Standartenfrage Dunkelelfen!

  • Es gibt ne Standarte (glaub das Banner von Naggaroth) da erhält die Einheit +1 aufs Kampfergebnis und alle Einheiten in 6 Zoll umgebung auch. Ausserdem ist die Einheit dadurch unerschütterlich.


    (Klasse sache eigentlich, wenn das Ding nicht 150 Punkte Kosten würde!)


    So nun zum Problem:
    Ich schilder mal einen Anwendungsfall und würde gerne von Euch wissen wie ich mich Regelkonform verhalten müsste.


    Ich würde gerne zu dieser Armeestandarte noch das Kriegsbanner zusätzlich in die Einheit packen. Komme ich dann auf +2 aufs Kampfergebnis am Ende der Runde?


    Ausserdem wie sieht das aus, wenn nun noch eine weitere Einheit in den Nahkampf eingreift. Bekomme ich als DE dann nocheinmal für jede Einheit die sich innerhalb der 6 Zoll befindet (ich geh mal davon aus das gemeint ist jede Einheit innerhalb 6 Zoll Radius die vom Radius angekrazt wird, ansonsten bekomme ich nur schwer eine zweite Einheit dazu den Vorteil des Banners zu nutzen.


    Jedenfalls kamüfen meine 30 Korsaren mit der Armeestandarte und Kriegsbanner im moment mit Feind XYZ. Verlieren und bleiben da unnachgibig.


    Nun kommen 5 Schwarze Reiter in die Flanke des Angreifers. So wieviel Plus darf ich nun insgesamt aufs Kampfergebnis zählen? (Glieder, Flanken, Rücken, Umzingelt bleiben mal aussen vor nur durch die Banner meine ich!).


    Soweit ich weis adieren sich normae Standarten nicht, wenn zwei Regimenter mit normalen Standarten gegen den selben Feind kämpfen. Deswegen fällt Antwort h) raus!


    Meine Vermuttung wär das es eventuell nicht erleubt ist das Kriegsbanner auch noch mit einzusetzen, beziehungsweise das sich die Wirkung von Kriegsbanner und Armeestandarte aufheben? Dann wäre Lösung f) richtig.
    Falls die Kräfte des kriegsbanners und der Armeestandarte sich addieren wäre Lösung g) meiner Meinung nach Richtig.


    Mögliche Lösungen:


    a) +2 || Normale Standarte +1, Kriegsbanner +1
    b) +2 || Normale Standarte +1, Armeestandarte +1
    c) +2 || Kriegsbanner und Armeestandarte (jeweils +1 macht +2)
    d) +3 || Normale Standarte +1, Armeestandarte +1,für das zweite Regiment, dass am Nahkampf beteiligt ist +1 (Dank der Armeestandarte zählt diese dann als +2)
    e) +3 || Kriegsbanner +1, Armeestandarte +1, Für das zweite Regiment was am Nahkampf beteiligt ist +1 (danke der Armeestandarte).
    f) +3 || Normale Standarte +1, Armeestandarte +1, zweites Regiment das am Nahkampf beteiligt ist +1
    g) +4 || Normale Standarte +1, Kriegsbanner +1, Armeestandarte +1, zweites Regiment was am Nahkampf beteiligt ist +1
    h) +5 || Normale Standarte der Korsaren +1, Normale Standarte der Schwarzen Reiter +1, Kriegsbanner +1, Armeestandarte +1, zweites Regiment das am Nahkampf beteiligt ist - dafür gibt die Armeestandarte noch einmal +1


    Ich tendiere zu Antwort f), allerdings wäre mir als Druchii antwort g) lieber.


    Wenn ihr mir die Lösung für dieses Standartenproblems liefert wäre ich euch sehr dankbar!


    Hochachtungsvoll Euer Kadras

  • Ich glaube es ist h weil man das alles zusammen wenn man zieht dann ist es +5 das müsste igenltich richtig sein.


    Aber ich kenn mich net so deswegen besser noch auf andere Antworten warten.


