Chaos Themenarmee sammeln

• Seid mir gegrüßt, Jünger der Dunklen Götter!

Nach einigem Überlegen habe ich die Absicht, nun Chaos als Zweitarmee zu sammeln – immer nur Hochelfen ist mir auf die Dauer zu nobel ;)
    Daher folgt nun die übliche Frage – was soll ich mir anschaffen, was /welche Einheiten sind gut? Aber nur keine Sorge, ein paar Gedanken über den Charakter der Armee hab ich mir schon gemacht.

Meine Krieger sollen aus dem Volk der Norse oder Kurgan stammen. Der Häuptling des Stamms wird mein General, der mit seinen Kriegern in die Schlacht oder auf Raubzüge zieht.
    Ich plane meine Armee schrittweise auszubauen (in 250 oder 500 Punkte Schritten, je nach meinem Budget), was darstellen soll, wie sich mehr und mehr Krieger um den erfolgreichen Häuptling scharen – Tiermenschen und Dämonen stehen daher (noch) nicht zur Debatte (die muß sich Skasnir erst noch „verdienen“).

Meine ausgedachte Liste sieht derweil so aus:

Char:
    „Skasnir“, Aufstrebender Champion des Chaos, Mal des ungeteilten Chaos
    mit zweiter Handwaffe
    84 Punkte

Kern:
    „Skasnirs Wölfe“ - 20 Chaosbarbaren mit Flegeln, inkl. volles Kommando
    145 Punkte

„Skasnirs Bären“ - 20 Chaosbarbaren mit Flegeln, inkl. volles Kommando
    145 Punkte

„Skasnirs Fänge“ – 6 Chaoshunde
    36 Punkte

Selten:
    „Cumgrugh“ – Chaosbrut
    60 Punkte

Summe: 470 Punkte

Bleiben also noch 30 Punkte übrig. Soll ich da noch Hunde kaufen oder die Barbaren verstärken? Oder dem Champ doch was magisches umhängen?
    Oder findet ihr die Aufstellung insgesamt schlecht z.B. die Brut (soll den Vorgänger Skasnirs darstellen, der bei den Göttern in Ungnade gefallen ist) rausnehmen?

Meine Hauptgegner werden Imperiale, Orks & Gobbos, Blutdrachen-Vampire und wahrscheinlich Hochelfen sein (alle Armeen nach Armeebuch, keine SdC-Listen)

Würde mich sehr über Kommentare zu meiner (Beginner)Liste freuen und ev. auch über ein paar Hintergrundinfos zum Chaos, da ich (derweil) nur das Armeebuch der 6. Edition habe.

LG - Ferry

• Die Brut ist ja fast das einzig gute...
    nein, Spaß beiseite... ist ja auch ne kleine Armee, aber du hast ein Problem - die Barbaren sind einfach zu langsam. Setz sie auf Pferde, und du kommst schnell da hin wo du willst - in den Nahkampf, in Flanken und Heck, usw...
    Klingt jetzt drastisch, aber:

So ein Chaosbarbar ist genauso langsam wie ein Goblin. Sicher, er kann weit besser kämpfen und rennt nicht (so schnell) weg, aber er ist genauso leicht auszumanövrieren, und nun überlege mal wieviel anderes man für diese Punkte bekommt.
    Daß du "Schrittchenweise" aufstellen willst ist sicher sehr stylisch, aber Chaos spielt sich auf derartigen Punktzahlen einfach besch... - ja genau.

Nehmen wir mal das Beispiel deines Anführers... er soll ein mächtiger Barbarenhäuptling der Kurgan sein? Dann mach aus ihm einen erhabenen Champion und setze ihn auf einen Chaosstreitwagen - da kutschiert ihn sein treuester Krieger durch die Gegend.
    Sein Gefolge sollte mit ihm mithalten können - also Barbarenreiter. 2 6er Trupps mit Flegeln, Wuräxten und ner Tröte. Klar, das sind weit weniger Modelle - aber die kommen AN, wohingegen deine Barbarenzu Fuß zerschossen, ausmanövriert und einfach niedergemacht würden. Und "stylisch" ist das auch - dann hast du eine echte "wilde marodierende Horde", die wenigstens ne ordentliche Staubwolke aufwirbelt...

Wandel ist überall und ewig...
    Tzeentch ist Wandel...

"natürlich bin ich verrückt... wäre ich normal, würde ich wahnsinnig werden!"
    "Wer mit beiden Füßen auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter..."

• Erstmal THX für deinen Kommentar zu meiner Liste - du hast da recht gute Punkte angesprochen.

Beim Hintergrund tendierte ich eher zu einem Stamm der Norse als zu den Kurgan. Da bei den Norse - im Gegensatz zu den Kurgan - Pferde eher selten sind, habe ich keine Reiter reingenommen.
    Meine Aufstellung sollte auch eher die Besatzung eines oder zweier Langschiffe darstellen, die auf Raubzüge ausgeht. Später, wenn die Armee dann gewachsen ist (spätestens bei 1.000 Punkten) hätte ich dann1- 2 Regis Reiter á 6 - 7 Mann mit Speeren reingenommen, die die Vorhut und die Späher meiner Armee darstellen sollen (die Horde verlegt sich dann von der See auf Eroberungszüge an Land).

