hilfe was kann ich mit ner 2000pkt armee HE gegen ne 2000pkt armee chaos mit nem archaon machen
(der killt doch die hälfte meiner armee alleine)
HE gegen archaon
-
- WHFB
- Eltharion
-
-
er wird auch die hälfte der chaosarmee ausmachen bei seinen punktkosten. und zusammen mit den auserkorenen chaosritern is dein gegenspieler locker bei 1300 punkten, wenn nicht sogar mehr. allerdings wirst du ein echtes problem bekommen wenn die zu dir kommen und das werden sie. leider kenn ich mich nicht sehr gut mit HE aus, aber vielleicht können dir einige drachenprinzen, schwertmeister und weiße löwen was bringen. du könntest auch versuchen mit grenzreitern und tiranocstreitwägen in den rücken der ritter denen sich archaon höchstwahrscheinlich anschließen wird zu gelangen.
-
hm mit den schwertmeistern hätte ich vieleicht eine chance wenn ich nur genügend sechsen für den todesstoß würfle (dazu muss ich aber erst mal treffen wobei das schaff ich schon auf 4+)mit dem todesstoß wäre dann schonmal der verdammte 1+ rüstungswurf weg bleibt dann nur noch der 3+ rettungswurf wobei wenn einer durchkommt ist der archaon geschichte
-
HE-Schwertmeister haben keinen Todesstoß, nur ein HE-Char mit Titel "Schwertmeister".
Ich hab zwar noch nie gegen Archaon/Chaos gespielt, aber vielleicht hilft dir das.
1. Schattenkrieger
Hindern ihn am Marschieren. Das gibt den Magiern/Speerschleudern Zeit zum Zaubern/Schießen.2. Prinz auf Drache/Greif (is billiger)
Bulkor hat Recht, Archaon wird höchstwahrscheinlich mit den Chaosritter (die vielleicht sogar "auserwählt" sind) herumwuseln. Ich glaub ja nicht, daß Archaon immu gegen Psycho ist ---> ein Drache oder Greif verursacht Entsetzen. Wenn du den ersten Spielzug hast, gleich mit Drachen/Greif volle 20 Zoll vor und Archaon muß Entsetzen testen (der Flieger muß Archaon dann natürlich gegenüber aufgestellt werden).
Mit etwas Glück rennt er --> du verfolgst oder mit etwas mehr Glück rennt Archaon mit seinem Regi(!) eh gleich von der Platte runter.3. Nutze deine Stärken
Elfen haben W3, da gibt´s kein Rütteln. Aber sie haben B 5 bzw. 8 oder 9, wenn beritten ---> sie greifen normalerweise als Erste an.
Archaon wird mit seinen Rittern jedes Infanterieregi von dir in Grund und Boden reiten, wenn du zu unbeweglich bist und dich zu sehr auf Magie & Beschuß verläßt.4. Einheiten zusammenstellen, die speziell Archaons Trupp knacken sollen
Auch hier hat Bulkor Recht - Archaon kostet über 800 Punkte und ein Chaosritter mindestens 33. Ergo wird dann die Hälfte seiner Armee in einem Regiment verdichtet sein. Schalte das aus und der Gegner wird sich schwertun den Verlust zu kompensieren (ist er schwach mit den Nerven, schmeißt er vielleicht gleich das Handtuch - ehrlich, das gibt´s).
Um so ein Regi zu knacken würde ich auf Drachenprinzen & Streitwagen setzen. Drachenprinzen bestehen aus 8-10 Modellen plus zusätzlich Armeestandartenträger mit Schlachtenbanner, einem Prinzen (in dem Fall fällt Punkt 2 halt aus) mit Meersgoldklinge (ignoriert Rüwurf) und ev. dem Titel "Löwenherz" & volles Kommando, wobei der Champ. den "Helm des Glücks" bekommt. Das gibt ihm einen wiederholbaren Rüwurf von 1+ und er eignet sich somit ideal als Herausforderung-Annehmer, damit dein Prinz muter draufloshauen kann. Wenn du ganz sicher gehen willst, häng dem Standartenträger noch das "Kriegsbanner" um, was dir zusätzlich +1 zum Kampfergebnis bringt. Die Drachenprinzen sollten von der Flanke (noch besser im Rücken) angreifen; die Streitwagen (sollten dann mindestens 2 sein) können zur Not von vorne angreifen. Mag sein, daß Archaon sie dann, wenn er zurückschlägt, zu Staub zerbläst, aber die Stärke der Streitwagen liegt im Angriff und - sind wir ehrlich - überleben eh selten den ersten Angriff. Und für Archaon opfer ich sogar als HE-Spieler 170 Punkte ohne zu zucken.
