Plänkler?

  • Wir haben den Fall, das Plänkler angegriffen werden!
    Frage: Werden die Plänkler dem Angreifer angepasst oder der Angreifer den Plänklern?? ?(

    Aaarrrgghhh!!!!

  • Sind beide Einheiten Plänkler, oder haben die Angreifer eine feste Formation?
    Meinst du mit "angepasst" wie die Kampfformation der Plänkler schlussendlich aussieht?
    Wenn du das meinst, dann schau mal im Regebluch auch Seite 116 nach, dort sind die Formationen schön abgebildet (Die Bilder wurden allerdings in irgendwelchen Chroniken mal erneuert).

    Come to me, my Pale Enchantress...

  • Akki
    Wenn du das Ausrichten beim bilden der Schlachtlinie meinst, dann richten sich Plänkler immer nach dem Angreifer aus.
    Hier gilt der Zusatz, dass soviele Modelle in Basenkontakt gebracht werden, wie in Angriffsreichweite sind (und dann entsprechend alle anderen in 2te bzw 3te Reihe gestellt werden)

  • Es gab irgendwann ne Überarbeitung der Regel, wo genau weiss ich nicht, aber drin steht, dass wenn Plänkler angegriffen werden, sie sich ihre Bewegungsreichweite Richtung angreifer bewegen (kostenlose Bewegung), Plänkler die innerhalb sind, kämpfen im 1. Gleid, bzw. allen weiteren. Plänkler die ausserhalb sind, bewegen sich nur auf den Angreifer zu, sonst nichts, früher durften nämlich alle kämpfen, was dazu führte das einige Powergamer sich mobile Plänker-Schuss-Schutzschilde bastelten. Bsp: 2*20 Schattenläufer a 5 Punkte/Modell, mit dennen kann man theoretisch eine 76'' breiten SChutzschild aufstellen für 200 Punkte, die damals sobald ein Modell angegriffen wurde auch alle kämpften, da sie zusammengezogen wurden.


    MfG
    DaWall

    Der Unterschied zwischen Menschen und Mäusen ?
    Menschen bauen Atombomben.
    -
    Eine Maus würde nie eine Mausefalle bauen.

  • ...kompletter Blödsinn.


    Wenn Plänkler angegriffen werden, bilden sie eine Schlachtlinie da, wo der Feind ein Modell berührt, und zwar an seiner Front. Und immer so breit wie an die Breite des Gegners dranpaßt. Feierabend.


    Ausnahme: PLÜNDERER. Die sind ja auch nicht "ganz normal", und zu denen staht ales im entsprechenden Buch...

    Wandel ist überall und ewig...
    Tzeentch ist Wandel...


    "natürlich bin ich verrückt... wäre ich normal, würde ich wahnsinnig werden!"
    "Wer mit beiden Füßen auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter..."

  • Und wenn zwei Plänklereinheiten gegeneinander kämpfen, nimmt die Schlachtlinie dann maximale Breite an (soviel Platz eben ist)?

    Bitte beachten! --> Rechtschreibung, Netiquette und "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten."<--


    Bin immer auf der Suche nach Echsen egal welche Edi

  • Bleibt nur die Frage, ob die Formation der Plänkler lediglich die Breite der angreifenden Einheit bekommt, oder so viele in einen nahkampf bringen muss wie möglich (Modelle können ja auch über Eck angreifen).


    Bei einer Angreifenden Einheit mit gleicher Basegröße wie die Plänkler und 5er Breite wären das dann 7 Plänklermodelle, da die beiden äußeren über Eck angreifen können.


    Wie schauts aus?

  • Nicht dass ich die Regel nicht so anwenden würde, aber ich finde es merkwürdig wenn sich meine 20 Skinks gegen die 15 Harpien meines Gegners in ein "Jeder-Gegen-Jeden"-Gefecht über das halbe Spielfeld ausdehnen ... GW-Logik :)

    Bitte beachten! --> Rechtschreibung, Netiquette und "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten."<--


    Bin immer auf der Suche nach Echsen egal welche Edi

  • na, is ja nich lange... das überleben die Skinks doch nie...

    Wandel ist überall und ewig...
    Tzeentch ist Wandel...


    "natürlich bin ich verrückt... wäre ich normal, würde ich wahnsinnig werden!"
    "Wer mit beiden Füßen auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter..."