Eine Kombination (Achtung PG) aus Ausdauernden Blockern (30er Klanratten ohne Schnickschnack - je billiger desto besser), 3er Schwarmblocks und Rattlings, WBK, Flamer, Warlocks die Reinballeren/ Zaubern. Dann noch hoffen, was starkes in seine Flanke zu bekommen, aber Khorne Chaos is meiner Meinung nach extrem überpowered (von wegen Magienachteil: "Oh ich habe mit 5 Regimentern + Streitwagen + Grundwürfel 10 Bannwürfel" *gnarf*) und Raserei is auch eher postivi als negativ, weil man im Zeweifelsfall halt keinen Angriff ansagt und nachher sieht ob sie hinkommen und NIEMALS dumm in der Gegend rumsteht...
Chaos ist zu schwach
-
-
Huh, das hört sich natürlich ziemlich haarig an. Aber gut, wenn es eben anders nicht geht...Ich als Vampirspieler lasse Khorne eher gelassen auf mich zukommen. Na ja, nicht total gelassen, aber etwas beruhigt.
Soll er eben zwangsweise Zombies angreifen, gibts in jeder Magiephase neue.(Gut, bei Khorne gehört dann eben auch Glück dazu.)
Gibt es bei Skaven nichts in Richtung Todesstoß o.ä. ? Sicher haben doch auch Skaven eine Art Brecher, der mal was knacken kann.
Wie sieht das mit den Bannwürfeln aus ? Pro Regiment mit Mal einen, zwei als Basis, Streitwagen noch einer und dann noch für jeden Held ? Hmmh, übel. -
Einer meiner Gegner spielt Nurgle-Chaos, der hat mehr Magie- und Bannwürfel, als in einen Schuhkrton gehen und die Magier sin auch noch so heftig, dass man sie mit Schatten oder Harpyen nich kriegt. Dann setzt er meißt noch 2Regs Chaoskrieger, 2Streitwagen und eine Chaosbrut ein. Jetzt hat er angekündigt, noch Chaosritter kaufen zu wollen, dann siehts aber übel aus.
Ich hab mit meinen einfachen Truppen einfach keine Chance im Nahkampf. Ich kann nur stehen bleiben und mit den RSS runterhohlen was geht. Mit der Slaanesh-Liste is es was besser geworden aber immer noch ziemlich hart. -
Ich finde Chaos an sich nicht zu hart, aber es gibt kein anderes Volk, dass man in der 6. Edition dermaßen bärtig (!) spielen und damit unverhältnismäßig starke Listen erstellen kann.
Zum ersten Halbsatz: Chaos ist sehr abwechslungsreich, 10 % davon abziehen und den Echsenmenschen geben, sie wären endlich auch mal interessanter.
Dämonene, Tiermenschen, die diversen Gottheiten mit ihren typischen Einheiten... schön, wirklich.
Aber nun zum 2. Halbsatz: Chaos bietet sehr, sehr viele Möglichkeiten, effektive Truppengattungen zu kombinieren und diese aber jeweils auch noch aufzuwerten (Male). Zum Vergleich, bei den Echsen wird eine Einheit durch ein Zeichen zu Elite bzw. durch 2 Zeichen zu Selten.
Chaos aber schenkt sich z.B. mit jeder Einheit Khorne einen Bannwürfel extra, DIE Punkte lohnen sich allemal.
Ich finde also nicht die Einheiten zu stark oder zu billig, sondern die taktischen Möglichkeiten bei der Armeelisten-Zusammenstellung.
Gegen jeden Feind ist was passendes dabei, die Auswahl unbestritten und ein echter Nachteil, seien wir ehrlich (etwa wie W3 bei Elfen als Ausgleich zur hohen I), ist auch selten dabei. Die Truppen sind einfach zuverlässig und gut, aber eben - oder gerade - in Verbindung mit den Malen. -
hmm mein tipp an die skaven spieler die gegen khornies spielen :p
flucht als angriffsreaktion dann mit 2 rattlings draufhalten *g*und natürlich fliehst du mit sklaven die nen musiker dabei haben und den general in der umgebung :p
dann kannst du mit der rattling draufhalten und gegebenfalls auch mit jezzails, wbk und flankenangriff falls es sich lohnt, aber stell dich um himmelswillen nie einem direkten kampf, du wirst ihn ja eh zu 90% verlieren, da ist es besser, wenn du direkt fliehst.
-
darthfacemo ich kenn einen Echsenspieler, der bei 1250P (so die Tuniergröße die er spielt) eine Liste aufstellt, die hammerhart ist..
er gewinnt öfters das Tunier in Freiburg (vom UFO..) -
ole
chaos khorne.... naja.... eigentlich keine grosse sache.
wie schon erwähnt mit flanke, rücken, überzahl, gliederbonus usw draufhalten, dann rennen die schneller als dir lieb is wechfast jede armee hat mehr einheiten als des olle chaos aufm feld. einfach mit billigen einheiten locken, ausblocken und angriffe ins leere laufen lassen. dann mit konzentrieter power drauf ein dreschen. selbst wenn du nicht einen einzigen ritter verwundest, wird der mit ziemlicher sicherheit das kampfergebnis verlieren
-
Korotir
Nicht falsch verstehen, ich spiele selbst Echsen und weiß, dass man sie böse aufstellen kann. Mir geht es vielmehr um die Vielfalt der Einheiten.
Echsenarmeen sehen immer gleich aus...leider.Vagi
In der Theorie mag das stimmen, aber hier zwei Erfahrungen, wegen derer ich mittlerweile einfach keinen Spaß mehr gegen Chaos habe:1. Auserkorene Ritter. Echsenrittereinheit von vorne, in die Flanke ein Drache (General mit Panzerhandschuh).
Ergebnis des Angriffs: General tot, Drache flüchtet, einige Tote bei den Rittern, sie schaffen aber den Aufriebtest. Kampf verloren.2. Skinks locken Auserkorene Ritter an, diese überrennen, dadurch Angriff von 2 Einheiten Kroxigoren gleichzeitig in eine Flanke.
Beide Einheiten flüchten nach dem Rückschlag der Ritter und werden eingeholt.Alles, was recht ist, aber was nützen schöne Taktiken auf dem Papier, wenn in der Praxis nichts davon aufgeht.
Er bannt als Khorne jeden Spruch und haut selbst als Angegriffener alles noch weg, und als Tzeentch zaubert er mich tot, bevor ich überhaupt soweit komme. -
Vagi naja also, wenn der Chaosspieler net ganz doof is und die regeln kennt isses garnet so einfach eine rasende Einheit übers Feld zu jagen (viele kennen solche regeln, wie angriff umleiten garnet..) und selbst dann hat man immer noch recht gute chancen den nahkampf zu gewinnen (wer eine Einheit Ritter im Rücken angreift wird bald feststellen, dass die Hinten genauso gefährlich wie vorne sind...und dann nutz dir der bonus von +2 nimma viel)
-
Höret und staunt im Namen des Kournous und der ewigen Ishra....
Wie alle Dinge besitzen auch die Chaoten ihre eigenen Stärken und Schwächen, sicherlich mögen einige Stärken der verschiedenen Armeen und Chaosgötter oder Sonderregeln zu Stark und "bärtig" erscheinen, aber im Endeffekt ist jede Armee nur so stark wie der Verstand seines Generals!
Wer ein guter Taktiker und fähiger Genaeral ist, der mag nicht verlieren, wer jedoch nur auf seine Modelle und deren Schlagkraft baut der wird verlieren!!!
Dadurch, daß die Armeelisten sehr vielfältig sind kann man hier durchaus einige fiese Kombinationen erstellen, aber da alles sehr teuer ist sind diese trotzdem begrenzt und fallen meiner ansicht nach nicht ins gewicht!
Das Problem glaube ich, ist, dass manche Leute glauben, daß man wenn die Modelle entsprechend fiese Sonderregeln haben und den Punkten nach unglaublich viel können, man automatische gewinnt!
Aber um zu gewinnen braucht man Strategie, Taktik und muss wissen wofür welche Truppen gebraucht werden!!!!
Nur mit fetten Chaosrittertruppen kann man nicht gewinnen!
Gerade beim Chaos, gerade bei Khorne!!!!Ein General der sich und seinen Gegner kennt, wir immer siegreich sein!
Ein General der sich, aber nicht seinen gegner kennt wird manchmal gewinnen und nie verlieren!
Ein General der sich und seinen Gegner nicht kennt ist immer in Gefahr!!!
Sun-TsuIch habe eine Ausgeglichene Bilanz mit dem Chaos bei meinen Waldelfen! Manchmal verliert man, manchmal gewinnt man!!! Ich hatte aber immer die Chance und war nie der Meinung, daß die Chaoten zu stark/"bärtig" wären!!!
Wenn ihr ne "bärtige" Armee sucht, dann schaut euch mal die Skaven an!!!DaToBi
Ps: All das gilt mit Ausnahme dieser neuen Chaoskanone, die ist jensteits von gut und böse!!!! Der Kerl von Gw der die gemacht hat scheint ein "BISL" über das Ziel hinaus geschossen zu sein!
-
schaut euch doch nur mal die ersten plaetze in den turnieren an da sind zu 90% skaven und vamps zu finden. chaos findet man eher selten unter den ersten.
und zu den khornerittern die zu baertig sein soll kann ich nur sagen das die bei mir nie zum angriff kommen da ich die mit plaenklern so am spielfeld rumschick das der mir nie die wichtigen einheiten angreifen kann. mit plaenklern kann man die wunderbar in die pampa schicken da 1. er sich an mir ausrichtet
2. angreifen muss wenn in reichweite
3. mit flucht als wahl er meistens verpatzten angriff hat und somit dann ein regiment vor sich hat das ihn entweder von vorn oder flanke angreift
also von daher hab ich vor khorne keine angst. ein spieler der einigermasen das raus hat schickt die uebers spielfeld das die 0 pkt holen und das ganze spielfeld ablaufen. raserei seh ich daher eher als nachteil an.
zum drachen: selbst mit goldauge ist der niederzumachen der 3+rettung ist schoen und gut zaehlt aber nur gegen beschuss also im nahkampf nicht. am besten versuchen mit schwaermen zu blocken dann im nahkampf und dank kampfergebnis verliert er dann und muss testen.
also overpowerd finde ich chaos nicht aber auch nicht schwach sie sind eine armee wie jede andere -
Brazzo ich würd sagen mit dem Drachen lass ich mich net von dir angreifen, wenn ich es nicht will.
zum Thema Khorneritter (hab ich oben schon was gesagt..) sie sind stark, aber keine Einheit is unbesiegbar (und mir is auch gegen erfahrene Gegner nie passiert, dass ich durch die Gegend gerannt bin... 14 Zoll angriffsbewegung reicht um einen Angriff umzuleiten) -
dito @ Jishtasaar Morgentau
alles richtig und meine meinung....@ darthfacemo: klar man hat pech beim würfeln (nie hatte jemand mehr pech als ich 3mal in folge 3 einsen in 3 aufeinander folgenden magiephasen beim bannwurf gewürfelt^^) aber wenn der dir den general aufm drachen killt, hatte er sehr viel glück und/oder selber noch charaktermodelle und mgische banner in der einheit. meine erfahrungen mit chaos sind das gegenteil
versuch einfach mal die chaos ritter mit nem meatshield aus den wichtigen kämpfen raus zu halten...(10 speerträger zb)
naja... musste halt selber herausfinden... spiel oft gegen chaos und du findest den dreh irgendwann raus...probieren geht über studieren *g*
oder lies dir ma das chaos armeebuch durchmfg vagi
-
Ich probieres es seit über 2 Jahren, bilslang habe ich vielleicht 7 Mal gewonnen.
Ich weiß ja nicht, wie eure Khorne-Listen / -Gegner aussehen, aber mein Gegner spielt in der Regel Dinge wie
- Auserkorene mit General
- Söldner: Dunkler Abgesandter, Kanonen oder Halblinge
- mind. 2 Zauberer mit Feuermagie
- viele Hunde und Barbarnreiter gegen Zeug, dass die rasenden Truppen wegzulocken versuchtErgebnis: es hagelt Zaubersprüche gegen meine leichtgepanzerten Locktruppen, im Kampf ist Khoren nicht zu besiegen und aus Distanz schießt er einfach, bis er da ist.
Mag ja sein, dass er auf Hintergrund u.ä. scheißt, aber noch effektiver kann man nun mal keine Armee aufstellen, und beim Chaos ist es sogar zulässig.
Gäbe es ein Verbot, Zauberer bei Khorne zu spielen, k, vielleicht sähe ich dann vieles anders.
Aber so ist Chaos schlichtweg bärtig (bzw. hat das größte Potential dazu). -
Halblinge und Kanonen in ner Khornearmee??ß Wenn das mal kein Stilbruch ist...
Ich bin mir aber gar nicht sicher ob er die Halblbinge und Kanonen auch anheuern darf. Werd mal nachschauen.
-
er "darf", aber in Ligen/Turnieren ist es in der Regel ausgeschlossen. Sowohl die Halblinge als auch (erst recht) die Kanonen sind sowas von "unkhornig"...
Daß er Barbreiter/Hunde nimmt um die Fernbedienung auszuschalten ist völlig legitim und richtig so.
Daß er mindestens 2 Magier (ungeteilte) mitnimmt - nun ja, es ist schon nicht grad stylisch, aber ich hab auch schon Khornearmeen mit ungeteilten Schamanen gespielt. Kommt aber auf die Punktzahl an...Ich habe vor 2 Turnieren eine recht "ungewohnte" Khornearmee gespielt - Minotauren. Beschuß nada, durchaus Magie drin, aber eher als Bonus bzw. Banncaddys gedacht. Ich hatte so ein paar Rollen (4), und genug Würfel, daß dagegen nur totale Energie durchkam...
Was hab ich aufgestellt?
Keinen einzigen Khorneritter oder -krieger.Minotauren! Und davon genug... insgesamt 19 (4x4, 1x3), und 2 Minolords, einen davon als General, alles mit Mal des Khorne.
drei TM-Schamanen, einmal als "Jäger" mit Grashnaks Zahn und Chaosrüstung, die anderen als Banncaddys.
12 Gargoyles - "Jagdunterstützung".
und... ach ja, 3 Shaggothen.
Fertig.
3250 Pts, 39 Modelle... wenig? sicher. PG? Nö. Stylish? Auch. Keiner hat sich beschwert, es waren allesamt interessante Spiele, ich habe 2 mit Massaker gewonnen und 2 andere mit Massaker verloren. Und so ist so eine Armee auch - extrem. Mir war von vorneherein klar, daß sie entweder "genau funktioniert" oder eben überhaupt nicht. -
Ich beschwere mich ja auch nicht im geringsten über Barbarenreiter und Hunde, würde ich genauso machen, ist doch klar.
Aber es geht um die Frage, ob Chaos zu stark ist, und da muss ich eben sagen (am Beispiel meines bekannten Spielers): kein anderes Volk kann imho so böse und bärtig aufgestellt werden, weil ein, zwei an sich notwendige Beschränkungen eben einfach nicht existieren.
Somit kann man den Vorteil der stärksten Nahkämpfer aller Völker regeltechnisch legitim auch noch mit guter Magie und Beschuss kombinieren.
Was dabei herauskommt, ist sicherlich keine hintergrundgetreue Armee oder Turnierliste, aber eine nahezu unbezwingbarer "eierlegende Wollmilchsau". -
sorry, da finde ich zB Echsen weitaus ekliger...
-
Ich spiele selbst Echsen, gewinne aber mit Dunkelelfen leichter.
Und diese ominösen Skink-Übermacht-Armeen finde ich lachhaft, mag sein, dass ich "nur" gegen etwa 100 mal antreten durfte, aber die sind sehr schnell in alle Richtungen geflüchtet bzw. man ist von einem Block zum nächsten überrannt.
Ob 200 Skinks dann plötzlich unbesiegbar sind, keine Ahnung, wahrscheinlich hat das Spiel dann zumindest den selben miesen Spaßfaktor wie das von mir beschriebene Chaos.
Und eines sehe ich definitiv ganz anders: Echsen an sich müssen mehr taktieren als eine typische Tzeentch- oder Slaaneshliste des Chaos, denn diese sind deutlich zuverlässiger. Klar kosten sie auch mehr Punkte, aber eine kleine Armee effizienter und harter Einheiten ist bei WH immer besser dran als eine größere Armee schwächerer Einheiten.
Meine Meinung. -
Nein. Echsen und Ballerskaven müssen nur hübsch 6en würfeln. Das ist der Punkt...