Es gibt ne Standarte (glaub das Banner von Naggaroth) da erhält die Einheit +1 aufs Kampfergebnis und alle Einheiten in 6 Zoll umgebung auch. Ausserdem ist die Einheit dadurch unerschütterlich.
(Klasse sache eigentlich, wenn das Ding nicht 150 Punkte Kosten würde!)
So nun zum Problem:
Ich schilder mal einen Anwendungsfall und würde gerne von Euch wissen wie ich mich Regelkonform verhalten müsste.
Ich würde gerne zu dieser Armeestandarte noch das Kriegsbanner zusätzlich in die Einheit packen. Komme ich dann auf +2 aufs Kampfergebnis am Ende der Runde?
Ausserdem wie sieht das aus, wenn nun noch eine weitere Einheit in den Nahkampf eingreift. Bekomme ich als DE dann nocheinmal für jede Einheit die sich innerhalb der 6 Zoll befindet (ich geh mal davon aus das gemeint ist jede Einheit innerhalb 6 Zoll Radius die vom Radius angekrazt wird, ansonsten bekomme ich nur schwer eine zweite Einheit dazu den Vorteil des Banners zu nutzen.
Jedenfalls kamüfen meine 30 Korsaren mit der Armeestandarte und Kriegsbanner im moment mit Feind XYZ. Verlieren und bleiben da unnachgibig.
Nun kommen 5 Schwarze Reiter in die Flanke des Angreifers. So wieviel Plus darf ich nun insgesamt aufs Kampfergebnis zählen? (Glieder, Flanken, Rücken, Umzingelt bleiben mal aussen vor nur durch die Banner meine ich!).
Soweit ich weis adieren sich normae Standarten nicht, wenn zwei Regimenter mit normalen Standarten gegen den selben Feind kämpfen. Deswegen fällt Antwort h) raus!
Meine Vermuttung wär das es eventuell nicht erleubt ist das Kriegsbanner auch noch mit einzusetzen, beziehungsweise das sich die Wirkung von Kriegsbanner und Armeestandarte aufheben? Dann wäre Lösung f) richtig.
Falls die Kräfte des kriegsbanners und der Armeestandarte sich addieren wäre Lösung g) meiner Meinung nach Richtig.
Mögliche Lösungen:
a) +2 Normale Standarte +1, Kriegsbanner +1
b) +2 Normale Standarte +1, Armeestandarte +1
c) +2 Kriegsbanner und Armeestandarte (jeweils +1 macht +2)
d) +3 Normale Standarte +1, Armeestandarte +1,für das zweite Regiment, dass am Nahkampf beteiligt ist +1 (Dank der Armeestandarte zählt diese dann als +2)
e) +3 Kriegsbanner +1, Armeestandarte +1, Für das zweite Regiment was am Nahkampf beteiligt ist +1 (danke der Armeestandarte).
f) +3 Normale Standarte +1, Armeestandarte +1, zweites Regiment das am Nahkampf beteiligt ist +1
g) +4 Normale Standarte +1, Kriegsbanner +1, Armeestandarte +1, zweites Regiment was am Nahkampf beteiligt ist +1
h) +5 Normale Standarte der Korsaren +1, Normale Standarte der Schwarzen Reiter +1, Kriegsbanner +1, Armeestandarte +1, zweites Regiment das am Nahkampf beteiligt ist - dafür gibt die Armeestandarte noch einmal +1
Ich tendiere zu Antwort f), allerdings wäre mir als Druchii antwort g) lieber.
Wenn ihr mir die Lösung für dieses Standartenproblems liefert wäre ich euch sehr dankbar!
Hochachtungsvoll Euer Kadras