Beiträge von Ferryman

    Ich könnte mir schon was romantischeres als das vorstellen, Goldi.



    Na gut, wenn in Khemri wirklich viele Klunker so leicht zu ergattern sind, dann werd ich wohl auch mal hinschippern. Mein Untoten Gegner ist eine Blutdrachen Vampir, der steht nciht so auf Gold und ergo ist bei dem wenig zu holen ... da macht das Metzeln gar keinen Spaß :]

    Also ich bin seit der 5. Edition dabei und ich kennen kein besonderes HE-Modell auf einem Streitwagen. Schließe mich daher Eltharion an, wenn er auf einen Umbau tippt.
    Auch sonst geb ich unserem Grimmigen Recht - verwenden kannst du das Modell auch in der 6. Editon, nur, daß noch ein HE auf den Streitwagen montiert werden sollte. Werte findest du oben in meinem Post - nur die vom Char natürlich nicht :D


    LG - Ferry

    So ist´s brav - die Kerle sollen gefälligst in ihrer Gruft liegen bleiben!!


    Daß du den Streitwagen verloren hast ist zwar schade, aber im Sand Khemris Liegt genug Gold und Juwelenzeugs rum, um dich zu entschädigen. Offiziell "rettest du antike Kostbarkeiten vor dem Verfall und Vergessen und bringst sie zur sicheren Aufbewarung nach Ulthuan" - praktisch: Der Sieger kriegt die Beute *fg*

    Tiranoc Streitwagen


    Punktkosten: 85 Punkte
    Slot: Elite Einheit (1-2 Streitwagen zählen als eine einzelne Eliteauswahl)
    Besatzung: 2 Hochelfen, mit Handwaffe, Speer und Bogen ausgerüstet
    Gezogen von: 2 Elfenrösser
    Sensenklingen: keine


    Werte:
    1.: STW: S 5; W, LP 4
    2.: Besatzung KG, BF 4; S 3; I 5; A 1; MW 8
    3.: Elfenross: B 9; KG, S 3; I 4; A 1


    Jeder Streitwagen kann für +7 Punkte bis zu 2 zusätzliche Elfenrösser erhalten


    Hoffe ich konnte helfen!


    LG - Ferry

    Na ja, im Prinzip habt ihr beide Recht.
    "Weiße Löwen" sind standardmäßig eine Seltene-Auswahl, wenn aber mindestens ein Charmodell den Titel "Löwenherz" erhält, werden die Weißen Löwen zur Seltenen-Auswahl (bleiben aber 0-1) ---> siehe Armeebuch S. 15


    Speerschleudern sind nie schlecht, aber man sollte auch ein paar Adler mitnehmen, da die sich ideal für verschiedenste Aufgaben eignen (hindert den Gegner am Maschieren , Anti-Kriegsmaschinen-Einheit, Jagd auf unachtsame Magier,...).
    Interessante Option wäre aber vielleicht auch die Phönixgarde. Bei 5000 Punkten kann man sie in einem großen Block aufstellen, so daß (endlich mal) ihre Sonderregel "Angst" zu tragen kommt. Würde auch vom Hintergrund passen, denn 5000 Punkte - nun DAS nenn ich eine Armee *g*


    LG - Ferry


    P.S.: Ach ja, 2 Drachen mit einpacken *fg*

    Mit 15 Punkten pro Modell nicht unbedingt ein Sonderangebot. Allerdings sind sie jeden Punkt wert. Schattenkrieger sind die einzige Einheit bei den HE's die als Plänkler gelten. Dies gibt ihnen den Vorteil von 360° Sichtwinkel für Angriffe und Beschuß und das sie sich über Hindernisse und durch schwieriges Geländer ohne Bewegungsabzug bewegen dürfen. Das bringt ihnen gerade auf Schlachfeldern mit viel Gelände immense Vorteile.


    Eine für den Feind zusätzlich nervende Eigenschaft ist ihre Sonderregel "Kundschafter". Somit kann man sie relativ frei (natürlich unter Berücksichtigung der Regeln) aufstellen ... nämlich da wo sie am effektivsten wirken können.


