C'Brood, cold bloods, erste Welle

• Wie ihr eventuell aus dem Bastel- und Bemalteil des Forums wisst, ist das Farbschema meiner Tyraniden, jenes im linken Eck, welches die Seite 28 im Codex Tyraniden ziert. Damit dieses Schema zu einem Thema wird, habe ich mir folgende Liste überlegt:

HQ

Schwarmtyrant(Unverzichtbar)
    Tyrantenwache(Ich weiß in diesem Punkt was ich tue. Bei uns ist "Knallt die Großen ab" keine Sonderregel, sondern eine Spieleinstellung X( )

Elite

Liktoren(Ich mag Sonderregeln dieser Modelle)
    Tyranidenkrieger(Ein weiteres Must-Have, außerdem sind sie mutabel, und fügen sich somit gut in mein Schema)

Eisdrachen(11 Punkte/Modell)
    Gantenmutant: Flügel(4) - Adrenalindrüsen(+1 KG; 1) - Toxinkammern(+1 S; 2)

Die Idee die Hinter diesen "Gargoyles" ist einfach eine weitere Spezialisierung auf dem Gebiet, "fliegt hin, haut einmal richtig feste dahin zu wo's weh tut, und hindert eine Gefährliche Einheit am Schießen indem ihr sie bindet". MMn ist eine hochmobile Eingrieftruppe mit S 4, I 4 und KG 4 sehr nützlich. Hinzukommt, dass die Einheit gerademal 1 Punkte mehr kostet als die vergleichbaren Gargoyles, die nur im Moralwert vorne liegen.
    Wer sich das lieber bildlich vorstellen will: 10 Eisdrachen = 11 Gargoyles

Winterganten(12 Punkte/Modell)
    Gantenmutant: Toxinkammern(+1 S; 2) - Adrenalindrüsen(+1 KGM 1) - Sprungangriff(3), Sensenklauen(+2)

Leicht "biogetunte" Hormaganten, bei denen ich das Thema "Hart wie Eis, zerbrechlich wie Glas" weiter verfolgt habe. Es sollen die Einfachen Fußsoldaten sein, die dann die Reste, von dem was die Eisdrachen übrig gelassen haben wegkratzen.

Hiêmarschwärme(20 Punkte/Base)
    Absorbermutant: Flügel(+10)

Das stellt den ersetzbarsten Teil meiner C'Brood-Liste dar. Es handelt sich hierbei um beflügelte Absorber, die feindliche Flieger binden sollen. Hat der Gegner nichts fliegendes oder andere schnelle Einheiten, so fliegen sie mit den Drachen, um beschusss(?)tarkeeinheiten am Schießen zu hindern.

Sturm

ICh bin z.Zt. am Überlegen, ob ich Gargoyles drin lassen soll. Sie würden dann die Ganten unterstüzen und als Schocktruppen von Oben angreifen. Festgelegt habe ich mich hier noch nicht. Sollen diese fliegenden Kratzbrüsten drinbleiben?

Unterstützung

Carnifex(Neben dem Schwarmtyrant einfach das Härteste, was man haben, kann.... darf also auch hier nicht fehlen.)

Damit habe ich insgesammt 8(9 mit den Gargoyles) verschiedene Einheiten typen, von 13 verfügbaren Einheiten, und kann in die Drachen und Winterganten noch "Rezeptoren" mitnehmen. Wenn mir noch genug Punktebleiben, wird wohl auch ein "Säureblutdrache" und ein "Extremer Wintergant" den Weg aufs Schlachtfeld finden.

Was gibt es an dieser Einheiten-Auswahlliste zu ändern, und wie muss ich meine Standards noch Ummorphen?

Denkt dran: Der Winterfluff, soll erhaltenbleiben(Auch Subjektiv!)

Wetten, du traust dich nicht HIER zu klicken?

WarhammerRolePlaying : WaRP

4 Mal editiert, zuletzt von Aryn ()

• ich würde anstelle der gargoyle venatoren mitnehmen weil ich die dinger einfach mag. allerdings weiß ich nicht wie oder ob sie sich in deine armee einfügen lassen.

Schmerz ist eine Illusion der Sinne; Verzweiflung eine Illusion des Geistes

• Ja dass hab ich mir auchschon überlegt, die sind halt vedammt schnell und hart. Wäre also auch eine Option, kommt halt darauf an, wie das die anderen sehen!

