Beiträge von Ferryman

    Das heißt, wenn mein General sterblich ist und das Mal des Ungeteilten Chaos´ trägt, kann ich ohne Probleme eine Einheit Dämonetten reingeben (verbrauchen halt einen Eliteslot). Ich brauch dafür nicht zusätzlich einen Held mit dem Mal des Slaanesh, oder?


    Umgekehrt heißt das, wenn ich einen Helden / Kommandanten - der nicht der General ist - mit einem speziellen Mal ausstatten will, brauche ich im Gegenzug mindestens 1 Regiment, das ebenfalls das Mal dieser speziellen Gottheit trägt - oder eine dämonische Einheit dieser Gottheit - korrekt?

    Erstmal THX für deinen Kommentar zu meiner Liste - du hast da recht gute Punkte angesprochen.


    Beim Hintergrund tendierte ich eher zu einem Stamm der Norse als zu den Kurgan. Da bei den Norse - im Gegensatz zu den Kurgan - Pferde eher selten sind, habe ich keine Reiter reingenommen.
    Meine Aufstellung sollte auch eher die Besatzung eines oder zweier Langschiffe darstellen, die auf Raubzüge ausgeht. Später, wenn die Armee dann gewachsen ist (spätestens bei 1.000 Punkten) hätte ich dann1- 2 Regis Reiter á 6 - 7 Mann mit Speeren reingenommen, die die Vorhut und die Späher meiner Armee darstellen sollen (die Horde verlegt sich dann von der See auf Eroberungszüge an Land).


    Allerdings muß ich zugeben, daß deine Idee von einer wilden, staubaufwirbelnden, halsbrecherisch-über-die-Steppe-preschende und blitzartig zuschlagende Kurgan Kav-Armee verdammt gut klingt ... könnte mir auch gefallen. Klar, daß dann ein dicker Streitwagen für den Anführer drinnen ist (ist genau das richtige Statussymbol für seinen Rang im Clan). Mist, das ist doch net so einfach wie ich´s mir gedacht hatte ..... ;)
    Diese Variante wäre aber recht riskant, meinst du nicht? Die Reiterei kommt dann (nur) auf einen 5+ RüWurf; ein HE oder Imps schießt mir da locker 1-2 Leute raus (mit Musketen) - und dann muß ich schon testen, wenn ich das Regi 5 Reiter groß mache. Oder meintest du, daß bei deiner Kurgan Variante die Reiterei mit entsprechend mehr Modellen aufgestellt wird?


    Was meinst du wie ich meinen Anführer ausstatten sollte? Bei meiner Liste bleiben ja 30 Punkte übrig; ich hätte entweder
    Zweihänder & Helm der Vielen Augen = 29 Punkte
    oder
    zweite Handwaffe & Rüstung der Verdammnis = 34 Punkte
    genommen (Punktewerte bei einem aufstrebenden Champion).
    Wie würdest du ihn ausrüsten, wenn er der Anführer dieser Kurgan Horde wäre? Mit einem Streitwagen, so viel ist klar, aber welche Waffe? Eine Hellebarde wäre dann wohl am besten, oder auch eine zweite Handwaffe.....


    LG - Ferry

    Seid mir gegrüßt, Jünger der Dunklen Götter!


    Nach einigem Überlegen habe ich die Absicht, nun Chaos als Zweitarmee zu sammeln – immer nur Hochelfen ist mir auf die Dauer zu nobel ;)
    Daher folgt nun die übliche Frage – was soll ich mir anschaffen, was /welche Einheiten sind gut? Aber nur keine Sorge, ein paar Gedanken über den Charakter der Armee hab ich mir schon gemacht.


    Meine Krieger sollen aus dem Volk der Norse oder Kurgan stammen. Der Häuptling des Stamms wird mein General, der mit seinen Kriegern in die Schlacht oder auf Raubzüge zieht.
    Ich plane meine Armee schrittweise auszubauen (in 250 oder 500 Punkte Schritten, je nach meinem Budget), was darstellen soll, wie sich mehr und mehr Krieger um den erfolgreichen Häuptling scharen – Tiermenschen und Dämonen stehen daher (noch) nicht zur Debatte (die muß sich Skasnir erst noch „verdienen“).