    Wie für schnelle Einsatzeinheiten üblich sind sie nur leicht gerüstet und damit nicht sonderlich geeignet für Nahkämpfe, dafür aber mit Langbögen ausgerüstet. Vor kleineren Beschußattacken müssen sie sich nicht so sehr fürchten, da Gegner einen Malus von -1 auf Beschußtrefferwürfe gegen Plänkler erhalten. Allerdings kann der Gegner dies durch entsprechend hohe Anzahl von Schußattacken wieder relativieren, denn Schattenkrieger-Regis sind im Regelfall recht klein. Meistens so um die 5-8 Modelle. Aus den o.g. Gründen ist daher eine gute Plazierung auch gleichzeitig die größte Sicherheit, d.h. so nah wie möglich ran an den Gegner (eben bis auf maximal 10" ) und aber so plazieren, daß sie auch noch nach Bewegung nicht in den Sichtwinkel von feindlichen Regimentern kommen, ansonsten sind sie sehr schnell Futter für die Schützen oder werden im Nahkampf vernichtet.


    Ihre Hauptaufgaben bestehen darin, gegnerische Plänkler zu bekämpfen, kleiner Einheiten zu beschießen, Kriegsmaschinen-Besatzungen anzugreifen oder den Feind an Marschbewegungen zu hindern. Auf dem Höhepunkt der Schlacht können sie noch zusätzlichen Nutzen bringen, in dem sie die eigene Einheiten im Nahkampf unterstützen und den Gegner in den Rücken fallen. Zwar werden sie nicht viele gegnerische Modelle ausschalten, aber wenn sie 5 Modelle oder mehr stark sind, liefern sie einen Bonus von 1 oder 2 (je nachdem ob Flanke oder Rücken) und evtl. nochmals 1 wenn sie durch ihr Erscheinen die Überzahl herbeiführen für das Nahkampfergebnis. Ein weiterer Pluspunkt dieser Aktion ist der Paniktest den der Gegner durchführen muß ... gerade bei Gegner mit geringem MW unheimlich hilfreich. Allerdings negieren sie keinen Gliederbonis des Feindes.


    Natürlich eignen sie sich auch hervorragend als Jäger auf allein gelassene Magier oder andere nicht allzu nahkampfstarke Charaktermodelle des Gegners.


    Der ein oder andere Spieler setzt sie auch als Opfereinheit ein. Ich finde dafür ihre Punktkosten zu hoch. Desweiteren gibt es, siehe oben, genug andere Aufgaben für die Schattenkrieger wichtiger sind.


    Da es die einzige Infanterieeinheit der Hochelfen ist, die nur einen Einheitenstärke von 5 zur Aufstellung benötigt, werden sie auch manchmal zur Bewachung von Magiern abgestellt. Dies allerdings raubt ihnen die Möglichkeit die die Sonderregeln Kundschafter bieten.



    Wenn du noch totaler Warhammer bzw. Hochelfenanfänger bist, dann schau mal hier rein . Da sind alle HE-Einheiten aufgelistet.

    Das mit Chaos/DE war eh nur ein Spaß.


    Nur zu, probier deine HE aus - das macht einen großen Anteil am Spielspaß von Warhammer aus!
    Gerade die HE sind recht flexible Jungs, von rein Infanterie über rein Kavallerie bis zu Stand&Shoot kannst du dich austoben.


    Ja, bitte, schreib deine Erfahrungen, die du mit deiner und meiner Liste gemacht hast, hier rein - würde mich wirklich interessieren! Habe noch nie gegen DEs gespielt, ich habe nur Imp. Orks und Vamps als Gegner.....


    LG - Ferry

    Hi Eltharion!


    Hat sich´s dein Kumpel anders überlegt und probiert´s mit DE statt Chaos? ;)


    Anyway - zu deiner Liste:


    Seegarde - würd ich komplett rausgeben. Zu teuer für das was sie kann.


    Speerträger - 2 Regis sind OK, aber 16 Modelle zu wenig. Nimm 20.


    Bogenschützen - zu viele. Ich würde max. 2x10 nehmen.


    Silberhelme - klingt sehr vernünftig


    Schattenkrieger - Klingt auch gut, aber 12 scheinen mir zu viel. Ich würde eher 8-9 nehmen.


    Speerschleuder - HE-Grundregel: Verlaß Ulthuan NIE ohne Speerschleuder.


    Streitwagen - immer gut. Endlich W4, sehr schnell, sehr beweglich, hohes Schadenspotential


    Adler - hab ich keine *g*


    Prinz - bei 2000 Punkten nicht unbedingt notwendig


    Versteh mich bitte nicht falsch, daß soll nicht heißen, daß deine List Müll ist oder ich dich runter machen will. Ich gebe hier nur meine Erfahrung wieder.


    Du solltest dir, bevor du eine Armeeliste zusammenstellst, überlegen gegen welches Volk du spielst und wie dein Spielstil aussieht.


