Teamregeln??

  • Hallo,
    Ich habe mal Fragen zum Teamspiel: Wenn wir zu viert spielen wollen, jeder mit seiner Armee, allerdings zwei Armeen sollen verbündet sein d.h. Orks+Echsen vs. Brets+HE wie macht man das mit den Helden, Elite,Seltenen.....Auswahlen?? Wie macht man es während der Magiephase??? Gibt es für diesen Spielmodus gute Regeln??


    Danke :)

  • Für so ein Spiel braucht man keine extra Regeln. Ok gerade für so ein Teamspeil wäre ein interessantes Szenario nicht schlecht, aber es geht auch mit ner offenen Feldschlacht.
    Mit den Auswahlen würde ich das so machen, dass jede Armee für sich einzeln die Auswahlen für die pro Teilarmee erlaubte Punktzahl vergeben darf (also bei 2x2000p pro Team dürfte jeder Spieler die üblichen 4Chars, 4 Elite und 2 Seltene belegen).
    Beim Spielen selber würde ich das so machen, dass jedes Team einen gemeinsamen Spielzug hat, also eine gemeinsame Bewegung-, Beschuss-, Magie- und Nahkampfphase pro Team. Ansonsten wäre das etwas schwierig zu bestimmen, wer in welchem Zug wie bannen darf.

  • Bei uns in der Gruppe machen wir(zumindest bei WHFB) so, dass die verbündeten sind die auswahlen Teilen.
    Ansonsten machen wir das auch so wie Urgorn.
    Die magie/- Bannwürfel werden auch zusammen in einen pool geworfen, und man kriegt auch nur die normalen 2(bzw 4 zum bannen wenn ein zwerg dabei is) Grundwürfel.

  • Das einzige, was "geregelt" sein muß, sind Magieregeln - nämlich dann, wenn ggf. ein Zwerg dabei ist. Sind auf einer Seite zwei Zwerge, hat die Seite eben 4 Bann-Würfel Basis, wenn ein Zwerg 3, sonst 2... immer von gleich großen Armeen jeweils ausgehend.
    Ansonsten - jede Armee in sich korrekt, und gut is... man KANN u.U. noch drüber reden, daß fliehende Aliierte nicht zu Panik führen, da man ja auch nur auf den eigenen General testen darf.

    Wandel ist überall und ewig...
    Tzeentch ist Wandel...


    "natürlich bin ich verrückt... wäre ich normal, würde ich wahnsinnig werden!"
    "Wer mit beiden Füßen auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter..."

  • In Verbündeten spielen kann man entweder EINE Armee aus verschiedenen Völkern machen (Auswahlen werden geteilt, nur ein General Armeestandarte usw.) oder mehrere verbündete Armeen machen wie bereits gesagt wurde (also mehrere Generäle, Armeestandarten, jeder 3+ Kerneinheiten usw. - man beachte, dass jede Armee der Allianz dann auf die gewöhnlichen Magischen Gegenstände zurückgreifen kann, bei 2 Leuten pro Seite also auch 2 Kriegsbanner pro Seite auftauchen können)


    Beides hat seinen Reiz, die letztere Methode vermeidet jedoch einige Unklarheiten (eine Khemri-Vampirallianz in einer Liste zusammenzufassen ist wegen der spezifischen Sonderregeln z.B. nicht ganz einfach) und einige 'fiese Tricks' wie eine Goblinhorde, die auf den Moralwert eines chaosgenerals zurückgreift...


    Im Prinzip ist es Einigungssache, man sollte sich jedoch immer vor dem Spiel einigen!


    Eine Sache kann ich hier aber nicht so stehen lassen - Zwerge:
    Zwerge haben keinen Grundpool von 4 dem dann irgendwie der Durchschnitt mit den Bannpools der Verbündeten gebildet wird, so dass am Ende drei oder zweikomma rauskommt!
    Zwerge erhalten lediglich 2 Würfel extra! (so ergeben sich dann die 4 Würfel im Grundpool) und die bekommen sie auch wenn sie in einer Allianz auftreten.


    WH-Regelbuch S. 138 (Zwerge):
    "Eine Zwergenarmee erhält immer 2 zusätzliche Bannwürfel für ihren Bannpool"


    Natürlich kann man sich auch hier einigen, wenn der Zwergenspieler bereit ist auf seine Magieabwehr zu verzichten.



    Weitere Punkte sollte man im Vorfeld klären:
    -Gemeinsame oder getrennte Energie- bzw. Bannpools? Ich ziehe gemeinsame vor, da sonst schnell SEHR viele Würfel zusammenkommen...
    - Können Charaktermodelle sich Einheiten anschließen, die zu anderen Völkern gehören? Hier bin ich für nein, da sonst Powergaming Tür und Tor geöffnet wird.


    Solche Fragen immer rechtzeitig mit den Gegnern abklären, sonst stellt sich schnell Frust ein.

    "Ihre Arroganz wird nur von ihrer Feuerkraft übertroffen"