• Moin, moin;

Ich würde die Eisdrachen rausnehmen. Du hast nämlich vergessen ihnen eine Waffe zu damit werden sie dann wieder teuerer. Und ein Gargoyle hat bei dem einen Punkt weniger nicht nur einen besseren Moralwert, sondern auch noch ne Borkäferschleuder UND Bioplasma.

Die Winterganten sind nicht schlecht, anstatt +1 Kg würd ich aber lieber nen 5+ RW nehmen.

Was du halt noch festlegen solltest sind die Tyranten und die Carnifexe. Jeder Morph von denen ist ja auch ne eigene Spezies. Und die vorgeschlagenen Tyranten würde ich nicht nehmen. Die sind schlecht zusammengemorpht.

Was der Liste fehlt würde ich sagen sind Biovoren.

Von Venatoren würde ich die Finger lassen. Vor allem wenn du gegen gut gerüstete Truppen kämpfst. Gegen Space Marines zum Beispiel. Da sie nur Zangenkrallen bekommen können beißen die sich normalerweise die Zähne aus. Und Langsammer als die Ganten sind sie auf alle Fälle.

• Zitat

Ich würde die Eisdrachen rausnehmen. Du hast nämlich vergessen ihnen eine Waffe zu damit werden sie dann wieder teuerer. Und ein Gargoyle hat bei dem einen Punkt weniger nicht nur einen besseren Moralwert, sondern auch noch ne Borkäferschleuder UND Bioplasma

Dann kosten sie halt 13 Punkte haben dafür ne Attacke mehr. Wenn ich auf Gargoyles verzichte, kann ich statdessen nen Rezeptor nehmen, dann haben sie auch MW 10. Außerdem versuch ich ja so schnell es geht in dne Nahkampf zu kommen - lieber schneller flug als noch mal draufschießen. Außerdem sind sie um EINIGES härter, und dass, für nur 3 Punkte mehr, da lohnen sich Goyles nich so... außerdem kann ich dannoch das Thema weiterführen...

Zitat

Was du halt noch festlegen solltest sind die Tyranten und die Carnifexe.

Das hab ich nicht vergessen, aber ich wollte damit erstmal warten, da sowas doch zu größeren Diskussionen führen kann...

Zitat

Was der Liste fehlt würde ich sagen sind Biovoren.

Das Past so gar nicht in meine Vorstellung der C'Brood :rolleyes: deswegeb fehlen sie, auch wenn sporenmienen lustig sein können.

Zitat

Von Venatoren würde ich die Finger lassen. Vor allem wenn du gegen gut gerüstete Truppen kämpfst. Gegen Space Marines zum Beispiel. Da sie nur Zangenkrallen bekommen können beißen die sich normalerweise die Zähne aus. Und Langsammer als die Ganten sind sie auf alle Fälle.

Eldar, Tau, Orks, Necrons, Dark Eldar, Word Bearers, Sorroritas.... unterschieldicher können sie kaum sein ^^, ich möchte aber schon eine einheitliche liste, die ich gegen jeden gegner bringen kann(von den Auswahlen ist noch [I] nicht[/I] die Rede).

Zitat

Die Winterganten sind nicht schlecht, anstatt +1 Kg würd ich aber lieber nen 5+ RW nehmen.

Es passt besser zum "Hart wie Eis, zerbrechlich wie glas!"

• wie jetzt? ganten schneller als venatoren? ich dachte immer die seien ungefähr gleich schnell weil sie meistens in der ersten welle zusammen mit den ganten ankommen!? ausserdem können die doch diesen neuralfresser erhalten und wenn das die waffe ist die ich im sinn habe (geschütz; stärke -1 oder -2) dann macht die doch derbst schaden (kommt auf die stärke der venatoren an) und dünnt den gegner für die ganten aus...

Schmerz ist eine Illusion der Sinne; Verzweiflung eine Illusion des Geistes

• Naja, wenn die Ganten sprinten bekommen sie W6" auf die Bewegung, Venatoren hingegen sind automatisch 9" unterwegs. Das heißt durchschinittlich sind beide Gleichschnell. Vielleicht meinte er ja meine "geflügelten Ganten"/ Eisdrachen ?(

• Ganten haben (Wenn sie zum kämpfen gedacht sind.) Sprungangriff oder Flügel. Das bedeutet sie sind immer 6 / 12 oder 12 / 6 Zoll schnell.