    MfG

    Einmal editiert, zuletzt von Thanquol ()

  • Hat dein Gegner XYZ eine standarte oder nicht?


    Hat er eine dann wäre meiner Meinung nach Antwort c richtig.


    Hat er keine Standarte müßte Antwort i richtig sein nämlich:
    +1 Standarte ,+1Kriegsbanner, +1 Armeestandarte.


    Nebenbei d und f sind bei dir gleich.

  • Ich würde sagen es sind insgesamt +3:
    Das Banner des ASTers gibt +1, dieses spezielle Banner +1, dann der Bonus für die Schwarzen Reiter in 6 Zoll Umkreis +1. Macht insgesamt +3. In meinem Regelbuch (Englisch) steht auf S.73, dass:


    "(...) if your unit includes a Standard Bearer (sic!) (either a unit Standard Bearer or a Battle Standard Bearer) in its front rank, then you may add a +1 bonus. Note that if several standards are involved in the combat(a unit Standard or a Battle Standard) you may still only add +1 (...)"


    S.102:


    "...troops figthing alongside their banners only receive +1 no matter how many banners are involved....a unit with both a Standard Bearer and the Battle Standard Bearer will only receive +1 combat resolution bonus."


    Deshalb würde ich den magischen Bonus des Kampfbanners auch wegrechnen, da ja das normale Banner der Einheit nicht zählt, folglich m.M. nach auch die magische Aufrüstung nicht. Ebenso entfallen nicht-magische Einheitenbanner, da sich der AST mit im Kampf befindet.(Gedanke: Wenn die nichtmagische Option wegfällt, dann kann man auch die magische nicht in Anspruch nehmen. Kommt zwar aus einer anderen Regelfrage, erscheint mir aber logisch.)


    Was den 6-Zoll-Radius betrifft: Ich würde mich Dir anschließen, da auch eine nur berührte Einheit sich immer noch im Radius befindet. Es steht ja nichts dort von "muss sich VÖLLIG in 6 Zoll....". Bei Entsetzen behauptet ja auch niemand, dass die Einheit sich völlig im Radius befinden muss."Außerhalb" bedeutet m.M. nach, dass sich eben nichts von der Einheit im Kreis befinden darf. Das ist zwar wieder Definitionsfrage, aber für 150 Punkte will man schließlich auch was sehen. :]


    Zusammenfassung aus meiner Sicht:


    -Einheitenbanner entfällt wegen des AST
    -Kampfbanner entfällt, weil die nichtmagische Grundlage entfällt.
    -Das Banner von Naggarythe gibt einen magischen +1 Bonus
    -Das es die Armeestandarte ist nochmal +1
    -Da es auf 6 Zoll wirkt, für die Schwarzen Reiter +1
    (-der magische Bonus des Kampfbanners +1 ?)


    Ergibt +3 insgesamt, m.M. nach. Wenn der nur magische Bonus des Kampfbanners doch gelten sollte, dann wären es +4.
    Fände ich aber unlogisch.
    Ich hoffe Dir geholfen zu haben. Da meine Regelkenntnisse noch eher theoretisch und eingerostet sind, wäre es sicher gut wenn erfahrene Spieler auch was dazu sagen würden. :)

    (...)
    Aus der Dunkelheit wird Er kommen
    Um Euch zu richten
    Neue Nägel werden sich bahnen
    Durch Euren kranken Leib...
    (...)
    *******nsch mit Namen Christ


    Camulos - D. U. / S. d. B. , 175/400
    _________________________


    "In Treue fest !" -'48

    Einmal editiert, zuletzt von Stahlbestie-HMEK ()

  • Stahlbestie-HMEK
    Du hast an sich schon recht nur zählt das Kriegsbanner auch noch, wenn der normale Bonus der Standarte nicht mehr zählt, weil du ihn schon hast. Die Standarte ist ja immernoch vorhanden und ist immernoch Teil des Kampfes (und gibt daher gelten auch alle magischen Boni), nur kann man für das besitzen von Standarte oder Armeestandarte nicht mehr als +1 aufs Kampfergebnis kriegen.
    Also die richtige Antwort g.

