Kommandantenauswahl

• Hallo!
    Ich plane gerade eine Hochelfen Armee und bin unschlüssig wie ich die Kommandantenauswahl bei 2000Punkte Schlachten am besten nutze. Armee-Planung sieht soweit 1500Punkte vor, wie sie ja fast schon standard sind (8 Silberhelme, 16Archer, 16 Speerträger, 19 Schwertmeister + Edler, 2 Zauberer, 1 Speerschleuder). Die Erweiterung auf 2K macht mir jetzt eben Gedanken...

Schon im vorraus vielen Dank für eure erfahrenen Ratschläge und Meinungen,

Malakai

P.S. Ich spiele ansonsten Druchii (Gegensätze ziehen sich an ;)) und das so aggressiv wie möglich und möchte die HE´s jetzt eher "klassisch" aufbauen und meine Gegner sind Zwerge, Imps, Söldner, WE´s, Chaos/Khorne und Vamps.

"Das ist blaues Licht." - "Was macht es?" - "Es leuchtet blau."

• eine zweite Speerschleuder da 2 eine Auswahl ist

Dann ist immer was feines die Drachenprinzen
    und gegen wiederstandskräftige Gegner wie Zwerg und Chaos kann ich die
    Weisen Löwen empfehlen :]
    ach ja und jetzt natülich den Kommandanten Slot ausnutzen mit Prinz oder
    Magier was dir halt besser liegt

Der Himmel wird sich verdunkeln, wenn unsere Pfeile auf unsere Feinde herrab regnen und sie werden alle fallen ,denn kein Sterblicher wird sein Fuß auf unser geheiligtes Land setzen!

Einmal editiert, zuletzt von Wächter von Ulthuan ()

• Speerschleuder war schon fest eingeplant. Weiße Löwen... hmm... Das hat doch von den Punkten gar nicht hin. Wenn da jetzt mal noch ca.300-400Punkte für den Kommandanten drauf gehen + Speerschleuder. Vielleicht noch einen Streitwagen?

Zu den Kommandanten (was ja auch mein eigentliches Problem war):
    denkt ihr es macht bei 2000Punkten schon Sinn gleich die magische Keule auszupacken und einen Erzmagier mit rein zu nehmen, oder da lieber erstmal noch einen Prinzen. Hochelfen sind verdammt punkteteuer kriege ich langsam so den Eindruck ;)

Wenn Erzmagier, dann wie ausrüsten? Buch von Hoeth und gut is? Und was wären denn empfehlenswerte Kombos bei einem Prinzen (wie z.B. GoP und SoL bei Hochgeborenen der Druchii...)

- Malakai

• Also das mit den Kommandanten oder Erzmagier da muss du schauen gegen
    wen du spielst.
    Für den Magier musss nicht immer das Buch von Hoeth her:
    -Annulianischer Kristall damit kannst du schon mal deinen dein Gegner in seiner
    Magiefasse beherschen
    -Meister der Magie (Ehrentitel) ist auch ja klar
    -und dann noch Ring des Corin oder Ring des Zorns je nach dem ob du
    offensive oder defensive spielst beides jedenfalls net wenn dein Gegner seine
    Bannwürfel verbrauch hat :D

Der Himmel wird sich verdunkeln, wenn unsere Pfeile auf unsere Feinde herrab regnen und sie werden alle fallen ,denn kein Sterblicher wird sein Fuß auf unser geheiligtes Land setzen!

• sowohl gegen zwerge als auch gegen chaos/khorne wirst du schlecht aussehen auch mit nem erzmagier, glaub mir...

gegen die beiden armeen würde ich auf jedenfall den klassischen prinzen mit rüstung der götter, schwertmeister, zweihandwaffe und phönixwächter auswählen - kostenpunkt 231 punkte (also nix mit 300 - 400 wie du meintest) den dann in die schwertmeister und den edlen raus dafür in die selberhelmchen rein und ihm einen verzauberten schild, helm des glücks und schwert der macht gegeben

gegen imps, söldner, vampire kann ich nur den erzmagier mit buch von hoeth empfehlen, dazu zwei stufe zwei magier mit energiesteinen, rubin der dämmerung, silberstab und meister der magie bzw weiser als unterstützung und den oben genannten edlen als anführer (dann noch drauf hoffen, dass ers auch wird) gegen waldelfen hab ich noch nie gespielt und kann mir auch jetzt nichts klares vorstellen ausser dass sie viel beschuss haben deshalb würde ich gegen we vermutlich die gleichen magier einsetzen...