Allerdings muß ich zugeben, daß deine Idee von einer wilden, staubaufwirbelnden, halsbrecherisch-über-die-Steppe-preschende und blitzartig zuschlagende Kurgan Kav-Armee verdammt gut klingt ... könnte mir auch gefallen. Klar, daß dann ein dicker Streitwagen für den Anführer drinnen ist (ist genau das richtige Statussymbol für seinen Rang im Clan). Mist, das ist doch net so einfach wie ich´s mir gedacht hatte ..... ;)
    Diese Variante wäre aber recht riskant, meinst du nicht? Die Reiterei kommt dann (nur) auf einen 5+ RüWurf; ein HE oder Imps schießt mir da locker 1-2 Leute raus (mit Musketen) - und dann muß ich schon testen, wenn ich das Regi 5 Reiter groß mache. Oder meintest du, daß bei deiner Kurgan Variante die Reiterei mit entsprechend mehr Modellen aufgestellt wird?

Was meinst du wie ich meinen Anführer ausstatten sollte? Bei meiner Liste bleiben ja 30 Punkte übrig; ich hätte entweder
    Zweihänder & Helm der Vielen Augen = 29 Punkte
    oder
    zweite Handwaffe & Rüstung der Verdammnis = 34 Punkte
    genommen (Punktewerte bei einem aufstrebenden Champion).
    Wie würdest du ihn ausrüsten, wenn er der Anführer dieser Kurgan Horde wäre? Mit einem Streitwagen, so viel ist klar, aber welche Waffe? Eine Hellebarde wäre dann wohl am besten, oder auch eine zweite Handwaffe.....

LG - Ferry

• Zu den Reitern: Im Regelfall werden die Jungs eingesetzt um die Flanke gegnerischer Regis zu beharken oder auch kleine Einheiten wie Bogenschützen auseinander zunehmen. Deswegen auch nur der Musiker und keine komplette KE. Als Angriffsreaktion fliehen wählen wenn was böses kommt und dann mit dem Musiker wieder sammeln und Flankenmanöver einleiten. Ich finde die Variante mit den Wurfäxten ganz nett.

Zur Armee: Ich finds klasse das es noch Spieler gibt die eine Storyarmee spielen wollen statt stur eine Armee aufzustellen die auf Powerplay ausgelegt ist und bärtiger als ein Zwerg ist. Allerdings haben solche Armeen immer das Problem der Spielbarkeit. Ich selbst hab zwar auch n 30er Regi Barbaren (wenn ichs mal endlich fertig mach :mauer: ) aber richtig zum Einsatz werden die wohl nie kommen (aber die Modelle gefallen mir fiel zu gut).

Wenn du Norse spielen willst, dann schau mal hier. Da hat Wraith sich die Mühe gemacht ne Norseliste zu schreiben. Wenn dein Gegner einverstanden ist kannst du ja die verwenden.

Sigmar war ein Schwächling, und sein Imperium auf Falschheit gegründet. Ich werde ihn vernichten, ihn und seinen falschen Gott. Die Stadt des Ulric wird brennen, und die Erinnerung an den Emporkömmling ausgemerzt werden.

• Ich schließe mich da Bulkor an - wenn du stilecht Norse spielen willst, spiel eine der Alternativlisten - die von Wraith, die von mir oder sonstwas für eine.
    Meine Variante pack ich dir grad hier mal hin - denn im Ursprungshintergrund sind die Norsca keine Chaosbarbaren, sondern eher Viking-Style, Nordleute eben. Und GW is nur FAUL...

Was die Chaosbarbarenhorde angeht:
    Sie kommr dir sicher sehr klein vor, aber wir reden hier immerhin von 500 Pts - was hat denn wer bitte da an großer "Ballerei"? Noch dazu - die Jungs sind SCHNELL, heißt, wenn du es partout so willst, in deiner 2. Runde im NK... und auf der Punktzahl ist so einer Kaveinheit mit Flegeln, die sich normalerweise aussuchen kann, wo sie angreift, niemand gewachsen... noch dazu - spätestens eine Runde später kommt dann der SW.
    Was den Charakter angeht... schon mal an ne behende Klinge gedacht? Auf die 2 zu treffen kann sehr praktisch sein... Alternativ, wenn du nen Reiter sparst, kann er das Berserkerschwert und einen Schild bekommen - auch ne Option.

Dateien

Tzeentch ist Wandel...

"Wer mit beiden Füßen auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter..."

• Das Berserkerschwert macht in meinen Augen aber nur richtig Sinn wenn er z.B. ein dämonisches Reittier hat, damit die Basekante groß genug ist.

Sigmar war ein Schwächling, und sein Imperium auf Falschheit gegründet. Ich werde ihn vernichten, ihn und seinen falschen Gott. Die Stadt des Ulric wird brennen, und die Erinnerung an den Emporkömmling ausgemerzt werden.

• ...der soll doch auf nen Streitwagen... größer gehts doch wohl nicht.

Tzeentch ist Wandel...

• Oh sorry, muss ich überlesen haben ^^ Dann hast du natürlich Recht, ein größeres Base gibt es nicht...

• berserkschwert und verz schild. Heisst 0+ Rw und richtig viele attacken.

Blutdämonen sind die wandelnden Halbgötter des Todes...
    Sie sind hasserfüllte Kreaturen...
    Blutdämonen sind unsterbliche Krieger und werden solange kämpfen, bis der Krieg selbst aufhört zu existieren...