Venatoren sind immer 9 /9 Zoll schnell. Aber Ganten dürfen noch sprinten. Und das macht sie effektiv schneller.

Und was die Feuerkraft angeht. Als Imperiale oder Orks könnten sie erschießen, wenn sie näher als 18 Zoll herankommen. Aber dafür kosten sie halt auch um die 50 Punkte das Stück und bekommen höchstens ne Explosivschablone.

• Ok.... mal ne andere Frage. Lohnt sich ein Carnifex mit extremer Statur? Ich meine S 10, W 7 sind heftig.... Aber das sind 70 Punkte auch, wenn man bedenkt, dass Carnifexe die Feuermagneten Schlechthin sind(Außer Großen Dämonen, Eldar Titanen usw.). Habt ihr schon mal mit Billigganten gespielt? Also die Teile die 5 Punkte kosten? Erwäge das nämlich leicht. Ansonsten werde ich demnächst die ersten Tyraniden bestellen. Dachte dabei an einen Tyranidenkrieger, Ganten und Farben. Gibt es noch sonst irgendwelche Hinweise(v.a. Bezüglich Goyles und Venatoren) die ihr mir geben könnt? Bin mitlerweile auch am überlegen, Symbionten mit rein zu nehmen, diese KG 6, 2-3 Attacken Zerfleischer sind schon heftig(V.a. da ich nicht gegen Fluff, sondern bärtige Listen spielen muss :( )

• So! Hiermal die Liste, wie ich sie erstmal spielen werde, Vorschläge und Anregungen wie immer SOFORT POSTEN :tongue:

HQ
    Schwarmtyranten
    Tyrantenwache
    STANDARD
    Symbionten
    Eisdrachen
    Winterganten
    ELITE
    Liktoren
    Venatoren
    UNTERSTÜTZUNG
    Carnifex
    Zoantrophen

Jetzt habe ich insgesammt 9 von 13 verfügbaren Truppen, die ich mutieren lassen kann. Insgesammt handelt es sich um folgende Morphe:

Frosttyrant
    Tyrantenmutant(74); Adrenalindrüsen(+1 KG; 4); Toxinkammern(+1 Stärke; 8); Chitinschuppen(15)
    Biomorphauswüchse
    -
    Biowaffen
    2 x 2 Sensenklauen(16)
    Mutationen
    Extreme Statur(49)

Das Ergäbe dann dieses Profil
    Kg 6
    BF 3
    S 7
    W 7
    LP 4
    I 4
    A 5
    RW 2+

Ist das zu extrem? Ich meine, eine Biozid kostet auch in etwa soviel wie Extreme Statur... Und nun zum Carnifex

Crucifex
    Carnifexmutant(70); Adrenalindrüsen(+1 KG; 4); Toxinkammern(+1 S; 6); Chitinschuppen(10)
    Biomorphauswüchse
    Bioplasma(15)
    Biowaffen
    2 x 2 Sensenklauen
    Kg 4
    BF 2
    S 10
    W 6
    LP 4
    I 1
    A 4
    MW 10
    RW 2+

Ich denke, das dürfte so passen...

Wie ihr seht, ist es eine reine Nahkampfliste, aber das ist gewollt. Zoantrophen fanden nur ihren Weg in die Liste, weil sie meine Absoluten lieblings Tyraniden geworden sind!

• Carnifex mit ini 1 , nich ein bischen wenig ,davon mal abgesehnen dass er ziemlich viel einstecken kann , kann ein richtiger obermotz , wie zb. ein Dämon, csm dämmonenprinz/champion ein paar nette leute mit einergiewaffen und so weiter ziemlich reinhauen , zumal er noch kg 4 hat ( ich weiß nich was bioplasma un das andere zeuch macht , aber lass dir mal meine argumente durch dein hirn gehen)

gruß :Jesus

• Zitat

Carnifex mit ini 1 , nich ein bischen wenig ,davon mal abgesehnen dass er ziemlich viel einstecken kann , kann ein richtiger obermotz , wie zb. ein Dämon, csm dämmonenprinz/champion ein paar nette leute mit einergiewaffen und so weiter

Fehlt da ein "GEGEN IHN"... Nebenbei ist INI 2 das Maximum für Fexe, und damit ist er obengenanntem immer noch unterlegen ^^ KG 4 ist auch das Beste, Mit Bioplasma darf er zu beginn jedes Kampfes einmal zu haun, ich denke das hat mir nicht so viel gebracht, was du da meinst, trotzdem danke für die schnelle Antwort :]

• :D Ehm, erstma hi ich bin neu hier...vielleicht kommt das zu spät aber...

