Barbarenreiter ausstatten

• Servus,
    ich bin noch Anfänger, also verzeiht die Frage.
    Können Barbarenreiter gleichzeitig Flegel und Wurfwaffen haben?
    Wenn ja, wie hab ich das zu verstehen?
    Flegel sind schwere unhandliche Waffen und müssen mit zwei Händen geführt werden. Kann ich vor einem Nahkampf entscheiden welche der beiden mitgeführten Waffen ich nehme; muß diese dann bis zum Ende dieses Nahkampfes weiterbenutzen?
    Sprich Beispiel1: BR greifen an, ich wähle Flegel und erhalte in der 1. Nahkampfphase +2 Stärke und beende mit dieser Waffe auch den Nahkampf.
    Beispiel2:BR werden angegriffen, ich wähle Wurfaxt und stehen und schiessen und beende den Nahkampf mit der Handwaffe.

Gruß HdC

• das geht nicht. Du kannst eine Einheit immer nur mit einer Bewaffnungsart ausrüsten also entweder Wurfwaffen oder Zweihänder oder 2 Waffen...

• Woraus schließt du das Phoenix99?
    Es sind in der Optionenliste 2 verschiedene Punkte. Du kannst also frei wählen und auch beides einsetzten, sofern nicht anders angegeben.

mfg
    Ax

Fantasy: 3000 DE, 3000 Chaos (sterblich) Ungeteilt/Tzeentch
    40k: 2000 Black Legion
    Necromunda: Chaos(nach Regeln unseres Kampangnenleiters), Delaque
    Mordheim: Vampire
    Gothic: Chaos

• Du kannst beides nehmen. Eine Sorte Wurfwaffe allerdings (nicht beides), und wenn du magst auch Flegel. Wurfwaffen gelten als Fernkampf, und werden auch entsprechend eingesetzt - und im Nahlampf kannst du wählen, ob sie Flegel oder Handwaffen einsetzen (letzteres lohnt allerdings nur wenn sie auch noch Schilde haben - und auch das geht mit Flegeln, zumindest gegen Beschuß).

Du kannst also bspw. als Angriffsreaktion "stehen und werfen" wählen, hast dann im NK aber dennoch deine Flegel.

Wandel ist überall und ewig...
    Tzeentch ist Wandel...

"natürlich bin ich verrückt... wäre ich normal, würde ich wahnsinnig werden!"
    "Wer mit beiden Füßen auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter..."

• Aus den Regeln geht das nicht klar hervor. Bei uns in der Spielrunde ist das best practice. Es ist auch durchaus plausibel, dass eine Einheit nicht mit einem ganzen Arsenal an Waffen durch die Gegend marschiert.
    Stützen kann ich meine Hypothese damit, dass es in Programmen wie z.B. dem Armybuilder nicht möglich ist sich für mehr als eine Variante der Bewaffnung zu entscheiden.
    Woraus schliesst du denn das es möglich ist?

• Servus,
    habe bis jetzt meine BR ohne Standarte laufen lassen, da ich dem Irrtum verfallen war, das sie diese bei Flucht verliehren.(Setzte sie als Lockeinheit ein um bei einem Angriff des Gegners zu fliehen).
    Bei meiner neusten Studie des RB ist mir der Irrtum aufgefallen, denn sie verliehren die Standarte nur wenn sie im NK besiegt wird.

Wie stattet Ihr sie aus, gebt Ihr ihnen Standarte mit?

HdC

Gruß HdC

• nö, wozu? sind verschenkte Siegpunkte... den Musiker kriegen sie (und zwar immer), mehr brauchen sie nicht.

noch mal sehr verspätet an Phoenix99:
    Daraus, daß es im Armeebuch so steht - können erhelten, und können...

(btw - auch im Armybuilder geht das, ohne daß der "meckert").

Tzeentch ist Wandel...

"Wer mit beiden Füßen auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter..."

• Naja, um das Kampfergebnis zu verbessern.
    Ich spiele momentan ausschließlich gegen HE und gegen Grenzreiter können Barbarenreiter ankommen. Bei dem geringen MW der BR ist das Kampfergebnis u.U. entscheident.

Das sind alles nur Gedanken, da ich nicht lange Spiele (sprich mir fehlt noch die nötige Erfahrung) und sie noch nicht mit Standarte eingesetzt habe.

HdC

Gruß HdC

• Mit Barbreitern greift man Flanken an, nicht Fronten. a bekommen sie dann eh schon +1, und das reicht... zusätzlich zum KE.

Tzeentch ist Wandel...

• ja ich würd den BR auch keine standarte geben, denn dass sollte ne einheit sein, die inne flanke fällt oder KM's angreift, da braucht man nicht soo aufgepumpte sachen

und ja es geht das die flegel und wurfwaffe haben
    ist doch in allen armeen so, bogenschützen ham ja auch immer noch en handwaffe oder?!