Hochelfentaktik

• hi ich wollte bald ein spiel gegen meinen freund machen (die armee steht noch nihct fest mit der er spielt) ich habe mir mal eine armee zusammengestellt bin mir aber nicht sicher ob das so klappen kann

hier meine armee

1 regiment (16 modelle) seegarde von lothern

2 regimenter (je 16 modelle) speerträger

2 regimenter (je 16 modelle) bogenschützen

1 regiment (8 oder 10 modelle) silberhelme

1 regiment (12 modelle) schattenkrieger

1 riesenadler oder 1 streitwagen

1 speerschleuder

1 prinz (pferd mit harnisch,heldenrüstung, schlachtenklinge und magische armschienen)

alternativ zu dem prinzen habe ich gedacht eventuell einen erzmagier mit rein zu nehmen

wahrscheinlich spiele ich gegen DE mit schwarzen reitern zwei stufe2 zauberinnen ein bis zwei speerschleudern schatten und wohl noch ein paar regimenter speerträger oder armbrustschützen

ich hatte mir eigentlich gedacht mit den bogenschützen und der speerschleuder auf einem hügel zu stehen und die speerträger davor zu postieren die seegarde irgendwo in der mitte die silberhelme mit prinz in der flanke wenn ich den prinzen nehme sollten meine schattenkrieger und der riesenadler die zauberinnen ausschalten dann wollte ich warten bis die DE armee ankommt (hoffentlich durch den beschuss von mir dezimiert) und dann mit den speertragern un der seegarde in den nahkampf gehen wenn möglich mit den silberhelmen in die flanke oder rücken fallen

ich habe die befürchtung das die zauberinnen mir zu schaffen machen können so ganz ohne magier in meiner armee wenn ich die jedoch schnell ausgeschaltet bekomme klappt das auch

schreibt mir mal eure meinung und verbesserungs vorschläge hier rein (werden wohl ganz viele verbesserungen nötig sein *g*)

"In diesen finsteren Zeiten stehen wir tapfer und werden uns als siegreich erweisen. Denn wir sind die Asur und Ulthuan wird niemals fallen!"
    Prinz Tyrion, Verteidiger von Ulthuan

2 Mal editiert, zuletzt von Eltharion ()

• Ich würde nur 2 x 10 Bogenschützen nehmen dann kannst du auch noch nen Stufe 2 Magier mit in die Armee nehmen

• Hi Eltharion!

Hat sich´s dein Kumpel anders überlegt und probiert´s mit DE statt Chaos? ;)

Anyway - zu deiner Liste:

Seegarde - würd ich komplett rausgeben. Zu teuer für das was sie kann.

Speerträger - 2 Regis sind OK, aber 16 Modelle zu wenig. Nimm 20.

Bogenschützen - zu viele. Ich würde max. 2x10 nehmen.

Silberhelme - klingt sehr vernünftig

Schattenkrieger - Klingt auch gut, aber 12 scheinen mir zu viel. Ich würde eher 8-9 nehmen.

Speerschleuder - HE-Grundregel: Verlaß Ulthuan NIE ohne Speerschleuder.

Streitwagen - immer gut. Endlich W4, sehr schnell, sehr beweglich, hohes Schadenspotential

Adler - hab ich keine *g*

Prinz - bei 2000 Punkten nicht unbedingt notwendig

Versteh mich bitte nicht falsch, daß soll nicht heißen, daß deine List Müll ist oder ich dich runter machen will. Ich gebe hier nur meine Erfahrung wieder.

Du solltest dir, bevor du eine Armeeliste zusammenstellst, überlegen gegen welches Volk du spielst und wie dein Spielstil aussieht.

Wenn dein Gegner DE ist heißt das, daß er schnelle Truppen hat, die aber teuer sind, W3 haben und eher schlechte Rüstungswürfe . Beschußtechnisch ist er dir leicht überlegen, da seine Armbruster 2x pro Modell schießen können. Daher würde ich weniger auf Beschuß setzen, sondern auf Nahkampf (Schlachten werden meißtens im Nahkampf gewonnen!) und blockende/unterstützende Magie.

