Charakter gegen Regimenter?!

  • Charakter gegen Regimenter?!


    Nehmen wir einmal an, dass nur noch ein Regiment Bihandkämpfer (25 Figuren) und ein Zauberer der 4 Stufe (hat die ersten 4 Zauber der Himmelsmagie) auf dem Spielfeld sind und gegeneinander um den Sieg kämpfen! Es gibt keine Rundenbegrenzung in dieser Schlacht.


    Leider habe ich immer wieder die Erfahrung gemacht, dass der Zauberer auf kurz oder lang alle 25 Bihandkämpfer durch Zauber vernichtet. :mauer:


    Leider haben “Wir“ schon einiges ausprobiert aber leider ist uns noch keine gute Regel für solche Fälle eingefallen!


    Vielleicht habt ihr ja das gleiche Problem!?

  • Das mag ja sein, aber wo ist das Problem??? Ich verstehe den Sinn hinter deiner Frage nicht... Wann kommt es denn zu einer solchen Situation? Auf was willst du hinaus? Ein einzelnes Charaktermodell mit einem Bogen, kann sogar theoretisch gegen jedes Regiment gewinnen, wenn genug Runden gespielt werden... Aber es ist eben völlig egal, weil man normalerweise eine Rundenbegrenzung hat, und normalerweise niemals NUR ein Charaktermodell gegen NUR ein Regiment antritt!

  • Ok, ich will versuchen es anders zu formulieren. Warum sollen die 25 Bihandkämpfer sich Runde für Runde abschlachten lassen? Auch wenn Du mit der Rundenbegrenzung spielst kommt es bei uns manchmal vor, dass ein einzelnes Charaktermodel ( z.B. Zauberer) alleine gegen ein Regiment steht und diesem mehr als nur einen kleinen Schaden zufügt, weil es nicht zu einem Nachkampf kommt! Das Charaktermodel braucht keine Angst zu haben Angegriffen zu werden (wie unlogisch, oder?).


    Hattest Du es noch nie, dass eine Zauberer (oder Drache, was auch immer) um ein Regiment herumgelaufen/flogen ist und es nach und nach vernichtet hat? Das einzige was das Regiment dagegen machen kann ist fliehen (was ich bei einem Zauberer sehr unrealistisch finde).

  • Mag ja sein, aber in der Regel kann man gegen solche Nervensägen auch was tun. Ein Magier kann ganz schnell mal von einer fliegenden Einheit, oder eigenen Zaubersprüchen, bzw. Beschuss ausseinander genommen werden. Gerade wenn er allein rumläuft und munter um Regimenter hüpft. Wenn man das richtig anstellt ist der schneller weg als du gucken kannst.
    Er läuft allein rum? Du spielst Imperium? Wo ist das Problem? Schiss ihn mit einer Kanone ins jenseits! Einmal richitg geschätzt und der Typ ist Geschichte!
    Klar, das ist auch nicht realistisch, aber es wirkt dem auf gleiche Weise entgegen! Aber da Magier nicht besonders viel aushalten, tut es meist schon ein Regiment Schützen.


    Von der Idee her bewegen sich Truppen eben in festen Verbänden und sind nicht darauf aus einzelne Gegner zu jagen, sondern um andere Regimenter mit ihrer Formation zu brechen. Zum jagen einzelner Modelle gibt es eben Truppentypen, die für soetwas mehr geeignet sind, wie leichte Kavallerie, oder Plänkler.

  • Den Punkt mir der Kanone lasse ich nicht gelten (zu teuer und zu unzuverlässig, genau wie Magie), aber bei den Plänkler geben ich dir Recht. Werde wohl doch noch ein paar Taktiken überdenken müssen. Ist wohl auch eine Frage den richtigen Weg zwischen Spielspaß vs. Realismus zu finden!


    Wie gesagt : Werde also doch wieder mehr mit Plänkler (die Bögen haben) arbeiten müssen ;)

  • Ebenst! :]
    Das ist sozusagen der "schmale Grat" bei Warhammer...
    Aber nochmal zu den Kanonen:
    "Zu teuer" Ist das auf keinen Fall, da ein Magier der Stufe 4 auf jeden Fall um einiges mehr Punkte kostet, und mit einer Kanone kann man ja noch jede Menge andere üble Dinge anrichten! Ich würde sagen, dass Kanonen oft genug ihr Punkte wert sind, und ich würde in meiner Imperiumsarmee glaube ich nie auf eine verzichten, obwohl ich Mörser bevorzuge.
    Unzuverlässig mag schon eher hinkommen... aber die Chance den Magier letztenendes doch zu erwischen ist glaube ich höher... Aber das ist Stilfrage!
    Ich persönlich schiesse aus Gründen des Realismus eigentlich nicht auf einzelne Charaktermodelle, sondern lieber auf Monster, Kriegsmaschinen und Regimenter.