    Einmal editiert, zuletzt von Urgorn ()

  • Grüße Krieger,


    ich denke das sollte für alle Dunkelelfenspieler endgültig die Frage klären.


    Es gibt ein Zwergenbanner, welches eine ähnliche Wirkung hat wie das Banner von Nagaryhte. Alle Einheiten +1 aufs Kampfergebnis innerhalb 12 Zoll.


    Dazu hat GW eine Stellungsnahme abgegeben wie sich das Banner auswirkt, wenn mehrere Einheiten an dem selben Nahkampf beteiligt sind.


    Ergebnis, das Banner kann isgesamt nur einen +1 Bonus auf einen Nahkampf geben.


    Hier die Quelle wo man die Antwort zum Zwergenbanner findet:


    http://us.games-workshop.com/g…RONICLES%20QA%20July2.pdf
    http://us.games-workshop.com/g…RONICLES%20QA%20July2.pdf


    Tja leider *wischt sich ein paar tränen weg*


    Das Banner ist halt wirklich schlecht!


    Gruss Kadras

  • Das Banner ist ganz und gar nicht schlecht, und die letzte Erklärung leider nicht korrekt:


    Wenn sich mehrere Einheiten in einem Kampf befinden, erhält der Spieler dennoch nur einmal den Bonus für seine Standarte(n), will heißen: einmal pro Kampf, nicht pro Einheit. Soweit, so gut.
    Allerdings werden magische Standarten zusätzlich addiert!
    (Und ja, genau das steht im englischen FAQ des Links.)


    Das heißt im konkreten Fall: Dunkelelfen haben im Kampf ein Kriegsbanner sowie das Banner von Naggarythe. Für diesen Kampf bekommt der Spieler somit +1 (Tatsache, dass mind. 1 Standarte vorhanden ist) +1 (Extrabonus wegen magischem Kriegsbanner) +1 (Banner von N., ebenfalls eine magische Standarte). Insgesamt also +3 in diesem Kampf.
    Spezielle Standarten werden addiert, normale eben nicht.
    Und, wie bereits erwähnt, der SPIELER erhält für einen bestimmten Kampf die Boni, nicht die Einheiten, nur so als kleine Eselsbrücke. ;)

    Die Erfahrung ist ein strenger Lehrmeister. Sie prüft uns erst, bevor sie uns lehrt.
    - - - - - - - -
    Darth - "Faceemoo", nicht Darth - "Fäismo"

  • Das Banner ist nur ist übelst schlecht!!!


    Wielange, frage ich Euch, glaubt Ihr, wird der AST leben, sobald der Gegner weiß, daß die Einheit unerschütterlich ist?!
    Mit seinen 2 Leben, einer Rüstung von bestenfalls 4+ und einem Widerstand 3 überlebt der keine gezielten Angriffe auf ihn!! Und dann ist a) die Einheit nicht mehr unerschütterlich und b) über 200Pkte Futsch für nen kurzen Witz!! :(
    Wann soll bitteschön sich denn sowas lohnen?? Da nehme ich lieber unnachgiebige SG und das Kriegsbanner...

    , ,____________,
    °/ //// ------------ ;'
    . ) ... /(_))'
    ./ **/
    (***\

  • Dann mußt du halt etwas dagegen machen, daß der AST zu viel Haue bekommt. Z.B.: einen oder Assassins in die Einheit, so daß sie neben dem AST stehen. Dadurch schalten sie erstmal ordentlich Gegner aus, die den AST nicht mehr attackieren können.

  • Man darf halt nicht vergessen, daß Musi/Champ/Std/AST im 1.Glied zu stehen haben...damit sind 4 von 5 möglichen Slots besetzt, bei 2 weiteren Charakteren würde 1 davon nutzlos im 2.Glied rumgammeln....