Ich würde nehmen:
    Kern:
    19 Speerträger inkl. Kommando
    20 Speerträger inkl. Kommando
    10 Bogis
    5 Silberhelme
    Elite:
    5 Ellys
    2 Streitwagen
    Selten:
    2 Speerschleudern

Als Chars:
    1 Edlen & 2 Stufe 1 Magier mit Rollen.
    Edler kommt entweder mit Hellebarde + Schw. Rüsi in die Speerträger oder mit Lanze, Schw. Rüsi & Schild in die Silberhelme (dann wird das 2. Speerträgerregi auch auf 20 Mann aufgestockt).
    1 Magier kommt in die Bogis der andere krebst in der Nähe der Speerträger rum; könnte aber auch die Ellys begleiten.

Das stellt doch ein gutes Grundgerüst einer Armee dar, oder? Sie ist ausgeglichen zwischen Nah/Fernkampf und langsam ist sie auch nicht wirklich. Magisch ist sie halt defensiv, aber wenn er echt mit 4 Magiestufen antanzt, würde ich schauen, daß ich meine HEs unbeschadet in den Nahkampf bringe.
    Wenn ihr mit 2000 Punkten spielt, dann geht sich das mit den Punktekosten bei meiner Liste locker aus, sollte also noch Platz für magischen Krimskrams/Titel sein bzw. gehen sich noch Schattenkrieger, Ellys, ein anderes kleines Regi oder ein Kommando bei den Silberhelmen aus.

Schlachtlinie würde ich klassisch aufbauen: Speerschleudern in der Mitte, links/rechts davon Speerträger, Reiterei/STW an die Flanke.

Hoffe ich konnte helfen
    LG - Ferry

P.S.: Vergiß nicht - ALLE HE-Einheiten sind bei einem Kampf gegen DE immun gegen Panik!!! (Armeebuch S. 6 links oben)

• @ ferryman nein mein freund wollte schon immer De spielen der chaos spieler ist ein anderer
    zu deiner armeeliste die hört sich nicht schlecht an (so die hälfte hatte ich ja auch so geplant) und ich habe mir schon gedanken über das volk und die armee gemacht die ich spiele ich probiere alles mal aus zuerst mal meine und danach direkt mal deine das ergebnis schreibe ich dann hier rein

"In diesen finsteren Zeiten stehen wir tapfer und werden uns als siegreich erweisen. Denn wir sind die Asur und Ulthuan wird niemals fallen!"

• Das mit Chaos/DE war eh nur ein Spaß.

Nur zu, probier deine HE aus - das macht einen großen Anteil am Spielspaß von Warhammer aus!
    Gerade die HE sind recht flexible Jungs, von rein Infanterie über rein Kavallerie bis zu Stand&Shoot kannst du dich austoben.

Ja, bitte, schreib deine Erfahrungen, die du mit deiner und meiner Liste gemacht hast, hier rein - würde mich wirklich interessieren! Habe noch nie gegen DEs gespielt, ich habe nur Imp. Orks und Vamps als Gegner.....

LG - Ferry

• hi de spiele ich zur zeit am meisten. sieh diese schlacht als eine frage der ehre .mach ich immer so egal wie es ausgeht (spiele waldelfen).
    würde vielleicht schon einen riesenadler reintuen mit zauberer oder held .auch super gegen seine speerschleudern!

gruss goldi

• ich versuch es auch mal mit dem riesenadler

• JUHU endlich mal ein TAKTIKTISCH!

Alles gute Tipps von guten HE-Spielern,
    einer fehlt noch:

Eine Speerschleuder reicht fast nie.
    Ich würde probieren irgendwie ein mehr mitzunehmen,
    und dafür wie glaube ich schon erwähnt weniger
    Seegarde!

Du wirst froh sein wenn Du den Morgen noch erlebst aber so wie es aussieht gibt es für dich nicht mal mehr nen Abend- sprach der tapfere Prinz und stieß sein mächtiges Schwert in des Dunkelelfen Brust.