    Wenn dein Gegner DE ist heißt das, daß er schnelle Truppen hat, die aber teuer sind, W3 haben und eher schlechte Rüstungswürfe . Beschußtechnisch ist er dir leicht überlegen, da seine Armbruster 2x pro Modell schießen können. Daher würde ich weniger auf Beschuß setzen, sondern auf Nahkampf (Schlachten werden meißtens im Nahkampf gewonnen!) und blockende/unterstützende Magie.


    Ich würde nehmen:
    Kern:
    19 Speerträger inkl. Kommando
    20 Speerträger inkl. Kommando
    10 Bogis
    5 Silberhelme
    Elite:
    5 Ellys
    2 Streitwagen
    Selten:
    2 Speerschleudern


    Als Chars:
    1 Edlen & 2 Stufe 1 Magier mit Rollen.
    Edler kommt entweder mit Hellebarde + Schw. Rüsi in die Speerträger oder mit Lanze, Schw. Rüsi & Schild in die Silberhelme (dann wird das 2. Speerträgerregi auch auf 20 Mann aufgestockt).
    1 Magier kommt in die Bogis der andere krebst in der Nähe der Speerträger rum; könnte aber auch die Ellys begleiten.


    Das stellt doch ein gutes Grundgerüst einer Armee dar, oder? Sie ist ausgeglichen zwischen Nah/Fernkampf und langsam ist sie auch nicht wirklich. Magisch ist sie halt defensiv, aber wenn er echt mit 4 Magiestufen antanzt, würde ich schauen, daß ich meine HEs unbeschadet in den Nahkampf bringe.
    Wenn ihr mit 2000 Punkten spielt, dann geht sich das mit den Punktekosten bei meiner Liste locker aus, sollte also noch Platz für magischen Krimskrams/Titel sein bzw. gehen sich noch Schattenkrieger, Ellys, ein anderes kleines Regi oder ein Kommando bei den Silberhelmen aus.


    Schlachtlinie würde ich klassisch aufbauen: Speerschleudern in der Mitte, links/rechts davon Speerträger, Reiterei/STW an die Flanke.


    Hoffe ich konnte helfen
    LG - Ferry


    P.S.: Vergiß nicht - ALLE HE-Einheiten sind bei einem Kampf gegen DE immun gegen Panik!!! (Armeebuch S. 6 links oben)

    Ich weiß, über die Sache Todesstoß bei HE-Schwertmeistern wäre ich am Anfang auch fast drübergestolpert. Ich denk mal, daß sie ursprünglich den Todesstoß hätten bekommen sollen, aber als das Armeebuch rauskam (war ja ein halbes Jahr später) haben sie´s rausgenommen.


    w/Schwertmeister
    Schwertmeister sind wirklich nicht schlecht (hohes KG, S und I), aber sie haben auch Nachteile gegen das Chaos:
    1.: 0-1 Auswahl
    2.: brauchen Eliteslot
    3.: Haben "nur" eine Attacke aus dem ersten Glied ("Auserkorene" Chaoskrieger des Khorne mit 2 Handwaffen kommen auf 4 Attacken pro Modell)
    Schwertmeister gegen Archaon plus seine Ritter würde ich mir schon vorstellen können, aber dann MÜSSEN sie zuerst angreifen (was frontal schwer werden würde w/B) und das NIEMALS alleine - mindestens durch eine weitere starke Einheit (Kav., Streitwagen, zur Not auch Char mit Reittier) unterstützt.


    Ich persönlich würde diese Aufgabe aber Drachenprinzen/Silberhelmen zukommen lassen (ev. Ellys), da diese schneller sind.
    Schwertmeister würde ich hauptsächlich gegen Chaoskrieger/Barbarenregis antreten lassen, wobei sie mit was anderem (am besten Kav., geht aber auch ein anderes Infanterieregi) unterstützt werden.


    Ja, sag uns Bescheid, wie´s ausgegangen ist. Wie gesagt, ich hab noch nie gegen Chaos gespielt, würde mich daher sehr interessieren.


    LG - Ferry

    HE-Schwertmeister haben keinen Todesstoß, nur ein HE-Char mit Titel "Schwertmeister".




    Ich hab zwar noch nie gegen Archaon/Chaos gespielt, aber vielleicht hilft dir das.