    Best Greetz
    Wraith

  • Kanonen zu Teuer!


    Die sollten viel mehr kosten!
    Ich find die Dinger sind viel zu billig, dass sie ihre Punkte nicht wert sind geschieht sozusagen nie.
    Und das Risiko dass sie in die Luft fliegen ist auch nicht gerade gross. Zudem können die Magier mit Himmelmagie und dem zweiten Zeichen, die Chance auf eine Fehlfunktion noch mehr vermindern.


    Fazit: Kanonen bringen immer Etwas. Meistens sogar recht viel.


    Eine Imperiale Armee ohne Kanonen ist wie Naggaroth ohne Sklaven.

    "Wir sind das zivilisierteste Volk der Welt. Wir kennen mehr exquisite Arten des Tötens als alle andern"


    Lord Vraneth der Grausame, Herrscher von Har Ganeth

  • Im Vorfeld möchte ich sagen, dass am liebsten Echsenmenschen spiele (weil die hier bei uns sonst keiner spielt). Aber das ist nicht der Punkt!
    Und als Echse habe ich vor Kanonen keine Angst! Da bringt eine gute Speerschleuder (z.B. von den Zwergen oder den Hochelfen) schon wesentlich mehr Gefahren mit sich. ODER?!


    PS: Die Höllenfeuer ist natürlich dabei eine Sache für sich!

  • Ich glaub du hast noch nie gegen so einen fiesen Imp gespielt.


    Die haben haufenweise kannon, schätzen immer richtig und würfeln beinahe nie eine Fehlfunktion.
    Und wenn sie so eine Würfeln, dann nie so, dass die Kanone explodiert. Oder sie haben Wiederholungswürfe (zweites Zeichen)


    Das ist nicht witzig gegen so einen sz spielen. Die knallen dir alles ab. Egal was sich in deiner Armee befindet.


    Speerschleudern sind dagegen wie Zahnstocherschleudern gegen eine Knarre.

    "Wir sind das zivilisierteste Volk der Welt. Wir kennen mehr exquisite Arten des Tötens als alle andern"


    Lord Vraneth der Grausame, Herrscher von Har Ganeth

  • Das ist eine gute Frage “ob ich schon gegen einen fiesen Imp. gespielt habe“ eigentlich sind alle meine Gegner fies (die wolle e nur mein Gold, meine Sümpfe und meine magischen Gegenstände rauben). :)


    Nun stellt sich also die Frage was man gegen Kriegsgerät im allgemeinen unternimmt. Plänkler, kleine schnelle Einheiten (zum Beispiel Wolfreiter oder berittene Bogenschützen oder körperloses Zeug) sowie Magie haben bei zu Schuss starken Armeen (mir persönlich) immer geholfen.
    Aber ich habe wohl wirklich noch nicht gegen einen richtig fiesen Imp. gespielt :)


    PS: Beim Imp. finde ich im allgemeinen seine Reiterei und den Dampfpanzer am stärksten und nicht die Kanonen und Mörser.


    PSS: Ist auch eine blöde Sache (als Imp.) immer hinten zu stehen und auf Hauen und Stechen nur Fernwaffen einzusetzen. Denke, dass wir dem fiesesten Imp.-Spieler auf die Dauer auch zu langweilig :)


  • das stimmt. Unser Imp hat auch oft einen Greifen, und viele Oger dabei, da er sie liebt.

  • Die fiesen Imps können echt aufregen.
    Die Ritter sind auch stark und den Dampfpanzer hab ich bis jetzt noch nie kleingekriegt.
    Und wenn das noch durch kanonen unterstützt wird.


    Also ich hab grosse Achtung vor Grosskanonen.
    Auf einen Schuss hat mir so eine mal meinen General auf Drachen gekillt.


    Aber ich hab trozdem noch ein unentschieden rausgeholt. :D

    "Wir sind das zivilisierteste Volk der Welt. Wir kennen mehr exquisite Arten des Tötens als alle andern"


    Lord Vraneth der Grausame, Herrscher von Har Ganeth

  • Und sollte die Schlacht Tage, Wochen Jahre andauern. Sollten sich die Berge ebnen und das Licht von Antlitz der Erde getilgt werden, so werden wir das Banner der Alten hoch halten und in jeden Winkel der Welt den Segen und den Willen der ersten Herren tragen. So war ich Oko-Lolo bin…


    PS: Und damit bekomme ich (im Normalfall) auch die blöden Imp. platt :D