Grenzreiter

• Grüße!
    Was haltet ihr eingentlich von den Grenzreitern? Wie rüstet ihr sie aus und wie setzt ihr sie ein?

Hab mir nämlich 6 stück besorgt, weil sie mir so unglaublich gefallen von den modellen und möcht eigentlich gerne wissen, wie man sie sinnvoll(!) einsetzt *g*

mfg, nullspace

• Die vorteile von ihnen sind, dass sie verdammt schnell sind (18" bewegen) und eine gute reichweite mit ihren bögen haben. Diese kombination, ist idial um z.b. einzelne charaktermodelle auszuschalten.

• was mit stärke 3 8o, welchen helden willst du denn damit jagen ?(

Der Himmel wird sich verdunkeln, wenn unsere Pfeile auf unsere Feinde herrab regnen und sie werden alle fallen ,denn kein Sterblicher wird sein Fuß auf unser geheiligtes Land setzen!

• Da wären z.B. diverse Zauberer mit Wiederstand 3, wenn sie ihre Einheiten verlassen. Als Beispiele:
    -Dunkelelfen-Zauberin
    -Khemri-Priester
    -Nekromanten

Auch gut um einfach zu nerven. Wenn sie durch manövrieren bedrohen, können sie zusätzlich schießen (Sobald sie mit marschieren in Angriffsreichweite der Flanken gelangt sind.).
    Das lenkt den Gegner ab und verlockt ihn event. zu einem sinnlosen Angriff.

(...)
    Aus der Dunkelheit wird Er kommen
    Um Euch zu richten
    Neue Nägel werden sich bahnen
    Durch Euren kranken Leib...
    (...)
    *******nsch mit Namen Christ

Camulos - D. U. / S. d. B. , 175/400

"In Treue fest !" -'48

• Man kann fast alle magier gut damit jagen, da sie bei dem meisten auf 4+ verwunden und die meist auch keine rüstung haben(schwere wirds halt bei orcs oder sogar chaos, aber sonst haben glaub ich alle normalen magier W3 oder gar 2)

• Mein Haupgegner spielt Chaos :mauer: :mauer

Der Himmel wird sich verdunkeln, wenn unsere Pfeile auf unsere Feinde herrab regnen und sie werden alle fallen ,denn kein Sterblicher wird sein Fuß auf unser geheiligtes Land setzen!

• Offizieller Beitrag

ich setze meine grenzreiter bei schwachen gegnern als flankeneinheit, die schwache magier wegräumen oder bei starken gegnern als kanonenfutter, die das Feuer von meinen drachenprinzen weglenken (be meinen meisten gegnern zumindest). Sonst lasse ich sie einfach die schwächsten Regs (schwache orks oder noch vie lieber Goblins, da sie sowieso nur am fliehen sind :tongue:(die Goblins)) jagen und überrennen.
    Dasselbe gilt für meine riesenadler (2 stück)

Falls das thema noch aktuell sein sollte. ;)

Die Eule

-----------------------------
    "Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit."

12 000 Pkt. Hochelfen
    4 500 Pkt. Skaven
    2 500 Pkt. Khemri
    4 000 Pkt. Kislev/Imperiums Mottoarmee
    Stormcast Eternals & Chaos der A.o.S.-Starterbox

• Alsoich bin da anderer Meinung als Crazy Monkey....
    Das geile an den Grenzreitern ist wie schon erwähnt die Schnelligkeit. Dass sie Bögen haben und damit irgendwelche Magier abschiessen können ist erst mal sekundär. Primär sollte das Ziel der Grenzreiter sein, die gegnerischen Marschbewegungen zu stören, indem man sich im 6 Zoll Abstand in den Rücken des Gegners begibt.
    Für Kanonenfutter sind die Grenzreiter meines Erachtens zu teuer. Und man braucht keine HSK um die Wegzupusten...... Weil nur 5+ save .....
    Grenzreiter sollte man nur einsetzen, wenn man auf die Taktik spielt, die ich unter Primär kurz vorstellte.... Magier abschiessen ist natürlich ein nicht unerheblicher Bonus, doch sollte dies wie gesagt nicht das eigentliche Ziel der Grenzreiter sein ....