    Meine ausgedachte Liste sieht derweil so aus:


    Char:
    „Skasnir“, Aufstrebender Champion des Chaos, Mal des ungeteilten Chaos
    mit zweiter Handwaffe
    84 Punkte


    Kern:
    „Skasnirs Wölfe“ - 20 Chaosbarbaren mit Flegeln, inkl. volles Kommando
    145 Punkte


    „Skasnirs Bären“ - 20 Chaosbarbaren mit Flegeln, inkl. volles Kommando
    145 Punkte


    „Skasnirs Fänge“ – 6 Chaoshunde
    36 Punkte


    Selten:
    „Cumgrugh“ – Chaosbrut
    60 Punkte


    Summe: 470 Punkte


    Bleiben also noch 30 Punkte übrig. Soll ich da noch Hunde kaufen oder die Barbaren verstärken? Oder dem Champ doch was magisches umhängen?
    Oder findet ihr die Aufstellung insgesamt schlecht z.B. die Brut (soll den Vorgänger Skasnirs darstellen, der bei den Göttern in Ungnade gefallen ist) rausnehmen?


    Meine Hauptgegner werden Imperiale, Orks & Gobbos, Blutdrachen-Vampire und wahrscheinlich Hochelfen sein (alle Armeen nach Armeebuch, keine SdC-Listen)


    Würde mich sehr über Kommentare zu meiner (Beginner)Liste freuen und ev. auch über ein paar Hintergrundinfos zum Chaos, da ich (derweil) nur das Armeebuch der 6. Edition habe.


    LG - Ferry

    Moment - nicht daß sich hier ein Fehler einschleicht! Das "Schwert von Hoeth" trifft nicht automatisch, sondern alle Treffer verwunden automatisch.


    RWwürfe werden durch Stärke modifiziert heißt, das die RW-Modifikation durch die Stärke des Trägers erfolgt; der Hochelfenprinz hat Stärke 4 --> lt. Regelbuch bedeutet Stärke 4 ein -1 auf den RW Wurf --> RW des Gegners wird um -1 modifiziert.


    LG - Ferry

    Ja, dann auch mal von mir ein herzliches Gratz - hattest nicht die leichtesten Gegner, denn Chaos ist nahkampfstark, Skaven eher fernkampforientiert. Da hat man´s als HE schwer sich auf die Gegner richtig einzustellen!

    Ich denke, daß der Warhammer Fantasy Planet ein Teil des 40k Unuversums ist; daß also beide gleichzeitig bestehen.
    Denn zusätzlich zu dem Eldar-Slaanesh Argument, gibt es noch eins: Die Alten sind im WHFB lt. HE & Echsenmenschen Armeebuch Sternenreisende gewesen. Außerdem führten die Necrons, die ja auch ein Volk aus 40k sind, Krieg gegen die Alten.

    *kicher*
    Na, GW desingt Archaon, Valten und Crom nicht weil ihnen fad ist.
    Im Allgemeinen wird in der Fangemeinde auch davon ausgegangen, daß Valten & Crom noch "aufgewertet" (bessere Items & Skills) werden, bis der Sturm des Chaos losbricht - also wird´s bei Fantasy noch ein bisserl dauern. Nächsten Sommer kommt der große Chaosangriff im WHFB (im 40k Universum beginnt´s ja jetzt).


    Daß sich HE & Zwerge zusammentuen seh ich nicht wirklich als unpassend. Zwar stehen sich die Völker immernoch mißtrauisch gegenüber, aber allen ist klar, daß das Chaos nur gemeinsam aufgehalten werden kann - wenn der Zwerg nicht den HE unterstützt bzw. umgekehrt, gehen beide Völker unter.


    @ rohwi
    Du wirst lachen, Hobbits gibt es bereits - zwar nicht als eigenständige Armee / Volk, aber in der 5. Edition konnten sie vom Imperium eingestzt werden; in der 6. gibt es sie als Söldner - "Lumpins Kampfhähe" oder so nennt sich das Regiment & das Suppenkatapult

    Ich finde die Titel nicht schlecht, aber
    1.: den Titel Phönixkönig würd ich nicht vergeben - ist einfach zu hoch (außerdem gibt´s ja nur einen *g*)
    2.: Würde ich mit "Bogenschütze" oder "Speerträger" beginnen - immerhin sind das die Bürgerlichen (und somit "Niedrigsten") und lt. Armeebuch beginnt jeder HE-Krieger seine Laufbahn als Bogenschütze
    3.: Silberhelme sind Adelige und somit sicher höher gestellt als ein Schattenkrieger - das würde ich zumindest umdrehen
    4.: Ähnlich 3 - ein Drachenprinz ist ein besonderer Adeliger und sicher höher m Rang als ein Schwertmeister - das würde ich auch umdrehen


    w/Weiße Löwen & Phönixgarde
    Die Weißen Löwen sind die Leibgarde des jeweils inthronisierten Phönixkönigs und die Phönixgarde bewacht den Tempel des Asuryan - soweit stimmt´s.


    ABER
    Zitat Armeebuch HE, S. 68 5. Editon:
    "Zu bestimmten Zeiten, während die Riten des Asuryan abgehalten werden, übernimmt die Phönixgarde die Aufgaben, die normalerweise von den Weißen Löwen ausgeführt werden."
    Wann diese Riten abgehalten werden steht aber leider nicht dabei.