letzten endes kann ich noch sagen, dass ich ne ganze zeit lang einen prinz auf pferd, mit meeresgoldklinge und magischen armschienen eingesetzt habe. er kam zwar nie großartig gegen irgendwelche kommandanten in den nahkampf und durfte immer nur kerneinheiten aufwischen aber er hat auf jeden fall abgeschreckt (wer tritt auch schon gerne gegen jemanden an der RW 2+ mit wiederholen, ReW 4+, S4, A4, KG7, I8 und rüstungswürfe ignorieren hat!?)

ich hoffe mal, mein gelaber hilft irgendwie

greats D.

Schmerz ist eine Illusion der Sinne; Verzweiflung eine Illusion des Geistes

• Dark Slayer
    1. was ist eine "rüstung der götter"
    2.glaubst du nicht das 1 Energiewürfel in jeder seiner eigenen Runde besser
    ist als 2 einmalig (ich meine damit Rubin der Dämmerung als Energiestein )
    3. man kann nur ein Arkanens Artefakte pro Zaubere tragen

Zitat

dazu zwei stufe zwei magier mit energiesteinen, rubin der dämmerung, silberstab und meister der magie bzw weiser

4.Ehrentitel Weiser halte ich für zu teuer für die Punkte bekommt man Sinvolleres
    5.was gibt es gegen den ring des corin zusagen ?( gerade gegen chaos oder
    zwerge kann man die missen Gegenstände unschädlich machen (klar bei den
    Zwergen so viel Bannwürfel wie die haben bleiben immer welche übrig)
    Denn Prinzen den du unten beschrieben hast den halt ich auch für gut und
    empfehlenswert

guße Wächter

• Ich glaube Dark Slayer meinte das schon so, dass einer der zwei magier Energiestein + rubin der dmmerung bekommt und der andere eben Silberstab + Ehrentitel. Oder eben auch anders kombiniert, jedenfalls nicht Rubin und Silberstab auf einem Haufen.

Thx auf jeden Fall schonmal! Ich habe ja jetzt schonmal einige Kombos, mit denen ich rumexperimentieren kann :]

- Malakai

• meine magier sehen immer so aus:
    magier, stufe zwei, meister der magie, silberstab, energiestein
    magier, stufe zwei, weiser, rubin der dämmerung

laut regeltext ist es erlaubt energiesteine zusätzlich zu anderen arkanen artefakten zu besitzen, so wie magiebannende spruchrollen ja auch

einen erzmagier hab ich zwar noch nie benutzt weil ich fast ausschließlich gegen zwerge mit zwei runenschmieden, runenmeister und runenamboss spiele (versuch da mal einen zauber durchzubringen!) obwohl sich meine magier aufs bannen konzentrieren sollen rüste ich sie wie oben genannt aus und ich bekomm schon ab und zu mal den einen oder anderen spruch durch (hoch lebe die totale energie!)

achja: die rüstung der götter ist ein albion artefakt, darf nur von modellen zu fuß benutzt werden, gibt RW3+ (nicht weiter verbessern) und S+1 - ergo hat der prinz S7, einen 3+ RW und nen 5+ ReW

• Wie viel kosten den die Rüstung und wo find ich die?

Malakai

Zitat

Weiße Löwen... hmm... Das hat doch von den Punkten gar nicht hin. Wenn da jetzt mal noch ca.300-400Punkte für den Kommandanten drauf gehen + Speerschleuder. Vielleicht noch einen Streitwagen?

ich meine man darf nicht zu statisch sein in seine Auswahl, um die Weisen
    Löwen rein zunehmen kann man ja mal ein paar Punkte woanders abzwacken!
    Was ist besser Speerträger oder Weise Löwen ?(
    genau Weise Löwen 8)