EDIT: Oder das allseits beliebte "FLucht Ansagen"-Manöver kann man wunderbar mit den Grenzreitern machen, da diese sich nach dem Sammeln ja noch bewegen dürfen und der Feind, der versucht hat, die GRenzreiter anzugreifen, erstmal dumm im Feld rumsteht .....

Mein denkwürdiger erster Post in diesem Forum ^^ :

"@ crazy monkey :
    Schweigen ist manchmal ein Segen!ODer anders gesagt : einfach mal die fresse halten . Ich schnetzel deine echsen sowieso . "

Einmal editiert, zuletzt von Sire_Ezechiel ()

• Ich würde ja sowieso sagen, das leichte Kavalerie nur Taktik ist. Aber wenn man sie beherscht, kann das für den Gegner ganz schön unangenehm werden.

Ich setzte die Grenzreiter gerne ein, vor allem die Bewegung machen sie nützlich. Vor alem wenn man mal in die Flanke des Gegners kommt und dann mit denen anfängt die Einheit abzuknallen :tongue: :D

Wenn du den Feind und dich selbst kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu fürchten -Sunzi

• Naja, das wichtigste find ich ausserdem, das sie auch gerne mal in der Flanke eines vorhandenen Nahkampfes anklopfen können, und somit den Gliederbonus negieren, wenn es noch genügend GR sind!!

grtz

There´s no justice, there´s just ME!!!

worship me

:anbeten: TRIPLEWHOPPER anbeter :schwärmen:

DÖNERTÖTER

• Offizieller Beitrag

diese Taktiken versuche ich ja meistens auch, doch meine Grenzreiter kommen häufig gar nicht an, umn sie durchzuführen. :] :]

Nur die Fluchttaktik... :(
    Demletzt schaffen sie es sogar, Archaon und seine Schwerter des Chaos über sie trampeln zu lassen :mauer: , die dann meine Speerträger und seegarde überrannten in meine Drachenprinzen und meinen tyrion reinkrachten. X( :mauer:
    Tyrion fiel gegen archaon und Archaons einheit (Na ja 1 Reiter war noch übrig :tongue: ) floh mit archaon und wurde wenigstens dann von meinen Drachenprinzen überrannt. (wenigstens das ... :tongue: )

Aber im Endeffekt kommen die bei mir irgendwie nicht richtig an. ;(
    Blöder beschuss und blöde magie... ;(

Die Eule

12 000 Pkt. Hochelfen
    4 500 Pkt. Skaven
    2 500 Pkt. Khemri

• @ eule Du stehst auf Smilies oder ??

;)

There´s no justice, there´s just ME!!!

worship me

:anbeten: TRIPLEWHOPPER anbeter :schwärmen:

DÖNERTÖTER

• Offizieller Beitrag

@ LUTZifer

:] :] :] :] :] :] :] :] :] :D

Ich finde die machen die Beiträge etwas bunter. Und manchmal braucht man die einfach, damit man das was man sagen will nicht umschreiben muss. ;)

Soll ich eigentlich meine Grenzreiter mit Speer UND Bogen ausstatten oder ihnen nur den Bogen geben.
    (Sieht aber irgendwie blöd aus, wenn die grenzreiter nen Speer und nen Schwert und einen Köcher (bei normalen grenzreitern ohne Bogen) als waffen ham. :(
    Kann mich da nicht so vom aussehen anfreunden ...

12 000 Pkt. Hochelfen
    4 500 Pkt. Skaven
    2 500 Pkt. Khemri

• Naja, ich finde die Ausrüstungsoption Bögen zwar gut nur sind die echt teuer, weshalb ich sie nur einsetze wenn ich viel auf Beschuss und Magie setze sonst müssen die Speere reichen.

Wenn du den Feind und dich selbst kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu fürchten -Sunzi

• Offizieller Beitrag

So mache ich das normal auch.
    Doch Grenzreiter sind nur gerade nicht die hellsten Köpfe im nahkampf ... :(

12 000 Pkt. Hochelfen
    4 500 Pkt. Skaven
    2 500 Pkt. Khemri

• nja 5 Attacken KG4 und Stärke 4 Im Angriff reicht auserdem sollen die nur die Glieder nehmen mehr net :tongue: