Orgelkanone

  • Hi Leuts!
    Sagt mal, kann mir mal jemand sagen wie man die Orgelkanone richtig einsetzen kann ? Bei mir ist das immer so: egal wo ich se hinstelle, meistens kann ich immer nur 1 mal schießen (wegen der total kurzen Reichweite) und in der nächsten runde bin ich schon im Nahkampf und die Crew wird gefressen. Und für 125 Punkte nur 1 mal schießen finde ich total dämlich. Kann auch sein dass ich se nur falsch hingestellt habe. Habe allerdings schon alles probiert: ganz vorne ( kann nur 1 mal schießen, dann Nahkampf), ganz hinten ( konnte gar nicht schießen weil Reichweite nicht gereicht hat, ich in Nahkämpfen war und nix mehr zum beschießen hatte), in der Flanke isses genau das gleiche.
    Also wer sich mit dem Ding auskennt wäre ich dankbar wenn mir jemand sagen kann, wie ich das Ding richtig einsetze.
    Danke.

    :] :] :] :] :] :] :] :] Ja ich weiß dass ich verrückt bin :] :] :] :] :] :] :] :]

  • hmmm also ich mach es immer so das ich sie auf einen huegel stell. sie hat 18zoll reichweite also kannst du durchaus 2mal schiessen bevor gegner da ist es sei denn gegen reiter. aber vor die orgel kommen bei mir auf den huegel dann meistens 10musketen die bremsen durchaus und koennen auch noch drauf schiessen und vor den musketen also vor dem huegel steht dann meistens ein hammertraeger oder eisenbrecher regiment die die gegner nochmals bremsen. so wird der gegner bevor er in die eisenbrecher stuermt vorher von musketen und orgel dezimiert. und dadurch ist sie auch geschuetzt und kann durchaus des oefteren schiessen. am effektivsten ist sie allerdinges gegen plaenkler also flieger oder aehnliches.
    ich hab sowieso immer meinen schuetztenhuegel mit kanone orgel steinschleuder und daneben 2speerschleudern und alles schoen kompakt :P

  • stell sie zwischen zwei Infantrieblöcke die ganz eng nebeneinander stehen, so kannst du schießen und dich so schnell keiner angreifen

    Der Pakt ist geschlossen. Meine Axt dürstet nach euerm Blut!!!

  • Die 125 Punkte solltest du dir sparen. Es gibt nur eine "richtige" Art die Orgel einzusetzen:


    Garnicht!


    In der 6. Ed ist die Orgel zu einem blöden Witz verkommen.
    Nur in größeren Spielen könnte sie evtl. etwas als Schutz für deine richtigen Kriegsmaschinen bringen (und selbst da ist die Flammenkanone besser)

  • Also dieser Meinung bin ich nicht. Auch wenn ich die Orgelkanone durch nur 18 Zoll Reichweite nicht für eine Pflichtwahl halte, ist sie meiner Meinung nach besser als die beiden anderen Seltenen Auswahlen.


    Ich spiele meist gegen Dunkelelfen und mein Gegner hat immer schönen Respelt vor der OK. Ich stelle sie auf einen Hügel auf meiner offeneren Flanke, um diese dadurch zu decken. Insbesondere gegen Kavallerie ist sie sehr wirkungsvoll. Flieger sind natürlich ein Problem, aber da ich eh immer noch andere Artillerie rumstehen habe, erwischt er so oder so irgendwas. So lebt dann vielleicht die Steinschleuder ne Runde länger.

  • Also ich denke das man die orgelkanone schon einsetzen kann. Ich hab auch das Problem mit der geringen Reichweite gemerkt (ist öfters als einmal vorgekommen das sie nur einmal schiessen konnte) Finde die Ideen mit den Infanterieblöcken oder dem Hügel recht gut und dann auch effektiv. Fliegerprobleme hat man bei allen Kriegsmaschinen das liegt nicht an der orgel.


    Darwin ich denke aber nicht das sie die beste seltene Auswahl ist da ich den Gyrokopter für die beste halte da er den großen Nachteil der Bewegung reguliert (hätte mir mehr als einmal den hintern retten können)


    Alles in allem denke ich schon das die Orgel Nachteile hat aber das macht das Spiel ja interessant diese aufzuheben. Man kann die Orgel auf jeden fall einsetzen wenn man möchte

    "In diesen finsteren Zeiten stehen wir tapfer und werden uns als siegreich erweisen. Denn wir sind die Asur und Ulthuan wird niemals fallen!"
    Prinz Tyrion, Verteidiger von Ulthuan

  • Echt? ?( Gyro ist besser? Hab ich noch nie probiert, was bringt der denn? Den knallt man mir doch direkt ab!
    Nur um den Gegner am Marschieren zu hindern (und das muss er erstmal tun können), sind 140 Punkte ein bisserl viel. Und Gegner plätten mit Stärke 3 kann man nun auch nicht wirklich.

  • Ich denke schon das der Gyro besser ist weil 360° Sichtbereich 20'' Bewegung ich denke er verbessert den größten Nachteil der Zwerge Bewegung sehr deutlich...


    Ist mir schon mehr als einmal vorgekommen das mein DE Gegner auf einmal einen Assassinen einfach hinter meiner Armee auf gestellt hat der dann da fröhlich rumgelaufen ist und was mit so blöden Wurfsternen geworfen hat oder einfach mal meinen Kreigsmaschinen einen Besuch abgestattet hat. Und um den zu fassen musst du fast deine ganze Armee umdrehen weil der schnell ist. Und da hätte mir ein Gyro schon geholfen einfach ausgerichtet 20'' geflogen und umgeschossen. Als ich mir den Gyro gekauft hab hat mein Gegner schon so Angst bekommen also ein gewisser psyschologischer Effekt hat er auch :D

    "In diesen finsteren Zeiten stehen wir tapfer und werden uns als siegreich erweisen. Denn wir sind die Asur und Ulthuan wird niemals fallen!"
    Prinz Tyrion, Verteidiger von Ulthuan

  • Wie hat der denn den Assassinen da hinbekommen? Da dreh ich eine Speerschleuder um und schon isser weg (OK, die muss auch ausnahmsweise mal treffen).

  • Das ging leider nicht so einfach hatte da nur ne orgel ne kanone und ne steinschleuder und außerdem hatte der den so geschickt aufgestellt das mit beschuss nichts zu machen war (und das mit dem treffen kommt noch dazu) naja hab dann zwei ganze regimenter unmdrehen müssen und selbst da war es noch schwierig ihn zu bekommen weil der wenn ich in angriffsreichweite war einfach an meinem regiment vorbei ist und ich mich wieder drehen musste.
    Der hat den einfach als kundschafter da aufgestellt

    "In diesen finsteren Zeiten stehen wir tapfer und werden uns als siegreich erweisen. Denn wir sind die Asur und Ulthuan wird niemals fallen!"
    Prinz Tyrion, Verteidiger von Ulthuan

  • Zitat

    Original von Eltharion
    Ist mir schon mehr als einmal vorgekommen das mein DE Gegner auf einmal einen Assassinen einfach hinter meiner Armee auf gestellt hat der dann da fröhlich rumgelaufen ist und was mit so blöden Wurfsternen geworfen hat oder einfach mal meinen Kreigsmaschinen einen Besuch abgestattet hat.


    Mal eine Zwischenfrage: Welcher DE-Assassine kann Wurfsterne werfen? Und auf was für einer Platte spielt ihr, dass Kundschafter hinter dem Gegner stehen?


    mfg
    Ax


    Fantasy: 3000 DE, 3000 Chaos (sterblich) Ungeteilt/Tzeentch
    40k: 2000 Black Legion
    Necromunda: Chaos(nach Regeln unseres Kampangnenleiters), Delaque
    Mordheim: Vampire
    Gothic: Chaos

  • Haben auf einer ziemlich großen Platte gespielt und ich hatte mich ziemlich weit vorne in meiner Aufstellungszone aufgestellt und er seinen Kundschafter dann schräg hinter mir direkt neben meiner Aufstellungszone.


    Zu den Wurfsternen hab mich da geirrt waren keine Wurfsterne sondern er hat so ne magische Schleuder ich glaub "Drachenzahnschleuder" (oder ne RepArmbrust die so heißt) der DE benutzt.

    "In diesen finsteren Zeiten stehen wir tapfer und werden uns als siegreich erweisen. Denn wir sind die Asur und Ulthuan wird niemals fallen!"
    Prinz Tyrion, Verteidiger von Ulthuan

  • Gut, ja die Waffe heißt Drachenzahnschleuder.


    Nun zur Orgelkanone: In meinem ersten Spiel gegen Zwerge is sie in die Luft geflogen und im zweiten konnte ich Entfernungen gut abschätzen und meine Kreischer haben sie zerlegt...


    mfg
    Ax


    Fantasy: 3000 DE, 3000 Chaos (sterblich) Ungeteilt/Tzeentch
    40k: 2000 Black Legion
    Necromunda: Chaos(nach Regeln unseres Kampangnenleiters), Delaque
    Mordheim: Vampire
    Gothic: Chaos

  • Ich glaub die Orgelkanone mitzunehmen ist nicht unbedingt ein Fehler weil sie wie schon gesagt auf einem hügel mehr als einmal schießen kann und es kommt nich so oft vor das du ne Assasine im Nacken hast.
    Die entfernung ist natürlich seeehr bescheiden sie ist aber meiner meinung nach fast genauso gut wie der Gyro

    setzt dein Vertrauen in Eisen und Stein
    Eisen und Stein werden immer die Freunde der Zwerge sein