Wie geht's los?

• Servus,

lese jetzt schon seit einiger Zeit RB und WD um herauszufinden, wie ein Spiel eigentlich los geht.
    Und ich meine nicht nach der Aufstellung!

Gibt es eine Regel in der steht wie Aufgestellt wird?

Im neuen WD und genau im Tactica-Teil wird angedeutet das abwechselnd Einheiten positioniert werden.
    Mein Gegner, der selbst nicht so erfahren ist und mich zu dem Spiel gebracht hat, meint man würfelt aus. Der mit der höheren Zahl kann entscheiden wer zuerst aufbaut (und zwar komplett).

Hoffe ihr habt verstanden was ich meine und bedanke mich schon mal im vorraus für eure Hilfe.

Gruß HdC

• Naja, dass mit dem auswürfeln ist wohl die gängigste Variante.

Es wird aber jehweils nur eine Einheit aufgebaut, dann ist der andere dran und so geht das rei um, bis alle Regimenter stehen.

Kriegsmaschinen müssen alle zusammen aufgebaut werden.

Charaktermodelle müssen auch alle auf einmal aufgebaut werden.

Der Spieler der als erstes alle Eiheiten aufgebaut hat erhält plus 1 zum würfelergebniss, wenn darum gewürfelt wird wer nun die erste Runde beginnt.

Bsp:

Gegener stellt einen Eiheit Ritter auf.

Du stellst eine Eiheit Orks auf.

Gegner stellt einen Eiheit Infanterie auf

Du stellst alle Deinen Kriegsmaschinen auf.

Gegner stellt einen Eiheit Plänkler auf.

Du stellst eine Eiheit Wildschweinreiter auf.

Gegener stellt alle seine Kriegsmaschinen auf.

Du stellst alle Deine Charaktermodelle auf und bist fertig.

Gegenr stellt alle seinen Charaktermodelle auf und ist auch fertig.

Da Du einen Zug weniger benötigt hast erhälst Du +1 auf den Wurf um die erste Runde.

Hoffe geholfen zu haben.

Viel Spaß dann.

• Eine andere Methode(die wir am anfang benutzt haben, aber irgendwie auch doof is) ist dass einer aufzeichnet wie er aufstellt(der gegener soeht die aufstellung natürlich nicht). Dann stellt der 2. Spieler seine armee auf. Und dann stellt der erste spieler entsprechend seiner zeichnung auf.

Aber wir benutzen jetzt eigendloch auch nur noch die Methode von Karak (und wenn wir schlell zocken wiollen udn nict so lange aufbauen wollen, stelen wir einfach gleichzeitig auf und hoffen dass der gegner nich zu viel abguckt)

• ...es gibt auch noch ganz andere Methoden, ggf. ist das auch Szenarienbedingt. Heißt, es gibt zB die "blinde Aufstellung", wo man den Tisch in der Mitte zuhängt, aufbaut und dann ist die "Nebelwand" weg, und man sieht auf einen schlag was wo steht... oder die Kundschafteraufstellung, auch im Wechsel, aber ggf. noch woanders auf der Platte... aber die oben zuerst genannte ist schon so ziemlich die gängigste. ;)

Wandel ist überall und ewig...
    Tzeentch ist Wandel...

"natürlich bin ich verrückt... wäre ich normal, würde ich wahnsinnig werden!"
    "Wer mit beiden Füßen auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter..."

• Also die Frage wer wann was aufstellt, und wofür gewürfelt wird steht im Regelbuch bei den entsprechenden Szenarien (Seite 196 ff.).

Wenn ihr also das Szenario 'Offene Feldschlacht' spielt, was wohl meistens der Fall sein wird, schaut dort nach (ist im Prinzip das Karak Azul schon gepostet hat), bei anderen wie 'Zufällige Begegnung' oder 'Hinterhalt' wird etwas anders verfahren.

Meistens sind die entsprechenden Passagen im Regelbuch sogar recht verständlich und eindeutig gehalten (Außnahmen bestätigen die Regel). Man kann sich mit seinem Gegner natürlich auch auf Extrawürste einigen...

"Ihre Arroganz wird nur von ihrer Feuerkraft übertroffen"