-Gib deinem Schwarmtyranten & Carnifex(en) immer volle Ausstattung...mein Schwarmtyrant kostet 219 Punkte...und er rockt einfach...alleine... :tongue:

-Venatoren sehen einfach nur total geil aus :D und sind gar nich so schlecht...mann kann sich auf ihre schnelle bewegungsrate verlassen...(die 9 Zoll)...(schon öfters ne 1/2 beim Gantensprinten gewürfelt) bei Sturm hast du sowieso nicht wirklich ne Auswahl...ausserdem...Venator mit Sensekl. und Neuralfressding (normal 3+1 Angriffe...), da aber der Neuralfresser 2xSturmwaffe ist, haste 6 Angriffe (allein mit dem Neuralfresser...problem wird halt die Reichweite...da aber die Vens. 2 LP haben...

-Zoantrophen sind die (aus meiner Sicht) die Enttäuschendsten Einheiten überhaupt...nur EINE Macht wählen können ist so frustrierend...(ja ich weiss, eine rotte von drei Zoan-Typen kann man als eine Unterstützungsauswahl treffen...aber nur EINE Macht???) sie sollten übrigens besser werden im nächsten Codex der...nächsteeen Sommer oder so erscheint...(hab ich gehört)...

joar datt wärs erstma so was mir einfällt...

Sapere Aude... 8o...kann man das essen?

• Du könntest dem Tyranten doch auch Schwingen geben, dann ist er noch recht flott unterwegs. Er kann sich in Deckung halten, bis deine kleinen Ei´nheiten die Gegner in Nahkämpfe verwickln und stürtzt sich die Runde drauf ins Getümmel.... ziemlich hässlich.

Die Tyrantwache schützt dann halt deinen Carnifex vor Beschuss, wurde in älteren Threats diskutiert, ob das möglich ist.

Die Zoantrophen sind riskant, da sie "nur" W4 haben, d.h. sie sind Laserkanonenfutter, aber wenn deine Gegner sie nicht zu fassen kriegen sind sie echt gut.

Habe noch nie gegen Venatoren gespielt, aber ich glaube nicht, dass die gut sind, denn sie kosten viel zu viel bei ihren W- und Rw-Werten. WIll heißen, dass jeder Gegner genug dagegen stellt, für die gleichen Punkte, um sie zu plätten.

Symbionten sind zu teuer. Bau dir lieber eigene Ganten.

Die 5Pkt. Ganten sind gut, um in rauhen Mengen die Spielfeldviertel zu besetzen, aber obs reichen wird?!?

Denken erzeugt Ketzerei - Ketzerei erzeugt Vergeltung

• hmm...also die 5 Pkt. Ganten find ich net so dollle...sie sind halt nur x-Futter (x-lies jede beliebige waffe die es in dem Spiel gibt :() und können nur 6 Zoll...dh, sie sind net so schnell um bei die Geg.Truppen in den Nahkampf zu verwickln (wie die Vens zB :D), bis deine ganzen fetten Einheiten kommen (also Carni, Schwarmi mit Tyrantenwachen, vieleicht noch ein Carni...oder 2? :D)

• Die 5 Pkt Ganten sind natürlich nicht als Killer gedacht, aber sie erfürrlen ihren Zweck trotzdem, denn wenn der Gegner Waffen reinpackt, um die kleinen Jungs effektiv zu töten, dann fehlen ihm diese Waffenauswahlen gegen deine fetten Monster und die habens leichter.

z.B. lies X als schweren Bolter, effektiv gegen die Ganten, ein Marine tötet damit pro Runde zwei von ihnen, d.h. er muss drei Runden drauf schießen, um sich gelohnt zu haben.

lies X als Laserkanone, effektiv gegen deine Monster, schlecht gegen die 5 Pkt-Ganten. Ja ich weiß dass die Laserkanone diese Ganten leicht tötet, aber halt nur einen pro Runde, und da wird sie wohl keinen nennenswerten Schaden verursachen.