2 Mal editiert, zuletzt von Wächter von Ulthuan ()

• ähh ich müsste lügen wenn ich sagen würde es is wd 71 aber ich glaube schon, dass ers is
    die rüstung selbst kostet 35 punkte (is ja auch logisch wenn man mal rechnet: 100-25-40=35 :])

hmm zu der aussage, weiße löwen seien besser als speerträger kann ich nur sagen: lass mal 25 speerträger deine weißen löwen angreifen!

aber der wächter hat recht, man muss ja nicht genau 2000 punkte haben. es is viel besser wenn man zwischen ein paar einheiten variieren kann

• OK 8)
    Ich schick 21 Weise Löwen ins Rennen ( kosten fast genau so viel wie 25
    Speerträger ) und du 25 Speerträger, jeweits mit Kommandoeinheit und ohne
    irgendwelche Extras

Herausforderung:
    Ich hab zwar noch nicht ganz 21 Weise Löwen ( aber was nicht ist kann ja
    noch werden ), wenn ich die hab machen wir ein Digitale Minischlacht.
    -ich bei mir und du bei dir
    -alle Würfe werden Fotographiert
    -sie stehen 5 Zoll auseinander und wir Würfeln ein w6 wer anfängt

PS: Ich meine zwar eigentlich als ich das gepostet hatte ( weiter oben ) gegen
    Zwerge oder Chaos ( versuch mal mit den Stärke 3 Piken durch Wiederstand 4
    oder 5 durch zu kommen, da werden viele Würfe auf der Strecke bleiben ),
    aber egal

• Zitat

Original von Dark Slayer
    hmm zu der aussage, weiße löwen seien besser als speerträger kann ich nur sagen: lass mal 25 speerträger deine weißen löwen angreifen!

da steht doch angreifen oder kann ich nicht lesen? es ist nunmal eine tatsache, dass weiße löwen einen angriff meist nicht überstehen da sie eben W3 und RW6+ haben! ich sag ja gar nicht, dass sich nicht kämpfen können und gerade gegen zwerge oder chaos würde ich sie ohne zu zögern einsetzen aber wenn sie angegriffen werden, sind sie meistens tot (oder zumindest die erste reihe, was ja reicht damit keiner mehr zurückschlägt)

• ach so :D ok dann hat sich das ja erledigt

Zitat

Original von Dark Slayer
    oder zumindest die erste reihe, was ja reicht damit keiner mehr zurückschlägt

?( ?( ?( ?( ?( ?( ?(
    hä "drengen nicht die Hinteren Modelle nach vornem, springen über ihre Tote
    um dann drauf zu hauen" deshalb werden ja die Modell von Hinten entfernt.

• also ich hab die regeln so erklärt bekommen, dass wenn ich dich jetzt angreife deine komplette erste reihe totschlage dann kannst du nicht mehr zurückschlagen! das was du meinst heißt so viel wie: meine leute erledigen die erste reihe springen über die toten und greifen die hintendran an... ich fands auch immer blöd nicht zurückattackieren zu dürfen aber wenn ichs so von jemand aus einem gw-ähnlichen laden erklärt bekommen hab muss ich mich wohl auch dran halten

• yo hast recht ich habs nochmal nachgelesen, und ich muss sagen das ist sowas
    von Bescheeeeeeeeiiiiiiiiiiiiiiidddddddddddden :mauer: :mauer: :mauer: :mauer: :mauer: :mauer: :mauer: :mauer: :mauer: :mauer: :mauer: :mauer: :mauer: :mauer: :mauer: :mauer: :mauer: :mauer: :mauer: :mauer: :mauer: :mauer:

• tja so sind nunmal die regeln...

meine armee besteht bisher aus folgendem:

Prinz mit Elfenross mit Ithilmarharnsich, Drachenrüstung, Schild, magischen Armschienen und Meeresgoldklinge 257 Punkte

Magier mit 2. Stufe, Weiser, Rubin der Dämmerung 175 Punkte
    Magier mit 2. Stufe, Meister der Magie, Silberstab und Energiestein 170 Punkte

