Hi,
also erstmal,ich bin noch ein totaler noob,aber mir ist aufgefallen,dass so gut wie niemand Schattenkrieger spielt,lohnt es sich überhaupt sie in einer Armee zu haben?Wenn ja,gegen welche Rassen?
Also,danke schon im vorraus für viele Antworten.
ciao,Drakon
-
-
Schattenkrieger sind Kundschafter und lohnen sich daher immer wenn es beim Gegner Kriegsmaschinen auszuschalten gilt oder um den Gegner am Marschieren zu hindern - aber immer schön in Deckung halten.
-
Mit 15 Punkten pro Modell nicht unbedingt ein Sonderangebot. Allerdings sind sie jeden Punkt wert. Schattenkrieger sind die einzige Einheit bei den HE's die als Plänkler gelten. Dies gibt ihnen den Vorteil von 360° Sichtwinkel für Angriffe und Beschuß und das sie sich über Hindernisse und durch schwieriges Geländer ohne Bewegungsabzug bewegen dürfen. Das bringt ihnen gerade auf Schlachfeldern mit viel Gelände immense Vorteile.
Eine für den Feind zusätzlich nervende Eigenschaft ist ihre Sonderregel "Kundschafter". Somit kann man sie relativ frei (natürlich unter Berücksichtigung der Regeln) aufstellen ... nämlich da wo sie am effektivsten wirken können.
Wie für schnelle Einsatzeinheiten üblich sind sie nur leicht gerüstet und damit nicht sonderlich geeignet für Nahkämpfe, dafür aber mit Langbögen ausgerüstet. Vor kleineren Beschußattacken müssen sie sich nicht so sehr fürchten, da Gegner einen Malus von -1 auf Beschußtrefferwürfe gegen Plänkler erhalten. Allerdings kann der Gegner dies durch entsprechend hohe Anzahl von Schußattacken wieder relativieren, denn Schattenkrieger-Regis sind im Regelfall recht klein. Meistens so um die 5-8 Modelle. Aus den o.g. Gründen ist daher eine gute Plazierung auch gleichzeitig die größte Sicherheit, d.h. so nah wie möglich ran an den Gegner (eben bis auf maximal 10" ) und aber so plazieren, daß sie auch noch nach Bewegung nicht in den Sichtwinkel von feindlichen Regimentern kommen, ansonsten sind sie sehr schnell Futter für die Schützen oder werden im Nahkampf vernichtet.
Ihre Hauptaufgaben bestehen darin, gegnerische Plänkler zu bekämpfen, kleiner Einheiten zu beschießen, Kriegsmaschinen-Besatzungen anzugreifen oder den Feind an Marschbewegungen zu hindern. Auf dem Höhepunkt der Schlacht können sie noch zusätzlichen Nutzen bringen, in dem sie die eigene Einheiten im Nahkampf unterstützen und den Gegner in den Rücken fallen. Zwar werden sie nicht viele gegnerische Modelle ausschalten, aber wenn sie 5 Modelle oder mehr stark sind, liefern sie einen Bonus von 1 oder 2 (je nachdem ob Flanke oder Rücken) und evtl. nochmals 1 wenn sie durch ihr Erscheinen die Überzahl herbeiführen für das Nahkampfergebnis. Ein weiterer Pluspunkt dieser Aktion ist der Paniktest den der Gegner durchführen muß ... gerade bei Gegner mit geringem MW unheimlich hilfreich. Allerdings negieren sie keinen Gliederbonis des Feindes.
Natürlich eignen sie sich auch hervorragend als Jäger auf allein gelassene Magier oder andere nicht allzu nahkampfstarke Charaktermodelle des Gegners.
Der ein oder andere Spieler setzt sie auch als Opfereinheit ein. Ich finde dafür ihre Punktkosten zu hoch. Desweiteren gibt es, siehe oben, genug andere Aufgaben für die Schattenkrieger wichtiger sind.