Denk daran - du mußt nicht alle töten, du mußt nur das Nahkampfergebniss für dich hoch ausfallen lassen, dann kannst du ihn beim Verfolgen in Stückchen schneiden - da bringt ihm weder Rüwurf noch Rettungswurf was.
Die Variante ist eher riskant, da auch du viele Punkte in eine Einheit steckst, dies aber keine Garantie ist, daß du Archaon besiegen kannst.
So eine Breakereinheit klingt jetzt vielleicht nach Powergaming, aber wer bei 2000 Punkten Archaon einsetzt, braucht über sowas nicht motzen.....5. Ignorier ihn!
Klingt vielleicht blöd, aber wenn du eine reine Kavallerie-Armee aufstellst (Silberhelme sind Kern und auch Magier können reiten), bist du viel beweglicher als die Chaoten. Reit um ihn rum; wenn er angreift, flieh einfach - und sack seine langsamen Einheiten ein: Er hat dann ~ 1000 Punkte in der Botanik stehen, die ihm keine Siegespunkte einbringen, während du seine restliche Armee (viel kann das eh nimmer sein) Stück für Stück zerlegst.6. Setz Tyrion ein
Na was? Wenn er Archaon haben darf ;-)))
Und natürlich nicht alleine, nein, er ersetzt lediglich den Prinzen in den Drachenprinzen.So, ich hoffe, ich konnte helfen. Garantie geb ich natürlich keine ab *g*, aber vielleicht habe ich dich auch auf eigene Ideen gebracht. Schreib wie es dir ergangen ist - egal ob Sieg (dann geben wir dir einen aus) oder Niederlage (kann man was draus lernen).
LG - Ferry
-
@ ferryman danke für die tipps hast mich echt auf ideen gebracht
an die sache mit dem todesstoß habe ich gar nicht mehr gedacht das das unterschiedlich ist ((haben denn die henker der DE todesstoß???))
aber egal ich werde das schon schaffen immerhin sind es HOCHELFEN *g*
aber andere frage was hälst du von den schwertmeistern gegen archaon???mit dem spiel wird es wohl nochwas dauern da mein freund noch nicht fertig ist aber ich werde euch auf jeden fall sagen wie es ausgegangen ist
-
die henker ham todesstoß.
-
Ich weiß, über die Sache Todesstoß bei HE-Schwertmeistern wäre ich am Anfang auch fast drübergestolpert. Ich denk mal, daß sie ursprünglich den Todesstoß hätten bekommen sollen, aber als das Armeebuch rauskam (war ja ein halbes Jahr später) haben sie´s rausgenommen.
w/Schwertmeister
Schwertmeister sind wirklich nicht schlecht (hohes KG, S und I), aber sie haben auch Nachteile gegen das Chaos:
1.: 0-1 Auswahl
2.: brauchen Eliteslot
3.: Haben "nur" eine Attacke aus dem ersten Glied ("Auserkorene" Chaoskrieger des Khorne mit 2 Handwaffen kommen auf 4 Attacken pro Modell)
Schwertmeister gegen Archaon plus seine Ritter würde ich mir schon vorstellen können, aber dann MÜSSEN sie zuerst angreifen (was frontal schwer werden würde w/B) und das NIEMALS alleine - mindestens durch eine weitere starke Einheit (Kav., Streitwagen, zur Not auch Char mit Reittier) unterstützt.Ich persönlich würde diese Aufgabe aber Drachenprinzen/Silberhelmen zukommen lassen (ev. Ellys), da diese schneller sind.