    1. Schattenkrieger
    Hindern ihn am Marschieren. Das gibt den Magiern/Speerschleudern Zeit zum Zaubern/Schießen.


    2. Prinz auf Drache/Greif (is billiger)
    Bulkor hat Recht, Archaon wird höchstwahrscheinlich mit den Chaosritter (die vielleicht sogar "auserwählt" sind) herumwuseln. Ich glaub ja nicht, daß Archaon immu gegen Psycho ist ---> ein Drache oder Greif verursacht Entsetzen. Wenn du den ersten Spielzug hast, gleich mit Drachen/Greif volle 20 Zoll vor und Archaon muß Entsetzen testen (der Flieger muß Archaon dann natürlich gegenüber aufgestellt werden).
    Mit etwas Glück rennt er --> du verfolgst oder mit etwas mehr Glück rennt Archaon mit seinem Regi(!) eh gleich von der Platte runter.


    3. Nutze deine Stärken
    Elfen haben W3, da gibt´s kein Rütteln. Aber sie haben B 5 bzw. 8 oder 9, wenn beritten ---> sie greifen normalerweise als Erste an.
    Archaon wird mit seinen Rittern jedes Infanterieregi von dir in Grund und Boden reiten, wenn du zu unbeweglich bist und dich zu sehr auf Magie & Beschuß verläßt.


    4. Einheiten zusammenstellen, die speziell Archaons Trupp knacken sollen
    Auch hier hat Bulkor Recht - Archaon kostet über 800 Punkte und ein Chaosritter mindestens 33. Ergo wird dann die Hälfte seiner Armee in einem Regiment verdichtet sein. Schalte das aus und der Gegner wird sich schwertun den Verlust zu kompensieren (ist er schwach mit den Nerven, schmeißt er vielleicht gleich das Handtuch - ehrlich, das gibt´s).
    Um so ein Regi zu knacken würde ich auf Drachenprinzen & Streitwagen setzen. Drachenprinzen bestehen aus 8-10 Modellen plus zusätzlich Armeestandartenträger mit Schlachtenbanner, einem Prinzen (in dem Fall fällt Punkt 2 halt aus) mit Meersgoldklinge (ignoriert Rüwurf) und ev. dem Titel "Löwenherz" & volles Kommando, wobei der Champ. den "Helm des Glücks" bekommt. Das gibt ihm einen wiederholbaren Rüwurf von 1+ und er eignet sich somit ideal als Herausforderung-Annehmer, damit dein Prinz muter draufloshauen kann. Wenn du ganz sicher gehen willst, häng dem Standartenträger noch das "Kriegsbanner" um, was dir zusätzlich +1 zum Kampfergebnis bringt. Die Drachenprinzen sollten von der Flanke (noch besser im Rücken) angreifen; die Streitwagen (sollten dann mindestens 2 sein) können zur Not von vorne angreifen. Mag sein, daß Archaon sie dann, wenn er zurückschlägt, zu Staub zerbläst, aber die Stärke der Streitwagen liegt im Angriff und - sind wir ehrlich - überleben eh selten den ersten Angriff. Und für Archaon opfer ich sogar als HE-Spieler 170 Punkte ohne zu zucken.
    Denk daran - du mußt nicht alle töten, du mußt nur das Nahkampfergebniss für dich hoch ausfallen lassen, dann kannst du ihn beim Verfolgen in Stückchen schneiden - da bringt ihm weder Rüwurf noch Rettungswurf was.
    Die Variante ist eher riskant, da auch du viele Punkte in eine Einheit steckst, dies aber keine Garantie ist, daß du Archaon besiegen kannst.
    So eine Breakereinheit klingt jetzt vielleicht nach Powergaming, aber wer bei 2000 Punkten Archaon einsetzt, braucht über sowas nicht motzen.....


    5. Ignorier ihn!
    Klingt vielleicht blöd, aber wenn du eine reine Kavallerie-Armee aufstellst (Silberhelme sind Kern und auch Magier können reiten), bist du viel beweglicher als die Chaoten. Reit um ihn rum; wenn er angreift, flieh einfach - und sack seine langsamen Einheiten ein: Er hat dann ~ 1000 Punkte in der Botanik stehen, die ihm keine Siegespunkte einbringen, während du seine restliche Armee (viel kann das eh nimmer sein) Stück für Stück zerlegst.


    6. Setz Tyrion ein
    Na was? Wenn er Archaon haben darf ;-)))
    Und natürlich nicht alleine, nein, er ersetzt lediglich den Prinzen in den Drachenprinzen.


    So, ich hoffe, ich konnte helfen. Garantie geb ich natürlich keine ab *g*, aber vielleicht habe ich dich auch auf eigene Ideen gebracht. Schreib wie es dir ergangen ist - egal ob Sieg (dann geben wir dir einen aus) oder Niederlage (kann man was draus lernen).


    LG - Ferry