16 Seegardisten mit Schildern und Kommandoeinheit 291 Punkte
    16 Speerträger mit Kommandoeinheit 206 Punkte
    10 Bogenschützen mit Kommandoeinheit 150 Punkte
    8 Silberhelme mit voller Rüstung, Kommandoeinheit und Banner von Ellyrion 234 Punkte
    20 Schwertmeister mit Kommandoeinheit, Zauberbanner und Amulett der reinigenden Flamme 360 Punkte
    1 Speerschleuder 100 Punkte
    1925 Punkte

ok irgendwas fehlt da weil ich normalerweise genau 2000 punkte hab

meine eigentliche frage ist jetzt allerdings um was soll ich die armee erweitern?

hier drei vorschläge meiner seits:
    1. Edler mit Elfenross mit Ithilmarharnisch, schwerer Rüstung, verzaubertem Schild und Jagdbogen 141 Punkte
    5 Ellyrianische Grenzreiter mit Langbögen und Kommandoeinheit 155 Punkte

2. Edler mit Schattenrüstung, Langbogen, verzaubertem Schild und Schwert der Macht 130 Punkte
    10 Schattenkrieger, Schattenmeister 164 Punkte

3. Edler mit schwerer Rüstung, strahlendem Stein von Hoeth und Hellebarde 123 Punkte
    2 Streitwagen 170 Punkte

was denkt ihr, wäre die beste ergänzung für meine armee?

• Antwort: 2.
    Ich find man muss bei der Aufstellung einer Linie treu bleiben, da du bis her
    nicht viel auf Kavallerie gesetzt hast macht 1. und 3. nicht so viel sin wie 2.
    (allerdings sind Schattenkrieger nichts für Rookies man braucht eine gut Taktik
    andern falls fällt man schnell auf die Schnauze; daher lass ich die Finger von
    denen, vorerst, denn ich will mir noch nicht die Finger verbrennen ;()

aber das ist nur meine Meinung

gruß Wächter

PS: ein Speerschleuder ist zu wenig :rolleyes:

• ja eine zweite speerschleuder und zwei riesenadler werden ja noch hinzu gefügt, es geht mir nur um die restlichen 300 punkte

schonmal dran gedacht, dass ich vielleicht meine armee schneller machen möchte? ;)

ich hab nunmal keine erfahrung mit ellyrianischen grenzreitern und wollte deshalb erst mal fragen weil sie viele erst bei 3000 punkten einsetzen und von streitwagen halte ich allgemein wenig da sie nicht das rosarote vom korn sind. schließlich sind sie 1 zoll langsamer als der rest meiner schlachtlinie aber da ich auch schon gute kritik über streitwagen gehört habe, dachte ich eben man kann sichs ja mal überlegen

schattenkrieger sind eine klasse für sich und da ich gegen zwerge spiele wohl eher mäßig aber zum kriegsmaschinen ausschalten müssten sie doch zu gebrauchen sein oder?

• Das mit den Schattenkriegern das du gesagt hast: :] :] :]

Grenzreiter find ich nicht so gut, Streitwagen hingegen darf man nicht
    unterschätzen allein die psychologische Wirkung auf dein Gegner ( die meisten
    haben bamme vor Streitwagen und das nicht umsonst ;))

Mein Tip Drachenprinzen gehören zu den besten Kavallarieeinheiten in
    Warhammer, durchschlags kräftig und höhlisch schnell ( B9 ). Was mich an
    denen stört, weshalb ich sie noch nicht habe, 5 Stück kosten neu 40 € ;(.

• @ Weisse Löwen: Also wenn man sich mal die Vorteile der Völker anguckt (Zwerge z.B. mit W4 und viel guter Rüstung) ist klar bei den Elfen (ob Hoch, Dunkel oder Wald) ist´s die Beweglichkeit. Weisse Löwen würde ich persönlich (alter Druchii) mal wie Henker einsetzen. Klar sind solche Einheiten nicht dafür da angegriffen zu werden. Das ist halt mal eine taktische Herausforderung, aber durchaus machbar. Bei Völkern mit ähnlich hoher Beweglichkeit wird´s natürlich schwieriger, aber da kann man mit der Aufstellung ganz gut was machen.

Na klar ist es sinnvoll viele Einheiten zu haben, damit man ordentlich Variieren kann, aber aufgrund des begrenzten Budget´s, dass ich monatlich für Warhammer aufbringe, will ich natürlich einfach erstmal meine 2000 Punkte aufstellen können. Stück für Stück geht´s weiter... ;)