Schwertmeister würde ich hauptsächlich gegen Chaoskrieger/Barbarenregis antreten lassen, wobei sie mit was anderem (am besten Kav., geht aber auch ein anderes Infanterieregi) unterstützt werden.Ja, sag uns Bescheid, wie´s ausgegangen ist. Wie gesagt, ich hab noch nie gegen Chaos gespielt, würde mich daher sehr interessieren.
LG - Ferry
-
Du hast noch eine Möglichkeit und Zwahr Magische Überlegenheit! Wen er Archoan einsetzt hat er nur noch eine Helden auswahl frei das heist er hat maximahl 4 Banwührfel und 2 rollen. Wen du dan einen Prinzen und 3 Stufe 2 Magier einsetzt soltest du seine Magiche verteitigung schnel ausgeschalten haben. ich würde eine Magier den ring des Zorns und eine Bann rolle geben ( der solte Himmel ziehen, wegen wieder holungswührfe für den Ring), der nekste nimt den Ring des Corin und den Dämmerstein und Nimt weise magie. der letzte bekomt den Erentitel Weiser und eine Bann Rolle der zieht auch weis und vor allem Vaults Unmuht. Dan kanst du kanst du Archaons gegenstende Zerstöhren. Am besten als erstes sein Schwert. Dan noch 2 Speerschleutern und 2 Streitwagen und die Drachen Prinzen mit Prinz dan kan es klappen. Ach noch was ich Würte auch den Zauberbanner mitnehmen und dem Prinz das Verzauberte SChilt und das teil wo er 4+Rettung. hatt und Rüstung. Wiederholen darf. Damit dürfte er gut geschützt sein. Also egahl was du machst viel Erfolg.
-
das ist auch eine möglichkeit magie plus die drachenprinzen mit prinz
mal schauen ich werde beides mal ausprobieren und so ein archaon wird schon zu besiegen sein -
Arachaon bei 2.000 Punkten ? Soll das eine Schlacht oder eine one-man-show + Grupies werden ?
Davon einmal abgesehen geb ich dir fogende Tips:
Wie bereits in den letzten Antworten beschrieben, besteht die gegnerische Armee aus Archaon mit seinen Rittern und ein bissl Geschnätz.
Variante 1:
Nimm einen Prinzen, setz ihn auf einen Drachen und gib ihm den Bannstein in die Hand. => Archaon ist quasi nackt und ganz schnell im Magen deines Haustiers.Variante 2:
Gleiches kann man auch mit Magiern erreichen, die mit Vauls Unmut den Jungen Schritt für Schritt entmannenVariante 3:
Greif in der Flanke mit Drachenprinzen oder Silberhelmen an. Da kann Archaon in der ersten Runde nicht zurückschlagen. Mit +1 für die Flanke, +1 Überlegenheit, +1 Glied, +1 Kriegsbanner, +1W6 Schlachtenbanner wird das auch für A. schwierig den MW zu schaffenVariante 4:
Lenk ihn mit Grenzreitern und Riesenadlern ab. Zwing ihn dazu, sie anzugreifen und durch Fluchtbewegungen etc. hälst du ihn aus den wichten Gefechten raus.
So toll Archaon von seinen Werten her auch ist, wenn du dich klug anstellst wird er seine Punktkosten nicht rausholen und du hast bei den Resten seiner Armee ein leichtes Spiel.Die Varianten kann man auch kombinieren!
