Hi Eltharion!
Hat sich´s dein Kumpel anders überlegt und probiert´s mit DE statt Chaos?
Anyway - zu deiner Liste:
Seegarde - würd ich komplett rausgeben. Zu teuer für das was sie kann.
Speerträger - 2 Regis sind OK, aber 16 Modelle zu wenig. Nimm 20.
Bogenschützen - zu viele. Ich würde max. 2x10 nehmen.
Silberhelme - klingt sehr vernünftig
Schattenkrieger - Klingt auch gut, aber 12 scheinen mir zu viel. Ich würde eher 8-9 nehmen.
Speerschleuder - HE-Grundregel: Verlaß Ulthuan NIE ohne Speerschleuder.
Streitwagen - immer gut. Endlich W4, sehr schnell, sehr beweglich, hohes Schadenspotential
Adler - hab ich keine *g*
Prinz - bei 2000 Punkten nicht unbedingt notwendig
Versteh mich bitte nicht falsch, daß soll nicht heißen, daß deine List Müll ist oder ich dich runter machen will. Ich gebe hier nur meine Erfahrung wieder.
Du solltest dir, bevor du eine Armeeliste zusammenstellst, überlegen gegen welches Volk du spielst und wie dein Spielstil aussieht.
Wenn dein Gegner DE ist heißt das, daß er schnelle Truppen hat, die aber teuer sind, W3 haben und eher schlechte Rüstungswürfe . Beschußtechnisch ist er dir leicht überlegen, da seine Armbruster 2x pro Modell schießen können. Daher würde ich weniger auf Beschuß setzen, sondern auf Nahkampf (Schlachten werden meißtens im Nahkampf gewonnen!) und blockende/unterstützende Magie.
Ich würde nehmen:
Kern:
19 Speerträger inkl. Kommando
20 Speerträger inkl. Kommando
10 Bogis
5 Silberhelme
Elite:
5 Ellys
2 Streitwagen
Selten:
2 Speerschleudern
Als Chars:
1 Edlen & 2 Stufe 1 Magier mit Rollen.
Edler kommt entweder mit Hellebarde + Schw. Rüsi in die Speerträger oder mit Lanze, Schw. Rüsi & Schild in die Silberhelme (dann wird das 2. Speerträgerregi auch auf 20 Mann aufgestockt).
1 Magier kommt in die Bogis der andere krebst in der Nähe der Speerträger rum; könnte aber auch die Ellys begleiten.
Das stellt doch ein gutes Grundgerüst einer Armee dar, oder? Sie ist ausgeglichen zwischen Nah/Fernkampf und langsam ist sie auch nicht wirklich. Magisch ist sie halt defensiv, aber wenn er echt mit 4 Magiestufen antanzt, würde ich schauen, daß ich meine HEs unbeschadet in den Nahkampf bringe.
Wenn ihr mit 2000 Punkten spielt, dann geht sich das mit den Punktekosten bei meiner Liste locker aus, sollte also noch Platz für magischen Krimskrams/Titel sein bzw. gehen sich noch Schattenkrieger, Ellys, ein anderes kleines Regi oder ein Kommando bei den Silberhelmen aus.
Schlachtlinie würde ich klassisch aufbauen: Speerschleudern in der Mitte, links/rechts davon Speerträger, Reiterei/STW an die Flanke.
Hoffe ich konnte helfen
LG - Ferry
P.S.: Vergiß nicht - ALLE HE-Einheiten sind bei einem Kampf gegen DE immun gegen Panik!!! (Armeebuch S. 6 links oben)