    Zitat

    Original von Turambar
    Ferryman
    wie kann denn ein imperialer 5 einheiten innerer zirkel ritter aufstellen?
    meines erachtens können sie höchstens 2 aufstellen, nämlich 1 regi ordensritter i.Z. und ein regi weiße wölfe i.Z.



    Halt - Stop - Kommando retour - Turambar hat Recht. Ein Imp kann nicht beliebig viele Einheiten Innerer Zirkel aufstellen, sondern maximal 2, wie Turambar richtig sagt.
    Ich habe es gerade im Imp. Armeebuch nachgelesen, dort steht´s (im wahrsten Sinne) schwarz auf weiß.
    Sorry, daß ich hier Verwirrung gestiftet haben (Mist, einmal schlag ich nicht nach und schon bin ich drin im Fettnäpfchen *g* )

    Was? Gibt´s noch immer Leute, die an das Märchen "HE sind unbesiegbar" glauben. Als die HE der 6. Edition vorgestellt wurden, ging ja das ur Geraunze los, weil die so billige mag. Gegenstände hätten, die Magie so hart wäre, da HE dir alles von der Platte schießen, die megaharten Einheiten haben - ALLES BLÖDSINN!!!
    Ja, wir haben gute Einheiten z.B. Drachenprinzen, aber daß die teuer sind, Eliteslot verbrauche und nur 0-1 sind, das sehen die Leute nicht mehr. Ich mein, ein Imp kann, wenn er lustig ist, 5 Einheiten Ritter des inneren Zirkels aufstellen.....


    Sicher gibt es einige Völker, die es gege HE schwer haben als andere, aber keiner kann sagen, daß HE überpowert sind.

    Kommt drauf an wie du spielen willst, also Infanterie-, Kav- oder Magiestark.


    Guten Erfolg solltest du mit einem soliden Drachenprinzenregi als Breaker haben. Da kommt neben dem vollem Kommando noch ein Edler mit Meersgoldklinge rein; dem Champ der DPs gibt den "Helm des Glücks", denn das gibt diesem einen wiederholbaren 1+ Rüstungswurf. Wenn du angreifst und der Imp fordert heraus, dann nimm mit dem Champ an und der Imp beißt wegen dem Rüwurf in die Tischplatte, während dein Edler lustif Ritter schnetzelt. Hast sogar noch das Schlachtenbanner drinnen solltest du den Nahkampf gegen jede Rittereinheit gewinnen.


    Als Supporter für die DPs sind SH gut geeigent, zu fünft ohne Kommando; max. mit Champ, nie mit Standarte (bringt Gegner zu leicht 100 Siegespunkte) - 2 Regis machen sich da gut.
    Streitwagen würde ich eher lassen, da die vom Imp bald in Sperrholz verwandelt werden, wenn er nur ein bisserl schätzen kann.


    Ein, ev. zwei Regis Bogis wären auch nicht verkehrt, da Imps auch nur W3 haben und du so lästige Abteilungen, leichte Kav. oder KM-Besatzungen abschießen kannst.


    Hmmm, was steht noch auf der Einkaufsliste..... Schattenkrieger kommen auch gut - können sich um KMs kümmern und Marsch blockieren - 1 Regi mit max. 8 Mann ohne Champ.


    Schwertmeister sind auch nicht schlecht, dir kriegen fast alle Imp.regis klein - Vorsicht aber bei diesen Fanatikern oder wie die heißen, also die, die man erst bis auf den letzten niedermachen muß.


    Phönixgarde vergiß, Weiße Löwen eher auch (die sind bei viel Kav zu langsam), aber pack unbedingt 2 Speerschleudern rein und 2 Adler wären auch nicht schlecht (KMs aufmischen & feindl. Magier jagen).


    Tja, das fällt mir so mal ein - gegen Imps kannst auf Kommandanten locker verzichten, lieber mehr Edle rein, damit die Kampfregis Punch bekommen. Magie spiele ich meißt defensiv, d.h. 1 oder 2 Magier mit 2 Röllchen (mußt halt mit den Edlen abstimmen)



    Altanative: Prinz auf Drache!
    Ich weiß, jetzt geht das Geheule mit "wird mir abgeschossen" los, aber mit ein bisserl Glück haut das super hin. (Prinz kriegt auf jedenfall noch Zweihänder & die mag. Armschienen)
    Ein Imp. stellt seine KMs und Schützen gern auf nen Hügel. damit soviel wie möglich ballern kann. Stell den Drachen gut auf und sobald du dran bist precht du volle 20 Zoll auf den Hügel los - was nicht vom Entsetzen rennt, wird mit Atemattacke gekillt, was wieder Paniktests provoziert und mit etwas Glück rennen ihm die Schützen und andere Regi von der Platte - der Rest ist nur mehr ein aufwischen *g*
    Diese Taktik hab ich aber noch nie selber ausprobiert, hab sie nur mal in einem anderm Forum gelesen. Außerdem kommt man mit dieser Variante schnell in den Verruf ein Powergamer zu sein - bei Freundschaftsspielen also eher nicht einsetzen....