Bevor man sich einen zweiten Carnifex zulegt sollte man lieber über einen zweiten Tyranten nachdenken.

Zoantrophen sind einem Carnifex vorzuziehen, da die auch recht hart sind und einfach zu dritt pro Auswahl. zudem können sie mit den Warpblitzen auch ganz guit austeilen.

Einmal editiert, zuletzt von Andy ()

• ja...zu den 5Pkt.Gant....
    lies X: Bolter...Stationär...im besten Falle Tzeentch...(gegen die spiel-...verliere ich fast dauernd...) ein Trupp von 12 normalen C.Space Marines...macht auf...glaub ich 12 Zoll=24 Schüsse...!!!...sie können auch 12 Schüsse abfeuern auf 24 Zoll...-_-...dh=meine Ganten platt, matsch, futsch, etc.
    und wenn die 5 Pkt.Ganten nich mal sprinten können oder fliegen...dann muss er sich gar nich um die kümmern...dann sind die schweren Bugs dran...und wenn du nich schnell im Nahkampf bist...sind se auch pfutsch...besonders wenn der Chaos-Spieler irgendwo Laserkanonen hat...

also-total unbrauchbar...ich hätte meinen Schwarmi auch alleine dahinstellen können...-_-...hat alleine eine ganze 12-Marine Einheit mit Psioniker und HQ ausgelöscht... 8o...0_0...konnt meinen Augen nich trauen...(der 2+ RW machts möglich)

die Zoans sind mir einfach viel zu schwach...2LP, und 4?W...schreit nach nem insta-kill...aber wer weiss wenn der neue Codex kommt, überleg ichs mir... :]

• Zedd:
    Jetzt muss ich doch mal blöd fragen, ob du rechnen kannst, nimms nicht persönlich, aber jeder Marine kostet dreimal soviel wie einer dieser Ganten und hat nur zwei Schüsse auf 12" und einen auf 24". Also wenn alle Marines immer treffen und immer Wunden (was sie beides nicht wirklich tun) schaffst du die Ganten gerade so, bevor sie im Nahkampf wären.
    Außerdem hat man bei Spielfeldvierteln klare Vorteile, wenn man so viele einzelne Truppen besitzt, denn der Gegner muss sein Feuer aufspalten, wenn er keine Viertel an dich fallen lassen will.

Umgedreht sind 12 Marines wohl auch wieder billiger, als dein Tytrant, so dass der wohl schon ein paar von ihnen töten kann, dass du Würfelglück mit den 2+RWs hattest sagt da auch nciht viel über die effektive Stärke aus.

Zudem kann er auf deine Großen nur schießen, wenn er sie sieht. Da ich annehme, dass ihr mit Gelände spielt solltest du dieses ausnutzen.

Bei meinen Beispielen gehe ich immer davon aus, dass beide Gegner gleich viele Punkte auf dem Feld haben und nicht gleich viele Modelle.

2 Mal editiert, zuletzt von Andy ()

• klaro kann ich rechnen-5-Pkt.-Gant = RW-6+Bolter DS-5(oder6 wär jetz auch wumpe) = Ganten 00.00 das Problem is...n paar Gäntchen kommen ja auch in den Nahkampf, nur sehr viel können die da echt nich ausrichten...n 5 Pkt. Gant hat nur Werte von KG-3, S-3...obwohl...kann der 5 Pkt. Gant überhaupt in den Nahkampf...? Die haben ja erst nur 5 Pkt wenn man ihnen Stachelfäuste gibt...und dat sind Fernkamp-Waffen...(ich spiel ja nich mit 5-Pkt. Ganten... :D) und wenn sie in der Lage wären, in den Nahkampf zu gehen wären die sowieso für n ar***...die hätten dann nur noch eine attacke...dass is ja super-krass-übelst- schwach...jedenfalls gegen chaos...

• Natürlich können die in den Nahkampf gehen. Dort sind sie den Chaoten natürlich auch unterlegen, aber die müssen ja auch nur 1 bis zwei Nahkampfphasen durchhalten, bis dein Schwarmi im Nahkampf ist und durchschlagende Argumente verteilt.