Da es die einzige Infanterieeinheit der Hochelfen ist, die nur einen Einheitenstärke von 5 zur Aufstellung benötigt, werden sie auch manchmal zur Bewachung von Magiern abgestellt. Dies allerdings raubt ihnen die Möglichkeit die die Sonderregeln Kundschafter bieten.
Wenn du noch totaler Warhammer bzw. Hochelfenanfänger bist, dann schau mal hier rein . Da sind alle HE-Einheiten aufgelistet.
-
ferryman hat eigentlich alles gesagt ich benutze sie genauso (vorallem für kriegsmaschinen und magier)
-
Ferrymans Beitrag war 1A. Genau so ist es. So unnutz sind die nämlich wirklich nicht.
-
@playa:hast du eigentlich jetzt deine he-armee angefangen?
-
ach lewellyn das ist eine sehr traurige geschichte.
ich hatte schon knapp 1000 Punkte (nicht spieler, aber trotzdem ...),
Dann hat meine Mutter bei ihrer Putzwut alle Figuren weggeschmissen, weil einige Bliste leer waren. Somit werde ich keine Hochelfen mehr anfangen. DAS WARS!
Aber eben kam meine Chaos/Ork 200€ Bestellung an.
-
hat die echt einfach die figuren weggeschmissen??
-
ja
sie hat es nicht bemerkt. unglaublich aber wahr.
darunter waren zwei Speerschleuder
-
kann mir gar net vorstellen was ich machen würde wenn jemand meine figuren wegschmeist, wenn auch unabsichtlich.
-
ich bin froh, dass sie es mir zahlte und die nicht bemalt wären, sonst hätte ich mich umgebracht.
-
so was ist echt voll blöd deswegen lasse ich meine mutter nur ungern bei mir aufräumen
-
Zitat
ich bin froh, dass sie es mir zahlte und die nicht bemalt wären, sonst hätte ich mich umgebracht.
Kein wunder das die Suiziedrate bei jungen Menschen immer mehr zunimmt.
Nein im ernst. Mich hätte das auch sehr aufgeregt.
Aber wieso baust du dir nicht trozdem eine Hochelfenarmee zusammen?
Deine Mutter hat dir das Geld für die Figuren ja wieder gegeben. -
hi,
danke für eure Antworten,die zusammenfassung war echt super.
ciao,Dakon -
@ playa da muss ich shadow recht geben lass dich davon nicht abhalten bau dir die HE armee
-
ihr habt ja recht, aber wisst ihr, ich hab dieses Geld jetzt in Chaos und Orks investiert und ich habe leider unglaublich wenig Zeit (allein das Studium, Familie und Freundin, Sport, etc.) und ich wollte bald nur noch weniger bemalen und mich mehr auf Kunstwerke konzentrieren (also viel weniger malen, nur einzelne Minis). Außerdem brauch ich sehr lang für Minis.
Deshalb bleib ich bei 3000 Punkte Orks und knapp 10000 Punkte Chaos.
-
ja gut das kann man verstehen ich merke das selber wie wenig ich zum bemalen komme
-
Ähm ... Momnent, nur das ihr das nicht falsch versteht - der Comment zu den Schattenkriegern ist nciht von mir, sondern von einem Forumsbesucher namens Raist10 aus dem Warhammer.de Forum. Ich habe nur copy & paste getan - Lob gebührt also ihm.
Quelle:
http://web2.p15118185.pureserv…ead.php?s=&threadid=21369 -
dann kannste ihm sagen das er vollkommen recht hat
-
Zum Thema (also eigentlich nicht zum Thema) vorzeitiges Ende von Armeen: Ein Freund von mir hatte 3000 Punkte Chaos und hat sie beim Einladen ins Auto auf das Dach gestellt. Dummer Weise hat er sie dann vergessen und ist losgefahren. Sie sind vom Dach gerutscht, auf die Straße gefallen und ein LKW ist drüber gefahren... Wie in einem schlechten Film. Ich hätte nicht gedacht, daß ein Herrscher des Wandelns (sogar mit Green Stuff umgebaut) wirklich so Wandlungsfähig ist...