten, einen guten Rutsch, frohe Ostern, happy Halloween und was weiss ich nich alles. :bye:

Fantasie macht den Unterschied :blumen:

• @Natza CHaos is in den untere Punktregionen "nicht gut".. (ich finds schrott da man 0 Flexibel ist)

wie gesagt Chaos is net overpowert, da würd ich eher die Vamps als "Overpowert" einstufen

• wenn die vamps nicht "overpowered" wären, würde kein mensch vampire counts spielen, weil die restliche armee, gemessen an maßstäben/einheiten anderer völker, einfach zu schwach sind und außerdem passt diese übernatürliche stärke sehr gut zum hintergrund...

@topic: ich zb kenne ein großes negativbeispiel von chaosarmeen, leute, die bei 2000 pkt 4 od. 5 regimenter auf dem spiel haben (dämoenprinz, drache, barbarenreiter, chaosritter, streitwagen) wo allein der general auf drache 900 pkt kostet, da GW die Sache mit den Auserkorenren, meiner meinung nach, gründlichst verbockt hat, da dadurch hammerharte, aber auch sauteure regimenter entstehen, denen man nicht so leicht was entgegensetzen kann (ich, als skavenspieler komme dann immer ins überlegen, was ich gegen solche truppen machen soll, und kommt nicht mit "ausmanövrieren" das klappt nämlich eh net, weil die ritter bei mir einfach alles kaputthauen).

Aber wenn leute dämonen einsetzen, finde ich das hintergrundtechnisch cool, machen aber in meiner umgebung zu wenige.

All your Toad are belong to us!!!

• Hmmh, so etwas gibt es sicher. Aber gibt es für solche kleinen Armeen nicht ein Riesenproblem ? Ich meine das Problem mit dem Kampfergebnis.

Zum Beispiel bei Skaven:

1.Als Skavenspieler müsstest Du doch viel mehr Einheiten haben. Wenn Du auf breiter Front vorrückst und ihn nur einmal in der Seite zu packen kriegst o.ä., dann wird er doch eher das Kampfergebnis verlieren, da Du mehr Ränge, Überzahl, Flankenbonus etc. hast. Wie soll er das bei vielen Einheiten auf Deiner Seite verhindern ?

2.Oder: ein Jezzail-Treffer auf einen auserkorenen Chaosritter stellt doch schon ein hohes Risiko dar. Wenn der Treffer durchgeht, sind viele Punkte futsch. Oder die Warpblitzkanone etc. Giftwindkrieger oder diese Seuchenkugeln ignorieren doch Rüstungen, kosten aber wenig(er) Punkte.

Alle diese Dinge kosten ihn doch viele Punkte und Dich vergleichsweise wenige ? Ich habe nie Skaven gespielt, daher wollte ich mal fragen ob das ungefähr aufgeht. ?(

Bei diesen Chaosdrachen, ja, da würde mir jetzt auch nicht viel einfallen, höchstens ein Held mit dieser extrem starken Warpsteinklinge, die Ihren Träger langsam tötet. Könnte sowas helfen, wenn man den mit "Schwefelsprung" ranbringt ?

(...)
    Aus der Dunkelheit wird Er kommen
    Um Euch zu richten
    Neue Nägel werden sich bahnen
    Durch Euren kranken Leib...
    (...)
    *******nsch mit Namen Christ

Camulos - D. U. / S. d. B. , 175/400

"In Treue fest !" -'48

• Stimmt du hast recht skaven ahben ne MEnge sacehn die schief gehen können aber wenn icht dan nahuien die rein.
    Die Warpsteinklinge ist gut aber wenn du nen schwefelsprung einsetzen willst dann kannst du schlecht angreifen weil die MAgei phase nach die Bewegungsphase kommt.

MfG

• Kommt darauf an wie du den Schwefelsprung einsetzt. In einem WD Spielbericht hat der Skaven nen Häuptling springen lassen und anschließend die Bronzesphäre aktiviert um den Slann zu plätten. Hat zwar nicht funktioniert aber lustig wars...

Sigmar war ein Schwächling, und sein Imperium auf Falschheit gegründet. Ich werde ihn vernichten, ihn und seinen falschen Gott. Die Stadt des Ulric wird brennen, und die Erinnerung an den Emporkömmling ausgemerzt werden.

• Ja die Sache mit der Überzahl/Kampfergebnis etc funzt schon gut gegen einzelne Charaktermodelle (In einem Spiel sind mal ein Dämonenprinz, ein Streitwagen und der Chaosanführer auf Drache vor Klanratten geflüchtet, weil sie alle die Macht der Masse unterschätzten :D

Aber Chaosrittertrupps, die 6-8 Klanratten weghauen, die dann nicht mehr zurückschlagen dürfen gewinnen trotzdem durchs Kampfergebnis (Ich: Überzahl, Gliederbonus = 4, Er: 6-8 Tote = 6-8)

Soviel dazu...

• Smutje
    Und wie sieht es mit den Rüstungsbrechern bei Skaven aus ? Können die solche Einheiten nicht relativ leicht dezimieren ? Oder umgeht der Chaos-Spieler die dann ?

(...)
    Um Euch zu richten
    (...)

"In Treue fest !" -'48

• Nein, die harten Rüstungsbrechenden Sachen (WBK, wenn sie klappt, Rattling, GWK) hauen schon rein bei ihm, keine Frage, kommt nur nicht allzu oft vor...

• Tja, dann wird es natürlich hart. :(
    Hast Du denn bisher eine halbwegs gute Möglichkeit dagegen gefunden ? Interessiert mich eher theoretisch, weil ein Kumpel von mir Skaven spielt, der will das sicher gerne wissen. (Ein zukünftiger Gegner will nämlich genau Khorne-Chaos spielen.)

(...)
    Um Euch zu richten
    (...)

"In Treue fest !" -'48