    LG - Ferry

    Ja OK, wir glauben´s dir, Eltharion *g*


    Ich finde für das, was sie leistren können ist die Seegarde (punktemäßig) zu teuer. Allein schon die Tatsache, daß sie nur Bögen statt Langbögen haben ist schon ein dickes Minus. Außerdem haben sie keine besseren Werte.


    Würde die Seegarde entweder bei Skirmish einsetzen oder bei großen Schlachten; so 3000+.


    LG - Ferry

    Da hast du völlig recht, Eltharion. Aber eine fliehende KM-Besatzung die sich wieder sammelt, kann nur eine KM besetzen, wo von der ursprünglichen Besatzung keiner mehr am Leben ist bzw. die auch geflogen ist.


    Rohwi wollte aber wissen, ob ein KM Besatzungsmitgleid ersetzt werden kann - und das kann es definitiv nicht.

    Grundsätzlich kann sich jedes Charmodell einer KM anschließen, allerdings nicht, um eine KM-Besatzungsmitglied zu ersetzen. Die KM-Besatzung profitiert nie von den Werten des angeschlossenen Charmodells, außer es wird im Armeebuch explizit angeführt (z.B. Machinist bie Zwergen, Technicus bei Imp.).


    Außerdem ist es nicht zulässig ein KM-Besatzungsmodell von einer anderen Speerschleuder weg- und zu dieser hinzubewegen, um einen Verlust auszugleichen.


    LG - Ferry

    Ich geb zu, daß meine Worte sehr harsch gefält waren. Ich habe das Echsenmenschenarmeebuch der 5. Edition, wollte eine Armee beginnen und hab nur auf die 6. Edition gewartet.
    Da in der neuen Edition viele wirklich gute Modelle dabei sind, habe ich sehr hohe Ansprüche an die Echsen gestellt - und bin deswegen wahrscheinlich maßlos enttäuscht.


    Ich geb dir Recht, Shadow, wenn du meinst, daß Echsen im großen und ganzen eher schlank und wenig sind, aber ich finde, daß, vor allem der Kroxigor, vom Aussehen her seinem Profil einfach nicht gerecht wird. Der Kroxi ist das Schwerste was die Echsenmenschen auffahren können (mal vom Stegadon abgesehen), da paßt diese schlanke Körperbau nicht - meine Meinung halt.
    Der Slann ist die größte Enttäuschung - von Erhabenheit keine Spur am Modell.


    Aber ist halt meine Meinung - deswegen könnt ihr euch ruhig die Minis kaufen, wenn´s euch gefallen *ggggg*


    LG - Ferry

    Ich hab ja auch schon länger mit dem Gedanken gespielt, eine Echsenarmee zu beginnen - aber jetzt wo ich die neuen Minis gesehen habe, nehm ich doch lieber Chaos.


    Slann: Am ersten Bild schaut er aus wie ein grüner Bud Spencer ohne Haare. Was da erhaben sein soll ist mir nicht klar. Aber ich muß zugeben, daß die Idee in schweben zulassen sehr gelungen ist.
    Auf dem zweiten Bild sieht er wie ´ne Chaosbrut aus.....


    Saurus: Mit diesem Nackenschild schauen die aus, als hätten sie für ihre Schuppen zuviel Gel verwendet - paßt, finde ich, überhaupt nicht. Außderdem sind sie zu schlank.
    Die sind doch speziell für den Kampf gezüchtet und haben S4, die müssen viel bulliger aussehen, mehr Muskeln haben. Ich stell mir die eher wie die Kampfechsen der DE vor - und auch mit diesem "eckigem" Kopf.


    Kroxis: Sieht aus wie eine Schlange auf zwei Beinen, vor allem der auf dem Bild links außen, denn bei den anderen verdeckt die Waffe den Körper. Hier sollte, wie bei den Saurus, mehr "Masse" am Körper sein - immerhin wurde die zum Schleppen der Steinblöcke beim Pyramidenbau verwendet. Die Posen finde ich aber gut, mehr Dynamik als bei der 5. Edition.


    Skinks: Sehen eigentlich akzeptabel aus.


    Wenn ich Echsen anfange, dann sicher mit den alten Modellen.