    Zudem nimmt zus. mit dem Assa diese AST-Variante ja schon fast astronomische Kosten an...für diese 400 P bekomme ich doch eine schöne Einheit Schwarzer Gardisten nebst Kriegsbanner...da frage ich mich wozu der Schloonz? Der Kosten-Nutzen-Effekt gleicht hier doch einem Schwarzen Loch...

    , ,____________,
    °/ //// ------------ ;'
    . ) ... /(_))'
    ./ **/
    (***\

  • Zuerstmal: Wer sagt, daß man nur 5 Modelle pro Glied aufstellen darf? Wenn ich eine Einheit unerschüttlerich mache, dann packe ich doch auch ordentlich Modelle rein damit ich auch lange was von habe und nicht bald eine Standarte ohne Einheit habe. Also kann man doch gut eine 7*3, 6*4, 8*3, 7*4, 8*4 etc. Block aufstellen.
    Natürlich wird das Regiment sau-teuer, aber entsprechender Punktzahl ist das schon OK und in einer 2000 Punkte Schlacht würde ich auch keine Standarte für 150 Punkte reinnehmen...

  • Klar, in der Theorie ist alles möglich, aber ist es denn auch sinnvoll?? Man muß es ja nicht über's Knie brechen oder krampfhaft einen Verwendungszweck für dieses Banner, das selbst so kein Mensch spielen würde (oder hast Du es schon ?). Je breiter man schließlich die Front macht, desto unbeweglicher wird die Einheit...und als statische "Mauer"....hmmm....man könnte natürlich so die eine Flanke mit so einer Einerreihe absichern und das Spiefeld "verkleinern"...naja, dann vielleicht, aber dann muß man wirklich nicht mehr wissen wohin mit den Punkten, wenn man daraufzurückgreift.


    Übrigens, wie will man sich gegen Duellforderungen schützen?? Viele Charaktermodelle reintun??? *Muahuahahhaha*
    Ich sage nur : AD ABSURDUM...

    , ,____________,
    °/ //// ------------ ;'
    . ) ... /(_))'
    ./ **/
    (***\

  • Ähnlich Malekith handelt es sich bei der Standarte um einen Fluff-Gegenstand, es bringt Atmosphäre in ein Spiel ab etwa 6000 Punkten.
    Und in solchen Dimensionen sind Spiele nicht mehr von einzelnen Modellen oder Gegenständen abhängig, sodass gerade das Banner von N. keine nennenswert teure Ausgabe mehr darstellt, jedoch eine wichtige Einheit noch mehr aufwertet und sehr stark macht (nebst Unterstützung anderer Einhieten im Umkreis).
    Ich würde bei einem solch großen Spiel nie ohne das Banner antreten.

    Die Erfahrung ist ein strenger Lehrmeister. Sie prüft uns erst, bevor sie uns lehrt.
    - - - - - - - -
    Darth - "Faceemoo", nicht Darth - "Fäismo"

    Einmal editiert, zuletzt von darthfacemo ()

  • *seufz*...gebe mich geschlagen... ;(


    Es liegt wohl daran, daß ich nur bis zu 3000p-Schlachten spiele... ;)

    , ,____________,
    °/ //// ------------ ;'
    . ) ... /(_))'
    ./ **/
    (***\

  • Habe das Banner noch nie so gespielt, aber die Technik, mit Assassins jemanden zu schützen funktioniert schon (wenn der Gegner nicht absolut übermächtig ist). Ich glaube eine Herausforderung ist das beste was dir passieren kann, denn erstens kannst du den Charakter wählen (z.B. einen Assassins :D ) oder du lehnst ab und der AST kommt in eine hinteres Gliede und aus der Schußlinien.


    Ist aber wirklich nur hypotetisch... werde es vielleicht mal testen und berichten wie (und ob überhaupt) es funktioniert hat... irgendwann.

  • Wirkt ein Banner überhaupt noch , wenn es nicht mehr in der 1.Reihe steht??? Denn dann wäre ja auch die Unerschütterlichkeit dahin...

    , ,____________,
    °/ //// ------------ ;'
    . ) ... /(_))'
    ./ **/
    (***\