-
da muss ich dir recht geben denn wenn der archaon in ner 2000 pkt armee spiel kann der rest nicht viel sein
-
ich habe gewonnen
ich habe es echt geschafft wir haben eine 3000pkt schlacht gespielt ich mit HE und zwergen und meine gegner mit chaos und DE mein gegner hat archaon gespielt und ich eltharion (wenn er besondere chars einsetzt darf ich das auch (ich weiß das es eltharion nicht mit archaon aufnehmen kann aber dafür kostet er auch weniger punkte)) ich habe eltharion in ein 23er regi schwertmeister gestellt das flankiert wurde von einem eisenbrecher regi und ein klankrieger regi er hat archaon in ein 5er regi auserkorenen chaos ritter gestellt
da die auserkorenen mit archaon auf meine linke flanke zuhielten (man muss dazu sagen in der mitte hatten wir ein unpassierbares gelände aufgebaut) hab ich die schwertmeister mit den zwergen und ein regi silberhelme (die ich wohlweislich auch auf meiner linken flanke postiert habe) dort hin in richtung archaon geschickt
das problem war nur das sich archaon kurz vor dem gelände von der einheit löste und zielstrebig auf meine rechte flanke zumarchierte genau auf ein regi speerträger zu
dadurch musste ich handeln das regi klankrieger konnte ich noch auf meine rechte flanke schicken der rest war schon zuweit deswegen hatte ich mir gedacht muss ich archaon auf meiner rechten flanke aufhalten (mit speerträgern nud klankriegern das war schwierig) bis ich mit den schwertmeistern plus eltharion den eisenbrechern und den silberhelmen die auserkorenen chaosrittern und die auserkorenen chaoskrieger (die hinter den rittern hermarschierten) vernichten würde um dann archaon in den rücken zufallen
als archaon dann im nahkampf war habe ich mittels "vauls unmut" zuerst den gegenstand mit dem rettungswurf und danach noch die rüstung zerstört
dadurch das er dann noch sein schwert aktivierte hat er sich dann noch selbst verwundet und hatte dann nur noch einen LP sein pferd hatte ich in der zwichenzeit auch noch getötet
da aber meine verstärkung von den rittern und zwei regi chaoskrieger aufgehalten wurde konnte sich archaon fröhlich durch die klankrieger und die speerträger hacken die er dann auch noch vernichtete um ihn aber nicht entkommen zu lassen habe ich ihn mit 16 bogenschützen angegriffen (ich dachte mir eigentlich das das eine verzweiflungstat wäre (aber um ihn aufzuhalten bis die verstärkung käme war mir das egal da mussten die bogenschützen halt mal als bremsklotz hinhalten)) aber sage und schreibe haben die bogenschützen doch tatsächlich ihre laserschwerter aus star wars ausgepackt und den archaon zu seinen dunklen göttern zurück geschickt (kompliment an meine bogenschützen ihr seid in meinem ansehen gestiegen)
und der rest war dann nicht mehr schwer
der assassine der auf einmal noch in einem regi schatten auftauchte hatte seine gummischwerter eingepackt und nicht einen meiner hochelfen mit sich ins jenseits genommen in das ihn eltharion dann geschickt hat und die chaos ritter und krieger hatten auch nicht mehr viel zu lachen
und so habe ich das chaos zurückgeschlagen und mit ein paar bogenschützen archaon besiegtEltharion
-
-
danke schön
wir sind gerade in einem zweiten spiel
es sieht eigentlich ganz gut aus er hat zwar mit seinen schatten meine speerschleuder besatzungen gekillt aber ich habe in der ersten runde mit einem uranos donnerkeil seine stufe 2 magierin auf echse getötet -
Glückwunsch zu deinem Sieg und viel erfolg beim Zweiten Spiel .
-
war bestimmt ne geile schlacht
-
respekt! archaon mit bogenschützen geplättet (naja nich mit bogenschützen alleine aber immer hin )
-
unterschäzt nicht die bogenschützen die können ganz doll nahkampf amutrumpfen.ihr kennt das docher sicher alle
reiter schlägt zu nix und dann kommt das pferd und plätttet den anderen.oder mein held auf adler wird grundsätzlich von bogenschützen von einem pferd oder dereptierarmbrustschützen im nahkampf geplättet .
ich finde das normal .
aber der bogenschütze wo ihn getötet hat mal in sehr schön an .vielleicht kleiner umbau wo aracons kopf am boden liget
viel glück bei deiner zweiten schlachtgruss goldi
-
das mit dem kopf ist ne coole idee
-
ich sag dann meinem freund das ich den kopf von archaon brauche und ich ihn mir geholt habe (die figuren stehen noch bei mir) hm was wird der mir dann wohl sagen